myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Gibt es was schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit???

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.11.12, 17:55   #1
derdick
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 4
derdick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gibt es was schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit???

Ich möchte gerne wissen ob es was gibt das schneller ist wie die Lichtgeschwindigkeit ??


Habe so einiges hier erfahren ,jedoch wurden diese Theorien entkräftet .



Ich vermute das , es ihm innere unseres Körpers etwas gibt das schneller ist wie die Lichtgeschwindigkeit.


Wen ich bedenke ,das unser Gehirn in einer Sekunde 11000000 Millionen Informationen aufnehmen kann ,doch dies ist uns nicht berwusst ,davon bearbeiten wir gerade mal 0.5 % unglaublich wie schnell unser Gehirn ist .


Was denkt ihr darüber ist es Möglich das Unser Gehirn schneller Arbeitet wie die Lichtgeschwindgkeit,schnell ist ???
derdick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.12, 19:30   #2
Oh123Fertig
Arrogantes Arschloch
 
Benutzerbild von Oh123Fertig
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 237
Oh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt PunkteOh123Fertig ist unten durch! | -18091 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von derdick Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne wissen ob es was gibt das schneller ist wie die Lichtgeschwindigkeit ??
Bestimmt gibt es etwas schnelleres wie die "Lichtgeschwindigkeit" -
nur konnte es bisher nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden.

Forscher in einem Italienischen Labor haben Neutrinos mit
Überlichtgeschwindigkeit gemessen und bringen damit Einsteins Relativitätstheorie
zum wanken. Neutrinos können sich demnach um 0,0025 Prozent schneller als das
Licht bewegen. Jetzt erwartet man, das diese Ergebnisse in einem unabhängigen Experiment nachgewiesen werden können.

Im Gegensatz dazu, bewegen sich Daten in unserem Körper eher wie in einem
Verkehrsberuhigtem Bereich....


MfG
Oh123Fertig ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.12, 21:38   #3
Schmitz-Karl1991
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 36
Bedankt: 23
Schmitz-Karl1991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn sich etwas schneller als licht bewegt werden ursache und wirkung vertauscht. soll heißen wenn du normal den lichtschalter betätigst geht danach das licht an. wenn sich aber etwas schneller als das licht bewegt würde das bedeuten das erst das licht angeht obwohl du noch gar nicht den lichtschalter betätigt hast was wenig sinn macht
Schmitz-Karl1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.12, 22:08   #4
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Oh123Fertig Beitrag anzeigen
Forscher in einem Italienischen Labor haben Neutrinos mit
Überlichtgeschwindigkeit gemessen und bringen damit Einsteins Relativitätstheorie
zum wanken. Neutrinos können sich demnach um 0,0025 Prozent schneller als das
Licht bewegen. Jetzt erwartet man, das diese Ergebnisse in einem unabhängigen Experiment nachgewiesen werden können.
bei dem experiment war ein kabel locker, deshalb sind die ergebnisse verfälscht. außerdem sind neutrinos massebehaftet, was zwingend erfordert, dass sie langsamer als lichtgeschwindigkei sind.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 00:26   #5
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

vor einigen tagen lief ein weiterer teil der dokuserie
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist -, diesmal gings um quanten

überrascht war ich, als ich erfuhr, dass man photonen von punkt A nach punkt B "teleportieren" kann, ohne das das photon sich in dem dazwischen liegendem raum befindet!!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beschreibe ich etwas, was genau dieser quantenverschränkung entspricht!! zufall??

darauf habe ich nach quantenverschränkung recherchiert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[3] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine extrem hohe „untere Grenze“ gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, unter anderem der Polarisation, mit wenigstens 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren.
direkt unter diesem zitat wird aber auch zu infaomationsübertragung folgendes gesagt:
Zitat:
Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist.
wenn man ein objekt von punkt A nach punkt B teleportieren könnte, und dieser prozess schneller abgeschlossen wird, als wenn dieses objekt mit lichtgeschwindigkeit fliegen würde, so wäre es ebenfalls keine verletzung des lichtgeschwindigkeitsgesetzes!!!
denn beim teleportieren wäre dieses objekt ja niemals zwischen punkt A und punkt B gewesen!!

und wenn man 2 mal ganz schnell hin und her teleportiert, und bei punkt B zwischendurch ein beschriebenes blatt papier abwirft, dann würde dies auch nicht gegen das lichtgeschwindigkeitsgesetz verstoßen, und im übrigen wäre dies nichtmal nötig, weil das objekt selbst ja information beinhaltet!!

