myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Forscher lassen Gelenk im Körper nachwachsen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.10, 18:07   #1
Firefox64
Venceremos
 
Benutzerbild von Firefox64
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: NRW
Beiträge: 5.834
Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard Forscher lassen Gelenk im Körper nachwachsen

Zitat:
Manche Tiere können es, Menschen wünschen es sich seit langem: kaputte Körperteile einfach nachwachsen lassen. Ein Tierversuch weckt nun die Hoffnung, dass die Vision eines Tages Realtität werden könnte: Erstmals ist es Forschern gelungen, in den Körpern von Kaninchen Gelenke zu züchten.

Die Gelenke des Körpers sind üblicherweise mit einer Knorpelschicht überzogen, die wie ein schützendes Polster wirkt. Durch Verletzungen, Entzündungen oder Erkrankungen wie Arthrosen kann sich der Knorpel abnutzen - es kommt zu Gelenkverschleiß. Die degenerierten Gelenke müssen dann ausgetauscht werden. Zwar gibt es heutzutage recht gut entwickelte Ersatzgelenke aus Titan, Stahl oder synthetischen Materialien. Sie besitzen jedoch nur eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Eine Implantation ist mit einer strapaziösen Operation und einer langwierigen Rehabilitation verbunden. Deswegen lassen sich solche Eingriffe nicht beliebig oft durchführen. Da die Menschen im Durchschnitt immer älter werden, leben sie oft länger als das künstliche Gelenk.

Die ideale Lösung wäre, wenn neue Gelenke direkt im Körper entstehen könnten - und dieser Vision ist ein Team um Jeremy Mao von der Columbia University in New York jetzt einen Schritt näher gekommen: Die Wissenschaftler haben bei Kaninchen erstmals ein Gelenk an Ort und Stelle neu wachsen lassen.
Mao und seine Kollegen haben zunächst ein Gelenk aus den Vorderpfoten der Nager entfernt. Dann implantierten sie den Tieren den Rohbau eines künstlichen Gelenks, der aus dem Strukturprotein Kollagen gefertigt und mit einem Wachstumsfaktor versehen war. Durch dessen Einfluss wanderten körpereigene Stammzellen an die beschädigte Stelle, wie die Forscher im Fachmagazin "The Lancet" schreiben. Die Stammzellen hätten Knorpel, Knochenmasse und die dazugehörigen Blutgefäße entstehen lassen. Nach nur vier Wochen hätten die Kaninchen das neue Gelenk mit ihrem kompletten Körpergewicht belasten und sich wieder normal bewegen können.

"Es ist das erste Mal, dass ein komplettes Gelenk nachgebildet wurde und alle Bewegungsfunktionen wieder intakt sind", sagt Studienleiter Mao. Nach demselben Prinzip könnte es in Zukunft auch möglich sein, Knie-, Schulter-, Hüft- oder Fingergelenke direkt im Körper zu produzieren. Es würde allerdings noch einige Zeit dauern, bis die Methode auch beim Menschen angewandt werden könne.

Patrick Warnke von der Bond University im australischen Gold Coast lobt in einem Kommentar die Ergebnisse der Studie, schränkt jedoch ein: "Nicht alle Patienten haben dieselben Fähigkeiten der Regeneration." Besonders bei älteren Menschen bestehe das Risiko einer sehr langen Zeit der Bewegungsunfähigkeit, die beim Einbau eines herkömmlichen künstlichen Gelenks kürzer ausfalle.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Firefox64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 18:13   #2
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Verrückte Welt ...

Auf jeden Fall mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:09   #3
boombäm
General Cartman Lee
 
Benutzerbild von boombäm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 167
Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

was an Tierversuchen die richtige Richtung sein soll werd ich wohl nie verstehen...
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:14   #4
kalle555
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 170
kalle555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

versuch am menschen sind natürlich viel besser, stell dich doch freiwillig zur Verfügung...
kalle555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:19   #5
boombäm
General Cartman Lee
 
Benutzerbild von boombäm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 167
Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

aaaaaaaaaaaaaaa

Geändert von boombäm (19.07.19 um 22:55 Uhr)
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:23   #6
kalle555
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 170
kalle555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sry ohne Tierversuche hätten wir immernoch ne Lebenserwartung von 40 Jahren, wenn du lieber in einer Welt leben willst in der du an einer kleinen Schnittwunde wegen Bakterieninfektion stirbst, dann viel spaß, ansonsten kann ich dir nur deinen eigenen Gedankengang nahe legen, erst nachdenken dann posten.
kalle555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:27   #7
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bald kann man sich unendlich viele Geschlechtsteile wachsen lassen
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:55   #8
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von boombäm Beitrag anzeigen
was an Tierversuchen die richtige Richtung sein soll werd ich wohl nie verstehen...


Das war damit auch nicht gemeint.

Aber ich bin froh, dass Du nichts daheim hast, was irgendwann mal an Tieren erprobt wurde. ... geschweige denn, dass Du jemals in die Verlegenheit kommen wirst, auf ne Behandlung angewiesen zu sein, die darauf basiert.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 16:36   #9
SerenityNow88
Phoenix-Project
 
Benutzerbild von SerenityNow88
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Bedankt: 36
SerenityNow88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In meinen Augen (!) sind solch übersensible Tierschubser und Öko-Aktivisten Heuchler. Wenn die mal krank sind möchten sie im Krankenhaus mit modernster Technik behandelt werden, nein, sie erwarten es sogar. Seien wir mal ehrlich, wir Menschen halten uns für das Geilste was es jemals gegeben hat.

Scheiss auf Millionen getötete Tiere, wenn es böse aua tut soll es ganz schnell wieder besser werden. Wenn die Lippe tropft ganz schnell ein Stück Rind reingezogen, das ist die richtige Einstellung.

Lieber jährlich Millionen an AIDS, Grippe, Malaria, Typhus und co verlieren als ein paar Mäuse und Karnickel zu foltern? Ich erinner dich dran, wenn dein Kind mal krank ist.
__________________
"Blade with whom I have lived, blade with whom I now die, serve right and justice one last time, seek one last heart of evil, still one last life of pain, cut well old friend, and then farewell!" - Sir Orin Neville Smythe - The Flight Of Dragons

SerenityNow88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 20:34   #10
MortalSin
--ΧΞΣ--
 
Benutzerbild von MortalSin
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 231
Bedankt: 125
MortalSin gewöhnt sich langsam dran | 26 Respekt Punkte
Standard

lol aufeinmal voll das geflame xD

naja coole sache übrigens! das mit den gelenken.
__________________
MortalSin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 20:45   #11
creeddante
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: GER
Beiträge: 1.485
Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

muss meinen senf einfach dazu geben....

Zitat:
Zitat von boombäm Beitrag anzeigen
Boah jetzt hast es mir ja gezeigt
Scheint so, du hast nämlich keinerlei argumentation in deine anwort eingebaut, siehe unten vv

Zitat:
war ja mal wieder klar das solch ein dummer, hirnloser,... Kommentar kommt wenn man Partei für Tiere ergreift. Naja ich werd es mir beim nächsten Mal zweimal überlegen was zu schreiben wenn Leute wie du anwesend sind.
Deshalb frage ich dich jetzt ganz einfach:

Wieso sollte man KEINE Tierversuche machen?

Mir fällt zu jemanden wie dich nur ein wort spontan ein....: Spinner

Und um nebenbei den anderen hier zuzustimmen... ich wünsch dir einen frühen tod ohne medikamente so wie du ihn anscheinend magst... früh! und schmerzhaft!

mfg
creeddante
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 11:06   #12
plaintea
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 4
plaintea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Heikles Thema scheint mir

Aber ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben..

Das mit den Gelenken könnte eine super Sache werden...allerdings erst in 20 Jahren. Bis dahin müssen wohl erstmal noch ein paar Kaninchen herhalten. Man muss ja auch schauen, ob die Wachstumsfaktoren auch bei Menschen wirken würden, es keine Nebenwirkungen/allergische Reaktionen geben kann etc blabla.
Abgesehen davon war es glaub ich nur ein sehr kleines Gelenk. Bis man den ganzen Oberschenkel oder sowas ersetzen kann, das dauert dann sicherlich nochmal länger..

Ich bin übrigens auch nicht begeistert von Tierversuchen, finde aber, dass manche eben notwendig sind, wenn man mit der medizinischen Forschung weiter kommen möchte. Auch wenn ich sehr dankbar wäre, wenn man sich endlich um Alternativen kümmern würde, da viele Tierversuche sich leider nur zu einem geringen Prozentsatz auf den Menschen übertragen werden können. Der Mensch ist eben keine Maus. Da kann man Dinge noch so gut austesten und dann gehen sie im "Menschenversuch" (also den klinischen Studien, die immer vor Genehmigung eines Medikamentes stattfinden) komplett in die Hose. :/

Tierversuche in der Kosmetikindustrie treiben mich allerdings eher zur Weißglut .. Als ob wir nicht genug Hautcremes hätten bzw. als ob wir in den nächsten 100 Jahren eine funktionierende Anti-Aging-Super-Creme erfinden würden. Gärgh... -.-
plaintea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 14:47   #13
Cayseee
Ozonlochsucher
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 11
Cayseee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

...unser Kater tötet täglich 2 Mäuse und 1 Vogel.....

und in China ...naja da fange ich gar nicht erst mit an...oO
Cayseee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.10, 16:24   #14
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von plaintea Beitrag anzeigen

Ich bin übrigens auch nicht begeistert von Tierversuchen, finde aber, dass manche eben notwendig sind, wenn man mit der medizinischen Forschung weiter kommen möchte. Auch wenn ich sehr dankbar wäre, wenn man sich endlich um Alternativen kümmern würde, da viele Tierversuche sich leider nur zu einem geringen Prozentsatz auf den Menschen übertragen werden können. Der Mensch ist eben keine Maus. Da kann man Dinge noch so gut austesten und dann gehen sie im "Menschenversuch" (also den klinischen Studien, die immer vor Genehmigung eines Medikamentes stattfinden) komplett in die Hose. :/
Manchmal muss man halt auch Opfer bringen... Verdanke den Tier Experimenten , dass du heute so lange lebst. Ich bin auch nicht über jedes Experiment froh , allerdings kann man es nicht ändern. Für manche Versuche werden ja mittlerweile Hautzellen gezüchtet allerdings kann man an solchen Zellen nicht extrem viel erforschen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 14:20   #15
plaintea
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 4
plaintea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube ich verdanke der Zentralheizung und dem Penicillin noch mehr, aber ich weiß ja was du meinst manta656
Es wird sich wohl für länger keine Alternative finden, wenn man nicht an Alzheimer- oder Parkinson-Patienten "live-Forschung" machen will oder sich mit allen Gebrechen abfinden möchte.
plaintea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 14:41   #16
Lithiumx3
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lithiumx3
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Vault 13 & in Mygully
Beiträge: 598
Bedankt: 159
Lithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt PunkteLithiumx3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1168289 Respekt Punkte
Standard

Die Menschen müssen aufhören Gott zuspielen, irgendwann bekommen wir das faustdick zurück
Lithiumx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 21:23   #17
erdna666
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: erde/europa/deutschland/niedersachsen
Beiträge: 756
Bedankt: 468
erdna666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

find ich traurig... ich meine es kann doch nich sein das der mensch alles in die hand nimmt oder nehmen will. die welt oder natur gehört dem menschen nicht. Leider begreifen wir das irgendwie nicht. sprich wir sollten aufhören mit so ner kacke und einfach in würde sterben/altern, denn auch verschleiß von gelenken gehört zum altern

ich hab ne behinderung (nebensächlich welche) und ich bin froh das ich grade so das nötigste mache, um ein 'normales' leben zu führen. ohne diese nötigste sache würde nichts bei mir gehen. dann könnte ich nichtmal dieses schönen text schreiben den ihr euch grad durchlest. ich könnte auch die behinderung fast komplett verschwinden lassen aber ich will es nich. sie is ein teil von mir und bleibt es auch bis ich sterbe.

dazu fällt mir grade nen lied ein. passt ganz gut zum thema das sich der mensch nicht anpassen kann. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
erdna666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 22:17   #18
filou
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 90
Bedankt: 208
filou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na schön, dann solln se mal meinen Pimmel nachwachsen lassen! (:grins!
filou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 12:05   #19
Pschyrembel
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 116
Bedankt: 51
Pschyrembel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mittlerweile ist es doch in deutschland zumnindest so: tierversuche werden nur noch wenn nötig durchgeführt. gerade die pharmaindustrie wendet sie noch an. bei der übertragbarkeit auf menschen müssen vorher so viele bedingungen erfüllt sein und das ist doch auch sinnig. hätten ausreichend tierversuche beim thalidomid (besser bekannt als contergan) stattgefunden wären wohl nicht tausende babys ohne oder mit verkrüppelten gliedmaßen gebohren worden.
doch darum geht es am anfang von tierversuchen noch gar nicht. die tierversuche sollen ersteinmal zeigen ob bestimmte ideen, gedankengänge. methoden, verfahrensweisen usw. überhaupt funktionieren. und nur so werden sie heute noch in deutschland angewendet. sinnlose "lippenstiftversuche" gibt es hier nicht mehr. die USA betreibt da aber wohl noch einiges.

alternativen zu tierversuchen werden ja außerdem auch abgeblockt. ich sag nur stammzellforschung. die könnte die lösung für etliche krankheiten sein aber aus mir unbegreiflichen gründen ist das ja ethisch verwerflich.
Pschyrembel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.11, 08:44   #20
zonkk
Newbie
 
Benutzerbild von zonkk
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 79
Bedankt: 23
zonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punkte
Standard

Es ist immer wieder erstaunilch was so geht.
zonkk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 18:22   #21
WorldSlayer
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von WorldSlayer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: irgendwo im Universum
Beiträge: 144
Bedankt: 64
WorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt Punkte
Standard

schön dass es beim hasen funzt - problem dabei ist nur dass man als mensch dann erstmal 20 jahre aufs knie warten kann - bis es ausgewachsen ist solange keine wachstumsbeschleuniger eingesetzt werden
WorldSlayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 21:22   #22
DannyTheStyla
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Kunterbuntes Haus.
Beiträge: 386
Bedankt: 141
DannyTheStyla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leute wie siehts mit Stammzellen-Forschung aus? Wie ist eure Meinung dazu?
DannyTheStyla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 18:14   #23
WorldSlayer
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von WorldSlayer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: irgendwo im Universum
Beiträge: 144
Bedankt: 64
WorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt PunkteWorldSlayer mag den Abfluss Flavour! | 80867 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DannyTheStyla Beitrag anzeigen
Leute wie siehts mit Stammzellen-Forschung aus? Wie ist eure Meinung dazu?
adulte SZ sind ok - wobei es ja auch schon wieder forschungen gibt, normale Zellen rückarten zu lassen und man keine SZ mehr braucht
WorldSlayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 22:55   #24
marianklose
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 22
marianklose wird langsam von ratten respektiert | 171 Respekt Punktemarianklose wird langsam von ratten respektiert | 171 Respekt Punkte
Standard

Ist schon etwas länger her aber egal.
Ich denke auch dass Tierversuche nötig sind solange man es in einem ertragbarem Rahmen hält. Man kann ja trotz der Versuche Respekt den Tieren gegenüber zeigen und sie nicht wie Dreck behandeln.
Zu dem Argument wir sollen nicht in die Natur eingreifen, kann ich nur sagen dass es doch natürlich ist dass wir forschen und uns weiterentwickeln. Ich wette wären Kaninchen die dominierende Rasse auf der Erde, sie würden uns fangen, braten und wahrscheinlich auch Versuche mit uns machen.
Und letztendlich muss man sich doch nur mal in der Natur umgucken: Eine Katze fängt eine Maus und spielt mit ihr noch 15 minuten und lässt sie dann einfach da liegen. Ist doch auch nicht gerade schön. Aber das ist die Natur eben
Viele Grüße
marianklose ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 20:12   #25
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Gelenke könnense wachsen lassen?
Was soll isch mit noch einem Gelenk? Ich hab genug davon.
Zähne! - Zähne sollten sie nachwachsen lassen. Das wär mal der Hammer! dann könnte ich auch wieder in ein saftiges Steak beissen...sagte mein Opa.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.11, 09:56   #26
cLoWn7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cLoWn7
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Secret Armory
Beiträge: 719
Bedankt: 561
cLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt PunktecLoWn7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3630 Respekt Punkte
Standard

OMFG Ich finde man solle nicht gott spielen!Hallo?!?
Obwohl für behinderte könnte es ja ein vorteil sein aber ich denke es soll erstmal ausreifen
cLoWn7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 19:52   #27
Crageth
Eingefleischter Schinken
 
Benutzerbild von Crageth
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Bottrop
Beiträge: 99
Bedankt: 11
Crageth ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
Was hat das mit Gott spielen zu tun? Man erschafft doch keine Lebewesen

Dein Nick passt wirklich zu dir
vollkommen neue lebewesen sind das vielleicht nicht aber denk mal zB an hundemischlinge
möpse zB wurden ja so lange gezüchtet bis die so eine nase haben

wer sagt dann nicht dass die wissenschaftler nicht irgendwann auf die idee kommen ein monster oder so zu erschaffen, kennt man doch aus den ganzen superheldenfilmen... und in allem ist ein körnchen wahrheit =)




nochmal zurück zu gott spielen und tierversuchen:

die menschen wollen auf jeden fall gott spielen, menschen sind von natur aus viel zu neugierig und IRGENDWANN wird etwas so schief gehen dass es sehr hässlich enden wird... das versprech ich euch

und zu tierversuchen:
ich persönlich find tierversuche auch kacke, nur weil die in der nahrungskette unter dem menschen stehen heißt es nicht dass der mensch chef is... ich mein as machen menschen schon bis auf töten (ob mensch oder tier) und die welt zerstören (atomreaktoren, ozonlöcher usw.)

ich find man sollte nur tierversuche machen wenn man sich vollkommen sicher ist was man macht


es soll ja aber auch tiere geben , hab ich mal gehört, die garkeinen schmerz fühlen, warum also nicht mit denen anfangen, denen wäre es wohl eh schnuppe


ich weißß wenn ich das hier abgeschickt habe werd ichs schon bereuen, da ich mir eh ne menge feinde machen werde

na ja ich meins nur gut für alle





mal ne ganz andere frage


man motzt ja immer, dass die regenwälder immer mehr abgeholzt werden, wenns nur um die bäume gehen würde, könnte man dann nicht einfach sowas machen wie jedes haus ab heute einfach ein flachdach zu bauen und da drauf bäume zu pflanzen? ich mein bei so vielen häusern kommen doch ein paar qm zusammen oder?

ich mein irgendeiner macht mir meine vision eh wieder kaputt aber na ja
Crageth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.11, 20:34   #28
boomer
Newbie
 
Benutzerbild von boomer
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 58
Bedankt: 137
boomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkteboomer mag den Abfluss Flavour! | 88580 Respekt Punkte
Standard

Der Zweck heiligt die Mittel.
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.06.11, 20:35   #29
Booongo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Booongo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und an die wurzeln der bäume hängst du dann deine lampen xD
sry^^ konnt ich mir nich verkneifen.


Zu Tierversuchen:
Naja, ist eben sinnvoll neue Medikamente und Verfahren erst an dem menschlichen Körper ähnlichen Organismen zu testen bevor man Menschen dazu einspannt.
und glaub mir trotz ewiger Tierversuche gibt es bei menschlichen Testversuchen noch Nebenwirkungen genug (guck einfach mal Testees auf Comedy central^^)

Zu Stammzellen:
Die Möglichkeiten von adulten Stammzellen sind leider begrenzt...was die Somatische-Gen-Therapie ja deutlich zeigt...aber meiner Meinung nach ist es nicht vertretbar (menschliches!) Leben zu züchten um es dann vor seiner eigentlichen Entfaltung abzutöten. Es müsste einfach eine Möglichkeit geben embryonale Stammzellen direkt zu züchten oder zu entnehmen ohne den Embryo abzutöten.
Aber um so etwas zu entwickeln muss in dem Thema weiter geforscht werden. Was wir bisher erforscht haben ist ja nichtmal das Grundlegendste. Wir betreiben noch bestimmt weitere 20 jahre Grundlagenforschung. bevor an kontrolle oder veränderung solcher prozesse zu denken ist^^ wir müssen die vorgänge ja erst mal verstehen
Booongo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Sitemap

().