myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Schwarzer, Farbiger, Afrodeutscher? So reden Sie Klartext, ohne zu diskriminieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.06.18, 02:45   #1
mysteryy
It's me..
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 1.124
Bedankt: 1.898
mysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punkte
Standard Schwarzer, Farbiger, Afrodeutscher? So reden Sie Klartext, ohne zu diskriminieren

Zitat:
Sprache kann verletzen – dafür hat sich ein Bewusstsein gebildet. Wir bemühen uns um politisch korrekte Wortwahl, doch das, was gestern akzeptiert war, kann morgen schon als beleidigend gelten. Wir haben einem Linguisten befragt, wie man sensibel kommuniziert und die Dinge trotzdem beim Namen nennt.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier hat Anfang des Jahres Noah Becker, den Sohn von Tennis-Legende Boris Becker, als "Halbneger" beschimpft. Das Berliner Landgereicht erließ daraufhin eine einstweilige Verfügung gegen Maier, er darf seine Äußerung nicht wiederholen. Verbale Entgleisungen wie diese sind kein Einzelfall. In Schulen und in Kneipen geht es ähnlich zu. In KinderZEIT erzählen Siebtklässler eines Hamburger Gymnasiums von ihrem Alltag:

Hakim: "Es gibt öfter Situationen, in denen ein Mitschüler im Streit Schimpfwörter über Ausländer raushaut. Meistens Nigger. Ich habe den Mitschüler dann gefragt: Weißt du überhaupt, was das bedeutet? Das heißt du Scheißsklave."

Tim: "Ich habe das mitbekommen und fand das erst nicht so schlimm. Ich hab das Wort selbst schon mal verwendet, aber mir nichts dabei gedacht. Als es immer öfter fiel, hat es mich auch genervt. Wenn ich dunkelhäutig wäre, würde mich das auch verletzen."

Hakim: "Mich interessieren andere Beleidigungen nicht. Wie Arschloch zum Beispiel. Nigger schon."

Tim: "Weil da ein Wort rausgepickt wird, das auf dein Äußeres zielt?"

Hakim: "Genau."

Neger ist ein Schimpfwort - auch wenn es das Lied "Zehn kleine Negerlein" gibt

Damit haben die Schüler den Kern getroffen. "Dass 'Neger' ein Schimpfwort ist, dürfte allen klar sein", sagt der Linguist Ulrich Ammon gegenüber FOCUS Online. "Man muss nur einmal im Duden nachsehen. Dort steht, dass 'Neger' ein herabwürdigendes Wort ist." Der Begriff wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre (schwarz) eingeführt und sehr schnell zur Erklärung von Rassentheorien verwendet.

Neger ist heute ein No-Go. Es ist ein Schimpfwort, das abwertend und rassistisch ist. Einen Niederbayer kosteten die Verwendung des Ausdrucks und andere Beleidigungen 1800 Euro. Als er sich herauszureden versuchte, weil es das Lied "Zehn kleine Negerlein" gebe, entgegnete die Richterin: "Nur weil es ein Lied gibt, das diesen Titel trägt, heißt es nicht, dass das Wort keine Beleidi*gung ist."

Farbiger, Schwarzer oder Afrodeutscher - was ist erlaubt?
In den USA hießen die Menschen dunkler Haut "colored people" (farbige Leute), dann "negroes" (Neger = schwarz), dann "blacks" (Schwarze). Jetzt heißen sie "African Americans" (afrikanische Amerikaner) oder wieder "persons of color" (Personen von Farbe). Die Ausdrücke verändern sich mit der Zeit. "Wir orientieren uns an Amerika. Dort werden heftige Debatten um Sprache geführt", erklärt Ammon.

In Deutschland sieht es so aus: "'Afrodeutscher' gilt als politisch korrekt. 'Farbiger' stammt aus der Kolonialzeit und sollte deshalb vermieden werden. 'Schwarzer' ist umstritten. Da macht es Sinn, den Gegenüber zu fragen, ob der Ausdruck für ihn okay ist." Es gibt eben auch dunkelhäutige Menschen, für die Afrodeutscher zu gestelzt klingt. Wie schwierig es ist, nicht ins Fettnäpfchen zu treten zeigt, wenn zur Vermeidung von Missverständnissen Ausdrücke wie „Maximalpigmentierter“ gebraucht werden.

Der Begriff Mohr“ war bis in die 1960-er Jahre nicht anstößig. Jetzt ist er es. Auch „Mulatte“ gilt zunehmend als diskriminierend, weil es aber keine Alternative gibt, kann der Ausdruck weiter verwendet werden - wenn es unausweichlich ist. Genauso verhält es sich mit „Mischling“.

Ist Behinderter okay? Im Zweifel hilft direktes Nachfragen
Also Faustregel gilt: "Ausdrücke, die einen Menschen oder eine Gruppe herabwürdigen oder ihr unangenehm sind, sollten nicht gesagt werden", sagt Linguist Ulrich Ammon. Darf man „Behinderter“ sagen oder ist „Mensch mit Behinderung“ besser? Im Zuge der political correctness wird „behindert“ manchmal in „herausgefordert“ oder „speziell“ übersetzt und betont damit ebenfalls die Andersartigkeit. Eine verbalen Verrenkung, in der Befangenheit mitschwingt.

"Man kann einen Rollstuhlfahrer fragen, welchen Ausdruck er in Ordnung findet," empfiehlt Ulrich Ammon. Denn auch ein Sprachprofi weiß manchmal nicht auf Anhieb, was angemessen ist. "Dann frage ich nach. Es ist weder peinlich noch deplatziert, vor allem, wenn man offen zugibt, dass man es nicht weiß."

Unsicherheit am besten zum Thema machen
Wenn man niemanden direkt fragen kann, aber bei seinen Gesprächspartnern nicht als Rassist dastehen möchte, bindet man das Ganze in den Kontext ein, empfiehlt Ulrich Ammon. Beispiel: „Ein schwarze Fußballer – ich bin mir nicht sicher, ob man so sagen kann... " Damit drücken Sie klar aus, dass Sie sich unsicher sind, ob man den Begriff verwenden sollte."

Geanau das habe AfD-Chef Gauland bei seiner „Vogelschiss“-Provokation nicht getan, differenziert der Sprachwissenschaftler. "Hätte er gesagt, 'im Zeitrahmen vom Römischen Reich bis heute sind die Jahre der NS-Diktatur ein Vogelschiss', hätte er einen Kommentar abgegeben, wie man den Vergleich einordnen könnte. Das hat er nicht gemacht. Das zeigt, dass er in der Sprechweise keine Rücksicht nimmt."
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mysteryy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Sitemap

().