Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.05.12, 12:11   #10
macavelli0099
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
macavelli0099 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von emergence Beitrag anzeigen
Was fällt schneller runter, ein mit luft gefüllter luftballon, oder ein mit wasser gefüllter luftballon?
Natürlich der, der mit Wasser gefüllt ist (ich geh jetzt davon aus, dass wir nicht im Weltraum sind). Eure Herangehensweise ist etwas kompliziert
Ich stell mir das so vor:

Nehmen wir an, wir haben 2 Luftballons (mit Luft gefüllt). Dann schweben die doch näherungsweise in der Luft, weil
a) Gewichtskraft (F = m * a) gering ist, halt wegen der geringen Masse und
b) Der Luftwiderstand relativ groß ist, wegen der Form

Damit die Ballons den Boden schnell erreichen gibts also 2 Sachen, die wir machen können: Die Gewichtskraft erhöhen, z.B. indem man das Medium austauscht und dadurch die Dichte und Masse erhöht. Oder eben das Teil ganz dünn und lang -praktisch zu einer Nadel ausziehen.

Bei den Wasserflaschen ist die Form - also der CW-Wert konstant. Sie unterscheiden sich nur in der Masse (oder von mir aus auch Dichte). Deswegen fällt die volle Flasche schneller.

Zitat:
was passiert, wenn man eine leere und volle Flasche aus der gleichen Höhe fallen lässt. Welche kommt eher an?
<- Diese Frage wäre damit FÜR kleine Höhen beantwortet.

Jeder Körper kann aber auch eine Maximalgeschwindigkeit erreichen (ein Mensch z.B. der aus dem Flugzeug fällt, kann etwa 200km/h schnell fallen <- hängt natürlich absolut von der "Flugform" (CW-Wert) ab, aber bei der Bundeswehr rechnet man so für Fallschirmspringer ^^) Er wird also nach einer Weile nicht schneller, weil dann der Luftwiderstand gleich der Gewichtskraft entspricht! (Wichtig, die KRÄFTE sind tatsächlich gleich groß!) und der Körper verharrt in seinem Bewegungszustand (also ein Kerl der sich mit 200 Sachen Richtung Erde bewegt).
Würde man neben dem Menschen ein Stück Styropor der gleichen Form rauswerfen, käme der Mensch schneller an, wegen der erhöhten maximalen Geschwindigkeit.

Bezieht man diese Tatsache auf Deine (Nudelsalat96) Vermutung, dass die Geschwindigkeit irgendwie mit der Höhe zusammenhängt, würde ich sagen: Ja damit hast du recht.
macavelli0099 ist offline   Mit Zitat antworten