myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Auto kauf unsicher wegen Heckantrieb

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.12.10, 20:18   #36
lalalabam
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 8
lalalabam ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Goliathus Beitrag anzeigen
An alle Schwätzer:

Mal ehrlich, ist Antriebsart und Reifengröße alles was euer Horizont hergibt??
Hab im Winter nen 520i E39 225/225 Heckantrieb 150 PS.

So, ihr wollt mir erzählen das ein Corsa A mit 70Nm Drehmoment den Berg besser hochkommt, als ich mit meinen "schlappen" 200Nm.
Oh mein Gott, ich hab den Begriff DREHMOMENT in den Raum geworfen. Totale Überforderung!

Nur weil mal jemand vll gesagt hat: "Dünne Reifen müssts fahren" heißt das nicht gleich das man ab 205 nirgends mehr hinkommt.

Du hast in deinem 5er DSC II (das Bessere, für alle euch Auto-Profis), dein Auto bricht aus, dann tuts nen Schlag und du stehst wieder gerade. Fertig. Wenns nach euch ginge würde jeder im Winter mit 45PS/900kg Frontantrieb fahren, sonst würden sie verunglücken.

PS: Natürlich bewerte auch ich Menschen nach ihrer Rechtschreibung und lese ihnen somit ihre Zukunft.
Lol, da kennt sich aber einer aus. deine 200NM Drehmoment bringen dir absolut null ab dem Punkt wo die Räder durchdrehen. Nach deiner Logik müsste ein 700NM V8 Diesel ja überall hochkommen er wird in Realität aber kein Deut besser sein.

Den Rest belehren wollen, aber selbst derbe failen. Herzlichen Glückwunsch!
lalalabam ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 21:09   #37
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Nun ja... das seine 200 Nm auf der Hinterachse bei glatter Fahrbahn jetzt besser wären als 70 an der vorderen hat er genau genommen ja auch nicht behauptet... nur das es kein Nachteil sein muss, mit dem Verweis auf die DSC-Technik, die das Drehmoment bei Durchdrehen einzelner Räder ja auch reduziert...
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 21:36   #38
hakke.pl
dRiVeR
 
Benutzerbild von hakke.pl
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 128
hakke.pl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von oppaunke Beitrag anzeigen
Wie bereits gesagt, wenn du es dir leisten kannst, dann Allrad - wenn nicht, auch egal.
Ich wiederhole mich schon wieder: Mit dem ganzen ESP-Zeugs ists völlig wurscht ob Front oder Heckantrieb.

An meine Vorredner, die das mit den Reifen nicht kapieren wollen.... : 225 bzw 245 ist für einen 5er BMW neueren Baujahrs eine gängige Reifengröße, auch für die Winterreifen. Selbstverständlich kannst du auch zum Freundlichen gehen und dir 4 Noträder montieren lassen - aber mehr als 80kmh darfst damit nicht, und SICHERER bist du damit ganz bestimmt NICHT unterwegs.

Die "Weisheit" : Je schmaler der Reifen, desto besser im Winter, ist sogesehen.... völlig verkehrt, sowas hört man in der Kneipe ums Eck, aber jemand, der sich auch nur ein bisschen damit auseinandergesetzt hat, wird da zu anderen Ergebnissen kommen.
Ich machs ganz kurz: Mehr Aufstandsfläche -> Mehr Reibung - > Mehr Traktion.
Ergo: Es macht wenig Sinn, weitaus schmalere Reifen als die Sommerreifen zu wählen.
In der Regel um 10-20mm schmaler als die SR's sollten die WR's dann schon sein , aber das wars dann auch schon.
wenn ich so ne geschwollene scheisse lese, dann krauselts bei mir. Ein kleines bsp. Fahre LKW und habe einen 3-Achser, schnee ohne ende ebenso eine verdammt glatte fahrbahn. ein kleines stückchen berghoch komme ich mit 3achsen und voll beladen nicht hoch, dafür muss ich meine 3.achse kurz liften sodas ich auf 2 achsen fahre. Dann komme ich den berg rauf.