-------------------
und wegen gehirn und geschwindigkeit:
ein gehirnforscher im tv meinte, dass man derzeit überhaupt nicht wüßte wie das gehirn überhaupt funktioniert, weil die synapsenübertragung zb eine millisekunde betrage, das gehirn aber blitzschnell wie aus der schublade herausgezogen das gesuchte präsentiert.
interessant finde ich zb auch folgendes:
angenommen ich finde ein altes tonband, welches ich vor 20 jahren aufgenommen habe (radio, alles zusammengemixt), ich könnte vorher unmöglich sagen welche reihenfolge, bzw welche stücke überhaupt da darauf sind!!
fange ich aber an es zu hören, dann weiß ich kurz vor ende eines stückes garantiert welches als nächstes kommt, und zwar weil ich es innerlich fast schon hören kann, ich könnte dann aber unmöglich sagen welches stück das übernächste ist. dies weiß ich aber wiederum kurz bevor es anfängt!!!
warum dies so funktioniert wäre eine interessante forschungssache.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 02:07   #6
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
überrascht war ich, als ich erfuhr, dass man photonen von punkt A nach punkt B "teleportieren" kann, ohne das das photon sich in dem dazwischen liegendem raum befindet!!
hier beschreibe ich etwas, was genau dieser quantenverschränkung entspricht!! zufall??
Weder kann man Photonen "teleportieren", noch hatte dein UFO-Post irgendwas damit zu tun, noch hast du das Thema verstanden.

Zitat:
wenn man ein objekt von punkt A nach punkt B teleportieren könnte
Kann man nicht.

Zitat:
und dieser prozess schneller abgeschlossen wird, als wenn dieses objekt mit lichtgeschwindigkeit fliegen würde, so wäre es ebenfalls keine verletzung des lichtgeschwindigkeitsgesetzes!!!
Stimmt, denn es gibt kein "Lichtgeschwindigkeitsgesetz", trotzdem wäre es eine Verletzung der Kausalität.

Zitat:
denn beim teleportieren wäre dieses objekt ja niemals zwischen punkt A und punkt B gewesen!!
Das ist egal. Es ist sogar der "schlimmste" Fall, denn dies würde unendliche Geschwindigkeit bedeuten.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 03:40   #7
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
vor einigen tagen lief ein weiterer teil der dokuserie
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist -, diesmal gings um quanten

überrascht war ich, als ich erfuhr, dass man photonen von punkt A nach punkt B "teleportieren" kann, ohne das das photon sich in dem dazwischen liegendem raum befindet!!
[...]

darauf habe ich nach quantenverschränkung recherchiert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

direkt unter diesem zitat wird aber auch zu infaomationsübertragung folgendes gesagt:

wenn man ein objekt von punkt A nach punkt B teleportieren könnte, und dieser prozess schneller abgeschlossen wird, als wenn dieses objekt mit lichtgeschwindigkeit fliegen würde, so wäre es ebenfalls keine verletzung des lichtgeschwindigkeitsgesetzes!!!
denn beim teleportieren wäre dieses objekt ja niemals zwischen punkt A und punkt B gewesen!!

und wenn man 2 mal ganz schnell hin und her teleportiert, und bei punkt B zwischendurch ein beschriebenes blatt papier abwirft, dann würde dies auch nicht gegen das lichtgeschwindigkeitsgesetz verstoßen, und im übrigen wäre dies nichtmal nötig, weil das objekt selbst ja information beinhaltet!!
Muss ne recht schlechte Doku gewesen sein, anders kann ich es mir nicht erklären das man Quantenverschränkung so verquirlt einem Laien versucht zu erklären.

Das hat zb mit "Teleportation", wie es meistens verstanden wird, absolut nichts zu tun. (Ich find auch persönlich den Begriff Quantenteleportation etwas unglücklich gewählt)
Unter Quantenteleportation versteht man die "Übertragung" der Änderung des Zustands eines verschränkten Teilchens, was sich sehr viel schneller (wenn nicht sogar instantan) auf das "Gegenstück" auswirkt.
Dabei wird aber nichts teleportiert, sondern es ändert sich nur der Zustand eines bereits vorhandenen Teilchens.


