myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Cryptografie Frage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.12.13, 15:51   #1
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard Cryptografie Frage

Hallo, ich habe mich ein bischen mit der Verschlüsselung von Nachrichten in Nazi Deutschland durch das Enigma System beschäftigt.

Jetzt habe ich eine Frage. Und zwar habe ich ein kleines c Programm geschrieben dass diese Verschlüsselung nachamt. Jedoch ohne den Nachteil dass ein Buchstabe nicht in sich selbst verschlüsselt werden kann.

Vom Prinzip her ist es so das ich ein Wort nehme z.b "Adam" nun jag ich es durch ne Funktion die jeden Character um einen Wert verschiebt. Immer wenn ein Wert verschoben wurde wird der nächste Wert um einen Mehr verschoben.

Für nicht kenner von c. Wenn ich den Buchstaben a + 1 rechne dann kommt b raus. insgesammt gibt es 255 (glaube ich) verschieden Zeichen so das a +255 wieder a ist.

heißt also wenn ich "aaaaa" verschlüsseln würde würde "bcdef" rauskommen.

Um später zu entschlüsseln muss ich mir nur merken mit welchem wert von 0 - 255 ich bei der Verschlüsselung angefangen habe. Also wenn ich "aaaaa" mit 5 verschlüssel kommt "fghij" raus. Ich merk mir also die 5 und kann das am Ende wieder entschlüsseln. Wenn ich diesen Vorgang nun 100 mal mache hab ich ja im Grunde 255^100 verschiedenen Möglichkeiten von Werten die ich genutzt habe. kurz gesagt das kann man in 100 Jahren Brute Force auch nicht berechnen.

Jetzt kenn ich mich nicht so gut mit Cryptografie aus um sagen zu können dass das jetzt irgendwelche Hintertüren hat mit den man das System leicht aushebeln kann.

Vielleicht kann mir da einer ein paar Hinweise geben.


Danke schommal.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 19:23   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Und wenn du das millionen mal machst bleibts trotzdem nur eine verschiebung im 255er Bereich. Mehr als eine Zahl zum entschlüsseln braucht man also nicht
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 20:27   #3
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Das heißt wenn ich dir jetzt ein Wort verschlüssel kannst du es ganz einfach entschlüsseln weil du ja nur 255 möglichkeiten durchschauen müsstetst?
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 21:36   #4
nossie
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 50
nossie gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Die Verschiebung der Zeichen bleibt dennoch bei maximal 255. Dazu immer das gleiche Muster(und ein eher einfaches) und die Zeichenlänge ist exakt die gleiche.

Ganz triviale Brute Force geht natürlich bei multiplen Durchläufen(wenn ich das so verstehe, das du den Verschlüsselten Text nochmal komplett neu in die Verschlüsselung steckst) der Verschlüsselung nicht mehr so einfach allerdings muss man weder deinen gesamten Text entschlüsseln(theoretisch reicht ein Wort und deine Verschlüsselung fliegt auf) noch komplizierte Verfahren anwenden um ein Muster zu sehen.

edit:
Selbst bei mehreren Durchläufen bleibt das Muster in ähnlicher Form aber erhalten.
Wert=Buchstabe+Posi(*Anzahl Durchläufe)+Konstante(Summer aller Werte der einzelnen Durchläufe)
Läuft also wieder exakt auf einen Konstanten Schlüssel und einen von der Position abhängigen hinaus, was nicht so komplex ist.
nossie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 21:43   #5
DobermannDE
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 20
DobermannDE sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Das stelle ich mir jetzt nicht sooo schwer vor zu entschlüsseln,
nehmen wir mal an von den 255 Möglichkeiten gibt es nur eine womit der Text Sinn macht.

Also nehme ich mir die ersten 5 verschlüsselten Werte und spiele das ganze Prozedere durch.
Wenn ich dann etwas gefunden habe was Sinn ergibt nehme ich die nächsten 5 und Spiele das mit dem gleichen Faktor durch.

