myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

2 Sonnen (optische Täuschung) und eine Frage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.08.11, 09:58   #1
paffpaff
unwissend
 
Benutzerbild von paffpaff
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: /home
Beiträge: 717
Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard 2 Sonnen (optische Täuschung) und eine Frage

Moin Leute,

ich war auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob 2 Sonnen nebeneinander exestieren können und bin auf einen interessanten Artikel gestoßen.

Zitat:
Donnerstag, 10. März 2011
Astronomen rätseln über Untergang zweier Sonnen in China



Doppelsonne: Standbild aus dem Video | Copyright/Quelle: CTV, beta.ctv.com.tw

Taipei/ China - Am 2. März 2011 strahlte der taiwanesische TV-Sender "China Television" eine Videoaufzeichnung eines ungewöhnlichen Himmelsphänomens aus. Am Himmel über der offenbar taiwanesischen Küste sind zwei Sonnen dicht nebeneinander zu sehen. Während Haloerscheinungen sogenannter Nebensonnen, ebenso wie Refraktionen (Fata Morganen der Sonne oder des Mondes) relativ oft zu sehen und bekanntem meteorologischen bzw. atmosphärischen Ursprungs sind, rätseln Astronomen bislang immer noch über die aktuellen Aufnahmen aus Taiwan - oder ist die Antwort doch ganz einfach?


Die Internetseite "LifesLittleMysteries.com" hat den Astronomen Jim Kaler von der "University of Illinois" zu dem Video befragt, der zuvor durch seine Vorhersage einer zeitweise "zweiten Sonne", hervorgerufen durch die Sternenexplosion (Supernova) des Sterns Beteigeuze (...wir berichteten 1, 2) für Aufsehen und kontroverse Diskussionen gesorgt hat.

Zwar zeigt sich Kaler davon überzeugt, dass es sich bei der doppelten Sonnenuntergang nicht um den explodierten Beteigeuze handelt, doch glaubt der Astronom auch nicht, dass das Video eine Fälschung ist. Vielmehr vermutet er eine "wirklich sehr seltene" optische Refraktion hinter dem Schauspiel, wie sie in dieser Form selbst von der Wissenschaft noch nicht gänzlich erklärt worden sei. "Es gibt da wohl irgendeine Art von punktueller Verzerrung in der Atmosphäre, wie sie dieses wahrhaft spektakuläre, einer Fata Morgana nicht unähnliche Phänomen erzeugt."


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][Video bei Youtube]

Derartige Luftspiegelungen entstehen, wenn Partikel in der Atmosphäre (Staub, Eis, usw.) das Licht der Sonne oder des Mondes ablenken. Entsprechend optische Verzerrungen, wie sie zu teilweise kuriosen Verformungen der eigentlich schon hinter dem Horizont untergegangenen Sonnenscheibe führen können (s. Abb. unten), treten meist unmittelbar über dem Horizont auf, wo dickere Luftschichten entsprechende Refraktionen begünstigen.

Angesichts der Aufnahmen aus Taiwan lässt sich die Erklärung für "gewöhnliche" Refraktionen nur schwer anwenden, da diese eigentlich vertikal über oder unter dem gespiegelten Objekt (in diesem Falle also der Sonne) erscheinen. Aber es sei "möglich", dass diese Spiegelungen - wie im aktuellen taiwanesischen Video - auch horizontal projiziert werden. "Es könnte vielleicht sein, dass eine ungewöhnliche dicke Luftschicht horizontal vor der Sonne vorbeigewandert ist und dabei diesen Effekt erzeugt hat", spekuliert Kaler gegenüber "LifesLittleMysteries.com".

Tatsächlich ist die aktuelle Beobachtung nicht die erste ihrer Art und wurde von dem Astronomen Marcel Minnaert in seinem Buch "Light and Color in the Outdoors" bereits als "Falsche Sonne" mehrfach beschrieben. Auch Minnaert gesteht zwar ein, dass derartige Erscheinungen vielfach gesichtet und in einigen Fällen sogar dokumentiert werden konnte, dass auch er an eine anormale Form der Refraktion glaubt, dass es aber immer noch ein Rätsel sei, wie es kommt, dass solche Spiegelungen von Sonne und Mond derart scharf sind und meist auch annähernd die gleiche Größe aufweisen wie das Original.

