myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

reale welt oder matrix

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.11, 22:38   #71
McCannon
Mitglied
 
Benutzerbild von McCannon
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 146
Bedankt: 27
McCannon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An jeder der der meinung ist, dass es etwas übernatürliches gibt:
Es gibt für alles eine erklärung, nur kann sie das menschliche gehirn nicht verstehen.
zum beispiel mit der frage ob das weltall unendlich ist, oder ob es etwas nach dem weltall gibt, wie zum beispiel das nichts.
Das wir in einer Matrix leben könnten, ist Bullshit
McCannon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 23:26   #72
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.937
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Da die Diskission wieder halbwegs normal verläuft (und ich auch das Niveau nicht senken mag), möchte ich eine Szene im Film "Matrix" gerne mal aufgreifen: "Das Déj�*-vu".

Vermutlich ging es einigen von euch genauso wie mir. Seltsamerweise aber bereits vor ca. 20 Jahren (da war ich grad 20), hatte ich mehrere Déj�*-vu folgender Art: Ich fuhr mit dem Auto in eine, bis dato, mir unbekannte Gegend und konnte beim Eintreffen feststellen, dass ich dort einzelne Gebäude wieder erkannte. Beim Betrachten der bekannten Gebäude erinnerte ich mich dann an einen Traum, den ich Tage zuvor hatte, indem mir genau diese Gebäude erschienen.

Würde zwar eher in Richtung Wiedergeburt gehen, aber die Parallele zu der Filmszene passt irgendwie. Ähnlich verhält es sich teilweise mit Menschen, denen ich nie zuvor begegnet bin. Und das vereinzelt in sehr fernen Ländern.

Zugegeben, ich bin ein kleiner Esoterik-Fan, aber für mich eine Art Reminiszenz (der Terminus im eigentlichen Sinn der Bedeutung) an das Ganze.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 13:17   #73
noobynoob
Dr. House Fan
 
Benutzerbild von noobynoob
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 273
Bedankt: 1.447
noobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktenoobynoob putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

*offtopic* Kennt ihr das auch wenn man morgens vor dem Spiegel steht und nicht weiß ob man in die Matrix oder in die MonsterAG soll *offtopic*
__________________
Mein letzter Upload:
/
noobynoob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.11, 15:32   #74
Jaegg
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 30
Jaegg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sehr interessante philosophische diskussion!

ich habe mir auch schon häufiger ähnliche fragen gestellt bzw. gedanken gemacht.
ob die welt, wie ich sie sehe, real ist oder eher "geschaffen" ... dabei sehe ich das wort matrix eher in richtung "illusion/traum", weniger in richtung "eine cpu erstellt diese welt"

das erste mal über diese geschichte nachgedacht habe ich, nach einem schweren unfall, bei dem ich dem tod praktisch von der schippe gesprungen bin. (per heli in eine spezialklinik - not op)
der tag des unfalls und die folgenden 4 tage sind zu 100% aus meinem gedächtnis gelöscht. ich weiß absolut nichts mehr davon, nur noch wie ich im krankenhaus aufgewacht bin und mein freunde um mein krankenbett standen. (obwohl ich in der zwischenzeit auch ansprechbar war)
das alles geschah als ich 16 war.

durch diesen vorfall kommen in mir fragen auf wie:
- "bin ich in einer parallel-welt evtl gestorben?" (oder umgekehrt)
- "lebt der geist evtl in einer parallelen welt weiter, wenn man stirbt?"
- "sollte ich noch nicht sterben?"
oder:
- "bin ich gestorben, aber mein geist lebt nun in dieser "illusion/traum" weiter?"
- "ist der geist/die seele an unseren körper gebunden?"

kennt jemand bei star trek die borg und deren gemeinsame traumwelt? ^^ .. ist vergleichbar mit einer matrix.



zum thema deja-vu:

ich habe häufig eine art deja-vu indem ich mich etwas gefragt habe und dann kurze zeit später etwas darüber lese oder sehe.
mal ein banales beispiel zum veranschaulichen:
ich liege im bett und mache mir mal wieder gedanken über alles und nichts.
irgendwann stelle ich mir eine frage wie: "wer war eigentlich der zweite mann auf dem mond?" und einige tage später lese oder sehe ich einen bericht, der genau diese frage beantwortet.



für mich gibt es jetzt irgendwie zwei möglichkeiten:

1. wir sind alle doofe schafe, die nichts von der welt hinter dem zaun wissen.

2. jeder lebt seine eigene realität neben all den parallel existierenden anderen realitäten, der menschheit. dabei überlappen sich "fremde" realitäten von freunden und verwandten und menschen die man trifft, mit der eigenen.

oder
3. wir sind nur doofe laborratten einer anderen spezies



falls das alles völliger quatsch ist und wir nur leben um zu leben, dann gehören fragen wie sie in diesem threat gestellt wurden, eindeutig zum leben dazu.
Jaegg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.11, 01:17   #75
Caplin
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 36
Bedankt: 18
Caplin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

natürlich leben wir in einer matrix jeder von uns ist eine spiel figur und wir werde von übermächtigen wesen gespielt unser universum ist eine multiplayer map, genauer gesagt team deathmatch (nazis vs ausländer, kukluxklan vs dunkelhäutige, gläubige vs wissenschaftler, amerikaner vs terroristen)

spaß bei seite
ich hab auch schonmal darüber nach gedacht und manchmal glaub ich wirklich das ist ne matrix vieleicht gibt es wriklich einen "gott" der unser universum/matrix erschaffen hatt aber das kann man (nochnicht) wissen.
Caplin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.11, 22:07   #76
J0806
Pseudo Psycho
 
Benutzerbild von J0806
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 372
J0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt PunkteJ0806 erschlägt nachts Börsenmakler | 6098 Respekt Punkte
Standard

Würden wir in einer Matrix leben, würde das meiste Essen viel besser schmecken
J0806 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.11, 22:27   #77
hasheru
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 2
hasheru ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir sind nicht speziell, wir glauben etwas zu sein weshalb wir auch so tief denken.

Wir glauben zu wissen fragen zu können, "was sind wir?" Aber eigentlich sind wir gar nicht so weit uns diese Frage zu stellen.
hasheru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.11, 12:46   #78
Neocortex999
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 113
Bedankt: 129
Neocortex999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn Matrix = Illusion/Traum verstanden wird, dann ist festzustellen: Dass wir als Menschen zur Wahrnehmung der Welt auf die Leistung unserer Sinne angewisen sind. Unser Bild der Welt ist daher stets eine Interpretation der von den Sinnesorganen gewonnen Welt. Folglich können wir niemals wissen, wie die wirkliche Welt beschaffen ist, oder ob es eine solche überhaupt gibt.

Was wir von der Welt wissen ist stets nur ein Konstrukt. Dieses Konstrukt kann wahr oder falsch sein. Wahr meint in diesem Zusammenhang, dass unser Konstrukt über die Welt und die Welt übereinstimmen. Wenn ich z.B meine Hand ausstrecke, um nach einem Glas zu greifen und dann das Glas in der Hand halte, dann weiß ich, dass meine Vorstellung von der Welt in so weit richtig ist, dass ich das Glas ergreifen kann. Falsch wäre sie dann, wenn ich z.B zwar ein Glas sehe, aber beim Ergreifen stets links oder rechts daneben greife.

Das dieses Beispiel durchaus praktisch relevant ist, zeigt sich an Störungen wie Neglect (eine Hälfte des Körpers oder ein Körperteil wird als nicht mehr zu einem Selbst gehörig wahrgenommen) oder Prosopagnosie (Unfähigkeit ein Gesicht einer Person/Namen zuzuordnen).

Das unser Weltbild eben nur ein Bild der Welt ist zeigt sich an der Tatsache, dass andere Tiere wie z.B die Fledermaus ganz andere Systeme zur Erkennung der Welt einsetzt - Echolotung - als wir Menschen.

Nur bedeutet dies eben nicht, dass die Welt nicht real ist, etwa im Sinne wie ein Traum nicht real ist. Denn die Idee der Matrix hat doch noch ein anderes Problem: Wenn es eine Matrix gibt, und diese einem illusionären Traum gleicht und es möglich ist aus diesem zu erwachen, woher weiß der dann "Erwachte", dass dieser Zustand nicht auch wieder nur ein Traum oder eine Simulation auf einer höheren Eene ist. Dies würde dann zu einem unendlichen Regreß führen, aus dem es kein Entrinnen gibt. Aus diesem Grund bleibt die einzig zwingend logische Erklärung, Du, ich und die WElt ist real.
Neocortex999 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Neocortex999 bedankt:
Ungelesen 05.08.11, 01:31   #79
b0m3rm4n
...bei dem ein b fehlt
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 63
Bedankt: 19
b0m3rm4n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe letztens eine Doku darüber gesehen. Dort wurde sogar die Warscheinlichkeit genannt das wir in einer Art MAtrix leben. Es war meine ich um die 1:300 000. Möglich wäre es aber da Wir ja auch aus Atomen bzw. Higgs o.ä. bestehen und die Anzahl der "Pixel" endlich ist.

Wenn der Gott genau so ist wie das jetzige internet (peniswitze, memes, 4 chan etc...) dann kann ich mir das ganze chaos im universum und auf der erde auch gut erklären... so nach dem motto "schon wieder ein krieg loooool *facepalm*"
b0m3rm4n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.11, 12:33   #80
Blasthero
Newbie
 
Benutzerbild von Blasthero
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 79
Bedankt: 16
Blasthero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das von neocortex hat was. wer sagt eignetlich, dass das rot das ich sehe, das gleiche für euch ist? villeicht ist es bei jemandem grün oder pink. vielleicht sogar eine farbe die ich mir gar nicht vorstellen kann.

mein gott. dann möchte ich die schwuchtel kennen lernen, der mein schwarz in meinm rosa sehen muss xD
Blasthero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.11, 19:43   #81
weisnicht.
Newbie
 
Benutzerbild von weisnicht.
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: hinter dir
Beiträge: 79
Bedankt: 43
weisnicht. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir können nicht sagen ob wir in einer Matrix leben. Alles was wir wahrzunehmen glauben existiert nur in unseren Kopf wir können nicht sagen ob diese Informationen wirklich die reale Welt ist die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen oder ob sie nur aus Programmen o.ä. stammen. das einzige wovon man sagen kann das es existiert das eigene Bewusstsein! - Ich denke also bin ich. -


hier noch eine ganz gutes Video zum Thema (Vorsicht am Ende will er euch nur noch Zum Islam missionieren da einfach wegklicken)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hier noch ein anders Video welches besser scheint (weil es wohl ohne Allah ist)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
weisnicht. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.11, 20:41   #82
Neocortex999
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 113
Bedankt: 129
Neocortex999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe bei meine nletzten Laufeinheiten nochmals über diese Frage nachgedacht. Dabei viel mir wieder etwas aus meiner Schulzeit ein. Im Physik-Leistungskurs haben wir damals die klassische Physik nach Newton gehabt, aber auch die Relativitätstheorie von Einstein.

Für den Fall, dass die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit im Verhältnis zu c, also zur Lichtgeschwindigkeit sehr klein ist, geht der Quotient v/c gegen Null. Für diesen Fall geht die Relativitätstheorie von Einstein in die klassische Physik von Newton über. Die klassische Physik nach Newton ist also nicht "falsch" im eigentlichen Sinn. Sie ist eben nur die Beschreibung des gleichen Sachverhalts auf einer viel niedrigeren Abstraktionsebene.

Eigentlich ist dieser Gedanke auch schon recht alt. Buddha hat ihn mal in einem berühmten undeingängigen Gleichnis formuliert.

"Es war einmal ein König, der ging und sprach zu seinem Diener: `Geh und bring mir alle Blindgeborenen dieser Stast und versammle sie an einem Ort

Da ging der Diener hin und versammelte wie ihm befohlen ward, alle Blindgeborenen an einem Orte und sprach nun zum König: Òh König, die Blindgeborenen sind nun alle an einem Ort versammelt`.

Da nun sprach der König zu seinem Diener: ´Geh hin und zeige den Blindgeborenen den Elefanten`Da tat der Diener wie im befohlen worden war.
Dem ersten der Blinden zeigte er den Kopf des Elefanten. Da sprach der Diener zu dem Blindgeborenen: `So nur ist ein Elefant`:
Dem zweiten Blindgeborenen zeigte er den Rüssel des Elefanten. Da sprach der Diener zu dem Blindgeborenen: `So nur ist ein Elefant`.
Dem dritten der Blinden zeigte er den Rumpf des Elefanten: Da sprach der Diener zu dem Blinsgeborenen: `So nur ist ein Elefant`.
Dem vierten der Blindgeborenen zeigte er das Bein des Elefanten. Da sprach der Diener zu dem Blindgeborenen: `So nur ist der Elefant`.

Als nun die Blindgeborenen den Elefanten "gesehenen" Hatten, da ging der Diner zum Herrscher und sprach: Herr, die Blindgeborenen haben den Elefanten gesehen.
Da ging der König zu der Halle in der die Blindgeborenen versammelt waren und sprach zu ihnen:Safgt ihr Blindgeborenen, habt ihr den Elefanten gesehen?
Da bejahten dies die Blindgeborenen wie aus einem Munde.

Da nun ging der König hin und fragte die Blindgeborenen: `Sagt nun ihr Blindgeborenen, wie ist der Elefant, mit was ist er vergleichbar?
Da antwortete der erste der Blindgeborenen der den Kopf des Elefanten gesehen hatte: `Der Elefant ist wie ein Topf
Da antwortete der zweite der Blindgeborenen der den Rüssel des Elefanten gesehen hatte: `Der Elefant ist wie eine Pflugdeichsel
Da antwortete der dritte der Blindgeborenen der den Rumpf des Elefanten gesehen hatte: `Der Elefant ist wie eine Kornkammer`´.
Da antwortete der vierte der Blindgeborenen der das Bein des Elefanten gesehen hatte: `Der Elefant ist wie eine Säule.

Da sprach der erste der Blindgeborenen: Einem Topf vergleichbar ist der Elefant, dies nur ist warhre Lehre, Falsch ist alle andere Lehre´´.
Da sprach der zweite der Blindgeborenen: ´Einer Pflugdeichsel vergleichbar ist der Lefant, dies nur ist wahre Lehre, Falsch ist alle andere Lehre
Da sprach der dritte der Blindgeborenen :Èiner Kornkammer vergleichbar ist der Elefant, Falsch nur ist alle andere Lehre´.
Da sprach der vierte der Blindgeborenen: Éiner Säule vergleichbar ist der Elefant, Falsch nur ist alle andere Lehre´.
.
Da gerieten die Blindgeborenen untereinander in Streit und sagten zueinander, so nur ist der Elefant, nein so nur ist der Elfant, nein ist er nicht, so nur ist der Elefant.

