myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.03.15, 16:02   #1
258josen258
-JOSEN-
 
Benutzerbild von 258josen258
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 2
Bedankt: 0
258josen258 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Kognitive Verhaltenstherapie

Moin Moin

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich Schreibe zur Zeit eine Arbeit über die Kognitive Verhaltenstherapie und bräuchte noch Informationen.
Ich weiß es gibt Google und Wikipedia, aber auch dort findet man nicht alles und nicht immer Richtig.

Meine Fragen sind nur : Seid wann gibt es diese Therapie Form und bei welchen Störungen wird sie Angewandt. Einige Antworten habe ich schon aber vielleicht hat ja jemand ein Fundiertes Fachwissen zu de Geisteswissenschaften.
258josen258 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.15, 20:21   #2
copyofM
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von copyofM
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 170
Bedankt: 66
copyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt Punkte
Standard

Süßer, Kognitive Verhaltenstherapie hat nichts mit Geisteswissenschaften zu tun . Und die Fragen die du stellst, sind die absolut grundlegendsten zu diesem Thema. Wenn du die mit deiner Literatur nicht beantwortet bekommst, dann lass es besser gleich sein.

achja und wenn ich schonmal in dem Modus bin: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
copyofM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.15, 14:32   #3
eizzim
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 407
Bedankt: 262
eizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkteeizzim putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1851 Respekt Punkte
Standard

Dann erleuchte uns doch gleich mal wieder und erzähl uns wieso die kognitive Verhaltenstherapie nichts mit Geisteswissenschaften zu tun hat, Süßer.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eizzim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.15, 17:45   #4
258josen258
-JOSEN-
 
Benutzerbild von 258josen258
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 2
Bedankt: 0
258josen258 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Oh man hängt euch mal an den Text auf, wenn ihr nicht Helfen wollt oder könnt dann lasst die Kommentare.
*Aber danke für das Süßer*
258josen258 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.15, 18:34   #5
copyofM
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von copyofM
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 170
Bedankt: 66
copyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt PunktecopyofM ist unten durch! | -694 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eizzim Beitrag anzeigen
Dann erleuchte uns doch gleich mal wieder und erzähl uns wieso die kognitive Verhaltenstherapie nichts mit Geisteswissenschaften zu tun hat, Süßer.
Kognitive Verhaltenspsychologie ist pure Psychologie. Psychologie ist als Wissenschafts bereichsübergreifend und kann daher keinesfalls den Geisteswissenschaften (Geschichte, Religion, blubb blubb blubb; nur beispielhaft) zugeordnet werden.

Erleuchtet genug?
Bei Fragen sonst einfach fragen. Erleuchten tu ich immer gerne, aber anderen die Arbeit abnehmen, tu ich halt net so gern^^.


/edit

Zitat:
Zitat von 258josen258
*Aber danke für das Süßer*
Bitte =D

Und für dich noch 258Josen258:
Ein guter Tipp wenn du im Unterricht (nehme ich mal an?) nicht mit ner Wikipedia-Quelle dastehen willst (was ich vollkommen verstehe): schau dir bei Wikipedia selbst die Quellen an (ganz unten). Beim Wikipedia-Eintrag zur KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) gibt es sogar nur zwei Quellen, die erste ist gleich Gesundheitsinformation.de. Dies wiederrum ist der Online-Dienst vom IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen). Eine in Köln sitzende, höchst anerkennate Institution die absolut maßgeblich einer der höchsten Regulatoren und Player im deutschen Gesundheitsmarkt ist.
Der Quelle kannst du also definitiv Vertrauen schenken!
Im Umkehrschluss: der Wikipedia-Eintrag ist gut und verlässlich. Dort sind deine beiden Fragen gut abgedeckt. Du schaust kurz, ob das auch so in der Ursprungsquelle steht und gibst dann die Ursprungsquelle als deine Haupt-Quelle an.
Legitim und gängige Praxis!

/edit2

Oh Mist, zu schnell gescrollt und zu wenig gelesen. Ganz unten stehen beim Wiki-Eintrag die Weblinks, die Quellen sind davor gelistet.
Entweder du suchst dir einige der Quellen (dort: "Literatur", vor Weblinks) oder du vertraust einfach auf die Infos im Artikel und nutzt zusätzlich den Dienst vom IQWiG.
copyofM ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei copyofM:
Ungelesen 04.04.15, 17:01   #6
itge13
GullyGott
 
Benutzerbild von itge13
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Zurich
Beiträge: 87
Bedankt: 171
itge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eizzim Beitrag anzeigen
Dann erleuchte uns doch gleich mal wieder und erzähl uns wieso die kognitive Verhaltenstherapie nichts mit Geisteswissenschaften zu tun hat, Süßer.
Ein oft gemachter Fehler: Geisteswissenschaften mit Sozialwissenschaften zu verwechseln. Die Namen sind zugegebenermassen auch ziemlich dämlich gewählt. Kulturwissenschaften wäre der korrekte Überbegriff für Beide. Zu den GWS zählt man z.B. Geschichte, Kunst, Literatur, Religion usw. zu den SWS alles von Anthropologie über Soziologie zu Psychologie, Ethnologie, Pädagogik, Politik usw. Allerdings ist das tlw auch je nach Lehrmeinung unterschiedlich.

Unterschieden wird üblicherweise zwischen den eher auf Verstehen ausgerichteten Geisteswissenschaften und den stärker auf Erklären bedachten Sozialwissenschaften.

Psychologie würde ich zudem nicht mal mehr als SWS ansehen, sondern zu den Interdisziplinären zählen.

Eine modernere Begriffsbildung fasst mit der Bezeichnung Humanwissenschaften alle Wissenschaften zusammen, die irgendeinen Aspekt der Menschen zum Untersuchungsgegenstand haben. Darunter fallen sowohl die Geistes- und Sozialwissenschaften als auch wenige Naturwissenschaften wie beispielsweise die Humanbiologie oder Medizin.



@ Topic KVT hat sehr einfach gesagt zum Ziel, dass man besser auf seine Gefühle und Gedanken achtet und automatisierte Gedanken, wie z.B "ich bin nicht liebenswert" bewusst wahrgenommen und neutralisiert werden.
itge13 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei itge13:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Sitemap

().