Zur Verschränkung selbst, und warum sich damit die Lichtgeschwindigkeit trotzdem nicht austricksen lässt gibts ein recht nettes Beispiel:
Du klebst zwei Münzen seitlich zusammen (sieht dann so aus: OO) so das Zahl auf der einen und Kopf auf der anderen Seite ist (bei beiden Münzen).
Dann schnippst du die "Doppelmünze" in eine Kiste, ohne zu sehen ob nun Kopf oder Zahl gekommen ist.
Die Münze wird nun getrennt, jede kommt in eine Kiste (einfach vorstellen, weiß ich selbst dass das kaum möglich wäre ohne reinzuschauen *g*)
Die eine Kiste wird ans andere Ende des Universums transportiert, die andere bleibt bei dir.

Schaust du nun ob Kopf oder Zahl drinnen ist, weist du sofort was in der anderen Kiste ist (da diese ja identisch sind), obwohl diese unendlich weit von dir entfernt ist.
Nur bringt dir dieses Wissen halt leider keinen praktischen Nutzen um Information ans andere Ende des Universums zu schicken

(Anm.: Das Beispiel trifft es natürlich nicht 100%ig aber ungefähr darum geht es)
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 03:46   #8
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GreenHouse Beitrag anzeigen
Weder kann man Photonen "teleportieren", noch ...............
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
31:45 - 39:42
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 04:37   #9
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
31:45 - 39:42
Das was die da machen ist keine Teleportation im eigentlichen Sinne
Es wird dabei nicht das Photon selbst übertragen sondern lediglich der "Zustand" des Photons auf ein anderes Photon übertragen das sich bereits am Zielort befindet.

Würde man damit zb irgendwann einen Menschen "beamen" wollen, müsste man vor Ort bereits sämtliche Teilchen des Körpers lagernd haben, und diese wären anschließend auch kein zweites Mal verwendbar.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 06:10   #10
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi thyriel

also ich hab die betreffende stelle bisher zwar nur 2 mal gesehen, kann deine interpretation nicht teilen.
und dein beispiel von "beamen" verstehe ich auch nicht.
gibts die person nach dem "beamen" dann 2 mal ???
-------------------
in erster linie richte ich mich im übrigen danach, was ich mit ca 10 leuten zusammen 1978 gesehen habe, und was durchaus ne menge dazu beigetragen hat "raum" anders zu sehen!

was da später in der doku gezeigt wird (2 behälter, als theorie wie mit objekten teleportation irgendwann mal möglich sein könnte), könnte ich so zb nicht teilen.
erstmal direkt an der erdoberfläche kann ich mir nicht vorstellen.
außerdem muß ich davon ausgehen das ein objekt von sich aus, sich quasi selbst im raum verschieben kann. (wie gesagt beobachtung von 197
keine beschleunigung, kein abbremsen!!

ich verstehe auch das dies keiner verstehen, und keiner glauben kann!!
aber wie du ja selbst schon mal gesagt hast, glauben kann man in der kirche!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 06:20   #11
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Nur weil es Quantenteleportation heißt, bedeutet das nicht, dass dabei irgendwas so wie in der Science Fiction "teleportiert" wird. Und Informationen kann man damit auch nicht übertragen.

Und anstatt dich in irgendwelche verworrenen Raumphantasien reinzuspinnen, die eh allesamt vollkommen falsch sind, solltest du dir lieber mal ein gutes Physikbuch kaufen. Vorallem deine Vorstellungen von Raum solltest du mal ganz schnell wieder vergessen.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 07:18   #12
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist es nicht viel interessanter, dass hier einige, die weder Physik studiert noch sonst einen blassen Schimmer haben, versuchen bei diesem Thema ihr Erkenntnisse unter die Menschen zu bringen?

