myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Was, wenn man außerhalb des Universums wär?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.12.11, 09:32   #176
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Weihnachtsstollen oder dem Ballon sind zwar gute Bilder um die Inflation des Universums darzustellen, aber schlecht geeignet um darzustellen "wohin" sich das Universum ausdehnt.

Als erstes sollte man dabei klarstellen, dass niemand weiß wohin es sich genau ausdehnt, da man es einfach nicht weiß.

Als zweites ist wichtig, dass "wo" in menschlichen Dimensionen eben 3D bedeutet (Höhe, Breite & Tiefe). Aber es ist Warscheinlich, dass es mehr Dimensionen gibt, die sich ein Mensch nicht vorstellen kann. Das Problem dabei ist, dass die Dimensionen eigentlich erst in Erscheinung treten wenn ein Universum existiert. Das "Trägermedium" ist somit gleichermaßen Nulldimensional und Unendlichdimensional. Oder in anderen Worten eben nicht zu begreifen. Aber das ist nur meine Vorstellung.

Wenn man jetzt zur metaphorischen Darstellung des Universums eine Dimension weglässt, dann bleibt statt Raum nur noch eine Fläche. Und die Inflation wäre logischerweise eine Vergrößerung der Fläche. Das Universum wäre also im einfachsten Fall mit einem Blatt Papier vergleichbar, und ein Multiversum ein Papierstapel. Wenn sich die Flächen der einzelnen Blätter (Universen) vergrößern, dann geschieht das im dreidimensionalen Raum, und daher bedrängen sie sich nicht.

Um das ganze etwas komplizierter zu machen: Die Flächen können auch gekrümmt sein. Dann wäre es beispielsweise Kugelförmig wie der schon erwähnte Ballon. Und Paralleluniversen wären dann wie ein Ballon im Ballon.

Am warscheinlichsten ist es meiner Meinung nach, dass es tatsächlich um einiges chaotischer ist. Das heißt, das die Universen wohl eher angeordnet wären wie die Flächen in einem Papierkorb. Manche der Universen sind glatt, und andere gekrümmt. Und jedes davon hat eigene Naturgesetze und Eigenschaften.

Diese Veranschaulichung indem man eine Dimension weglässt stellt natürlich bei weitem nicht die Realität dar, aber man bekommt einen Eindruck was da abgeht. Es werden keine mathematisch-logischen Gesetze gebrochen, sehr wohl aber die Logik des menschlichen Verstands. Und falls von "Donutförmigem", "Sattelförmigem" oder "Kugelförmigem" Universum die Rede ist, dann bezieht sich das NUR auf die Fläche dieses Bildes als 2D Analogie zum 3D Raum.

Hoffe das war halbwegs nachvollziehbar Formuliert...
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.11, 22:34   #177
mischa1096
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mischa1096 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Durch die Ausdehnung des Universums entsteht doch erst der Raum.
Das heißt,das sich das Universum ins "Nichts" ausdehnt und es gar kein Außerhalb gibt -> es gibt keinen Raum,in den man sich hineinbewegen kann.
mischa1096 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.11, 09:49   #178
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mischa1096 Beitrag anzeigen
Durch die Ausdehnung des Universums entsteht doch erst der Raum.
Das heißt,das sich das Universum ins "Nichts" ausdehnt und es gar kein Außerhalb gibt -> es gibt keinen Raum,in den man sich hineinbewegen kann.
Ganz so ist es auch nicht...

Die Expansion vergrößert sozusagen den bereits vorhandenen Raum.
Die Vorstellung aber, das dadurch "am Rande des Universums" neuer Raum entsteht, so als würde sich eine Welle ausbreiten und hinter ihr neuer Raum entstehen, ist aber völlig irreführend.
Es gibt keinen "Rand", keine "Grenze", keinen "Mittelpunkt", kein "Nichts dahinter", nur ein endliches aber Grenzenloses Universum.