Man muss doch also dann garnicht das ganze Dokument durchsuchen.
DobermannDE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 22:06   #6
nossie
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 50
nossie gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DobermannDE Beitrag anzeigen
Also nehme ich mir die ersten 5 verschlüsselten Werte und spiele das ganze Prozedere durch.
Wenn ich dann etwas gefunden habe was Sinn ergibt nehme ich die nächsten 5 und Spiele das mit dem gleichen Faktor durch.
Im Normalfall kennst ja den Algorithmus nicht, das macht es etwas aufwendiger ihn erst mal zu identifizieren. Ist das Verfahren der Verschlüsselung bekannt, dann ist es absolut trivial zu knacken.
nossie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 00:45   #7
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Ok ich hab die Verschlüsselung nochmal angepasst. Das war ja nicht das Engima System. Nach jedem Buchstaben muss man einmal weiter schalten....das passiert jettz auch so das man nicht mehr zurück verfolgen kann und tatsächlich die 255 ^x möglichkeiten rauskommen. Wobei x gleich die stellen des pw sind.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 09:20   #8
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Nachdem ich mir nun mal die Enigma angeschaut hab, deine methode hat null damit zu tun
Enigma funktioniert so:
Du drückst einen buchstaben zb A
Walze 1 macht daraus G
Walze 2 macht aus dem G ein N
Walze 3 Us G ein J
Dann drehen sich alle Walzen um 1 weiter (jede hat x positionen bis sie wieder die ausgangsposition erreicht)
Drückst du erneut A kommt was anderes raus.

Somit hast du quasi eine lochkarten verschlüsselung (fixes nicht lineares muster), aber mit X mustern.

Was du gemacht hast ist eine lineare verschiebung, nun zwar mit dem x weiter drehen, aber immer noch linear.

Wozu willst du btw das enigma system verbessern ? Es ist bisher nur unter *******n Aufwand und mit Glück zu knacken. Es gibt immer noch Codes des Systems die bis heute nicht geknackt wurden
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 10:02   #9
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Ne das Enigma funktioniert ein bischen anders. Und zwar man drückt einen Buchstaben A.

Der geht durch die erste 2. und 3. Walze. Die erste Walze dreht sich dann einen weiter. Die 2. Walze dreht sich erst einen weiter wenn die 1. eine Volle Drehung gemacht hat. Das gleiche für die 3. die sich erst nach einer vollen Drehung der 2. einen weiter dreht.

Ich wollte das System garnicht verbessern nur in C implementieren um Dokumente z u verschlüsseln. Einfach just for fun. Den Fehler den ich vorher gemacht habe ich das ich das ganze wort auf einmal verschlüsselt habe. Jetzt mache ich es aber mit jedem einzelnd und es klapt auch.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 10:37   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie hast du einfach nicht verstanden welche Funktion das drehen der Walzen, und welche Funktion die Walzen selbst erfüllen.
Es ist völlig schnuppe wie die sich genau drehen, das erhöht nur die anzahl der Matrixen.
Aber wenn du iedesmal buchstabe + x {1,...,255} rechnest hast du überhaupt keine Matrix sondern nur lineare verschiebung.
Dir fehlt völlig eine korrekte Funktion Walze:
Aus jedem Buchstaben wird ein fix definierter anderer, ABER abhängig von der aktuellen Drehung der Walze.

ABER, du musst jeden händisch programmieren, würdest du einen Algorithmus verwenden um das zu berechnen gäbe es ein Muster das knackbar wäre.

Frag dich mal warum die Enigma Methode keine Anwendung in der IT findet...
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 12:32   #11
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Das Problem ist, auch bei dem Enigma, ist dass du die Anfangsstellung aller Walzen brauchst um es korrekt entschlüsseln zu können.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.13, 15:57   #12
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Der Wikipedia Eintrag zur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dürfte alle deine Fragen klären und ist sehr lesenswert.
Insbesondere die Schwächen der Verschlüssellung sind sehr interessant.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.13, 22:45   #13
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nossie Beitrag anzeigen
Im Normalfall kennst ja den Algorithmus nicht, das macht es etwas aufwendiger ihn erst mal zu identifizieren. Ist das Verfahren der Verschlüsselung bekannt, dann ist es absolut trivial zu knacken.
Ein Grundsatz der Kryptographie lautet, dass eine sichere Verschlüsselung NICHT von der Geheimhaltung des Verfahrens abhängig sein darf.
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.14, 20:22   #14
nossie
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 50
nossie gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard

Der Kommentar von mir war speziell für den hier vorliegenden Fall.
nossie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Sitemap

().