Einige müssen sich echt mal an die Nase fassen (wobei ich bezweifle, dass diejenigen sich überhaupt angesprochen fühlen).
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 07:23   #13
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

meine "raumphantasien" beruhen auf ner ganzen menge beobachtungen, wo raum eigentlich nur als ursache dahinter stecken kann!!
ok nicht wiederholbar, deshalb natürlich für anerkannte wissenschaft wertlos!!
aber als vergleich dazu hab ich schon öfter blitze angeführt, die kann man auch nicht jederzeit wiederholen, und, es wurden in den letzten 20 jahren einige neue blitztypen entdeckt, wovon mal vorher nicht mal irgendwas gehört hat!!

-----------------
was "raum" angeht, dem ist unglaublich schwer überhaupt etwas in sachen wissenschaft zu entreißen!!
ich bin davon überzeugt, dass man am leichtesten wissenschaftliche ergebnisse erzielen könnte, wenn man sich erstmal gezielt auf die verbindung zwischen raum und bewußtsein konzentrieren würde!!
zudem wäre dies eine sehr billige lösung!!

aber wissenschaftler, die ganz neue wege gehen haben u hatten es eh schwer.
zb selbst der erfinder des telefons wurde für beklopt erklärt, weil er "schall durch kupferdraht" schicken wollte, später als man langsam erkannt hat was dahinter steckte (und sicherlich gute infos von ihhm geklaut hat), da hat man ihm beim einklagen auf patentrechte vor gericht versucht lächerlich zu machen, weil irgend ein dahergelaufener niemals so etwas hätte selbst entdecken können!!
und einstein ??
ich bin überzeugt davon das er bei den meisten wissenschaftlern anfangs als absoluter spinner eingeschätzt worden ist!!
heute ist er der größte, früher ein esoteriker, der seines gleichen sucht!!!

ich hab für mich eine ganze menge elemente gesammelt, um sagen zu können, dass raum ganz besondere aufmerksamkeit verdient, bzw wissenschichtlich verdienen sollte.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 08:29   #14
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Du musst dich von der (zugegebenermaßen verlockenden) Idee lösen, man könne subjektive Erfahrungen anschaulich deuten, und daraus irgendwelche physikalischen Prinzipien ableiten. Die heutige Physik ist nicht anschaulich, sie ist vielmehr unglaublich (mathematisch) komplex. Deswegen solltest du dir auch weniger populärwissenschaftliche Dokumentationen im Fernsehen reinziehen. In der Regel verstehen die Autoren dieser Dokus die Materie vermutlich selbst nicht.
Lass die "anschauliche" Physik doch da, wo sie hingehört: Weit in der Vergangenheit, zusammen mit Äthertheorie, Phlogiston, Vitalismus und co.
Du kannst nicht einfach versuchen, irgendwelche vermeintlichen Zusammenhänge und einfache Erklärungen für physikalische Phänomene zu finden. Die heutige Physik ist durch und durch in der Mathematik begründet. Nur was sich mathematisch beschreiben lässt, kann man ernsthaft als Physik bezeichnen. Es gibt viele scheinbar einleuchtende Theorien die die RT und das Standardmodell erweitern sollen. Aber oft scheitert es an der Mathematik.

Bezüglich Raum: Raum ist keine "Ursache" von irgendwas, und es gibt auch keine Raumteilchen. Der "Raum" ist mathematisch zu verstehen als der Bereich, in welchem sich Felder und Materie (Quantenmechanisch gibt es nur Felder) befinden können. Darüber hinaus solltest du dich hüten, da irgendwas intuitives hinein zu interpretieren (außer du kennst dich sehr gut aus ).

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
aber als vergleich dazu hab ich schon öfter blitze angeführt, die kann man auch nicht jederzeit wiederholen, und, es wurden in den letzten 20 jahren einige neue blitztypen entdeckt, wovon mal vorher nicht mal irgendwas gehört hat!!
Zwischen neuen Blitztypen und der Esoterik die du hier präsentierst liegt ein himmelweiter Unterschied.

Zitat:
ich bin davon überzeugt, dass man am leichtesten wissenschaftliche ergebnisse erzielen könnte, wenn man sich erstmal gezielt auf die verbindung zwischen raum und bewußtsein konzentrieren würde!!
zudem wäre dies eine sehr billige lösung!!
In der Wissenschaft kann man nicht einfach irgendwelchen esoterischen Mutmaßungen erforschen. Man braucht klare Ziele/Hypothesen, die man untersuchen will. Und vor allen Dingen muss heute (fast) alles ein mathematisches Fundament haben.