Da ging der König weg und amüsierte sich über seinen köstlichen Einfall."

(stark verkürzte Version zitiert nach Hermann Oldenbourg: Die Reden des Buddha, Verlag: Herder Spektrum Seite 166-169)

Was beide Beispiele zum Ausdruck bringen sollen, ist der Gedanke, das wir nicht in einer Matrix wie im gleichnamigen Film leben, und das auch das Höhlengleichnis von Platon oder die Idee des Gehirns im Fass aus dem Mittelalter keine adäuaten Beschreibungen der Situation des menschlichen Dasein sind.

Vielmehr leben wir schon in der wirklichen Welt. Was wir in dieser Welt als Gesetzmäßigkeit erkennen können, das ist insoweit in einem objektivierbaren Sinn wahr, als das die Welt nicht anders sein kann als durch dieses auf der niedrigsten Abstraktionsebene beschriebenen Gesetzes. Die Newtonsche Physik ist also insoweit richtig, sofern wir uns in einem Bezugsrahmen befinden, wo v sehr klein im Verhältnis zu c ist. Erst bei Werten von v>1/10*C, also etwa 30.000 km/sec verliert dieses Modell zunehmend an Erklärungskraft und mu´auf die umfassendere Einsteinsche Relativitätstheorie zurückgegriffen werden.

Warauf es mir hier eben ankommt ist der Gedanke, dass unser gewöhnliches Erkennen der Welt eben genau nach dem gleichen Prinzip abläuft. Wir erkennen die Dinge auf einer primitiven Ebene schon richtig. DOch auf einer von einer umfassenderen Ebene, eben der Ebene eines erleuchteten Buddha ist unsere Art der Erkenntnis vergleichbar mit der Art wie die Blinden einen Elefanten sehen,

Wir haben nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem tatsächlichen Bild der Welt, halten dieses aber für die wirkliche Welt. Worauf es also ankommt, ist unsere einfache Sicht der Welt durch die höhere, erleuchtete Weltsicht eines Buddha zu transformieren.

Gedanken wie, leben wir in einer Matrix sind da nicht zielführend, sondern dabei dreht man sich nur im Kreis. An alle hier im Forum, die wirklich glauben, sie leben in einer Matrix: Wen ihr wirklich in einer Matrix lebt, was gibt euch denn dann die Sicherheit, dass der Film "Matrix" euch die Wahrheit über eure Situation mitteilt? Wer sagt denn, dass der Film "Matrix" nicht selbst ein Teil des Systems ist, eine andere Art der Kontrolle? Eine Art letzter Barriere die verhindern soll, dass diejenigen, am Aufwachen/Erwachen hindern soll?
Neocortex999 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Neocortex999:
Ungelesen 07.08.11, 21:08   #83
weisnicht.
Newbie
 
Benutzerbild von weisnicht.
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: hinter dir
Beiträge: 79
Bedankt: 43
weisnicht. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich sehe den Film Matrix nur als guten Film an. Mir geht es nur um Grundgedanken das wir in einer Scheinwelt leben man könnte natürlich auch Traum sagen. Ich glaube übrigens nicht das ich in einer Matrix lebe, weil ich noch nichts bemerkt habe was dafür Spricht aber die Möglichkeit ist dennoch vorhanden aber das ist eigentlich eher philosophisches Gedanken Experiment.
weisnicht. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.11, 16:01   #84
weisnicht.
Newbie
 
Benutzerbild von weisnicht.
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: hinter dir
Beiträge: 79
Bedankt: 43
weisnicht. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Matrix wurde von einem amok-laufenden Windows XP im Jahre 2014 gefschafen, weil es keine Updates mehr bekommen hat

nein, ich glaube auch an die Naturwissenschaft. mir geht nur um die Möglichkeit aber mit "möglich" kann man über viele Dinge philosophieren da ist die Frage ob das hier die Realität ist noch erträglichste (ich weis wovon ich spreche ich bin in der Schule im Philo-Kurs und was da nicht für Stuss geredet wird, da will man sich nur noch den Kopf gegen den Tisch hauen )
weisnicht. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.11, 16:31   #85
KeinGeld
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 228
Bedankt: 264
KeinGeld ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar ist das eine Matrix nur besteht die aus Atomen und nicht aus 010101 D


Da antwortete der erste der Blindgeborenen der den Kopf des Elefanten gesehen hatte: `Der Elefant ist wie ein Topf



gesehen ? hallo ?! der ist Blind
KeinGeld ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.11, 21:53   #86
Neocortex999
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 113
Bedankt: 129
Neocortex999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@KeinGeld

Ich hatte eigentlich gedacht, daß alle die in so einem Forum wie diesem verkehren über ein gewisses Mindestmaß an sprachlichen Fähigkeiten verfügen. Da habe ich mich wohl geirrt.

Der Ausdruck "Gesehen" oder "Sehen" in der entsprechenden Lehrrede des Buddha bezieht sich also nicht auf den Akt der visuellen Wahrnehmung, sondern ist viel weitgehender zu verstehen. Es dürfte aus dem Zusammenhang ersichtlich sein, daß die Blinden den Elefanten berühren und hierdurch sich eine Vorstellung darüber machen, wie der Elefant im Vergleich zu ihrer bisherigen Lebenserfahrung einzuordnen ist.

Überdies steht das Wort "Sehen" auch in der Übersetzung aus der ich das Gleichnis stark verkürzt wiedergegeben habe. Darauf kommt es aber hier nicht an. Einem durchschnittlichen Leser müßte es eigentlich möglich sein, die Geschichte so einzuordnen, das ihr sprachlicher Schwerpunkt auf der Bedeutungs- und nicht der Inhaltsebene zu suchen ist. Offenabr ist dir das nicht gelungen und du klammerst dich deshalb an der definitotischen Bedeutung einzelner Wörter.

Mir kommen da noch eine Reihe weiterer Gedanken, aber die würden nur dazu führen, dass mein weiterer Text in Beleidigungen ausartet. Da ich das für ein öffentliches Forum für nicht angebracht halte, nehme ich meinen Ärger über soviel öffentlich geäußerte D******* und schlucke ihn hinunter und hoffe das eine geruhsame Nacht ihn aus meinen kognitiven Subroutinen löscht.
Neocortex999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.11, 15:03   #87
Break86
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Break86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt PunkteBreak86 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2873 Respekt Punkte
Standard

Eine frage stellt sich aber, warum ist das Universum so perfekt strukturiert und wie kann so ne regel aus dem (nichts) entstehen? zbs: Nach gewicht eines planeten sind andere planeten zum gewicht dementsprechend entfernt. Wir sind von der Sonne 150 Millionen Kilometer entfernt weil unsere Erde 5,974 · 10'24 kg an Masse hat und Die Sonne 1,989 × 10'30 kg. Schwarze materie?!

Das mit der Matrix, kann man aber auch schwer glauben, denn wenn es ein riesen Computer irdendwo gibt der uns steuert. Bleibt die frage offen:

Wie ist der Computer entstanden? (er kann ja nicht schon immer dagewesen sein?)

Wenn wir in der so gesagten realen Welt irgendwann aufwachen, wie ist die Welt dan enstanden? ;-)

usw......... man kann es immer weiter führen (schon seltsam!)

Und sagen wir mal so wenn es ein Gott geben würde, würde er sich auch irgendwann fragen "Wo sind meine Eltern" oder "Wie bin ich entstanden" und "Und woher zum Kuckuck habe ich die gabe Leben zu erschaffen"

Unendlich ist nur das denken, aber das überschaubare nicht.




Zitat:
Zitat von Jaegg Beitrag anzeigen
zum thema deja-vu:

ich habe häufig eine art deja-vu indem ich mich etwas gefragt habe und dann kurze zeit später etwas darüber lese oder sehe.
mal ein banales beispiel zum veranschaulichen:
ich liege im bett und mache mir mal wieder gedanken über alles und nichts.
irgendwann stelle ich mir eine frage wie: "wer war eigentlich der zweite mann auf dem mond?" und einige tage später lese oder sehe ich einen bericht, der genau diese frage beantwortet.
So nen Deja-Vu hatte ich auch schon öfters gehabt.
Da hab ich mich mit kollegen über irgendein thema unterhalten und schon kam es im Fernsehen,
oder ich sagte mal einfach so auf auf mich bezogen: "Irgendwann wird bekant gegeben, das einer aus Essen im Lotto gewinnt." Eine Woche später am infoscreen am hbf "2 millionen hat einer aus Essen gewonnen"aber leider nicht ich:-/ ,
oder du denkst an irgendjemanden und prompt ruft er dich an^^ Das ist aber auch bewiesen, das jeder 3 so etwas schon erlebt hat.
Hab noch was:-) War am Kniffeln, da stand der Würfel auf kipp da sagte ich dann "Komm lass auf nen Erdbeben warten dann hab ich nen Kniffel:-) und 1 Tag später war dann auch das fürchterliche Erdbeben in Japan.

Es ist schon seltsam, was es für sachen gibt habt ihr so etwas in der art auch schon erlebt?
Break86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.11, 17:57   #88
bopit
Anfänger
 
Benutzerbild von bopit
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 39
Bedankt: 466
bopit ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem "ich denke an jemanden und auf einmal steht er vor der tür" ist reiner Zufall.

Wenn du an jemanden denkst, der nicht 3 Tage später dir über den Weg läuft, dann denkt man nicht weiter dran.

Läuft er über den Weg, intepretieren da viele viel zu viel rein.

Testet es an euch selbst und ihr werdet feststellen, dass es öfter vorkommt, das ihr an jemanden denkt und ihr trefft ihn nicht, als umgekehrt.

Nur diese Variation ist langweilig und man kann keine übernatürlichen Dinge draus ableiten und deswegen redet niemand darüber...
bopit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.11, 13:39   #89
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sonofabitch Beitrag anzeigen
Antwort: Die Welt ist real.
Beweise? ^.^


...btw: ich will nur provozieren.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.11, 19:18   #90
Filmjunkie4life
Junkiefilm
 
Benutzerbild von Filmjunkie4life
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 83
Bedankt: 334
Filmjunkie4life ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde die Frage eigentlich überflüssig, weil das eigentlich nix an deinem Lebenstil ändert! Ist diese Welt ein Traum, was ist dan Realität? In dem Moment wo es für dich keine Realität gibt, sondern nur der Traum, ist der Traum die Realität!
Wenn man danach fragt, ob wir in einem Traum leben oder nicht, muss man sich erstmal fragen, was den Traum von der realität unterscheidet! Ein Traum ist etwas, was nicht wirklich ist, aber damit es was gibt, dass nicht wirklich ist, muss es ja auch etwas geben, was "ist", Wenn man jedoch nicht weiß, ob es was "realeres" gibt, dann wird der Traum, indem wir leben, zur Realität. Was ist für dich Realität? Das was du siehst? Das was du hörst? Das was du spürst? Aber tust du das nicht auch wärend du träumst? Was für einen unterschied gibt es zwischen Träumen und leben in der Realität? Dadrauf kann mir wahrscheinlich niemand eine gute Antwort geben außer "in der realität ist alles wahr"....Aber ist auch alles wahr? Wieviele Rätsel und Sonderbare Vorfälle gibt es?!

Wie schon berühmte Philosophen gefragt haben, ob wir in einer realen Welt leben, ist nicht das gleiche Gehirnteil für die Träume zuständig, das auch für die Wahrnehmung der Realität zuständig ist?

Und auf die Frage ob es Zeitreisen gibt: Kennst du jemand aus der VErgangenheit oder aus der Zukunft? Wohl eher nicht

Aber überleg mal lieber, was eigentlich Zeit ist? Zeit ist nur eine bestimmte Anzahl von Erinnerungen! Der Mensch nimmt eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Minute auf die er abspeichert, in der Kindheit sind dies pro Minute mehr...deswegen haben wir mehr Erinnerungen und die Zeit damals kommt uns langsamer vor...

Aber eine "kleine" Zeitreise ist mögich, z.B. ist Zeit abhängig von der Masse, es wurden schon Studien im Weltraum durchgeführt mit Uhren in einem satelit, als der Satelit zurückkam, ging seine Uhr nach...zwar nur wenige Mikrosekunden....Aber informiert euch lieber selber darüber im Internet

Ich find etwas unverständlich, diese fragen im Allgemeinen zu stellen, weißt du doch selber, dass du, wenn überhaupt nur Erklärungsversuche, aber keien Antworten kriegst!

Und wenn du dich fragst, ob das Universum unendlich ist, kommst du zu keine Antwort, weil du im ersten gewöhnt bist, dass alles ein Anfang und ein Ende hat und zweitens für die Vorstellung deine Gehirnzellen nicht ausreichen...

Natürlich könnten wir nach dem Tod in einem behälter aufwachen und in der Matrix sein, aber wer gibt uns die Gewissheit, dass das nicht wieder ein Traum ist á la Inception ?

Und es ist sinnlos, zu Fragen, ob wir in einem traum leben, den ein traum ist immer Bestandteil der Realität d.h. ohne Realität gibt es auch keinen Traum, und wenn das hier alles ein traum ist, was ist dann die Realität?!
__________________

thx an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Ein Homecineast, will den ultimativen Hörgenuss haben, den Orgasmus für die Ohren und natürlich die Auflösung, wo man beim ansehen des Films feuchte Augen bekommt.
Filmjunkie4life ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.11, 19:31   #91
Filmjunkie4life
Junkiefilm
 
Benutzerbild von Filmjunkie4life
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 83
Bedankt: 334
Filmjunkie4life ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NewOnexes Beitrag anzeigen
es soll 2012 eine bewustseinserweiterung geben, die aber nur die erleben die sich darauf einstellen naja wurst.
2012 soll auch die Welt untergehen

kennste Heaven’s Gate?
1997 sollte ein ufo jene auf einen fernen planeten mitnehmen die sich darauf einstellen
Und was war der Plan? Jeder der mitwollte, sollte sich an einem bestimmten Datum umbringen
Jetzt gibt die Sekte nichmehr - alle 39 Mitglieder haben Suizid begangen

Für mich ist diese "in dem und dem jahr wird das passieren" reiner blödsinn

Zitat:
Zitat von Sonofabitch Beitrag anzeigen
Das die Welt real ist, ist doch die zunächst offensichtlichere Theorie. Demnach wäre es doch an euch, die die Welt für eine Täuschung halten, dies zu beweisen?
Nein, man muss nicht beweisen, dass die Welt real ist, man muss beweisen, dass sie ein Traum ist, den was ist die realität? Das ist der Zustand, den wir als Realsten empfinden! Und was ist realer als die Welt?
__________________

thx an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Ein Homecineast, will den ultimativen Hörgenuss haben, den Orgasmus für die Ohren und natürlich die Auflösung, wo man beim ansehen des Films feuchte Augen bekommt.
Filmjunkie4life ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 05:24   #92
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Das könnte interessant werden. Aber ich finde die Ideen mit denen du da startest schon viel zu konkret. Wenn die Realität nur ein Traum wäre, dann würde das nichts an ihrem Charakter ändern (Naturgesetze & -konstanten). Daher kann man es aus der Realität heraus eh niemals beurteilen ob sie existiert oder nicht. Aber ich bin neugierig was du noch an Gedankengängen bringst.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 13:06   #93
Achenar
Anfänger
 
Benutzerbild von Achenar
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 22
Achenar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab nicht alles gelesen aber da kommt mir Harald Lesch in den sinn. Der meinte mal in einer seiner Sendungen, wenn es einen Gott gibt oder gegeben hat oder einfach einen Schöpfer, der das alles angeknippst hat, dann musste er jede Konstante die wir kennen einfach nur genau so festlegen und helle und Dunkle Materie und Energie erstellen. Das reicht aus um ein ergebnis zu erziehlen wie hier auf unserem Planeten -> Leben. Wären die wechselwikungen nähmlich nur ein klein wenig anders, dann wäre leben in der Form nicht möglich. Auch beim aussehen von evtl Ausserirdischen gibt die logik vor, dass die aussehen wie wir. evtl andere Hautfarben und beschaffenheiten und details anders aber egal wie es wird Arme, Beine, einen Rumpf und einen Kopf haben...

Matrix? Ja warum auch nicht, spricht nichts dagegen.
Achenar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 12:09   #94
gandalix
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 106
Bedankt: 82
gandalix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kneift euch mal Kräftig in die Nase, wenn es richtig weh tut und Tränen fließen ist es genau richtig, vielleicht kapiert es dann was Real und was nur ein Film war!

Sorry aber solche Diskusionen sind einfach nur der Beweis dafür das man der Realität nicht ins Auge schaun kann, es glauben einfach zuviele, weil man dieses und jenes nicht Wahr haben will, auß welchen gründen auch immer, das es doch noch eine andere für einen bessere/akzeptabelere Realität geben müsse, die Wahrheit ist aber es gibt nur dieses eine Leben und nur diese eine Realität, die aber natürlich auf verschiedeneweise wargenommen wird!

Auch rein wissenschaftlich, versteht sich natürlich von selbst!
gandalix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.10.11, 22:57   #95
Chefkch
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Chefkch
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Southpark
Beiträge: 4.644
Bedankt: 1.844
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gandalix Beitrag anzeigen
Sorry aber solche Diskusionen sind einfach nur der Beweis dafür das man der Realität nicht ins Auge schaun kann, es glauben einfach zuviele, weil man dieses und jenes nicht Wahr haben will
So ein blödsinn.
Es kommt auch ganz darauf an, wie man real für sich definiert. Ist eine Welt real, wenn man sie fühlen, riechen, sehen, schmecken und hören kann? Wenn ja dann ist unsere Welt so real wie es nur geht.
Setzt man da aber andere Maßstäbe kann einem das keiner beantworten.
Die Frage nach der "echtheit" der existenz, oder der echtheit der Welt ist warscheinlich genauso alt wie die Menschheit selbst und hat nichts damit zu tun,
Zitat:
das man der Realität nicht ins Auge schaun kann
.
Das ganze zählt einfach zu den Grundlegenden fareg wie wer bin ich, woher komme ich, etc.

Anscheinend bist du jemand der sich sehr wenig Gedanken über solche dinge macht. Kein grpßer rum-philosophierer, oderdu hast dir einfach einmal dein festes Welbild gemacht von dem du nichtmehr abweichst.

Ich denke, also bin ich. Das ist das einzige was man mit garantiertheit sagen kann.
Wie man existiert und ob die Welt so existiert wie man sie Wahrnimmt lässt sich nie mit bestimmtheit sagen. Aber das ist auch garnicht wichtig, da wir über diesen Tellerand nicht hinausblicken können. Also müssen wir unsere wahrgenomme und gegebene Welt als die für uns reale Welt akzeptieren.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 08:55   #96
>>>$*W*@*T*<<<
Optimus Princeps
 
Benutzerbild von >>>$*W*@*T*<<<
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 355
>>>$*W*@*T*<<< ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde diese Frage muss du dir nicht stellen, da sie stark demotivierend ist wenn man sich mit ihr genazer auseinander seitzt. Du lebst in dieser Welt, ob real oder Matrix. Dir wird es auch nie gelingen, sollte es wirklich nur eine Matrix sein, hieraus zu entfliehen oder diese zu beweisen. Es ist eine interessante Frage, aber auch gleichzeitig eine müßige auf deren Beantwortung schwer bis unmöglich ist - egal welchen Lösungsansatz man verfolgt.
Du musst das beste aus deinem Leben machen, dann wird der Gedanke ob real oder Matrix hintergründig. Denn letztendlich kommt es auf den Menschen an und wieviel Sinn und Spaß er in seinem (diesem) Leben findet und hat.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
>>>$*W*@*T*<<<
>>>$*W*@*T*<<< ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 20:16   #97
Chefkch
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Chefkch
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Southpark
Beiträge: 4.644
Bedankt: 1.844
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gulliboy92 Beitrag anzeigen
Solche Leute wie du sind im prinzip ziemlich beschränkt.
Halten sich trotzdem aber für sehr intelligent...
Ich weiß das Zitat ist alt, aber trotzdem frage ich mich, ob du dich für erleuchtet hältst?
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.11, 21:52   #98
der_anonyme
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 95
Bedankt: 75
der_anonyme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Realisten, Rationalisten und die ontologische Einsamkeit

Moin Leute,

es gibt verschiedene Arten über sowas nachzudenken. Da existieren einmal die naiven Realisten, die alles so, wie sie es wahrnehmen auch glauben und akzeptieren. Dies wäre der einfache Weg sein Leben zu leben. Einfach über nichts Nachdenken und alles hinnehmen, so wie es ist.
Auf der anderen Seite stehen die Rationalisten. Diese vertrauen nur auf ihre Gedanken, da sie der festen Überzeugung sind, dass die Wahrnehmung täuschbar ist(siehe Matrix, ect.). Diese Vorstellung ist an sich gar nicht so falsch. Allerdings verfällt man durch diese Denkensweise nach einiger Zeit in die sogenannte ontologische Einsamkeit (nach Decartes). Diese basiert auf dem Gedankengang, dass man sich nicht sicher sein kann, ob es andere Menschen gibt, da wir von ihnen nur wissen, weil wir sie wahrgenommen haben. Bedeutet im Endeffekt: Man kann sich nur sicher sein, dass man selbst existiert, da man denken kann.

Mich persönlich zieht es eher auf die Seite der Rationalisten, da diese eine logischere Erklärung liefern können als die Realisten.

Mit freundlichen Grüßen, der_anonyme
__________________
The end is near.
der_anonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.11, 00:25   #99
gandalix
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 106
Bedankt: 82
gandalix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
So ein blödsinn.
Es kommt auch ganz darauf an, wie man real für sich definiert. Ist eine Welt real, wenn man sie fühlen, riechen, sehen, schmecken und hören kann? Wenn ja dann ist unsere Welt so real wie es nur geht.
Setzt man da aber andere Maßstäbe kann einem das keiner beantworten.
Die Frage nach der "echtheit" der existenz, oder der echtheit der Welt ist warscheinlich genauso alt wie die Menschheit selbst und hat nichts damit zu tun, .
Das ganze zählt einfach zu den Grundlegenden fareg wie wer bin ich, woher komme ich, etc.

