Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.05.12, 11:49   #4
boehser_onkel_BO
Flasche
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 177
boehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

nein, die masse hat nichts mit volumen zu tun. der witz ist aber, dass sich auch ein effekt namens "längenkontraktion" ergibt, welcher das Raumschiff in Bewegungsrichtung schrumpfen lässt, so als ob du vorne und hinten draufdrückst. es wird dünn wie ein Blatt Papier und noch dünner. Dieser Effekt wächst genauso wie der Graph von meinem ersten Post zeigt. die massenzunahme ist nicht sichtbar, aber messbar.
beispielsweise gibt es in den teilchenbeschleunigern wie CERN elektronen, die mit annähernder lichtgeschwindigkeit reisen. laut der formel E=1/2 mv² währe seine energie fast null, beziehungsweise bei ca. 0,00000000000004 Joule, also quasi nichts. Dieser Ansatz ist aber falsch. Rechnet man relativistisch und berücksichtigt man die Massezunahme, so erhält man das Ergebnis, dass die Elektronen die Energie eines kleinen Kfz haben, welches sich mit 100 Km/h bewegt. Und diese ******* Massezunahme lässt sich auch auf dein Raumschiff anwenden.
Im übrigen ist der Raum gar nicht leer, sondern es gibt da eine "Hintergrund-Strahlung". Das sind niederenergetische Photonen (niederenergetisch = infrarot, hochenergetisch= röntgenstrahlung, mittleres spektrum=licht, das das menschliche auge erkennt).
Wenn ich nun durch das Weltall reise, machen mir diese Photonen nichts aus. Reise ich aber mit annähernder Lichtgeschwindigkeit, muss mir die Strahlung ja "schneller" entgegenkommen. allerdings reist die Strahlung bereits mit Lichtgeschwindigkeit und kann nicht schneller werden. jedoch verändert sich dadurch die theoretische masse der photonen und somit ihre energie, was sich in einem *******n anstieg ihrer frequenz auswirkt. nun wird die ungefährliche hintergrundstrahlung zu einer extrem hochfrequenten strahlung, so wie sie auf der Erde nicht existiert. Und diese Strahlung kann
a) alle Insassen des Raumschiffs töten oder
b) bei einer geeigneten Schalung aus meterdickem Blei zum teil aufgefangen werden.

aber was immer passiert: mein raumschiff wird sich erhitzen bis es verglüht. enjoy your ride.
__________________
boehser_onkel_BO ist offline   Mit Zitat antworten