Noch vor Veröffentlichung dieser Meldung nahm "Grenzwissenschaft-aktuell.de"-Leser Bart R. mit unserer Redaktion über E-Mail Kontakt auf, um uns ein Foto zu übermitteln, das er am frühen Morgen des 5. März um kurz vor 7 Uhr Nahe Straubing aus dem Auto heraus aufgenommen hatte.




Aufgehende Doppelsonne nahe Straubing | Copyright: Bart R.

Auf die Doppelsonne aufmerksam wurde der Fotograf jedoch erst beim späteren Betrachten der mit einem "iPhone 4" gemachten Aufnahme. Es könnte sich also sehr gut auch um eine einfache Spiegelung der echten Sonne in der Linse oder dem Schutzglas der Kamera handeln, da schließlich auch Schild und Baum gespiegelt werden. Könnte dieser Effekt auch die "Doppelsonne" von Taiwan erklären?

"Wenn es sich aber um eine Linsenspiegelung (Anm. d. Red.: ...oder einer Spiegelung auf einem dem Objektiv vorgeschalteten Filter oder Linsenschutz) handeln würde, so sollte sich diese Spiegelung in Relation zur Kamerabewegung und entsprechend zur Original-Sonne bewegen - aber das scheint nicht der Fall zu sein", kommentiert der Atmosphärenforscher Grant Perry von der "University of Wisconsin" gegenüber "LifesLittleMysteries.com" zumindest das Video aus Taiwan. Auch er vermutet ein bislang ein nur wenig verstandenes atmosphärisches Phänomen mit einigen "sehr ungewöhnlichen Eigenschaften".


Kontrastverstärkte Detailvergrößerung des Taiwan-Videos

Der deutsche Astrofotograf Sebastian Voltmer (astrophoto.de) glaubt hingegen, in dem Video ein Wolkenphänomen zu erkennen: "Ich selbst habe auch ähnliche Sonnenuntergänge erlebt. Die Abdunklung der Sonne im unteren Bereich beginnt bei 'beiden Sonnen' auf der gleichen Linie. Im Grunde wird die Sonne durch einen vertikalen Wolkenfetzen in zwei Hälften geteilt, die sich beim Durchziehen auch in ihrer Größe verändern."
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der beantwortet zwar nicht meine Frage, war aber dennoch interessant

Evtl. kann mir einer von euch meine Frage beantworten, ob dies möglich ist. Ich hab da nur halt bedenken wegen der Anziehung der beiden Sonnen und schon allein das entstehen 2 Sonnen nebeneinander könnte problematisch werden, da sie da auch schon wegen der Gravitation miteinander kolidieren könnten und so zu einer werden. Aber da ich nicht Physik oder Astronomie studiert habe bzw. mich da nicht auskenne kann ich mich ja irren ^^ Also bitte ich mal euch um Hilfe meinen Wissensstand zu erweitern

MfG
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] >>> ungeschönte Wahrheit
Its better kick ass then kiss it!
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.11, 15:21   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von paffpaff Beitrag anzeigen
Moin Leute,
Ich hab da nur halt bedenken wegen der Anziehung der beiden Sonnen und schon allein das entstehen 2 Sonnen nebeneinander könnte problematisch werden, da sie da auch schon wegen der Gravitation miteinander kolidieren könnten und so zu einer werden.
Hast du deinen Artikel nicht gelesen? Es geht um ein (vermeintliches) Phänomen der Luftspiegelung und nicht um zwei Sonnen.
Mir ist allerdings auch ein Rätsel, warum die einen Astronomen und nicht einen Metereologen gefragt haben und warum Beteigeuze in dieser Story überhaupt erwähnt wurde.

Das Iphone Foto ist mMn auf eine Spiegelung an der Autoglasscheibe zurückzuführen und hat damit nichts zu tun.

Zwei vertikal separierte Luftschichten mit unterschiedlicher Temperatur/Dichte/Brechungsindex sind wohl für die doppelte Sonne in Taiwan verantwortlich.
Interessant aber nichts wirklich unerklärliches. (Höchstens für Galilieo Mystery )
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.11, 19:59   #3
paffpaff
unwissend
 
Benutzerbild von paffpaff
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: /home
Beiträge: 717
Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Hast du deinen Artikel nicht gelesen?
Wenn du meine Überschrift gelsen hättest, würdest du sehen, dass ich weiß worum es in dem Artikel geht. Ich war nur auf der Suche nach einer Antwort und fand den Artikel sehr interessant

Danke an besenski für die aufschlussreiche Antwort
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] >>> ungeschönte Wahrheit
Its better kick ass then kiss it!
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Sitemap

().