myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Temperatur Weltraum!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.11.13, 00:34   #1
Lost-Planet
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 86
Bedankt: 8
Lost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt PunkteLost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard Temperatur Weltraum!

ICh hab an euch mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt.
Also wir haben hier auf der Erde eine angenehmes Klima begünstigt durch unsere Atmosphäre und den perfekten abstand zur sonne. Der interstelare Raum ist mit seinen -270°c ja nicht gerade menschenfreundlich. Nun aber zu meiner Frage je näher man zur sonne fliegt desto heißer wird es ja. Gibt es denn einen gewissen punkt in der nähe der sonne in dem der Weltall auch auf angenehme 30°c aufgeheizt wird, sodass man theoretischer weiße wenn man natürlich die tödliche sonnenstrahlung und radioaktive strahlung vernachlässigt, ohne raumanzug an diesem Punkt überleben kann (nur mit sauerstoff)??
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lost-Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 01:43   #2
grunzz
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 14
grunzz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar, du hast eine Abnahme der Temperatur ausgehend von der Sonne von ca 1.000.000. K auf die 2-3 K Hintergrundtemperatur. Von echten Temperatursprüngen, also nicht stetigen mathematisch gesprochen, habe ich noch nchts gehört.

Edit: Öberleben kannst du da aber trotzdem nicht, da dein Blut zu Kochen anfangen würde {Druck}
grunzz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 01:59   #3
Lost-Planet
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 86
Bedankt: 8
Lost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt PunkteLost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

Ja diese Kriterien möchte ich ja ausschließen es geht nur um die temperatur
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lost-Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 06:08   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
3. Bitte versucht, Euren Themen eine Aussagekräftige Überschrift zu geben, damit anderen Usern sofort klar ist, um was es sich bei Eurem Thema handelt oder womit Ihr Probleme habt. Thementitel wie "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten vermieden werden, und werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht, sofern er nach Aufforderung nicht geändert wurde.
Bitte ändern!

Startbeitrag --> Erweitert --> Titel ändern --> Änderungen speichern
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 07:42   #5
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Nein das giebt es nicht. Woran das liegt? Einfach daran das es im Weltall nichts gibt was sich aufheizen kann. Das was wir als wärme Empfinden ist bedingt durch die Braunschemolekular Bewegung. Wenn teile wenig Energie haben sind sie kalt und wir frieren. Wenn jetzt die Sonne auf die Teilchen trifft führt sie Energie zu und die Teilchen fangen an sich schneller zu bewegen.

Das würde auch im Weltall funktionieren wenn da den Teilchen wären. Ich glaube die Dichte des Universums liegt bei 4 Teilchen pro cm³. Zum Vergleich: Luft auf der Erde hat eine Teilchendichte von 2,5·10^19 pro cm³. Es gibt im Universum also nichts was man aufheizen könnte. Erst wenn das Sonnenlicht auf etwas trifft was es erwärmen kann gibt es wärme.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 10:56   #6
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

die temperatur des weltalls, wie es so schön heißt, hat nichts mt einer temperatur einen gases/festkörpers oder ähnlichem zu tun, sondern leitet sich direkt aus der kosmischen hintergrundstrahlung ab. jeder körper gibt entsprechend seiner temperatur ein bestimmtes spektrum an em-strahlung ab. die heiße sonne tut das vornehmlich im sichtbaren bereich, wir selbst (lauwarm nenn ich das mal ^^) vornehmlich im IR-bereich. das physikalische ideal dazu nennt man schwarzer körper. die hintergrundstrahlung hat das spektrum eines perfekten schwarzen körpers der temperatur 2,7 K. und das wird als temperatur des universums bezeichnet.
auf das sonnensystem lässt sich das so nicht übertragen, da man mit der sonne eine weitere strahlungsquelle hat. auf höhe der erdumlaufbahn beträgt die strahlungsleistung ~1300 W/m² (solarkonstante), was im schwarzkörperspektrum einer temperatur von ca 150°C entspricht, wenn ich mich recht erinnere. das wäre also die "temperatur des universums auf höhe der erdumlaufbahn" - wenn man genauso heran geht, wie bei der hintergrundstrahlung. dass die erde eine wesentlich niedrigere temperatur besitzt liegt einfach daran, dass nicht die gesamte leistung absorbiert wird, sondern ein gewisser teil eben auch reflektiert (sonst könnte man die erde von außen nicht sehen, nur einen schwarzen klumpen )