Du hast anscheinend echt nicht viel unterwegs erlebt, also mal die beine stillhalten.
__________________
Wer dem anderen eine Grube gräbt -
hat ein Gruben grabgerät

hakke.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 21:44   #39
asael1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
asael1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eh Leute mal im ernst lesen sich einige ihre texte auch mal durch gott verdammt eh...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten und nur mal so am Rande die ganze elektronik in den autos is ne tolle sache denn auch bei glatteis kann ein auto mit viel elektronik nichts machen haufen fehler warum weil sich die ganze fahrhilfen etc überschneiden und dann hast garkein hilfen mehr totaler schrott was ihr alle labert man es kommt nicht darauf an ob es sommer oder winter ist man muss sein auto in allen jahreszeiten beherschen könn und nicht nur dann wenn das wetter ne rolle spielt...
So und nu zum eigentlich Thema mit 21 525i schöne sache aber hast auch mal an die unterhaltungskosten gedacht mal von versicherung und steuern abgesehen aber was ist denn bitte mit den reparaturen selbst wenn nichts kaputt geht muss dein auto mal zur duchsicht oder inspektion das ist nicht umsonst bist lockker mal nen paar hunderter los und sollten dann noch reparturen zu kommen ich mein im ernst als was arbeitest denn du bitte...................
asael1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 21:45   #40
hakke.pl
dRiVeR
 
Benutzerbild von hakke.pl
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 128
hakke.pl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

glaube eher das er von beruf sohn ist ^^
__________________
Wer dem anderen eine Grube gräbt -
hat ein Gruben grabgerät

hakke.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 21:53   #41
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von asael1 Beitrag anzeigen
Eh Leute mal im ernst lesen sich einige ihre texte auch mal durch gott verdammt eh...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten und nur mal so am Rande die ganze elektronik in den autos is ne tolle sache denn auch bei glatteis kann ein auto mit viel elektronik nichts machen haufen fehler warum weil sich die ganze fahrhilfen etc überschneiden und dann hast garkein hilfen mehr totaler schrott was ihr alle labert man.
Erstmal locker durch die Hose atmen vorm posten... dann klappts auch mit vernünftiger Kommunikation !
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 22:08   #42
hakke.pl
dRiVeR
 
Benutzerbild von hakke.pl
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 128
hakke.pl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JackRabbitSlim Beitrag anzeigen
Nun ja... das seine 200 Nm auf der Hinterachse bei glatter Fahrbahn jetzt besser wären als 70 an der vorderen hat er genau genommen ja auch nicht behauptet... nur das es kein Nachteil sein muss, mit dem Verweis auf die DSC-Technik, die das Drehmoment bei Durchdrehen einzelner Räder ja auch reduziert...
auf eis hilft ihm aber noch nicht mal das beste dsc usw.
__________________
Wer dem anderen eine Grube gräbt -
hat ein Gruben grabgerät

hakke.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 22:18   #43
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Das es die Grenzen der Physik nicht aufheben kann und einen angepassten Fahrstil trotzdem erfordert ist schon klar, aber eine Hilfe ist es trotzdem allemal !

Und zum Thema Liftachse : Hast Du dir mal Gedanken gemacht warum Du damit besser vorwärts kommst?
Bestimmt nicht weil Du damit weniger Auflagefläche hast, sondern weil Du damit ein paar Tonnen mehr Gewicht auf die Antriebsachse bringst !
Das dies unbestritten ein Vorteil ist wusste der Thread schon lange (von wegen Sack Kies im Kofferraum und so ).
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 18:22   #44
hackfleischmann666
Anfänger
 
Benutzerbild von hackfleischmann666
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
hackfleischmann666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich fahr seit letztes Jahr Februar (wo quasi der Winter erst richtig kam) einen 540i Touring mit 225er Winterreifen auf 16 Zoll Alus...
Man muss schon ein wenig mehr aufpassen als bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb. Aber andererseits kommt es ja immer auf den Fahrer an, ich selber habe mich noch nie im Winter gedreht egal wie rutschig es war. Ob nun Heck oder Frontantrieb spielt keine Rolle. Bin beides schon mehrfach gefahren.

