myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Probleme mit Twingo. Helft euerm Co-Admin.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.10, 21:08   #1
Amstaff
Ex-Co-Administrator
 
Benutzerbild von Amstaff
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.370
Bedankt: 7.358
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt Punkte
Standard Probleme mit Twingo. Helft euerm Co-Admin.

Hallo Leute, ich hab in letzter Zeit mittelschwere Probleme mit meinen Auto. Aber der feine Amstaff kommt natürlich erst dann auf die Idee, hier um Hilfe zu bitten, wenn es brenzlig wird.
Ich hatte heute über 1000 Autobahnkilometer vor mir.
Auf der Hinfahrt heute Morgen wurds ziemlich eng, als auf einer Autobahnbrücke plötzlich der Motor ausging. Das Problem war - kein Standstreifen und der Motor geht erst wieder an, wenn das Auto steht. Ich hab direkt Warnblinker gesetzt und auf der LKW Spur ausrollen lassen. Zum Glück war es noch vor 6 Uhr heute Morgen, sodass der Verkehr noch ziemlich ruhig war.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier nun alles in Kurzzusammenfassung:

Auto: Renault Twingo 1149ccm BJ 2000 Benziner

Probleme:
-Auto springt manchmal nicht an
-geht beim Beschleunigen manchmal aus. Besonders auffällig: dies passiert immer nach kurzen Stops am Rastplatz. Der Motor springt normal an, geht dann aber ungünstigerweise auf der Autobahn aus.
-(besonders im Stadtverkehr dank Stop&Go) Das Autp verhält sich beim Anfahren manchmal so, als hätte ich nur 10PS. Also extrem schwache Beschleunigung. Das Problem tritt vor allem auf, wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse. Also nicht wirklich zu schnell. Nur anscheinend zu schnell für das Auto.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habs mit Autos leider so, wie viele Menschen mit PCs. Hauptsache es läuft

Bevor dämliche Fragen kommen - JA ich kenne das Wort Werkstatt und JA ich könnte mir eine Reparatur leisten. Nur evtl. hat hier jemand auf die schnelle eine Idee.

Ich würd mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen.
Amstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 21:15   #2
iscool
Ba Sc
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Germanys NRW
Beiträge: 37
Bedankt: 12
iscool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

- Zündspüle
- Zündmodul

Was ich aber auch schon gesehen hab: Die Box wo die Hauptelektronik drin ist, komme gerade nicht auf den Namen.
__________________
"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Henry Ford 30.07.1863 - 07.04.1947
Gründer von Ford
iscool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 21:17   #3
Panic23
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Panic23
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 136
Bedankt: 109
Panic23 sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

guck dir mal das an

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Panic23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 21:39   #4
Amstaff
Ex-Co-Administrator
 
Benutzerbild von Amstaff
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.370
Bedankt: 7.358
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24044190 Respekt Punkte
Standard

Sehe ich das richtig, dass ich also meinen Motor reinigen lassen soll? In welcher preislichen Dimension befinde ich mich da wohl?
Amstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 22:11   #5
Momo1979
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 19
Momo1979 wird langsam von ratten respektiert | 188 Respekt PunkteMomo1979 wird langsam von ratten respektiert | 188 Respekt Punkte
Standard

Hallo Amstaff das Problem hate ich auch mal bei mir war die Zündspüle und die zündekerzen defekt dann habe ich mir von Baumarkt Benzinreiniger geholt und ventilreiniger einfach beim Tanken dazugeben bis jetzt laüft es.


MFG
Momo1979
Momo1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 22:12   #6
Erdbeertony
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erdbeertony
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 203
Bedankt: 68
Erdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt Punkte
Standard

könnte es vielleicht mit der gemischbildung soll heissen zu wenig luft wird angesaugt oder fehlerhafte kraftstoffeinpritzung
ich stürz mich hier gerade in wilde vermutungen
weist du zufällig ob dein fahrzeug bereits mit onboarddiagnose ausgestattet ist?

in dem fall wäre ein kurzer blick in den fehlerspeicher schon sehr aufschlussreich

mit der motorspülung habe ich persönlich noch keine erfahrungen gemacht so wie ich das gelesen habe kostet das additiv wohl um die 15 euro was mir aber eher unwahrscheinlich vorkommt, dass das dein problem löst

bevor du jetzt aber selber anfängst wie wild teile auszutauschen solltest du bei solch eher bedenklichen mängeln lieber in die werkstatt und dort mal zur fehlerdiagnose

@iscool:

du meinst das steuergerät?



ps: läuft der motor eigentlich unrund wenn ja wann?


ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
lg
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Erdbeertony ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 00:22   #7
XSnoopi
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 75
Bedankt: 51
XSnoopi sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbeertony Beitrag anzeigen
weist du zufällig ob dein fahrzeug bereits mit onboarddiagnose ausgestattet ist?
jo 00'er Twingos ham OBD 2 Standard,

dein Benzin/Luftgemisch Tipp is gar net so schlecht,
allerdings müsste Motor dann bevor er ausgeht "Stottern" beim gas geben.
Und dann normalerweise in den Notlauf gehen.. Lambda Sonde ?

Also so wie du's beschreibst, mitm ausgehen und geht erst wieder an, wenn
er steht.. ist imo LambdaSonde.. Auto geht dann in Notlauf und geht nix mehr, nachm neustart
gehts wieder ne weile gut und dann wieder aus. Tipp drauf dass Sonde kaputt ist, passiert nach ner zeit mal.
Wenn des der fall wäre, kostet die Sonde um die 100€ und einbau vllt nochmal 70€.
Kann nur grob schätzen, weiß ja eure preise nicht aber sowas um den dreh rum

aber geh trotzdem einfach in ne werkstatt, lass mal Diagnose Tool drüberlaufen
und schau was rauskommt. (alternativ, nimm Laptop + OBD-to-USB adapter und lies selbst aus (software dazu gibts imo sogar hier im board), der stecker befindet sich glaub unterm Lenkrad hinter ner Verkleidung [scho lang kein twingo mehr gehabt ^^) ]

Mein Tipp mit Ferndiagnose: lambda-Sonde (evtl Zündspule)

edit: dir aufgefallen dass Stärkerer Auspuffqualm rauskommt ? (bei warmen Motor )

edit2: falls du es tatsächlich selbst ausliest müsste so ne art fehler meldung kommen: (5stellige zahl /PXXXXX) Bank 1 Sonde 1 oder ähnlich.

edit3: versuch ma die Zündkerzen zu putzen (hm müsste n Laie hinkriegen)
XSnoopi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 01:49   #8
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

also ich hab das gleiche problem mit meiner schwalbe^^
das ist sehr viel einfachere technik, also muss das jetzt nix heißen:

hört sich aber erstmal nach einem spritproblem an. luft-spritgemisch hat eigentlich nicht zur folge, dass der motor plötzlich ausgeht, eher dass etwas die leistung fehlt
zündspule ist möglich
beim mopped würd ich jetzt noch sagen dreck im tank oder auspuff zu, aber das ist beim auto wohl unwahrscheinlich

so viel von einem noob-selfmade-wannabe-zweiradmechaniker, im zweifelsfall zur werkstatt
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 02:05   #9
XSnoopi
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 75
Bedankt: 51
XSnoopi sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Simson Schwalbe? geil, wollt ich auch mal, hab dann aber keine passende gefunden
hast bilder von der ? gern auch per PM

PS: bei alter Technik (Golf 1 (?) / Schwalbe :P ) geht motor nicht aus,
bei neuerer allerdings schon :/ (eben LamdaSonde) [geht in oben genannten Notlauf]

PPS: gleiche problem hatt ich bei nem Alten Zündapp mofa auch, hab den fehler leider nie gefunden
XSnoopi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 08:46   #10
harald83
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 62
harald83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

- als erstes mal fehlerspeicher auslesen lassen
- wenn es nur manchmal auftritt kann es auch ein masseproblem sein, kabelbruch, etc.
- wenn der motor in den notlauf geht, dann hat er keine leistung, geht aber nicht aus, deshalb heißt es auch notlauf
- ne ferndiagnose bei so nem problem ist nicht möglich, selbst werkstätten haben es schwer nen fehler zu finden, der nicht andauernd auftritt.
harald83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 11:44   #11
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von XSnoopi Beitrag anzeigen
Simson Schwalbe? geil, wollt ich auch mal, hab dann aber keine passende gefunden
hast bilder von der ? gern auch per PM
hab grad mal bei ebay geschaut, hui die preise sind ja happig. meine gabs für 100 euro
leider hab ich kaum noch zeit dran zu basteln geschweige denn zu fahren :/
bilder hab ich keine, sieht aber wie ne normale schwalbe aus, weiß, altes modell mit auspuff links, ein paar rostflecken^^ (nächstes jahr wird lackiert)
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 08:13   #12
ire09306
Anfänger
 
Benutzerbild von ire09306
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 7
ire09306 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

mach mal eine Kopie von deinen Fahrzeugpapieren. Datenseite langt. Und schick mir das mal. Dann weiß ich genau um welchen Twingo es geht.

zu deinen Problemen:

- Dreht der Anlasser?

