myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Unfähigkeit, Gefühle zu empfinden, aber dennoch welche vorzugaukeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.11, 20:38   #1
Ihari
Anfänger
 
Benutzerbild von Ihari
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 1
Ihari ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unfähigkeit, Gefühle zu empfinden, aber dennoch welche vorzugaukeln

Hi Leute,

ich würde gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht eine Ahnung hat, ob es eine solche Psychopathie/Krankheit gibt. Das würde mich wirklich interessieren.
Ich stelle mir das insofern vor:
Eine Person A hat keine Gefühle, gibt aber (realistisch) vor, eine Person B zu lieben.
Dies gelingt ihm gut, aber er empfindet dennoch nichts. Person A kann auch Freude, Lachen und Mitleid vorgaukeln.



Schonmal danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ihari ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 21:48   #2
Jack Herrer
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 382
Bedankt: 403
Jack Herrer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alexithymie lautet das Fachwort für diese pyschosomatische Störung. Manche Menschen empfinden bspw. anstatt des emotionalen Schmerzes, physischen Schmerz.

Bsp.: A's Frau trennt sich von Ihm und nimmt ihm beide Kinder weg. Anstatt wie ein normaler Mensch emotional "fertig" zu sein, hat A aber lediglich Rückenschmerzen.

Ursache ist vermutlich eine Fehlfunktion im Gehirn, die Gefühle in einem frühen Stadium abblockt und in Schmerzen umwandelt.

Alexithymie kann aber auch lediglich die Unfähigkeit sein, Gefühle zu beschreiben.
Jack Herrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 07:14   #3
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ihari Beitrag anzeigen
ich würde gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht eine Ahnung hat, ob es eine solche Psychopathie/Krankheit gibt. Das würde mich wirklich interessieren.
Hallo.

Ich hab Deine Frage leider nicht ganz verstanden. Bist Du auf der Suche nach Gefühlsblindheit? Dann hat Jack Herrer es schon richtig gesagt: es handelt sich um Alexithymie, also Gefühlsblindheit (siehe auch Wikipedia: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Dabei ist aber zu beachten, das Gefühlsblindheit (ich hasse Fremdworte ) meist nur ein Symptom ist, also als Begleiterscheinung anderer Krankheiten auftritt.

Oder bist Du auf der Suche nach einer echten Unfähigkeit, Gefühle zu empfinden / zu erzeugen?
Das es sowas gibt, glaube ich nicht; und ich habe auch noch nie davon gehört. Gefühle sind chemische Vorgänge, die von unserem Gehirn als Gefühl wahrgenommen werden.
Wenn es also Menschen gäbe, in deren Körper keinerlei chemische Aktivitäten mehr aktiv wären, dann würden sich die Auswirkungen auch in anderen Bereichen bemerkbar machen. Da sie keinerlei Schmerz empfinden könnten, würden sie vermutlich mindestens einige Narben am Körper haben, sofern sie überhaupt noch am Leben wären.
Weiterhin wären sie sicherlich zu keiner sozialen Interaktion fähig, da sie weder Mitleid noch Mitgefühl, weder Hass noch Liebe empfinden könnten.
Kurz gesagt - so etwas wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Film [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dürfte es ziemlich gut treffen.

Wenn Du jedoch Gefühlsblindheit meinst, dann hab ich hier ein Besipiel, mit welchem ich nicht selten selbst konfrontiert bin:

Meiner persönlichen Erfahrung nach tritt dieses Phänomen nicht selten (auch) bei Autisten, insbesondere bei vielen Asperger-Betroffenen (***, siehe Spoiler) auf.
Auch hier gibt es aber natürlich Ausnahmen.
Nicht wenige Asperger-Betroffene haben große Probleme bei der Selbstwahrnehmung, gleichzeitig verstehen sie oft nicht, die Gefühlsregungen anderer Menschen zu deuten. Daher beginnen sie, die Grundzüge der Mimik und Gestik anderer Menschen zu kopieren, was wiederum oft als gefühlloses, mechanisches Abspielen von Emotionen fehlgedeutet wird - nicht selten auch von den Betroffenen selbst.
Ein Beispiel:

Natürlich kann dieses Phänomen auch bei anderen Krankheiten auftreten, oder in seltenen Fällen gar für sich alleine bestehen. Ich selbst kann jedoch nur die von mir aufgebauten Erfahrungen im Umgang mit Autisten und Asperger-Betroffenen wiedergeben.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 08:08   #4
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hoorizon Beitrag anzeigen
Muss man krank sein um Jemanden zu belügen?

Ich denke nicht.
Darum ging es eher nicht oder zumindest nur am Rande
Es geht hier wohl eher um Menschen, die nichts empfinden / nichts zu empfinden glauben.
Zitat:
Zitat von Ihari Beitrag anzeigen
Eine Person A hat keine Gefühle, gibt aber (realistisch) vor, eine Person B zu lieben.
Dies gelingt ihm gut, aber er empfindet dennoch nichts.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 08:40   #5
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Hm, ob man das wirklich als Krankheit durchgehen lassen darf?
Soweit ich jetzt mal schnell geguckt hab, war es eher ein erstrebter Gemütszustand, also etwas, was man erreichen wollte. Damit gehört es eindeutig in den Bereich der Philosophie, nicht jedoch in den psychologisch-medizinischen Bereich.

Da Wikipedia hier wieder mal - wie so oft - mehr Verwirrung als Aufklärung betreibt, empfehle ich eher diesen Artikel, um sich ein Bild von Ataraxie zu machen (auch, wenn es eigentlich eine Firmenhomepage ist, die diesen Begriff als Firmenname angenommen hat): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dennoch interessant; kannte ich bis vor wenigen Minuten noch gar nicht. Danke an Hoorizon dafür.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 12:51   #6
TheBandicoot
Doomsayer
 
Benutzerbild von TheBandicoot
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1.793
Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Autismus trifft schon sehr gut zu. Ich weiß das aus eigener Erfahrung (Asperger Autismus). Ich selbst musste "lernen" zu empfinden, den Zustand des Gegenübers zu verstehen, seine Gestik, seinen Tonfall zu interpretieren und entsprechend zu reagieren. Man könnte sagen, ich "emuliere" Empfindungen, weil ich weiß, wie sie äußerlich aussehen, funktionieren und wie sie sich auf mich auswirken müssten. Zumindest ungefähr.
__________________
Die zwei eisernen Regeln des Erfolgs:
1. Verrate niemals alles, was Du weißt.
TheBandicoot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 13:09   #7
Firstlord
STEAM_0:0:31520
 
Benutzerbild von Firstlord
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 177
Bedankt: 147
Firstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt Punkte
Standard

Komisch das der TE also Person A nix mehr schreibt!
__________________
Liberate tute me ex inferis
Firstlord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 14:36   #8
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TheBandicoot Beitrag anzeigen
Das mit dem Autismus trifft schon sehr gut zu. Ich weiß das aus eigener Erfahrung (Asperger Autismus).
Dann sind wir ja schon zwei
Ging und geht mir übrigens genauso wie Dir, zumindest Deiner Beschreibung nach. Ich hab mit vier Jahren angefangen, mich mit Psychologie und Menschenkenntnis zu beschäftigen; später hab ich auch einige Jahre mit Autisten und Asperger-Betroffenen gearbeitet. Vermutlich hab ich deswegen einigermassen treffend erklären können.
Freut mich aber dennoch, das Du mich in meinen Ausführungen bestätigst.
Zitat:
Zitat von Firstlord Beitrag anzeigen
Komisch das der TE also Person A nix mehr schreibt!
Das finde ich auch etwas schade, ja. Würde mich interessieren, warum er danach gefragt hat, und was er bei sich vermutet bzw wie es sich bei ihm äußert oder bemerkbar macht.

Edit:
Zitat:
Zitat von Hoorizon Beitrag anzeigen
Es soll auch Leute geben, sogar hier, die arbeiten gehen und nicht hartzen oder eine Schule besuchen dürfen.
Was ist denn damit gemeint? Etwa, das solche Leute Deiner Meinung nach in der Regel "hartzen", also arbeitsunfähig zu Hause hocken?
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 15:09   #9
TheBandicoot
Doomsayer
 
Benutzerbild von TheBandicoot
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1.793
Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ging und geht mir übrigens genauso wie Dir, zumindest Deiner Beschreibung nach. Ich hab mit vier Jahren angefangen, mich mit Psychologie und Menschenkenntnis zu beschäftigen; später hab ich auch einige Jahre mit Autisten und Asperger-Betroffenen gearbeitet. Vermutlich hab ich deswegen einigermassen treffend erklären können.
Freut mich aber dennoch, das Du mich in meinen Ausführungen bestätigst.
Ich habe mit vier Jahren angefangen dafür zu sorgen, dass niemand mehr mit mir weiter wusste... bis zu meinem 16ten hat man mir alles in die Schuhe schieben wollen, von ADS bis Borderline. Aber dann war die Diagnose endlich klar und ich konnte endlich lernen, mich selbst zu verstehen. Komplikationen tauchten auf, dauerten an und werden überwunden.

Mal schauen, was der TE zu den vielen Antworten hier schreibt.
__________________
Die zwei eisernen Regeln des Erfolgs:
1. Verrate niemals alles, was Du weißt.
TheBandicoot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 15:14   #10
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

@ Hoorizon:
Nimm's doch nicht gleich so persönlich
Zugegeben, ich hab mir auch schon gedacht, warum er noch nicht zurück geschrieben hat und - auch, wenn ich eigentlich fast zu jeder Tageszeit schreibe - ich arbeite ebenfalls (allerdings hab ich auch einen PC auf der Arbeit, den ich hin und wieder im gewissen Rahmen privat nutzen darf).
Bin sicher, so hat es Firstlord wohl eher nicht gemeint.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 17:34   #11
Firstlord
STEAM_0:0:31520
 
Benutzerbild von Firstlord
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 177
Bedankt: 147
Firstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hoorizon Beitrag anzeigen
Es soll auch Leute geben, sogar hier, die arbeiten gehen und nicht hartzen oder eine Schule besuchen dürfen.
Echt? Na dann such dir mal nen Job ich hab Urlaub!
__________________
Liberate tute me ex inferis
Firstlord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 18:50   #12
Ihari
Anfänger
 
Benutzerbild von Ihari
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 1
Ihari ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure vielen Antworten, hmm... ich hatte mir schon gedacht, dass es in Richtung Alexithymie geht.. argh, vielleicht hätte ich erwähnen können, dass ich Alexithymie schon kenne, wobei ich schon wusste, dass es bei u.A. Autisten möglich ist. Ich hatte auch schon gelesen, dass es eine Art von Psychopathen gibt, die halt krankhaft lügen und betrügen, nur können diese eigentlich auch Gefühle empfinden.
Naja aber danke nochmal.

Ah da fällt mir ein, gibt es vielleicht einen Fall, wo eine Person nur ein negatives Gefühl, wie zum Beispiel Hass, empfinden kann, das wäre ein ausgesprochen interessanter Fall.
Ihari ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 19:23   #13
funi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 419
funi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ihari Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich würde gerne wissen, ob jemand von euch vielleicht eine Ahnung hat, ob es eine solche Psychopathie/Krankheit gibt. Das würde mich wirklich interessieren.
Ich stelle mir das insofern vor:
Eine Person A hat keine Gefühle, gibt aber (realistisch) vor, eine Person B zu lieben.
Dies gelingt ihm gut, aber er empfindet dennoch nichts. Person A kann auch Freude, Lachen und Mitleid vorgaukeln.



Schonmal danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
klar, das hatten meine ganzen ex-bit**** früher

f-uni
funi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 19:40   #14
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ihari Beitrag anzeigen
Ah da fällt mir ein, gibt es vielleicht einen Fall, wo eine Person nur ein negatives Gefühl, wie zum Beispiel Hass, empfinden kann, das wäre ein ausgesprochen interessanter Fall.
Das wäre dann ja eine Psychose, also eine psychische Störung, wie sie bei Verbrechern oft vorkommt.
Auch hier ist mir persönlich aber keine spezifische Krankheit bekannt. Früher glaubten die Wissenschaftler, das es an der Verteilung der Chromosomen lag, ob jemand eine besonders hohe Anfälligkeit für derartige Psychosen entwickeln könnte. Bekannt geworden ist das ganze dann unter dem "Verbrecherchromoson", dem zweiten Y-Chromosom (statt XY also XYY).
Das gilt jedoch meines Wissens nach mittlerweile als eindeutig und wissenschaftlich widerlegt.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 17:07   #15
bsl
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 259
Bedankt: 88
bsl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab das jetzt schon ein jahr versucht . und zwar völlig kalt zu bleiben , bei keinem ereignis . i9mmer nur die wissenschaftlichen sachen in meinem kopf zusammenzuzählen , die bei einer sache passieren . funktioniert wunderbar . z.B: schlechte arbeit wiederbekommen (über Primzahlen ) und habe dann einfach alle primzahlen die ich dann auswendig gelernt habe aufgezählt und immer weiter gemacht . So wurden sogar meine Noten besser (1) . klappt sehr gut die positiven und negativen gefühle nicht zu zeigen , sondern immer neutral zu bleiben .
bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 19:19   #16
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube, keine Gefühle zu haben, ist eine Sache.
Sie nicht empfinden zu können, eine andere.

Beides hab ich von mir auch mal vermutet, als ich noch in der Selbstfindungsphase war. War natürlich Quatsch; zumindest weitgehend.

Gefühle jedoch nicht wahrnehmen zu wollen, ist meiner Meinung nach nicht besonders, hm, effektiv durchdacht.
Du stichst Deiner Seele (im übertragenen Sinne) also die Augen aus, nur um zB bessere Noten zu schreiben?

Ich denke, wenn Du erlernen würdest, das ganze soweit steuern zu können, das Deine Wahrnehmung auf eigenen Wunsch einfach kurz abschaltet, dann liesse sich das ganze viel weitreichender einsetzen. Irgendwann wird vielleicht mal jemand in Dein Leben treten, bei dem Du die Deine Wahrnehmung mehr als nur dringend bräuchtest.

Gefühle sind auch nicht selten eine Art "Instinkt". Je besser Du Gefühle wahrnehmen kannst, umso mehr kannst Du sie zu Deinem Zwecke einsetzen. Sei es, um Geschäfte abzuschliessen, um Frauen oder Männer schneller ins Bett zu kriegen, oder einfach, um die Welt besser wahrnehmen zu können.

Ich würd mir Deine Taktik also nochmals gut überlegen. Was Du da einfach so wegwirfst, kann man mit viel Training auch gezielt ein- und ausblenden.
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.11, 15:58   #17
bsl
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 259
Bedankt: 88
bsl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja , das tue ich , da meiner Meinung nach Gefühle nur stören . z.B: Du hast Liebeskummer . Das heißt du bist traurig . Blendest du deine Gefühle aber aus , lässt dich das mit ein wenig Übung leicht ausblenden . Ich z.B. sage mir dann den Satz des Pythagoras im Kopf auf . Hilft sehr gut , man bekommt auch bessere Noten .

Gruß ,

bsl
bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.11, 22:57   #18
GrowJoe
Gulligammler
 
Benutzerbild von GrowJoe
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Am Arsch der Welt
Beiträge: 969
Bedankt: 3.353
GrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt PunkteGrowJoe leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 821460658 Respekt Punkte
Standard

Ich sag nur die schizoide Persönlichkeitsstörung die geht auch so in die richtung.Wenn ich das Thema jetzt ned ganz verfehlt hab.
__________________
"Gibst du einem Mann einen Fisch, so ernährst du ihn für einen Tag. Erschlägst du den Mann aber mit einem Stock, so bekommst du nicht nur den Fisch, sondern auch seine Frau!"
Link down? PM! Re-Up kommt!
GrowJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.11, 00:51   #19
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Als betroffener Schizoide zieht man sich zurück (Einzelgänger).

Die Betroffenen verfügen nur über ein begrenztes Vermögen, Gefühle auszudrücken und Freude zu zeigen.

Solche Betroffenen klagen meist über Depressionen.

Und wenn man keine Gefühle besitzt, sollte man dann tatsächlich in Depressionen verfallen können? Also würde ich das genannte Beispiel nicht mit einem Schizoiden vergleichen können, da dieses Prinzip nicht zu 100% stattfindet.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.11, 02:31   #20
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi!

Ich habe Dein "Geschriebenes" gelesen und das geantwortet "Geschriebene" überflogen...dauert zu lange. Ist gut soweit. Wo liegt denn da das Extrem?Mach mal: Sieh in einen Spiegel, und dann von Angesicht zu Angesicht!

Gruß und sorry, wenn ich dazu ungefragt was gesagt habe.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Sitemap

().