Und das DSC im BMW verrichtet gute Dienste und lässt fast kein durchdrehen der Hinterräder zu.

Wenn du das nötige Geld hast, dann kauf Dir den BMW. Bin selber sehr zufrieden mit meinem.
Aber wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kauf Dir nen Fahrzeug mit Allradantrieb.


Btw... ich finde die Sprüche hier wegen dem Geld zum kotzen.
Vermutlich spricht meistens nur der pure Neid... oder einfach die Unwissenheit das es Finazierungen gibt... ich weiß es nicht, aber gut.

Und zum Thema Unterhalt... warum soll das alles nicht bezahlbar sein?
Wenn er 21 ist, dann hat er evtl. mit 17 seine Ausbildung gemacht und arbeitet nun Vollzeit irgendwo.
Bekommt evtl. 1400Euro Netto raus hat davor was angesparrt... wie auch immer...

Ich verstehe diese ganzen Aufregungen wegen der ganze Sache nie so genau. Wenn man nur für sein Auto lebt, dann reichen 1400Euro Netto im Monat locker.
hackfleischmann666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 23:42   #45
ausbilder.schmidt
Morgen ihr Luschen!!!
 
Benutzerbild von ausbilder.schmidt
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 58
Bedankt: 21
ausbilder.schmidt hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Du vergisst eins dabei. BMW ist und bleibt eine Premiummarke und da kostet der Unterhalt nunmal mehr. Sei es Versicherung oder Ersatzteile. Und wenn 1400 Euro netto für einen durstigen BMW reichen, dann brauch man auch nichts mehr zum Leben. Mit 21 hat man eben noch keine SF20 in der Versicherung. Und lass mal dein DSC plötzlich im Winter defekt sein (passiert ja nicht allzu selten bei BMW), dann lässt du die Karre stehen??? Denn anscheinend bewegst du dich grundsätzlich im Grenzbereich, so dass das DSC eingreifen muss.
ausbilder.schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 01:12   #46
hackfleischmann666
Anfänger
 
Benutzerbild von hackfleischmann666
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
hackfleischmann666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ausbilder.schmidt
Geht der Satz
Zitat:
Denn anscheinend bewegst du dich grundsätzlich im Grenzbereich, so dass das DSC eingreifen muss.
an mich?
Denn wenn ja musst Du ja echt kräftig zwischen irgendwelchen Zeilen lesen.
Ich könnte mich nun mega darüber aufregen das Du so eine Behauptung über meine Fahrstiel äußert, aber um Dir kurz zu erklären wie ich auf meine Aussage über das DSC komme.
Ich wohne in einer Sackgasse in der im Winter eigentlich kein Streufahrzeug durchfährt.
Dementsprechend hat man in dieser Straße viel Eis und Schnee. Und da ich mal versuchen wollte mit "einmal kurz Gas geben" sich zu drehen (denn in dieser Sackgasse ist auch eine sehr große Wendeplatte), musste ich feststellen das dies mit DSC nicht möglich ist. (ohne allerdings gar kein Problem :-) )

Versicherung ist klar teurer als bei einem Kleinwagen. Allerdings kann ich da nicht mitreden. Ich hab keine Ahnung was der 525i kostet. Der 540i kostet schon ein wenig was, aber ist trotzdem bezahlbar, auch mit 1400€ Netto.
Es gibt bestimmt genug Menschen, die nicht jedes Wochenende mehrere hunderte Euro für "Saufen und Kippen" ausgeben und somit ist dann auch das nötige Geld für so ein Fahrzeug da.
Ich weiß ja nicht, was Ihr alle für Ausgaben im Monat habt, aber ich habe lange Zeit auch ca 1400€ Netto gehabt und hatte auch meine eigene Wohnung und konnte das Auto bezahlen.