- Motor warm oder kalt, wenn das gute Stück nicht anspringt?

- Hört man die Benzinpumpe, evt. Tür auflassen und Zündung Stellung II hört man es da rauschen, Brummen?
Wenn ja, Zündkerzen herausdrehen und schauen ob die nass sind, wenn ja "sollte" genug Benzin vorne ankommen.

- Wie lange musst du probieren bis der Motor anspringt?

- Springt der Motor an wenn du etwas Gas gibst?

- Zündkerzen anschauen, sind die Elektroden abgebrannt bzw. wie ist der Elektrodenabstand? Falls die nicht mehr gut aussehen, neue rein.

- Zündspule, es müsste eine Doppelfunken Zündspule verbaut sein.
Wenn ich die Fahrzeugdaten haben kann ich mehr dazu sagen.
Die Zündspule ausmessen wird evt. auch nichts bringen, da der Fehler sporadisch auftritt. Geh mal zu dem Schrotthändler deines Vertrauens und hol dir ne andere Zündspule (gebraucht) und frag nach falls es die nicht ist ob du die wieder zurück geben kannst.

- Bzw. kannst du ja mal in die Werkstatt gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte evt. hilfreich sein.

Das würde ich erst mal tun, bevor ich das halbe Auto wegen Masse Probleme oder Kabelbruch zerlege.

Fall du nicht weiterkommst können wir ja nochmal Texten.

Alex

Edith: Hab ich total vergessen, die Kisten haben Probleme mit dem Kurbelwellensensor. Denn kann man per Multimeter prüfen (Widerstand) bzw. mit nem Oszi.. Widerstandswerte hab ich jetzt nicht bei der Hand sollte nicht unendlich sein. Bzw. wenn du kannst das Ding raus bauen anschauen ob viele Späne dran sind oder ob was geschliffen hat.

Und gleich nach oben genannten Schema wie mit der Zündspule auch das Modul holen welches an die Zündspule angeschlossen ist, auch mit vom Schrott holen.
ire09306 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 10:11   #13
streusel123
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 1
streusel123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur mal so ne spontante Idee...war bei Vaters Auto mal so..zog gar nicht und so...Da war der Luftmassenmesser im Eimer, aber das war nen Diesel. Wenn dein Twingo so etwas hat, dann den evtl mal prüfen/mit Reinigungsbenzin reinigen, evtl. neuen kaufen.

MfG
Streusel
streusel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 10:23   #14
raz187
Soul Reaver
 
Benutzerbild von raz187
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 138
Bedankt: 73
raz187 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

joa könnte vermutlich an der luftzufuhr liegen
lass mal deinen jetronic,drosselklappe und lambdasonde überprüfen
raz187 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 16:22   #15
Lupoisda
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Lupoisda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Mutter hat den selben + ähnlichen Fehler, sie beschreibt es immer als wenn jemand den Fuß vom Gas nimmt und der Wagen immer langsamer wird. Er ging auch öfter mal an der Ampel einfach so aus. Nachdem Nockenwellen und KW Sensor getauscht wurden ist es weg.
Lupoisda ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 16:48   #16
danrum76
Anfänger
 
Benutzerbild von danrum76
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Bedankt: 2
danrum76 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Amstaff,
können verschiedene Sachen kaputt sein, hört sich aber auch für mich nach Luftmassenmesser an. Sobald dieser defekt ist und falsche Signale ans Steuergerät sendet, kann es sein, das der Motor ab und zu ausgeht. Manchmal hört es sich so an als wenn der Motor sich verschluckt und man kann wirklich nur noch 10 kmh fahren kann usw. Musst leider wirklich zur Werkstatt und das Steuergerät auslesen. Dieses ist nicht teuer, ich denke mal um die 20 Euro und dann kommt man meistens, sobald was gespeichert ist, den Fehler auf die Spur. Selber hast Du so gut wie keine Chance.
MfG
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
danrum76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Sitemap

().