Man kann sich das analog der Erde vorstellen, geht man immer geradeaus kommt man auch nie ans Ende sondern läuft rundherum ohne jemals auf Ende zu stoßen, und genauso verhällt es sich im Kosmos, nur das die Erde in diesem Beispiel zwei Dimensional wäre, und das Universum analog mindestens 4 Dimensionen besitzt, wenn nicht noch mehr...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 12:17   #179
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder Schritt ein weiterer Raum(?)
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.12, 23:39   #180
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein dicker Mann, der alles frisst, was sich ihm in den weg stellt.
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:00   #181
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Man kann sich das analog der Erde vorstellen, geht man immer geradeaus kommt man auch nie ans Ende sondern läuft rundherum ohne jemals auf Ende zu stoßen, und genauso verhällt es sich im Kosmos, nur das die Erde in diesem Beispiel zwei Dimensional wäre, und das Universum analog mindestens 4 Dimensionen besitzt, wenn nicht noch mehr...
hi thyriel

das sind vorstellungen von "wissenschaftlern" (welche mal ab und an in philosophie abdriften ) in bezug auf unendlichkeit, und obendrein unendlichkeit des raumes, besser wäre nach meiner jetzigen einschätzungen sie würden erstmal klimzüge mit zeit anvisieren.

zum thema: meine vorstellung, man kann durchaus unser universum zeitlich verlassen, aber da unser universum ein teil des weltalls ist, kann man unser universum räumlich niemals verlassen.
anders gesagt, einzelne universen sind zeitlich getrennt, nicht räumlich, und jedes trägt auf seine weise dazu bei das weltall zu vervollständigen.

wenn ich von unserem jetzigem universum ausgehe, so glaube ich schon das es eine art "rand" gibt, ich glaube aber nicht an die theorie die einstein mal aufgestellt hat, wonach man wieder am urspungspunkt angelangt wenn man nur immer gerade aus fliegen würde!! dies (einsteins theorie) ist quasi das selbe wie der vergleich mit der kugel bzw erdoberfläche.

ich gehe davon aus, das sich der raum am "rand" unseres universums extrem ändert, am rand ist er sozusagen unendlich "gekrümmt", bzw geht gegen 0.
masse kann diesen bereich niemals erreichen, durch anziehung wird die geschwindigkeit imaginär, und sie als energieträger wechselt wieder zu ihrem ursprüglichem energieträger, zu subtiler materie bzw raum. bei diesem wechsel findet auch eine richtunsänderung statt, es ist ein ganz *******r umschwung.

für unser universum gibt es eine grenze von raum, aber fürs weltall kann diese grenze unendlich weit weggeschoben werden, weil zeit eben eine untergeordnete rolle spielt, und weil es eine produzierende energiequelle gibt.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 19:22   #182
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
das sind vorstellungen von "wissenschaftlern" (welche mal ab und an in philosophie abdriften ) in bezug auf unendlichkeit, und obendrein unendlichkeit des raumes, besser wäre nach meiner jetzigen einschätzungen sie würden erstmal klimzüge mit zeit anvisieren.
Wie soll man so komplizierte Berechnungen auch anders verständlich erklären als mittels der Philosophie ?
Könnte sich ja keiner was drunter vorstellen wenn man ihm dutzende Seiten mit Formeln vorlegt

Zitat:
wenn ich von unserem jetzigem universum ausgehe, so glaube ich schon das es eine art "rand" gibt, ich glaube aber nicht an die theorie die einstein mal aufgestellt hat, wonach man wieder am urspungspunkt angelangt wenn man nur immer gerade aus fliegen würde!! dies (einsteins theorie) ist quasi das selbe wie der vergleich mit der kugel bzw erdoberfläche.
[...]
Meines Wissens stammt diese Idee von Hawking und Penrose, nicht von Einstein. Man darf vor allem nicht vergessen das fast alle "Entdeckungen" die über die Milchstraße hinausgehen erst nach dem 2. WK gemacht wurden, da war Einstein schon recht alt und hat nicht mehr lange gelebt

Meine Empfehlung wäre für deine "Ideen" ein paar Bücher von Hawking zu lesen, der hat das bereits alles durchgerechnet und erklärt da auch sehr gut warum deine Idee nicht funktioniert
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.12, 17:34   #183
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi thyriel

ich hab meine informationen ausschließlich aus TV, bücher darüber hab ich bisher noch nicht gelesen.
im TV hab ich wie gesagt mal gehört das diese idde mit dem "da wieder ankommen wo man gestartet ist" von einstein sein soll.
ich danke dir für den buchtipp, wenn ich mal zeit u lust habe mich in dem thema zu vertiefen, werde ich mal was von Hawking lesen.
die sehe allerdings eine gewisse gefahr der "beeinflussung" wenn man über sachen liest, die eh ihre wurzeln bisher in der philosophie haben. nun, die idee ansich war aber immer schon am anfang, nur, es ist dann eben die frage welche richtig ist, und was später eben als reine spinnerei entlarft wird.
auf alle fälle sind interessante ideen eben "interessant"

ich selbst habe bei ideen zu dem thema 2 schwerpunkte, welche sich auf tatsachen stützen, a, das unser universum mit einem urknall begann, und b, das galaxien beschleunigt expandieren anstatt mit der zeit immer mehr abzubremsen, und wieder in sich zusammenstürzen.