Und ich denke man sollte nicht "offtopic" werden.
Was alles an einem Fahrzeug kaputt gehen kann ist enorm, allerdings muss dies nicht passieren.
Und da spielt es dann gar keine Rolle mehr was für eine Marke man fährt und wieviel Hubraum dieser hat.
Es gibt ja so schöne Sprüche aus irgendwelche Reportagen. Wenn man sich ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, sollte man gucken, dass man schon ca nochmals den Kaufpreis als reserve für Reparaturen hat. (je nach dem wie teuer und alt das Fahrzeug ist).
Und das Ersatzteile bei BMW prinzipiell teurer sind stimmt nicht unbedingt. Ich war teilweise erstaunt, wie günstig gewisse Ersatzteile waren. Im Vergleich zu dem Peugeot haben sich die Preise nicht arg unterschieden. Und es war beides bei Vertragswerkstätten.

Thema durstig... gut mit meinem 540er kann ich da nicht mitreden, ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass der nicht viel verbraucht. Aber da müsste dann der 525i deutlich drunter liegen. Klar bei den heutigen Benzinpreisen ist Autofahren so oder so schon fast luxus geworden.

Ich kann einfach nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist, auch mit einem nicht überdurchschnittlich hohem Gehalt sich eine "Premiummarke" leisten und unterhalten zu können.
Man muss halt Prioritäten setzten.
hackfleischmann666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 08:15   #47
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Wir driften immer mehr vom Thema ab ! (was für ein geniales Wortspiel )
Wir wissen nicht welches Einkommen der TE hat, und auf wen die Versicherung laufen soll. Und es sollte auch eigentlich nicht das Thema sein. Ein Verweis darauf, nicht nur Anschaffung sondern auch Unterhalt zu berücksichtigen ist ja in Ordnung, aber dieses ständige : "Du Jungspund darfst so ein Auto nicht fahren, weil es viel zu teuer ist" hat einfach nur noch den schalen Beigeschmack von Neid.

Merke : Dein eigenes Portemonnaie wird nicht kleiner, nur weil ein anderer ein dickeres hat.
Deine Karre wird nicht schrottiger, nur weil ein anderer eine bessere hat.

Das Wort zum Sonntag, wegen Glatteis diesmal erst am Montag...
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 10:44   #48
hackfleischmann666
Anfänger
 
Benutzerbild von hackfleischmann666
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 9
hackfleischmann666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard


Amen
hackfleischmann666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 12:59   #49
ausbilder.schmidt
Morgen ihr Luschen!!!
 
Benutzerbild von ausbilder.schmidt
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 58
Bedankt: 21
ausbilder.schmidt hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hackfleischmann666 Beitrag anzeigen
....

Und das DSC im BMW verrichtet gute Dienste und lässt fast kein durchdrehen der Hinterräder zu. ....
Naja, wenn man zwischen den Zeilen lesen soll, dann müssten auch welche da sein. Und so wie du deinen Satz geschrieben hast, blinkt das DSC öfter bei dir. Nix mit Sackgasse oder Wendeplatte. Meine Glaskugel war heute Nacht leider defekt.

Achja, auf glatter Fahrbahn einen Three-Sixty hinzubekommen klappte ohne minimalen Anlauf nur sehr langsam, wenn überhaupt. Du lässt dann die Räder nur auf der Stelle durchdrehen. Zum DSC. Wenn du mit DSC den Wagen wenden wolltest, dann wärst du eh an allem gescheitert. DCS erkennt den Lenkwinkel und bremst die einzelnen Räder so, dass du auch mit durchdrehenden Räder in der Spur bleibst. Und ein komplettes Durchdrehen der Räder wirst du nie verhindern können. Denn um ein durchdrehendes Rad zu erkennen, muss es erstmal durchdrehen. Beim ABS muss das Rad auch erstmal blockieren, damit es als stehendes Rad erkannt wird. Ergo, ein bischen Schlupf ist immer vorhanden.

Um nochmal was allgemeines zum Front und Heckantrieb zu sagen. Hecktriebler sollten möglichst viel Gewicht auf der Hinterachse haben. Ist zwar in Kurvenfahrten negativ fürs Fahrverhalten, bringt aber Grip an einer Steigung. Fronttriebler brauchen kein zusätzliches Gewicht. Da heißt es nur rückwärts fahren. Der Motor liegt auf der Antriebsachse und das bringt im Rückwärtsgang genügend Grip auf die Fahrbahn.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Fronttriebler besser für unsichere/unerfahrene Autofahrer ist. Der Hecktriebler kann viel Spaß bringen, allerdings auch Probleme.
ausbilder.schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 12:14   #50
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Thema durstig... gut mit meinem 540er kann ich da nicht mitreden, ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass der nicht viel verbraucht.
den kann man durchaus sparsam fahren. den fährt man sowieso immer im unteren drehzahlbereich, die v8 haben untenrum genug dampf um kaum über 3000 zu fahren. ausserdem kann man mit der kiste wunderbar im 3 anfahren was auf schnee auch gut kommt.

die meisten ersatzteile sind imgegensatz zu kleineren bmw´s ziemlig günstig.

n kollege ist vom e36 328 auf den e39 540 umgestiegen der is in der versicherung billiger und für teile zahlt er auch weniger. esseiden natürlich es geht direkt an den motor oder getriebe.
nur steuern liegen halt bei 303 euro im jahr.
teure sachen wie kat´s kann man als schweisskat nachkaufen sind meistens eh besser als die originalen

wenn einem der verbrauch zu hoch ist steigt man einfach auf gas um was sich bei den kisten auf jedenfall lohnt. oder man sucht sich gleich einen der auf gas umgerüstet ist.
den umbauhat man mit den schiffen schnell wieder drin

ich weiche vom thema ab *_*
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 12:43   #51
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wird Gas nicht nur bis 2018 vom Staat subventioniert? Danach wird das auch um einiges teurer.
Müsste man mal ausrechnen, wann man die Kosten für den Umbau wieder raus hat. Vermutlich lohnt es sich aber schon.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 14:16   #52
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Mmn lohnt sich so ein Umbau auf alle Fälle.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.10, 11:20   #53
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Heute ist Flüssiggas als Kraftstoff in den meisten europäischen Ländern etabliert. In Deutschland wächst die Zahl der Pkw und Tankstellen stark an. Der Grund ist die derzeit niedrige Steuer auf Flüssiggas. Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben[3].
also wenn man sich n 8 zylinder holt und im jahr 30000 km fährt hat man die anlage bei 1900 euro einbaukosten wieder raus

ich hab mir meinen gleich mit gas gekauft von daher mach ich mir da keine gedanken drüber.

desto kleiner und sparsamer desto weniger lohnt es sich bzw desto länger brauch man bis man die anlage wieder raus hat
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 11:22   #54
zonkk
Newbie
 
Benutzerbild von zonkk
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 79
Bedankt: 23
zonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punkte
Standard

Tja wenn du vernünftig damit im Winter fährst sollte das kein Problem sein.
Einfach den Kofferraum mit Sandsäcken beladen dann haste genug Traktion.
zonkk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 12:32   #55
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

brauch man nich. einfach schneeketten drauf und los gehts
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 15:15   #56
Maik77
HFC Urgestein
 
Benutzerbild von Maik77
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 764
Bedankt: 820
Maik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt PunkteMaik77 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1044048 Respekt Punkte
Standard

Ich fahre jetzt 14 Jahre Auto und nicht wenig Kilometer im Jahr!
Bin Front, Heck und Allrad gefahren und komm eigentlich mit allem zurecht!
Für jemanden der nicht viel Fahrpraxis hat ist der Heck im Winter schon eine Herausforderung allerdings nicht unmöglich!
Das wichtigste ist nicht die Antriebsart sondern die Fahrweise!
Bloss weil man jeden Schnickschnack an Bord hat heisst das nicht das die Helferlein alles ausbügeln können ^^
Im Winter definitiv langsam fahren und der Rest ist egal !
Maik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.11, 20:59   #57
Rainn
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Rainn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein front antrieb untersteuert ein heck übersteuert. am besten machstdu ein probe fahrt mit verschiedenen 3 & 5 mit unterschiedlichen aktive hilfen und dann entscheidest du dich ältere und jüngere modellen das aktuelle 3er modell kann ich dir ans herz legen. aber das du ein armer schlucker bist vll ein E36 zwar eine aussläder karre aber wen man DEZENT etwas dran macht sieht er BESSER aus. und bitte eine kein grössere felgen als 8-8,5j nehem und kein bbs. keine doppelt endrohr abgasanlage die dröhnt.
Rainn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 00:00   #58
blooob
booN resöb
 
Benutzerbild von blooob
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
blooob gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

Entweder man fährt vorsichtig und baut keinen Unfall oder man fährt einfach zu schnell/unvorsichtig/forsch und bekommt die Quittung dafür. Dabei ist es egal ob Heck- oder Fronttriebler. auf die Fahrweise kommt es an.

aber nach 3 jahren nen Auto für 25000 €???!? Entweder hast du zuviel Geld oder du liebst das Risiko. Ich würds an deiner Stelle nicht tun.
blooob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 00:25   #59
Hodi
BMW Cruiser
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: O-Town :)
Beiträge: 65
Bedankt: 28
Hodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt Punkte
Standard

Hab jetzt nach 4 jahren führerschein auch n Heckantriebler (318i Facelift 143ps)
Und naja es kommt halt auf den fahrer drauf an, ich kam beim schnee besser weg wie manch einer mit frontantrieb
Das Blöde ist halt, wenn man steht (an einer doofen stelle) Dann steht man auch erst mal lange.
Aber meiner einer hat ja DSC und ASR das erleichtert auch vieles, sobald der durchdrehen bzw ausbrechen will greiften die tollen "funktionen" aber komplett drauf verlassen würde ich mich darauf nicht! Es kann immer mal was passieren! Das wichtigste!!! Sind wie WINTERREIFEN!! Wenn de da schon sparst naja dann sollte es kein bmw werden.
Ich muss für mich sage: Heckantrieb mach derbe spass! Ich finde auch das fahrgefühl ist komplett anders wie bei front. Und wenn du nach einer zeit dein bmw beheerschen solltest wirst du auch kaum noch probleme haben
Ich hatte auch erst diese bedenken vonwegen schnee, glatt und heckantrieb = nix gutes.
Aber das kann ich überhaupt nich bestätigen!
Ich bereue den kauf meines dicken vor der winterzeit überhaupt nicht
Und wenn de dann mal n leeren parkplatz hast machste einfach DSC und ASR aus und gib ihm

Autos werden von hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen
Sorry der musste sein^^
Oder der ist auch witzig
Jungs fahren mit handbremse, Männer mit heckantrieb
__________________


Der King mit dem Ding *g*
Hodi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.11, 08:15   #60
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hodi Beitrag anzeigen
Das wichtigste!!! Sind wie WINTERREIFEN!!
Falsch ! Das wichtigste ist der vorausschauende und angepasste Fahrer !
Wenn Du erstmal deine Erfahrungen gesammelt hast, kommst Du da auch noch hinter.
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.11, 12:45   #61
Ash789
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 53
Bedankt: 23
Ash789 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte am 26. November das Vergnügen am Nachmittag von Salzburg
nach München (Flughafen) fahren zu dürfen, bei massigen Schneefall
und einsetzenden Eisregen Höhe Chiemsee. Das war dann dieser
80km Stau in beide Richtungen.

