Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.05.13, 01:50   #11
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.246
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt, liegt es wohl haupsächlich am ausgeprägten Gehörsinn.

Gehörsinn der Katze:

Die tütenförmigen Ohren sind unabhängig voneinander beweglich. Das Gehör der Hauskatze ist besonders gut ausgebildet. Das Gehör ist empfindlicher als das Gehör des Hundes und viermal leistungsfähiger als das Gehör des Menschen. Die Hauskatze kann anhand der unterschiedlichen Tonlagen hoch/tief Frauen oder Männer erkennen. Sie hört auch Töne im Ultraschallbereich und kann somit das leiseste Geräusch einer Maus oder Fledermaus orten. So kann das Gehör der Hauskatze Töne bis zu 60 Kilohertz wahrnehmen.
Die Katze ist nicht nur fähig im Ultraschallbereich zu hören, sondern sie kann auch selber Töne im Ultraschallbereich hervorbringen.

Aussergewöhnlich ist auch, dass die Höchstfrequenzen in Nervenzellen in der Großhirnrinde verarbeitet werden, die eigentlich für das Sehen zuständig sind. Diese Doppelnutzung ist einzigartig im Tierreich. Zum Lokalisieren einer Schallquelle verharrt die Hauskatze unbeweglich und richtet die großen, nach vorn aufgerichteten und beweglichen Ohren in die Richtung, aus der das Geräusch wahrgenommen wird. Das Gehör ist so ausgebildet, dass sogar blinde Katzen sich gut orientieren können und manchmal eine Maus fangen.

Kommt meine Frau oder ich bspw. mit dem Auto nach Hause, reagiert sie schon, miaut und stürmt zum Fenster, selbst wenn sich unser Pkw noch in der Seitenstraße befindet und nicht zu sehen ist.
Ich nehme deshalb an, sie kennt das Motoren- und Fahrgeräusch.

Mit Hellseherei hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Offenbar ist das Katzen- genau wie das Hundeohr in der Lage, selbst leise Töne aus einer Vielzahl von Geräuschen herauszuhören und zuzuordnen. Nicht nur Geräusche, sondern auch typische Rhythmen kann Katze und Hund klar zuordnen. So wird nicht nur der menschliche Gang erkannt, sie sind sogar in der Lage, aus der Schrittfolge zu schließen, wer da gerade kommt, der ihr allein und nur ihr gehört.

Eine Katze hat ja schließlich ihre Bediensteten !

Zitat:
...wer kennt das nicht dass man an jemanden denkt und zwei Sekunden später klingelt das Telefon
Na gut, da will ich nicht diskutieren, MrPandasau nannte es Zufall.
Könnte ich dazu "Zirkelschluss" sagen ? Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Mir passiert es zu 99,999999... %, dass mich jemand anrief an den ich überhaupt nicht dachte. Bin halt kein Medium.

Wie war doch gleich die Sache mit dem Vollmond ? Klaro...da spinne ich immer. Jedenfalls argumentiert man so, wenn man ihn sieht. Wie begründet man dann sein Spinnen, wenn eine Woche lang bedeckter Himmel ist ? Ach ja...da schaue ich im Kalender nach und schon stimmt meine Welt wieder.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten