myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Japan und Wirtschaftgeschichte ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.03.16, 22:31   #1
quoterra
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 55
Bedankt: 25
quoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punktequoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punktequoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punktequoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punkte
Standard Japan und Wirtschaftgeschichte ?

Kann mich einer über die Wirtschaftsgeschichte von Japan aufklären oder auf weiterführende links verweisen ?

Ich suche etwas vor 1500 bzw. auch sogar vor Christus usw.

[Bitte keine Info´s oder sonstiges über 1600+ usw. ]
quoterra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.16, 11:13   #2
Xhanthan
dein Lehnsherr
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 15
Xhanthan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Uff, auch wenn dies nicht gänzlich im Sinne deiner Frage ist:

Ich habe mal gehört, dass eine Art "Informationsgeldsystem" hatten, welches sich angeblich das "Fliegende Rad" nannte - der Dozent beschrieb es so, als hätte man auf Geld im Sinne eines absoluten Mediums zugugnsten eines relativen Mediums verzichtet - soll also in etwa heißen, dass für Käufer in einem Laden individuell "Punkte" angeschrieben wurden, anstatt dass sie einen festen Preis mit einem Universalstauschmittel hätten begleichen müssen. Ob und in wiefern dies allerdings der Wahrheit entspricht, vermag ich nicht zu sagen.
Zudem, muss ich zugeben, dass der Dozent (Franz Hörmann, wenn ich mich nicht irre) womöglich auch eine eigene Agenda verfolgte und die Geschichte in deren Sinne alternierte... hier allerdings weiter zu recherchieren wäre bestimmt interessant!

Ach ja, da fällt mir auch noch ein, dass es (wiederrum "angeblicher") Brauch war/ist, die Schulden eines Verstorbenen auf einen Zettel zu schreiben und bei seiner Bestattung zu verbrennen - ein Konzept, welches gegen das unsrige stünde, wo es ja tatsächlich möglich ist, Schulden weiter zu vererben.

Wenn es auch nicht die gewünschte Faktizität enthält, so hoffe ich doch wenigstens Denkanstöße zur Recherche gegeben zu haben!

MfG,
Xhanthan
Xhanthan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Xhanthan:
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Sitemap

().