a ist meiner meinung die entdeckung des jahrhunderts, und kann nicht hoch genug für philosophisches zeug als basis eingeschätzt werden, wobei b dazu als ergänzung kaum unbedeutender ist, ja gegenwärtig sogar mehr aufmerksamkeit verdient.

einstein selber zb hat a anfangs als blödsinn (bzw er hat es bezweifelt ) abgestempelt, bis ihm dies ich glaub in einer sternwarte mal genauer erklärt wurde, und das dies eben auf exakte beobachtungen basiert, und nicht nur reine theorie ist.
darauf hin hat einstein sofort seine meinung darüber geändert!!
nun, das soll heißen man muß eben flexibel sein, und, einstein hatte auch nicht immer recht!

ich selbst glaube eben das "unser" urknall nicht einzigartig im weltall ist, wenn man davon ausgeht, dann kann man vielleicht schon eine menge ausschließen, allerdings wenn man damit schief liegt wird man nie den wahren kern finden.
nun, ich als "hobbyphilosoph" hab eh nicht viel zu verlieren.
außerdem mit den 2 scherpunkten a und b, und der idee das es immer wieder zu einem urknall kommt, bleiben nicht viele "grobe" möglichkeiten wie das dann alles zusammen hängen könnte!!

meine idee würde sogar wunderbar harmonieren mit den "jets", die ab und an bei schwarzen löchern auftreten, nur leider gibt es wohl immer gleichzeitig 2, und nicht nur "ein strahl". das zb ein schwarzes loch masse in eben diesen jets aus- bzw abstoßen kann, kann ich zb theoretisch nicht nachvollziehen, aber ich mache mir darüber auch nicht weiter den kopf.

mfg
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 16:50   #184
ka1890
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 4
ka1890 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
ka1890 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 17:43   #185
Markus2004
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 37
Bedankt: 11
Markus2004 gewöhnt sich langsam dran | 99 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Das mit dem Weihnachtsstollen oder dem Ballon sind zwar gute Bilder um die Inflation des Universums darzustellen, aber schlecht geeignet um darzustellen "wohin" sich das Universum ausdehnt.

Als erstes sollte man dabei klarstellen, dass niemand weiß wohin es sich genau ausdehnt, da man es einfach nicht weiß.

Als zweites ist wichtig, dass "wo" in menschlichen Dimensionen eben 3D bedeutet (Höhe, Breite & Tiefe). Aber es ist Warscheinlich, dass es mehr Dimensionen gibt, die sich ein Mensch nicht vorstellen kann. Das Problem dabei ist, dass die Dimensionen eigentlich erst in Erscheinung treten wenn ein Universum existiert. Das "Trägermedium" ist somit gleichermaßen Nulldimensional und Unendlichdimensional. Oder in anderen Worten eben nicht zu begreifen. Aber das ist nur meine Vorstellung.

Wenn man jetzt zur metaphorischen Darstellung des Universums eine Dimension weglässt, dann bleibt statt Raum nur noch eine Fläche. Und die Inflation wäre logischerweise eine Vergrößerung der Fläche. Das Universum wäre also im einfachsten Fall mit einem Blatt Papier vergleichbar, und ein Multiversum ein Papierstapel. Wenn sich die Flächen der einzelnen Blätter (Universen) vergrößern, dann geschieht das im dreidimensionalen Raum, und daher bedrängen sie sich nicht.

Um das ganze etwas komplizierter zu machen: Die Flächen können auch gekrümmt sein. Dann wäre es beispielsweise Kugelförmig wie der schon erwähnte Ballon. Und Paralleluniversen wären dann wie ein Ballon im Ballon.

Am warscheinlichsten ist es meiner Meinung nach, dass es tatsächlich um einiges chaotischer ist. Das heißt, das die Universen wohl eher angeordnet wären wie die Flächen in einem Papierkorb. Manche der Universen sind glatt, und andere gekrümmt. Und jedes davon hat eigene Naturgesetze und Eigenschaften.

Diese Veranschaulichung indem man eine Dimension weglässt stellt natürlich bei weitem nicht die Realität dar, aber man bekommt einen Eindruck was da abgeht. Es werden keine mathematisch-logischen Gesetze gebrochen, sehr wohl aber die Logik des menschlichen Verstands. Und falls von "Donutförmigem", "Sattelförmigem" oder "Kugelförmigem" Universum die Rede ist, dann bezieht sich das NUR auf die Fläche dieses Bildes als 2D Analogie zum 3D Raum.

Hoffe das war halbwegs nachvollziehbar Formuliert...
Ich muss ja sagen sehr informativ nur versteh ich echt nur die hälfte, wenn ich ehrlich bin.
__________________
Markus2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 18:07   #186
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.12, 00:18   #187
Clontarf
Alt - Teil
 
Benutzerbild von Clontarf
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: O.V.W.
Beiträge: 363
Bedankt: 285
Clontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt PunkteClontarf erschlägt nachts Börsenmakler | 18952 Respekt Punkte
Standard

Meine Meinung ... alles aber auch alles (ob Parallelwelt oder Urknall) sind frei erfundene Spekulationen. Es ist nur das was die Wissenschaftler und damit die Medien uns zum heutigen Stand der Technik so rüberbringen. Das Universum ist so unvorstellbar gross ... wartet mal noch paar Millionen Jahre ab ... dann sprechen wir uns wieder

Gruss Clon
Clontarf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.12, 11:48   #188
Sodomie
... .- - .- -.
 
Benutzerbild von Sodomie
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Sodom
Beiträge: 98
Bedankt: 355
Sodomie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde sagen das außerhalb vom Universum die Zeit nicht existiert, und das sich die Zeit ausdehnt, und nicht das Universum.

Ist aber nur meine Vermutung...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sodomie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.12, 00:01   #189
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

nach meiner vorstellung dürfen wir nicht von "das universum" sprechen, sondern von "unserem universum" unser universum ist nur ein teil von vielem welches nötig ist, um "das" weltall hervorzubringen. und "das" ist dann wirklich schwierig zu umschreiben.
zeit sollte dann aber auch keine rolle spielen, man könnte sagen wie am anfang, so am ende (hahaha).

wie gesagt, außerhalb unseres universums ist zeitliche trennung, vielleicht könnte man sagen das in wirklichkeit nichts räumlich getrennt ist, mehr brauch man eigentlich nicht zu sagen hab ich mir gerade gedacht, ........

vielleicht, selbst masse ist raum durch zeit getrennt, und somit zeit zwanghaft begleiter von masse, wobei ich gerade interessant finde das beide zueinander in wechelwirkung stehen müssen, soll heißen, masse kann zeit formen, kann zeit ab x zu 0 werden lassen, wie könnte es aussehen wenn zeit masse formt ???

sorry, nur ne kleine spinnerei (auf alktripp, )
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.12, 22:51   #190
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
sorry, nur ne kleine spinnerei (auf alktripp, )
Bitte bitte setz dir ein Passwort für den Bildschirmschoner oder so das du unmöglich auf Alk noch eingeben kannst
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 21:19   #191
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was, wenn man außerhalb des Universums wär?
... war doch die Frage, gell?

dann ist man ein sog. "Außenseiter" im Universum
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.12, 04:16   #192
Nickname22
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 1
Nickname22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Den Mund versuchen geschlossen zu halten beim staunen
Nickname22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.12, 00:03   #193
MarMachine
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 27
Bedankt: 0
MarMachine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da gibt es file teorin ein besagt zb das da hinter noch ein universum ist und dachinter noch eins und so weiter also das multi versum von der teori bin ich auch eher überzeugt aber bis man das wirklich rausfindet gibt es den planeten erde nicht meher oder etwa doch
MarMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.12, 21:27   #194
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MarMachine Beitrag anzeigen
da gibt es file teorin ein besagt zb das da hinter noch ein universum ist und dachinter noch eins und so weiter also das multi versum von der teori bin ich auch eher überzeugt aber bis man das wirklich rausfindet gibt es den planeten erde nicht meher oder etwa doch
wtf orthographie oO. ich bin ja nun echt kein grammar nazi, aber das ist herb.
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.12, 22:31   #195
macavelli0099
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
macavelli0099 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich für meinen Teil glaube, dass es "nicht zulässig" ist, von einem "außerhalb" des Universums zu sprechen. So ähnlich, wie man auch nicht nach der Lösung für die Aufgabe: 1 - = ? fragen kann. Oder welche Temperatur hat das Vakuum? <- diese Fragen sind einfach nicht zulässig. (Sorry, dass das so scheiss Beispiele sind, normalerweise kann ich immer etwas cooleres anbieten)

Ich glaube, wenn man -nehmen wir an es ginge- schneller als c ist und immer in eine Richtung fliegt, irgendwann wieder am gleichen Punkt ankommt ohne wirklich eine Grenze zu passieren. D.h. das Universum ist so gesehen "in sich geschlossen" mit der Einschränkung, dass es keine Grenze gibt.
macavelli0099 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.12, 22:33   #196
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was, wenn man außerhalb des Universums wär?
... relativ am Arsch ...
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 22:48   #197
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
was-wenn-man-ausserhalb-des-universums-waer-
Welchem denn noch einmal? ... habe vergessen.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 14:39   #198
Any1cares?
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 3
Any1cares? ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nettes Video zum Thema: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Any1cares? ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 19:09   #199
Saize
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 171
Bedankt: 79
Saize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt PunkteSaize erschlägt nachts Börsenmakler | 6600 Respekt Punkte
Standard

Dann bist du in einem anderem Universum, es gibt nicht nur "Unseres"
Saize ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.12, 22:43   #200
Widar0
Anfänger
 
Benutzerbild von Widar0
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 7
Bedankt: 3
Widar0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Frage macht phsyikalisch kein Sinn. Ebenso könntest du fragen "was auf der Erde ist nördlicher als der Nordpol?" egen nicht nichts, sondern "undefiniert", wie in der Mathematik n/0 = undefiniert.
__________________
Darf ich die Aufschrift "Nicht entflammbar!" als Herausforderung auffassen?
Widar0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.14, 21:45   #201
Rankin
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 5
Rankin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MonsterDig Beitrag anzeigen
Nun, ich denke, dass da einfach nichts ist. Einfach völlige Leere. Ein leerer Raum in den sich die Materie, also unser Universum ausdehnt.
So wie überall wahrscheinlich Nichts war vor dem Urknall, in dem Materie, Energie und Zeit ja erst entstanden sind.
Für weitere Informationen müsste wahrscheinlich jemand mal Stephen Hawking anrufen
Das Universum dehnt sich nicht in einen leeren Raum aus, sondern es ist Raumzeit, die sich ausdehnt.
Denn mit dem Urknall sind nicht nur Materie, Energie und Zeit sondern es ist auch der Raum entstanden.
Rankin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.14, 21:49   #202
Rankin
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 5
Rankin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen

"Alles ist Relativ." (Albert Einstein)
“99 von 100 Zitaten, die von mir stammen sollen, sind reine Erfindung” — Albert Einstein
Rankin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.14, 02:19   #203
5th_element
uncle
 
Benutzerbild von 5th_element
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 50
Bedankt: 12
5th_element badet gern in der Kläranlage! | 445 Respekt Punkte5th_element badet gern in der Kläranlage! | 445 Respekt Punkte5th_element badet gern in der Kläranlage! | 445 Respekt Punkte5th_element badet gern in der Kläranlage! | 445 Respekt Punkte5th_element badet gern in der Kläranlage! | 445 Respekt Punkte
Standard

ich habe diesen thread entdeckt und bin etwas verwundert, wieviel man über sachen schreiben kann, die jeder irgendwie gerade so auslegt, wie es ihm passt.
also:
1. im ersten post stand die formulierung: UNSER UNIVERSUM und
2. außerhalb
will sagen:
wenn man überhaupt einen diskurs darüber zulassen will, muss klar sein (wohldefiniert sein), was zum einen UNSER UNIVERSUM ist und zum anderen, was "AUßERHALB" bedeutet.
erst dann kann man versuchen die frage zu beantworten.
allerdings werdet ihr sehr schnell feststellen, dass genau da das problem liegt, denn
1. was IST unser universum? und
2. was bedeutet AUßERHALB?
d.h. wenn diese beiden letzten fragen beantwortet wären, wäre auch die ursprüngliche frage zu beantworten ... aber eben erst dann
__________________
!!! red alert !!!
5th_element ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.14, 17:11   #204
Credence
seit 14 Jahren treu
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 786
Bedankt: 605
Credence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt Punkte
Standard