Anscheinend bist du jemand der sich sehr wenig Gedanken über solche dinge macht. Kein grpßer rum-philosophierer, oderdu hast dir einfach einmal dein festes Welbild gemacht von dem du nichtmehr abweichst.

Ich denke, also bin ich. Das ist das einzige was man mit garantiertheit sagen kann.
Wie man existiert und ob die Welt so existiert wie man sie Wahrnimmt lässt sich nie mit bestimmtheit sagen. Aber das ist auch garnicht wichtig, da wir über diesen Tellerand nicht hinausblicken können. Also müssen wir unsere wahrgenomme und gegebene Welt als die für uns reale Welt akzeptieren.

Du hast garnicht verstanden worauf ich hinaus wollte... kannst aber mal drüber nachdenken vielleicht fällt dir noch was auf

mehr sage jetzt aber nicht mehr dazu...



gandalix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.11, 15:06   #100
dissection
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 29
dissection ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erfahrungsgemäß habe ich die dumme Angewohnheit bei soetwas viel zu ausschweifend und zu anspruchsvoll zu werden, um Interesse erwecken zu können. Dennoch wird das folgende für jemanden mit philosophischem Interesse und wissenschaftlicher Denkweise durchaus interessant sein, daher:

LIES DAS HIER, DU SACK!!!



Was ist Realität denn überhaupt?

Realität ist, was existiert, würde man auf Anhieb sagen. Ist das denn wirklich so?

Ich denke nicht.

Realität ist ein komplett synthetisches Konstrukt unseres Gehirns. Wieso das so ist will ich im Folgenden erläutern.

Realität ist auch nicht Existenz.

Wer etwas Ahnung in den Naturwissenschaften hat weiß, wovon ich spreche wenn ich sage: Der einfachste und natürlichste Zustand ist das Chaos. Das mag erst mal nicht einleuchtend klingen, denn es fällt uns schwerer etwas im Chaos zu finden als in einem Zustand der Ordnung.

Tatsächlich aber ist ein Zustand des kompletten Chaos auch gleichzeitig der simpelste: Er ist mit möglichst simpel beschreibbar: Alles ist zufällig verteilt.
Steigt das Ordnungsmaß, so ist der Informationsgehalt größer, denn Objekt A liegt hier, Objekt B dort und diese beiden sind in Relation zu Objekt C und D an einer anderen Position. Je höher die Ordnung, desto mehr Informationsgehalt und Komplexität.
In unserem Universum strebt erwiesenermaßen alles entgegen der geringstmöglichsten Ordnung.

Existenz ist wenn man so will ein lokal veränderter Ordnungszustand im Universum. Anstatt dass unsere Atome chaotisch verteilt sind befinden sie sich in einem geordneten Zustand und verleihen uns Existenz.

Realität jedoch ist etwas anderes: Sie ist die Interpretation von Informationen, die uns auf Existenz rückschließen lassen.

Existenz können wir nicht wahrnehmen. Wir haben nur einen sehr begrenzten Zugriff auf die unendlich vielfältigen Informationsgehalte, die etwas Existierendes also den Ordnungszustand allgemein beschreiben.

Ich denke mir einen Namen aus - "Erwin Popel" zum Beispiel. Für mich ist Erwin Popel nicht real, eine fiktive Person. Erwin Popel mag existieren - ich finde den Namen jedoch so bescheuert, dass er trotz seiner Existenz dennoch nicht real wäre, weil mir bisher die Informationen fehlen, ihn zur Realität zu zählen. An seiner Existenz wird meine Realität jedoch nichts ändern - ich kann es nicht wissen.
Sollte sich Erwin Popel nun auf diesen Beitrag hier melden und schreiben "Doch, ich heiße Erwin Popel" so wird er für mich real.
Jedoch bleibt auch das abhängig von den Informationen die ich habe.
So würde ich zunächst annehmen, da will mich einer verarschen. Dann treffe ich ihn eventuell, er zeigt mir seinen Personalausweis und erst dann wird er Realität. Existent war er schon immer, jedoch nicht real für mich.

Realität ist also nicht Existenz.

Realität ist eine individuelle Deutung von Existenz - unabhängig davon wie viele Informationen diese Deutung begründet haben.

Realität wird vom Gehirn erschaffen.

Die Farbe Blau existiert nicht. Die Schrift die du gerade siehst exisitiert nicht. Licht existiert nicht. Diese Dinge sind lediglich Realität.

Licht ist genauso wie die Signale die dein Handy aussendet und empfängt elektromagnetische Strahlung. Ihre physikalische Natur ist dabei nahezu identisch. Der Unterschied besteht quasi nur in der Information des Energiegehalts.

Realität ensteht aus der Konstruktionsweise unseres Körpers, aus seinen Eigenheiten nur bestimmte Informationen aufzunehmen und unterschiedlich zu interpretieren.

So sind elektromagnetische Wellen mit bestimmtem Energiegehalt für uns blaues Licht. Ein anderer Energiegehalt ist für uns grünes Licht. All das ist Realität - Informationen, die auf bestimmte Weise durch uns als Beobachter interpretiert wurden - und nur für uns eine gesonderte Bedeutung und damit Realität besitzen. Funkwellen tragen eine ähnliche Information - sind für uns aber erst dann Realität, sobald sie etwas bewirken, dass in eine Information umgewandelt wird, die wir mit unseren Möglichkeiten verstehen können.


Ein anderes Beispiel zeigt sehr gut, dass Realität in Wirklichkeit ein "Gefühl" ist. Realität ist nichts anderes als die Zusammenfassung und Interpretation aller Information die wir momentan haben.

Man stelle sich ein Theaterstück vor. Eine komplett alltägliche Szene wird vorgeführt. Diese Szene empfinden wir als nicht real. Realität ist die Gesamtheit unserer Informationen - die Tatsache, dass wir in einem Theater sitzen und ein Schauspiel anschauen.
Was aber würde passieren wenn diese Schauspieler dieselbe Szene von uns unbemerkt in unserem Alltag vor uns "zufällig" hätten ablaufen lassen? Wir hätten das Gefühl gehabt, dass das Realität ist.

Der einzige Unterschied besteht in der Menge an Informationen die uns zur Verfügung stand und die Art, wie wir sie interpretiert haben. Das Gefühl der Realität ist also das endgültige Interpretationsergebnis aller momentan verfügbaren Informationen, sonst nichts.

Folglich ist das was wir erleben real. Irgendetwas als Ursache davon muss auch existieren, das ist das Einzige was man sagen kann.

Eine weitere Folge dieser Überlegungen: Es gibt nicht nur eine Realität. Realität wird von einer individuellen Person erschaffen. Jeder besitzt seine eigene.

Wir tendieren dazu, eine einzige Realität anzunehmen. Weil sich die Menschen sehr stark gleichen. Die verfügbaren Informationen und die Möglichkeiten der Wahrnehmung überschneiden sich sehr stark, so dass wir versucht sind zu sagen: "Ich sehe es, du siehst es, also muss es existieren."

Wir alle sehen diese Wörter. Sie existieren nicht. Sie sind eine Eigenheit des Menschens. Ein Analphabet sieht in ihnen keine sprachliche Realität. Es sind Helligkeitsunterschiede in den LEDs in eurem Monitor. Das widerum nur der kleine Anteil der elektromagnetischen Information, die euer Monitor gesamt erzeugt. Wir nehmen einen willkürlichen Teil davon und geben ihm eine eigene, alleine von uns definierte Realität.

