myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 22.06.15, 10:04   #1
Dudenkind
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Dudenkind ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche OBD2 Software für alten Audi?

Hallo zusammen, seit längerer Zeit nutze ich ein separates Notebook um den Fehlerspeicher meines alten Audis auszulesen, nehme kleinere Anpassungen vor und führe Logfahrten durch. Momentan kommt ein gecracktes VCDS Lite mit einem 10€ OBD2 Kabel von Amazon zum Einsatz.

Nun bin ich auf ein Tablet mit Windows 8 umgestiegen und dachte mir, mit dem Leistungsanstieg macht es Sinn über andere Software nachzudenken.

VCDS 12.12 funktionierte glaube ich nicht mit meinem Kabel, das Interface wurde nicht erkannt.
Bosch ESI Tronic habe ich aufgrund der Komplexität nicht installiert bekommen.
VAG ODIS war mir auch zu kompliziert.
Carport hatte ich mal als Testversion und das fand ich ganz gut, da es schön bunt gestaltet ist.

Dazu sei gesagt, ich bin kein Mechaniker oder Mechatroniker. Daher wäre es super, wenn das Programm ein paar mehr Informationen liefern kann, nicht wie VCDS.
Ich weiß auch nicht, ob überhaupt mehr aus meinem BJ96 A4 herauszuholen ist.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Dudenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.15, 19:02   #2
RollieT
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 23
Bedankt: 63
RollieT ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

Tach

ich wage mal zu behaupten, mit dem BilligKabel kommste eh nur an Abgasrelevantes Zeuch ran...
Bissl paar hübsche Anzeigen, Fehler löschen...

Wenn dein Sparschwein ca 120Eus übrig hat, würde ich ein Delphi DS150E empfehlen. Gibts zuhauf in der elektronischen Bucht.

Diagnostiziert so ziemlich alles bis BJ 2014...
Und du kannst auf alle Steuergeräte zugreifen.

Im Zweifelsfall mal ein Audi-Forum bemühen.

Viel Erfolg
RollieT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.15, 19:47   #3
Dudenkind
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Dudenkind ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, ich bin mir nicht sicher, würde aber mal behaupten dass es momentan eher an meinem Auto scheitert. Da steckt noch nicht viel Technik drinnen. Bisher habe ich auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht sowie kleinere Anpassungen vorgenommen wie bspw. die Drosselklappe neu angelernt oder den Service zurückgesetzt. Solange ich die Motorfehler sehe, bin ich eigentlich schon glücklich.

Mich stört an VCDS nur, dass eine Vollsuche sehr lange dauert und ich mit den Fehlermeldungen wenig anfangen kann. Nach den Meldungen google ich, bin aber auch nicht schlauer, da mir das englische Mechanikerfachwissen/wortschatz fehlt.
Dudenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.15, 19:42   #4
nastybiker
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 8
Bedankt: 3
nastybiker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Mucken macht denn dein Audi? Manche Sachen werden vom OBD auch nicht erfasst bzw. erkannt. Meiner sägt manchmal im Leerlauf. Drosselklappe anlernen u.ä. hat nix gebracht. ist auch kein Fehler gespeichert.
nastybiker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.19, 21:25   #5
halli33
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
halli33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo
kurbelwellensensor tauschen
halli33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.20, 21:35   #6
SeewolfU99
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 33
Bedankt: 48
SeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt PunkteSeewolfU99 erschlägt nachts Börsenmakler | 21483 Respekt Punkte
Standard

Mal dran gedacht der Diagnosesoftware entsprechend auch das passende Betriebssystem zu nutzen? Für mein 93er Omega A hab ich die passende Software zum auslesen und für die läuft noch auf Windoof XP. Du solltest dir auch mal eine Liste aller Fehlercodes für dein Bock organisieren die meist innem Original Werkstatthandbuch stehen , wenn du schon selbst schrauben willst, dann bitte auch mit den passenden Fachbüchern und net einfach mal ins Blaue reinraten
SeewolfU99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Sitemap

().