Die These des TE dass das Universum eine Grenze hat weil es sich ausdehnt ist nicht logisch. Es braucht keine Grenze um sich auszudehnen, das Eine bedingt nicht das Andere und umgekehrt. Deshalb kann sich nichts ausserhalb des Universums befinden, da ein "Ausserhalb" nicht existiert. Dass das Universum Teil eines Multiversums mit mehreren Dimensionen ist, wird stark angenommen und ist eine elegante Lösung (Aktuelle Ausgabe von "Bild der Wissenschaft"). Dass das Universum sich immer schneller Ausdehnt liegt wohl an der dunklen Materie. Warum und wie es zum Urknall kam weiß man bis heute nicht, aber man kann schon sagen was Nanosekunden danach geschah.

Für solche Wissenschaftlichen Thesen und Theorien ist allerdings mygully keine gute Adresse. Hier gibt es ernsthafte Diskussionen ob Gott in der Zukunft entstehen wird (und nicht "entstand"!), ob das Leben sich durch Evolution entwickelt hat oder von Gott vor knapp 5600 Jahren erschaffen wurde (Hier wird sogar von einer christlichen Theorie gesprochen, hihihi), ob Zombis möglich sind...

... Alles Fragen die weder Wissenschaftlich gestellt sind, noch Naturwissenschaftliche Antworten zulassen, sondern nur Meinungen, Glauben und Ahnungen der Antwortenden zulassen, weder mit Quellen noch mit Fakten.

Für solche Fragen ist es besser sich an einen Wissenschaftler (Professor, Lehrer, Leserbrief oder Mail an ein Wissenschaftliches Magazin) zu halten.

Für ALLES andere ist mygully aber immer noch der beste Platz im Multiversum (und ausserhalb)
Credence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.14, 22:33   #205
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Credence Beitrag anzeigen
...Dass das Universum sich immer schneller Ausdehnt liegt wohl an der dunklen Energie
/fixed.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Wobei die Diskussionen hier doch teils sehr amüsant sind.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.14, 16:55   #206
Franky14
Anfänger
 
Benutzerbild von Franky14
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Franky14 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man kann nicht außerhalb des Universums sein, denn das Universum ist alles was da ist.
Außerhalb ist nichts, nicht einmal leerer Raum sondern einfach kein Raum.
Franky14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.14, 03:36   #207
99Devil99
freier Wissenschaftler
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 20
99Devil99 sollte auf gnade hoffen | -49 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Man kann nicht außerhalb des Universums sein, denn das Universum ist alles was da ist.
Außerhalb ist nichts, nicht einmal leerer Raum sondern einfach kein Raum.
Hallo an Alle, ich komme wieder ins Internet.

Woher will man denn wissen, dass da nichts mehr ist.

Die beschleunigte Ausdehnung des sichtbaren Universums, wird nur durch Materie hervorgerufen, welche sich ausserhalb unseres sichtbaren Bereiches befindet.
Es ist alles Humbug, was ueber Dunkle Materie und Dunkle Energie geschrieben wird. Es gibt auch keine Vakuumenergie, genauso, wie keinen negativen Druck.

Alles, aber auch Alles, laesst sich erklaeren durch ein unendliches Universum in den unser sichtbares Universum eingebettet ist. Das unendliche Universum existiert seit unenedlichen Zeiten und hatte genuegend Zeit sich abzukuehlen. Es ist heute kalt und energielos. Bis auf eine Energieart, die schwerlich erfassbar ist. Die Bewegung. Mit der Abkuehlung steigt die Bewegungsenergie zwischen den Koerpern im Universum.
Irgendwann muss es zu einem Zusammenstoss von Koerpern kommen. Je nach Gewaltigkeit, wird das unendliche Universum gerstoehrt. Eine solche Stoehrung nennen wir Urknall.
Die Explosion bewirt zunaechst, dass die Materie auseinander getrieben wird. Danach ergibt sich an dieser Stelle eine Verduennung der Materie. Das aessere unendliche Universum greift nun mit seiner Gravitation in diese Verduennung ein und beschleunigt den Prozess des Auseinaderfliegens.
Gruss Devil
99Devil99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.14, 06:23   #208
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hallo an Alle, ich komme wieder ins Internet.
Das werden ja wieder lustige Zeiten hier

Wenn das Universum unendlich wäre, und somit unendliche Masse außerhalb des sichtbaren Universums vorhanden wäre, was verhindert dann das es durch die unendliche Gravitation kollabiert ?
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Sitemap

().