3 mal darfst raten, was:

1. auf jedem kleinerem Hügel hängen geblieben ist (ausser den LKWs)
2. auf der Geraden entweder im Graben oder an der Leitplanke gepickt ist.
3. Beim Anfahren teilweise 2 Fahrnbahnbreiten gebraucht hat

Kleiner Tip: deutsche Produktionen, durchgehend Hinterradantrieb.

Oder anders gesagt, wennst die 25K € in nen Koffer packen kannst,
auf nen Hochhaus gehen und oben den Koffer öffnen, dann kauf dir
das Auto.
Ash789 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 08:46   #62
streusel123
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 1
streusel123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine 2 cents:
Ich habe zwar selber nur einen Peugeot 206, aber habe das vergnügen Vaters 528i fahren zu dürfen, winters wie sommers. Es macht einfach Spass den Wagen zu fahren, ist aber gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst immer Fronttriebler fährt. Gerade jetzt in diesem Winter mit dem vielen Schnee hab ichs mit dem auch probiert, und man kommt gut voran. Solange man wirklcih den Wetterverhältnissen angepasst fährt, egal ob als Heck- oder Frontriebler. Wenn man nicht vorhat bei Schnee oder Glatteis schnell zu fahren, in Kurven zu driften sofern man nicht viel Übung hat usw. kann man auch mit einem Hecktriebler wunderbar vorankommen. Und mit der Weile wirst du dich ja auch an den Wagen und das Fahrgefühl gewöhnen.
Also wenn du ihn dir jetzt im Winter noch kaufen solltest, lass es langsam angehen.
Und die Gasanlage lohnt sich bei den 5ern wirklich, da schließe ich mich diversen Vorpostern an.

Der Wagen macht Spass, ist nicht so teuer in der Versicherung, (wenn du ihn auf Vater anmeldest)
und wenn man mit Gas fährt, auch nicht teuer im Verbrauch. Vater bezahlt im 5er 2,8l genauso viel für Gas auf 100km wie ich im Peugeot 1,4l für Super^^

Puh...war wohl doch eher ein Dollar...
streusel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.11, 23:18   #63
Bluefalcon One
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Bluefalcon One ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also zum Thema Front vs Heckantrieb. Hab beides gefahren Front im 206 und Heck jetzt im Slk.

Geht beides verhält sich nur jeweils anders.

Zum Thema Breite Reifen im Winter: Auf Schnee je Breiter desto besser. Mehr Oberfläche mehr Adhäsion.
Gerade wenn du viel PS hast wirste diese Schubkarrenreifen verfluchen


Auf Eis ist es mehr oder weniger egal was du hast-->Rutscht beides

Zum Thema Geld: Wenn ers sich leisten kann ist es doch OK macht er dafür Schulden ist er dumm.
Bluefalcon One ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.11, 23:50   #64
Hodi
BMW Cruiser
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: O-Town :)
Beiträge: 65
Bedankt: 28
Hodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt PunkteHodi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3560 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JackRabbitSlim Beitrag anzeigen
Falsch ! Das wichtigste ist der vorausschauende und angepasste Fahrer !
Wenn Du erstmal deine Erfahrungen gesammelt hast, kommst Du da auch noch hinter.
Ok vll nicht genau ausgedrückt!
Meinte damit am Auto wichtig und nicht vom selber fahren Sorry mein fehler^^
Habs mir nicht nochmal durchgelesen gehabt^^
Alsooo meine damit WICHTIG am Auto selbst
__________________


Der King mit dem Ding *g*
Hodi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Sitemap

().