Aus den Gemeinsamkeiten und der Annahme, uns liege dieselbe Realität zugrunde ergeben sich Probleme, wo Unterschiede bestehen, die Leute dies aber nicht verstehen.

So bringt der Eindruck, die Gesamtheit der Informationen sei "real" die Annahme mit, dass es ein "richtig" oder "falsch", ein "besser" oder "schlechter" gäbe.
Ich denke tatsächlich muss man Realitäten eher als ähnlich oder unähnlicher verstehen. Denn der Informationsgehalt ist beliebig variabel. Und es gibt keine "objektive" Interpretation von Informationen, unsere Realität ist in sich so geschaffen, dass neue Informationen im Kontext bestehender Informationen interpretiert und in die gegenwärtige Realität eingefügt werden.

Es gibt Menschen, deren Realität ist Gott. Es gibt Menschen deren Realität ist Allah. Es gibt Menschen, deren Realität ist eine vollständige Ablehnung eines Gottes.

All das sind Realitäten, all diese sind individuelle Interpretationen von Informationen. Jeder von diesen glaubt von sich, er habe mehr oder bessere Informationen als der andere - in Wirklichkeit haben sie jedoch einfach alle nur verschiedene. Und keine Realität ist "wahr". Oder alle Realitäten sind es wenn man so will.

Und so entstehen Kriege zwischen Gruppen mit deckungsgleichen Realitäten die sich in Konkurrenz zu anderen sehen.

Ein schönes Beispiel, dass das stimmt sehen wir bei Schizophrenie. Diese Leute glauben die abstrusesten Dinge. Wenn man zu verbohrt ist interpretiert man dass so, dass die einfach nen Knall haben. In Wirklichkeit ist ihre Realität nur so verschieden von dem Durchschnitt, dass uns nichts übrigbleibt als den Unterschied zu bemerken.
Diese Menschen reden von göttlicher Vorherrsehung, von den wildesten Verschwörungstheorien, von der Überzeugung Satan zu sein und Jesu Christi Wiedergebrurt in Form der Colaflasche im Supermarkt nebenan verhindern zu wollen. Sie hören Stimmen, die ihr Leben kommentieren.

Die bilden sich das nicht ein, sie nehmen das wahr. Sie glauben das alles wirklich, es ist real für sie. Man kann mit bildgebenden Verfahren nachweisen, dass ihr Gehirn auf echt wahrgenommene Geräusche reagiert, diese entstehen jedoch nicht durch Luft, sondern im Gehirn. Und weil das was sie wahrnehmen komplett ist - deswegen ist es so schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen. Eher wird man in eine der absurden extrem komplexen Verschwörungsfantasien mit eingebunden als dass man auf Verständnis trifft. Diese Leute haben einfach veränderte Reaktionen ihrer Nervenzellen, Unterschiede im Verhalten auf Reize aus der Umwelt, intensivere Reaktionen bestimmter Zellen. Man kann das natürlich als krankhaft verändert bezeichnen. Ich denke aber auch man muss sich bewusst sein, dass man genau denselben Mechanismen unterliegt. Man besitzt ein ähnlich funktionierendes Gehirn wie diese Menschen. Die Tatsache dass es genügt die Balance im Hirnstoffwechsel etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen um vollständig verschiedenartige Realitäten zu erzeugen sollte einem jedoch bewusst machen, dass Realität ein künstliches Konstrukt des Gehirns und nichts anderes ist.

Offensichtlich ist für das Gefühl der "Realität" keine Existenz notwendig. Nun, vorsichtiger ausgedrückt: Realität muss nicht ihre Ursache in Dingen haben, die wir mit allen Menschen gleich wahrnehmen und auf die gleiche Weise interpretieren können. Existenz an sich - darauf können wir nicht zugreifen. Wir haben nur unsere Realität.

Und somit ist es egal, was existiert und was nicht. Es ist entscheidend, was Realität ist. Und dass wir die Bereitschaft behalten, unsere Realität mit Informationen zu erweitern und zu verändern.
dissection ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dissection:
Ungelesen 09.10.11, 20:14   #101
dissection
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 29
dissection ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
Interessanter Beitrag, wenn auch teilweise seeehr langatmig^^

Prinzipiell kann ich mich mit deiner Definition von Existenz und Realität gut anfreunden, bei einem Punkt allerdings bin ich anderer Meinung:
Du deutest die Schizophrenie einfach als eine andere Realität, als eine für uns abnormale Wahrnehmung.
Jedoch schreibst du vorher, dass die individuelle Realität verschiedener Menschen eine voneinander abweichende Wahrnehmung von "der Existenz" ist.
Existenz ist laut deinen Ausführungen aber eindeutig und unbestreitbar, sozusagen für jeden erst einmal gleich (bevor es durch die verschiedenen Geister zu unterschiedlichen Realitäten wird).

Menschen mit Schizophrenie allerdings haben eine Realität, die nicht oder nur wenig auf der Existenz basiert, also keine einfache individuelle Deutung von existierenden Dingen ist.
Du nennst dafür schon gute Beispiele: Die Wahrnehmung von Stimmen beispielsweise ist meiner Meinung nach keine "normale" Realität.

Ich würde diese psychische Abnormalität daher nicht einfach als andere Realität bezeichnen, sondern wirklich als Krankheit.

Aber vielleicht bin ich dafür auch einfach viel zu viel Naturwissenschaftler, als dass ich solche Dinge objektiv bewerten könnte^^

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich bin übrigens selbst auch Naturwissenschaftler, genauer Biologe u.a. mit Spezialisierungsfach Neurobiologie.

Ich vertrete die oben beschriebenen Ansichten deshalb, weil mir bewusst ist, wieviel der bewussten Wahrnehmung zuvor einen aktiven Bearbeitungsprozess durch das Gehirn erfahren musste. Quasi jegliche Bedeutung die in einer Summe an Reizen steckt ist Resultat eines aktiven Verrechnungsprozesses des Gehirns. Es gibt Menschen mit einer Störung für die jedes Gesicht gleich aussieht - die niemanden am Gesicht wiedererkennen können. Es gibt Menschen mit Gehirnverletzungen die zwar intakte Sätze sprechen können, für die umgekehrt gehörte Sätze aber keinerlei Sinn ergeben. Sie hören vollkommen normal, verstehen aber nicht den Inhalt der Sprache. All das was wir so als selbtsverständliche Fakten hinnehmen ist in Wirklichkeit bereits eine subjektive Interpretation von externen Reizen, keine simple Reproduktion.

Wir sind nicht wertungsfreie Beobachter von Informationen. Unser Gehirn erschafft eine künstliche Interpretation aus Informationen die in sich selbst durch die Bauweise des Gehirn bedingt überhaupt erst einen Informationgehalt besitzen.

Sicherlich ist die Schizophrenie eine Krankheit, eine Abnormalität. Ich habe das Beispiel angeführt um aufzuzeigen, dass diese Menschen eine vollkommen andere Realität erleben als der Durchschnitt und es ihnen nicht bewusst wird. Letztendlich gibt es keinen Unterschied auf Ebene ihrer Konstruktion von Wahrnehmung - am Ende steht die elektrische Aktivität von Nervenzellen und die ist mit unserer identisch. Bei uns sind lediglich die Bedingungen anders, die zu dieser Aktivität führen können. Deswegen sind Schizophrene schlecht zugänglich für logische Argumente - sie sind genauso beschränkt auf ihre Empfindung von Realität wie wir auf unsere. Für sie besitzt diese abstruse Realität denselben Wahrheitsgehalt wie unsere weil die Aktivität im Gehirn, also ihre Wahrnehmung exakt dieselbe wäre, wenn da wirklich Luftdruckänderungen Ursache der Stimmen wären. Das fällt ihnen ja nichtmal als etwas Außergewöhnliches auf, sie denken das sei normal bis ihnen ein Arzt etwas anderes erzählt.