Zitat:
aber wissenschaftler, die ganz neue wege gehen haben u hatten es eh schwer.
zb selbst der erfinder des telefons wurde für beklopt erklärt, weil er "schall durch kupferdraht" schicken wollte, später als man langsam erkannt hat was dahinter steckte (und sicherlich gute infos von ihhm geklaut hat), da hat man ihm beim einklagen auf patentrechte vor gericht versucht lächerlich zu machen, weil irgend ein dahergelaufener niemals so etwas hätte selbst entdecken können!!
Die meisten revolutionären Entdeckungen wurden von der wissenschaftlichen Community relativ schnell aufgenommen, auch wenn der Widerstand anfangs groß war. Die überwältigende Mehrheit derer, die nicht ernst genommen werden, werden zurecht ignoriert.
So wie es uns z.B. die Parapsychologen weißmachen wollen - nämlich dass eine "Protowissenschaft" von der etablierten Wissenschaft zunächst ignoriert, und dann nach über 100 Jahren schließlich der Durchbruch gelingt - funktioniert es einfach nicht.

Zitat:
und einstein ??
ich bin überzeugt davon das er bei den meisten wissenschaftlern anfangs als absoluter spinner eingeschätzt worden ist!!
Stimmt nicht. Es war sogar anders herum: Diejenigen, die esoterische Vorstellungen von "anschaulicher" Physik vertraten (also in Einsteins Fall Vertreter der Äthertheorie) haben sich am Meisten gegen die RT gewehrt. Von den etablierten Physikern wurde er aber praktisch sofort akzeptiert, weil sich jeder fachkundige Physiker davon überzeugen konnte, dass die RT die damals wichtigen Probleme der Physik auf sehr elegante Weise löst - auf MATHEMATISCH elegante Weise, versteht sich, denn nur die Mathematik ist objektiv.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 15:44   #15
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

@agehill: Wie wärs wenn du mal nen eigenen Thread für deine verworrenen Theorien aufmachst anstatt jeden zweiten Thread hier vollzumüllen damit ? Dann können wir uns gerne darüber unterhallten

Zitat:
Zitat von GreenHouse Beitrag anzeigen
Du musst dich von der (zugegebenermaßen verlockenden) Idee lösen, man könne subjektive Erfahrungen anschaulich deuten, und daraus irgendwelche physikalischen Prinzipien ableiten. Die heutige Physik ist nicht anschaulich, sie ist vielmehr unglaublich (mathematisch) komplex.
Dazu möcht ich noch anmerken das es "umgekehrt" zumindest bis an gewisse Grenzen geht. Man kann zumindest die RT und Teile der Quantenphysik ohne mathematik verstehen. Aber neue Erkenntnisse wird man halt ohne Mathematik nicht finden können. Ohne Mathematik könnte man nicht einmal Newtons Gravitationsgesetz finden...
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 21:32   #16
Romiina
Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 36
Romiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt PunkteRomiina erschlägt nachts Börsenmakler | 19327 Respekt Punkte
Standard

CERN
Zitat:
8. Juni 2012: Neutrinos doch nicht schneller als Licht
Quellen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

--

Bisher wurde somit noch nichts schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit entdeckt.
Romiina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.12, 20:54   #17
myheroisgully
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 11
Bedankt: 1
myheroisgully ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
was "raum" angeht, dem ist unglaublich schwer überhaupt etwas in sachen wissenschaft zu entreißen!!
ich bin davon überzeugt, dass man am leichtesten wissenschaftliche ergebnisse erzielen könnte, wenn man sich erstmal gezielt auf die verbindung zwischen raum und bewußtsein konzentrieren würde!!
zudem wäre dies eine sehr billige lösung!!

aber wissenschaftler, die ganz neue wege gehen haben u hatten es eh schwer.
zb selbst der erfinder des telefons wurde für beklopt erklärt, weil er "schall durch kupferdraht" schicken wollte, später als man langsam erkannt hat was dahinter steckte (und sicherlich gute infos von ihhm geklaut hat), da hat man ihm beim einklagen auf patentrechte vor gericht versucht lächerlich zu machen, weil irgend ein dahergelaufener niemals so etwas hätte selbst entdecken können!!
und einstein ??
ich bin überzeugt davon das er bei den meisten wissenschaftlern anfangs als absoluter spinner eingeschätzt worden ist!!
heute ist er der größte, früher ein esoteriker, der seines gleichen sucht!!!

ich hab für mich eine ganze menge elemente gesammelt, um sagen zu können, dass raum ganz besondere aufmerksamkeit verdient, bzw wissenschichtlich verdienen sollte.
Die Erwähnung von Einstein liefert dir schonmal 8 Punkte auf dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Durch deine wirren Aussagen kommen sicherlich noch einige hinzu.
Übrigens meine letzte Beobachtung: Inflationärer Gebrauch von Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht unbedingt seriöser. Und nein, das hab ich nicht in einer Doku gesehen.
myheroisgully ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.12, 12:01   #18
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Immer wenn ein Crackpot auf seine fehlenden mathematischen Kenntnisse hingewiesen wird, dann wird direkt Einstein erwähnt, der ja auch eine 5 in Mathe hatte.

Wird dem Crackpot aufgezeigt wie weltfremd und unlogisch seine Ansichten sind, dann wird direkt Galileo erwähnt, dem ja auch niemand glauben wollte.

Ist man also total bescheuert und dumm wie Brot, dann kann man sich selbst auch als Jahrtausend-Genie betrachten anstatt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.12, 14:06   #19
Fire.Storm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fire.Storm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 507
Bedankt: 63
Fire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Dass man beim CERN nun zurückgerudert ist, hat sicherlich andere Gründe. Durch den experimentellen Nachweis, würden sie wohl einen zu großen Stein ins Rollen bringen.
Der einfache und auch logische Grund für das "zurückrudern" ist ein Meßfehler, wenn manche es auch nicht glauben wollen.
Daran ändert die persönlich Meinung auch nichts, mal davon abgesehen, dass das Ergebnis bis jetzt nicht reproduzierbar war.
Wäre es des öfteren schon passiert, würde man das bestimmt nicht einfach ignorieren.
Fire.Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.12, 14:12   #20
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Bei Neutrinos war schon Jahrzehnte vor dem CERN bekannt oder sagen wir, um die Gemüter zu beruhigen "es wurde gemunkelt", dass Neutrinos schneller als Licht sind, egal ob sie eine minimale Masse haben. Dass man beim CERN nun zurückgerudert ist, hat sicherlich andere Gründe. Durch den experimentellen Nachweis, würden sie wohl einen zu großen Stein ins Rollen bringen.
Welchen großen Stein vermutest du denn?

Wenn ich mal rekapituliere, lief das doch so ab:

- Die Wissenschaftler am CERN und Grand Sasso Labor betrieben einen riesigen Aufwand um die Geschwindigkeit der Neutrinos zu messen
- Als sie vermuteten! das sie Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit gemessen habe, gingen sie an die Öffentlichkeit um die Ergebnisse durch andere überprüfen zu lassen (und eventuell den ruhm für diese Entdeckung einzuheimsen)
- Die Ergebnisse konnten nicht bestätigt werden, stattdessen fand man ein loses Glasfaserkabel und andere Gründe als Ursachen für die Fehlmessung

Willst du jetzt behaupten, die machen es erst öffentlich und verzichten dann auf den Ruhm, wenn sie wirklich so eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hätten?
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.12, 17:37   #21
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Danke für den Lachanfall.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.12, 17:41   #22
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Willst du jetzt behaupten, die machen es erst öffentlich und verzichten dann auf den Ruhm, wenn sie wirklich so eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hätten?
Vor allem: Wenn sie schon die angebliche Überlichtgeschwindigkeit der Neutrinos unterdrücken wollen, warum haben sie dann die vorläufigen Ergebnisse überhaupt veröffentlicht?
Aber wahrscheinlich bin ich nur ein Schaf, wenn ich den Verschwörungstheorien mit logischem Denken begegne
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.12, 18:11   #23
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Erwachet, die Neutrinopolizei wird euch holen!1!!
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 00:57   #24
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

