myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

P != NP sehr wahrscheinlich bewiesen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.10, 15:29   #1
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard P != NP sehr wahrscheinlich bewiesen!

Eines der wichtigsten offenen Probleme, mit denen sich Mathematiker und theoretische Informatiker herumschlagen, scheint gelöst: die Frage, ob die beiden so genannten Komplexitätsklassen P und NP identisch sind oder nicht.

In der Komplexitätstheorie umfasst die Klasse P all die Probleme, die sich mit einer deterministischen Rechenmaschine in einer Rechenzeit t lösen lassen, die von der Größe der Eingangsdaten n höchstens polynomisch abhängt, das heißt t ≤ nk. Als Modell einer deterministischen Rechenmaschine verwenden Theoretiker üblicherweise eine Turing-Maschine, aber auch alle herkömmlichen digitalen Computer gehören dazu. Die Komplexitätsklasse P umfasst also alle Aufgabenstellungen, die sich mit vertretbarer Rechenzeit exakt berechnen lassen.

Das Dokument für die Beweisführung ist hier zu finden (hat "nur" 66 Seiten)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 19:25   #2
LostPW
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 58
Bedankt: 385
LostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt Punkte
Standard

auf deutsch wär es ne ecke interessanter^^
LostPW ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 20:20   #3
Gawan
Banned
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 27
Gawan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, weil da hier im Forum eh irgendeiner versteht

Da hast du die falsche Zielgruppe ausgesucht und nein, ich hab keine Lust es euch zu erklären
Gawan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:09   #4
Tensenmatte
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 10
Tensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteTensenmatte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

Habe ich es doch gewusst!!!!!!!!!!!!!11111
Tensenmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:17   #5
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
Ja, weil da hier im Forum eh irgendeiner versteht

Da hast du die falsche Zielgruppe ausgesucht und nein, ich hab keine Lust es euch zu erklären
Ich hätte das auch an den Beitrag hängen können.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Thematik gehört zur theoretischen Informatik. Also sehr Mathe lastig. Da gibt es Grundkonzepte zu verstehen. Wie z.B.: P, NP oder NPC
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:27   #6
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

oh mann.. kann man das irgendwie so formulieren das das bildlich zu verstehen ist oder das man den sinn auch als nicht mathematiker versteht ? ansonsten hilft mir der beitrag etwa so viel wie wenn in afrika nen sack reis umfällt oder ne gans goldene eier ausbrütet..!

würde es gern verstehen.. aber das verständnis hört ja schon bei: komplexitätsklasse auf und was P und NP ist.. damit kann ich erst recht nichts anfangen ^^..! giebts da ne kinderbucherklärung für ? ..!

lg soul.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:42   #7
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen
oh mann.. kann man das irgendwie so formulieren das das bildlich zu verstehen ist oder das man den sinn auch als nicht mathematiker versteht ? ansonsten hilft mir der beitrag etwa so viel wie wenn in afrika nen sack reis umfällt oder ne gans goldene eier ausbrütet..!

würde es gern verstehen.. aber das verständnis hört ja schon bei: komplexitätsklasse auf und was P und NP ist.. damit kann ich erst recht nichts anfangen ^^..! giebts da ne kinderbucherklärung für ? ..!

lg soul.
ein sehr bekanntest Beispiel zu der Materie:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 09:38   #8
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

wenn ich könnte würd ich mich 2x bedanken ..!

also können die chinesen ihre extrem touren jetzt nocht genauer planen ? *hihi..!


ok konnte jetzt nur den wiki beitrag von dir lesen und nich noch tiefer auf den ersten thread oben eingehen.. muss noch arbeiten ^^..., aber das was ich lesen durfte hat mir schon wieder viel beigebracht .. danke ..! den rest les ich mir wenn ich zeit hab mal in ruhe mit hilfe von wiki durch ..!
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 14:08   #9
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen
wenn ich könnte würd ich mich 2x bedanken ..!

also können die chinesen ihre extrem touren jetzt nocht genauer planen ? *hihi..!


ok konnte jetzt nur den wiki beitrag von dir lesen und nich noch tiefer auf den ersten thread oben eingehen.. muss noch arbeiten ^^..., aber das was ich lesen durfte hat mir schon wieder viel beigebracht .. danke ..! den rest les ich mir wenn ich zeit hab mal in ruhe mit hilfe von wiki durch ..!
Nee Passwörter etc. in ganz große Ungewissheit bringen, wenn jemand raus findet, dass es linearer zeit knackbar ist. Sprich BruteForce war dann mal
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:07   #10
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von schranze Beitrag anzeigen
Nee Passwörter etc. in ganz große Ungewissheit bringen, wenn jemand raus findet, dass es linearer zeit knackbar ist. Sprich BruteForce war dann mal
was meinst du mit linearer zeit?
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 19:58   #11
rv4
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 13
rv4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz vereinfacht könnte man es glaub so formulieren: Es wurde gezeigt, dass schwere Probleme (z.B. mit Passwort mit 200 Sonderzeichen) nicht vlt. doch irgendwie durch nen schlauen Trick entschlüsselt werden können.

Könnte ja sein, dass morgen nen Nordkoreaner drauf kommt, wie man die PW der CIA in 5s knackt. So kann man beruhigt sein, dass es nicht schaffbar ist.

Wobei es meines Wissens nach namenhafte Mathematiker gibt, die an dem Beweis zumindest zweifeln.
rv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 20:33   #12
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja gut, das war aber glaube ich ohnehin schon allen klar... RSA basiert darauf, dass man große zahlen noch nicht klug und schnell faktorisieren kann... elliptische kurven vertrauen darauf, dass es keinen weg gibt den diskreten logarithmus zu bilden usw...
das das von heute auf morgen wieder ganz anders aussehen kann, ist glaube ich jedem sicherheutsfachmann bekannt..
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 14:19   #13
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rv4 Beitrag anzeigen
Ganz vereinfacht könnte man es glaub so formulieren: Es wurde gezeigt, dass schwere Probleme (z.B. mit Passwort mit 200 Sonderzeichen) nicht vlt. doch irgendwie durch nen schlauen Trick entschlüsselt werden können.

Könnte ja sein, dass morgen nen Nordkoreaner drauf kommt, wie man die PW der CIA in 5s knackt. So kann man beruhigt sein, dass es nicht schaffbar ist.

Wobei es meines Wissens nach namenhafte Mathematiker gibt, die an dem Beweis zumindest zweifeln.
jo ein pwd mit Zeichenlänge von 10 und sagen wir nicht den 200 Sonderzeichen sondern einfach dem Alphabet ohne Groß-Kleinschreibung würde das ergeben

26 hoch 10 Möglichkeiten = 141.167.095.653.376

Der Anstieg der Möglichkeiten ist nicht linear. Sprich wenn die Länge des Passwortes sich um 1 erhöht, dann erhöhen sich nicht linear die Möglichkeiten. Das ist exponentiell.

Hier gut erklärt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Würde der Zeitaufwand nur linear dazu steigen, dann wäre wohl kein PWD sicher
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 16:18   #14
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schon jemand [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]hier dazu gelesen?
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 12:18   #15
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rinserofwinds Beitrag anzeigen
Schon jemand [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]hier dazu gelesen?
Ja auch gesehen. Das ist der Punkt warum sich die Geister bei der theoretischen Informatik scheiden. Bislang konnte noch keiner einen richtigen Beweis für oder gegen die Vermutung bringen. Es sind nur Annahmen.
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Sitemap

().