Das stellt ein Extrembeispiel für eine veränderte Reizinterpretation im Gehirn dar - sollte aber bewusst machen, dass die Wahrnehmung die wir als "Realität" empfinden keineswegs ein bloßes passives Abbilden von Informationen, sondern eine aktive Interpretation von Nervenimpulsen darstellt. Diese Interpretation ist nicht felsenfest, sie schwankt und das geschieht unbewusst ohne dass wir eine Änderung feststellen könnten. Unsere Interpretation von Mimik ist zum Beispiel stimmungsabhängig - Gesichter verändern sich quasi je nachdem wie wir drauf sind.

Ich glaube auch es ist wirklich schwer nachzuvollziehen was ich meine. Man ist an seine Realität gefesselt, deswegen kann man nicht fühlen, dass sie die ganze Zeit konstruiert ist.

In meinem Fall war ein Erlebnis mit halluzinogenen Pilzen sehr lehrreich. Damit ist es möglich, die erlebte Realität sehr zu verzerren. Im Prinzip versetzt es in einen schizophreniartigen Zustand. Der entscheidende Eindruck ist jedoch das verbleibende Gefühl einer greifbaren Realität. Du hast etwas Vergleichbares zuvor nir erlebt, du bist dir bewusst dass es auf den Einfluss der Droge zurückzuführen ist - du fühlst dich aber nicht so.
Das ist eine ganz andere Dimension als zB ein Alkoholrausch. Der betäubt nur, er verleiht ein umfassendes Gefühl der Beeinflussung aller Wahrnehmung.
Solche psychoaktiven Drogen hingegen lassen dein Realitätsempfinden unangetastet. Vorher ist man sich nichtmal bewusst, dass man soetwas überhaupt hat und dass es etwas anderes ist als Verstand. Man fühlt sich wie derselbe Mensch in einer komplett anderen, sehr merkwürdigen Welt die rein vom Verstand her nicht real sein kann, sich jedoch exakt so anfühlt.

Mit dieser Erfahrung bricht die Gewohnheit zusammen, die Wahrnehmung von Realität immer als representative Wiedergabe von Fakten zu verstehen. Du glaubst dein Gefühl für Realität ist eine perfekte Abbildung der Wirklichkeit - es ist aber ein vom Gehirn erzeugter Eindruck.

Ich durfte auch den Verlust dieses Gefühls erfahren - ein Abhandensein der Identifikation mit dem Wahrgenommenen. Stell dir vor du betrachtest deine Wahrnehmung als dritter in einem Film aus der Ich-Perspektive. Nur mit dem Unterschied, dass die Wahrnehmung exakt gleich ist, kein Bildschirm drumherum, es bleiben deine Augen, deine Bewegungen. Du siehst dasselbe. Es verliert nur seinen Realitätscharakter, das Gefühl, dass die Wahrnehmung wirklich ein Teil von deiner Person ist. Es fühlt sich exakt genauso unwirklich an als würdest du einen Film betrachten, sieht lediglich nicht so aus und du hast immer noch die volle Kontrolle. Das ist sehr merkwürdig sage ich dir...

Diese Extremfälle rücken das Ganze nur in einen Bereich des bewusst greifbaren. Es bedarf einen sehr dramatischen Bruch mit dem logischen Verstand, damit das Gefühl der Realität anfängt zu schwanken und als solche fühlbar wird. Die Basis des Ganzen, die Aktivität der Nervenzellen, die Ausschüttung der Neurotransmitter ist eben nicht so exakt festgelegt wie man meinen könnte. Sie ist ein naturgemäß fluktuierendes Phänomen - und in direkter Konsequenz auch die resultierende Wahrnehmung. Man kann daraus im Endeffekt nur den Schluss ziehen, dass verschiedene Menschen zwar ähnliche, nie jedoch gleiche Realitäten haben werden. Und so sucht man sich ähnliche Menschen um sich gegenseitig Rückhalt und Rechtfertigung für die "Richtigkeit" der Realität zu geben.
Was passiert wenn im Alltag ein drastischer Bruch mit diesem Gefühl der "Richtigkeit" geschieht? Frag mal Opfer einer Geiselnahme oder andere schockbedingte Psychotraumapatienten. Sie werden dir erzählen, dass momentan alles unwirklich, wie in einem Film wirkt.

Realitätsgefühl ist ein Schutzmechanismus, eine unbewusst rationalisierte Rechtfertigung für unser Handeln. Wenn wir uns daran nicht mehr festhalten können werden wir handlungsunfähig, apathisch. Die "Wahrheit" bleibt eine Illusion unserer Psyche - eine notwendige Illusion jedoch.
dissection ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dissection:
Ungelesen 16.11.11, 19:35   #102
maxtin96
↑ FTW
 
Benutzerbild von maxtin96
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 304
Bedankt: 91
maxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Filmjunkie4life Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage eigentlich überflüssig, weil das eigentlich nix an deinem Lebenstil ändert!
Doch,

wemm man denkt, man wäre in der Matrix, fänge man an, Matrix (also dinge im FIlm nachzumachen) und dann kommt volgende Gleichung auf:

Matrixvorstellung- Matrix + Matrixstunts = Rollstuhl :P

Wäre man bekloppt, so etwas zu tun, ändert sich einiges am Lebensstil ^^
__________________

"You don't need a stable relationship, you just need stable internet."
How do you impress a chick? Do the helicopter dick.

maxtin96 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 15:26   #103
Ghost12345
Anfänger
 
Benutzerbild von Ghost12345
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 24
Ghost12345 sollte auf gnade hoffen | -26 Respekt Punkte
Standard

@deine Mudder:

Ganz meiner Meinung.
Ghost12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 18:22   #104
emergence
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 29
emergence ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, was ist Realität? Unsere bewussten Wahrnehmungen laufen durch einen Prozess der Selektion und der Verzerrung, der uns vollkommen transparent erscheint. Farbe, Temperatur, Nässe... Das sind unterschiedliche Wellenlängen, Molekularbewegungen und Interpretation elektrischer Signale erzeugt von Mechano- und Thermorezeptoren unserer Haut in Berührung mit Substanzen eines flüssigen Aggregatszustandes. Wir laufen durch eine Welt von umherschwirrenden elektromagnetischen Wellen, auf "zusammengeklebten" Materiegrundbausteinen, die fast auschließlich Vakuum sind, und sagen so Dinge wie: "Ah, die Farbe gefällt mir aber gut."

Wir haben keine Ahnung.
emergence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.12, 17:37   #105
dasdingo8
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 1
dasdingo8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese Frage zu dem Thema hab ich mich mal gefragt !

Wenn in der Zukunft irgendwann die Künstliche Intelligenz soweit ist, das sie selbst denken kann, und man würde dann die K.I in ein modernes The Sims einbauen, würden die Sims sich dann nicht auch irgendwann die gleiche Frage stellen wie der TE ? Und wer sagt das wir nicht auch ne Art Sims sind xD? dann wären wir in einer Matrix! ^^
__________________
Was bist du ein Mann oder eine Maus?
dasdingo8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Sitemap

().