was keine negative masse (dichte) hat, kann sich auch nicht schneller bewegen als das licht.
leider ists hier im forum so, dass bei der frage ob es negative masse geben könnte, eigentlich eh nur damit zu rechnen ist, dass dies von einigen leuten dermaßen in den kakao gezogen wird, dass keine vernünftige diskussion mehr dazu entstehen kann!!
---------------
für mich sind neutrinos auf alle fälle interessante teilchen, die frage die sich mir stellte war, "sind die überhaupt in der lage die masse eines neutrinos zu bestimmen?"
neutrinos waren für mich aber eh mehr oder weniger uninteressant, als ich erfuhr das diese teilchen direkt "voll speed" haben.
dennoch war die aufkommende frage ob neutrinos schneller sind als licht mehr als interessant, eben weil sie masse wiederstandslos durchstreifen können.
ich hab sogar damals nachgerechnet, streckenmäßig ob schneller als licht oder nicht, war eine frage von 5 cm!!
(müßte eigentlich stimmen, bitte aber dennoch mal dies nachzurechnen)
aber angenommen neutrinos hätten nun wirklich negative masse, und bei diesem versuch hätte man entdeckt welches potenzial dahinter stecken könnte, wäre es dann nicht erstmal besser ohne konkurrenz weiter zu forschen ??
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 03:10   #25
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Negative Masse? Nein, du meinst wohl eher imaginäre Masse, also Tachyonen. (Materie mit negativer Masse nennt man exotische Materie.)
(Die theoretischen) Tachyonen bewegen sich immer schneller als das Licht. Sie können auch nicht bis auf Lichtgeschwindigkeit abgebremst werden. Wie normale Materie können sie c nur asymptotisch erreichen.
Im Gegensatz zur normalen Materie wird ein Tachyon langsamer, wenn es kinetische Energie erhält. Ein Tachyon mit keinerlei kinetischer Energie bewegt sich unendlich schnell.
Da sie sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, würde jedes Tachyon Tscherenkow-Strahlung in Form von Gravitationswellen abgeben. Dadurch würde es kinetische Energie verlieren, und noch schneller werden, wodurch es noch mehr Energie abstrahlt. Irgendwann ist alle kinetische Energie verbraucht, das Tachyon bewegt sich unendlich schnell und ist weg.
Dies würde man bei den Neutrinos schon bemerken.

Außerdem existiert das Neutrino nur, um bei bestimmten radioaktiven Prozessen die Energie- und Impulserhaltung zu gewährleisten. Dies geht aber mit imaginärer Masse nicht.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 03:50   #26
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Man muss allerdings auch anmerken das imaginäre Masse bzw. Tachyonen eine Art Spielerei der Mathematik sind.
Sie sind halt mathematisch lösbar, aber selbst da nur durch "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]"

Ob also etwas vorkommen kann, das schon mathematisch nicht existieren kann ?!?

Und zumindest bei den vielen Stringtheorien gibt es nur wenige die ohne imaginäre Zahlen auskommen, diese sind zugleich aber auch die "heißesten" Kandidaten für eine Entsprechung im physikalischen Modell.


Die moderne Physik ist halt im Grunde ein riesengroßer Spielplatz für mathematische Spielereien, und was mathematisch gelöst werden kann gilt als "möglich", so unmöglich es auch klingen mag oder so undenkbar es ist (was ja auch gut so ist).
Ob es sich dann allerdings mit der Realität vereinbaren lässt kann man halt leider nur durch Experimentelle Bestätigung von daraus resultierenden Prognosen ableiten. Etwas das leider oftmals gar nicht möglich ist, oder uns die Technologie (noch ?) fehlt.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 09:54   #27
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
für mich sind neutrinos auf alle fälle interessante teilchen, die frage die sich mir stellte war, "sind die überhaupt in der lage die masse eines neutrinos zu bestimmen?"
man versucht die massendifferenzen der einzelnen masseneigenzustände durch die oszillationsraten zu bestimmen.