hoffe das klärt die frage

edit: wikipedia führt dazu diese grafik, vielleicht wird es dadurch etwas klarer. zu sehen ist die spektralverteilung der strahlungsemission:
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 11:00   #7
Lost-Planet
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 86
Bedankt: 8
Lost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt PunkteLost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
die temperatur des weltalls, wie es so schön heißt, hat nichts mt einer temperatur einen gases/festkörpers oder ähnlichem zu tun, sondern leitet sich direkt aus der kosmischen hintergrundstrahlung ab. jeder körper gibt entsprechend seiner temperatur ein bestimmtes spektrum an em-strahlung ab. die heiße sonne tut das vornehmlich im sichtbaren bereich, wir selbst (lauwarm nenn ich das mal ^^) vornehmlich im IR-bereich. das physikalische ideal dazu nennt man schwarzer körper. die hintergrundstrahlung hat das spektrum eines perfekten schwarzen körpers der temperatur 2,7 K. und das wird als temperatur des universums bezeichnet.
auf das sonnensystem lässt sich das so nicht übertragen, da man mit der sonne eine weitere strahlungsquelle hat. auf höhe der erdumlaufbahn beträgt die strahlungsleistung ~1300 W/m² (solarkonstante), was im schwarzkörperspektrum einer temperatur von ca 150°C entspricht, wenn ich mich recht erinnere. das wäre also die "temperatur des universums auf höhe der erdumlaufbahn" - wenn man genauso heran geht, wie bei der hintergrundstrahlung. dass die erde eine wesentlich niedrigere temperatur besitzt liegt einfach daran, dass nicht die gesamte leistung absorbiert wird, sondern ein gewisser teil eben auch reflektiert (sonst könnte man die erde von außen nicht sehen, nur einen schwarzen klumpen )
hoffe das klärt die frage
Danke für die Antwort!!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lost-Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 18:33   #8
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Ich erinnere mich grade an einen Si-Fi Film, deren Namen ich vergessen habe. Dort ist man mit einem speziellen Raumschiff zur Sonne geflogen, und die konnten sich im All ohne Probleme mit Raumanzügen bewegen, ohne dass sie verbrannten sofern sie im Schatten des Raumschiffs geblieben sind.

Weiß einer wie der Film hieß? xD
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 18:51   #9
Lost-Planet
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 86
Bedankt: 8
Lost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt PunkteLost-Planet wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

du meinst wohl "Sunshine" --> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lost-Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.13, 05:40   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Im Grunde stellen sich die meisten diese extremst niedrigen Temperatur im Weltraum völlig falsch vor.
Wir sind gewohnt das sich kalte Sachen kalt angreifen. Das wir eine Heizung brauchen wenns draussen kalt wird usw...

Im Weltraum trifft das aber alles nicht zu. Unser gesamtes "Temperaturempfinden" hat eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Wärmeaustausch zwischen zwei Körpern (Atomen).
Keine Teilchen (wie im All), also auch kein Wärmeaustausch und keine "gefühlte" Temperatur.

In der Praxis heisst das zb das es recht einfach ist einen Raumanzug zu konstruieren der trotz dieser *******n Aussentemperatur standhällt. Aber es gibt keinen Anzug mit dem man zb in flüssigem Stickstoff stehen könnte o wohl dessen Temperatur sehr viel höher ist
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.13, 02:05   #11
TomTheKat
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 17
Bedankt: 3
TomTheKat gewöhnt sich langsam dran | 71 Respekt Punkte
Standard

Es gibt aber doch etwas, mit dem die Strahlung der Sonne in Wechselwirkung treten kann - die Teilchen des eigenen Körpers!

Im Extremfall wird man also auf der einen Seite schön knusprig braun gebraten, während man auf der sonnenabgewandten Seite steinhart gefriert.

Soviel ich weiss müssen Raumanzüge so konstruiert werden, dass sie einerseits die Kälte des Weltalls abhalten, andererseits aber die Sonnenstrahlung reflektieren bzw. die entstehende Wärme irgendwie ableiten.

Man merkt ja schon auf der Erde unter der schützenden Atmosphärenhülle, dass die Strahlen der Sonne wärmen. (siehe dazu auch oben im Beitrag von stalker32, ein idealer schwarzer Körper in derselben Entferunung von der Sonne wie die Erde würde sich auf ca. 150°C aufheizen)
TomTheKat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Sitemap

().