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
neutrinos waren für mich aber eh mehr oder weniger uninteressant, als ich erfuhr das diese teilchen direkt "voll speed" haben.
dennoch war die aufkommende frage ob neutrinos schneller sind als licht mehr als interessant, eben weil sie masse wiederstandslos durchstreifen können.
was soll das mit dem "voll speed" heisen? sie fliegen nicht lichtgeschwindigkeit, und können auch unterschiedliche energien haben. das macht man sich sogar beim T2K experiment zunutze. das experiment ist ähnlich wie das in gran sasso. hier wird auch ein neutrinostrahl mit hilfe eines synchrotrons erzeugt, der dann durch die erde zum detektor propagiert. dieser detektor ist aber nicht genau im strahl positioniert, sondern etwas "offaxis", nämlich genau da, wo die neutrinos hinfliegen, die durch ihre energie bedingt, die größte oszillationswahrscheinlichkeit haben.
und neutrinos durchstreifen materie nicht widerstandslos. sonst könnte man sie ja kaum detektieren. sie wechselnwirken zwar nur schwach und deshalb sehr selten, es können aber genau wie bei allen anderen teilchen streueffekte auftreten.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 13:18   #28
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quabla Beitrag anzeigen
sie fliegen nicht lichtgeschwindigkeit
Mitlerweile weiß man das sie genau mit Lichtgeschwindigkeit fliegen :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 13:28   #29
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
The difference between the measured and calculated times is -15 ± 31 nanoseconds, indicating no observable effect.
die fliegen halt mit einer geschwindigkeit, die so nahe an der lichtgeschwindigkeit liegt, dass man über so kurze strecken keine abweichung messen kann. aber neutrinos sind massebehaftet und können sich somit niemals mit lichtgeschwindigkeit bewegen. die differenz zwischen der licht- und der neutrinogeschwindikeit geht hier im fehlerintervall unter.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 13:39   #30
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Es kann auch bedeuten das die Theorien die eine Masse >0 vorhersagen falsch sind.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.12, 15:25   #31
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dann gäbs aber keine neutrinooszillation. die mns-matrix verknüpft die masseneigenzustände mit den flavoureigenzuständen.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.12, 07:42   #32
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von derdick Beitrag anzeigen
Was denkt ihr darüber ist es Möglich das Unser Gehirn schneller Arbeitet wie die Lichtgeschwindgkeit,schnell ist ???
Nur mal so nebenbei: Mit Lichtgeschwindigkeit könnte man das Gehirn in einer Sekunde so ungefähr 1,5 Milliarden mal durchqueren.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.12, 23:30   #33
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Zimt Beitrag anzeigen
Nun zu den Photonen, hier wirds schwierig, weil ein Photon nicht messen kann, wie schnell es ist. Ich nehme also mal 2 Raumschiffe mit fast Lichtgeschwindigkeit:
Befinde ich mich nun in dem einen Raumschiff und messe, wie schnell ich mich relativ zum anderen bewege, so komme ich auf fast Lichtgeschwindigkeit, also keine Addition der Geschwindigkeiten.

Für einen externen ruhenden Beobachter, ist die Differenzgeschwindigkeit allerdings fast 2 mal die Lichtgeschwindigkeit (also hier schon eine Addition).
Noch Lustiger sind die Überlegungen was man aus den verschiedenen Perspektiven sehen würde... Farbverschiebungen, gedrehtes Raumschiff und was weiß ich noch alles...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

In dem Artikel sind ein paar anschauliche Bilder dazu.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.12, 18:52   #34
plummbumm
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
 
Benutzerbild von plummbumm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: -16.558132,-151.51195
Beiträge: 318
Bedankt: 6.077
plummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkteplummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkte
Standard

Also mal ganz kurz, wenn ich die Relativitätstheorie richtig verstanden habe, ist es problemlos möglich schneller als das Licht zu sein. Vorausgesetzt DER DIE DAS besitzt keine Masse wie wir sie definieren.
__________________
Respektpunkte geht mir am A... vorbei.

plummbumm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.12, 18:58   #35
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von plummbumm Beitrag anzeigen
Also mal ganz kurz, wenn ich die Relativitätstheorie richtig verstanden habe, ist es problemlos möglich schneller als das Licht zu sein. Vorausgesetzt DER DIE DAS besitzt keine Masse wie wir sie definieren.
Dann hast du sie leider falsch verstanden
keine Masse wäre exakt 100% Lichtgeschwindigkeit möglich, alles mit Masse könnte man maximal auf 99,9perdiodisch % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, und für Überlichtgeschwindigkeit wäre negative Masse nötig
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Sitemap

().