myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Christopher Nolan über Netflix: "Das ist so sinnlos. Ich verstehe es nicht"

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.17, 16:14   #1
poweredbygoogle
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 44
Bedankt: 18
poweredbygoogle ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Christopher Nolan über Netflix: "Das ist so sinnlos. Ich verstehe es nicht"

Zitat:
Christopher Nolan über Netflix: "Das ist so sinnlos. Ich verstehe es nicht"

Erfolgreiche Serien und Filme mit Starbesetzung: Netflix mischt das internationale TV- und Kinogeschäft auf. Hollywood reagiert darauf gespalten. Der Regisseur Christopher Nolan kritisierte Netflix nun scharf für sein Geschäftsmodell.

Netflix hat das internationale Film- und Seriengeschäft innerhalb weniger Jahre maßgeblich verändert. Vor wenigen Tagen knackte der Streamingdienst erstmals die Marke von 100 Millionen Abonnenten. Maßgeblichen Anteil am Wachstum haben die zahlreichen Eigenproduktionen, darunter internationale Erfolgsserien wie "House of Cards", "Stranger Things" und diverse Marvel-Produktionen.

Doch Serien waren nur der Anfang. Zunehmend will Netflix auch im Filmbereich Fuß fassen - das zieht einen Riss durch Hollywood. Während einige Filmstars begeistert sind von den neuen Möglichkeiten - Brad Pitt konnte etwa den 60 Millionen schweren Satire-Kriegsfilm "War Machine" realisieren -, gab es bei der Premiere des eigenproduzierten Abenteuerfilms "Okja" bei den Filmfestspielen in Cannes Buhrufe. Nicht wegen des Films an sich, der bekam größtenteils Lob - sondern wegen Netflix' Geschäftsmodell. Einige Traditionalisten fordern, dass Netflix die Filme zunächst ausschließlich im Kino zeigen und erst später auf Netflix für alle Abonnenten zugänglich machen sollte. Das lehnt der Konzern entschieden ab.

Christopher Nolan kritisiert Netflix

In eine ähnliche Kerbe schlägt nun Christopher Nolan. Hollywoods Star-Regisseur ("Interstellar", "The Dark Knight", "Inception") plädierte anlässlich des bevorstehenden Filmstarts von "Dunkirk" in einem Interview mit "Indiewire" für die Erzählung auf der großen Leinwand. In 106 Minuten erzählt er in seinem neuen Film die spektakuläre Rettungsaktion der Alliierten im französischen Dunkirk 1940, am besten wirke der Film Kritikern zufolge in einem IMAX-Kino mit extra großer Leinwand. Demzufolge überrascht es wenig, dass Nolan kein großer Fan von Netflix ist.

"Netflix hat eine bizarre Abneigung, Kinofilme zu unterstützen", sagte Nolan in dem Interview. "Sie haben diese sinnlose Grundsatzentscheidung, dass alles gleichzeitig gestreamt und veröffentlicht werden muss, was offensichtlich ein unvertretbares Modell für Kino-Präsentationen ist. Sie versuchen nicht einmal, das Spiel mitzuspielen, und ich denke, dass das eine riesige verpasste Chance ist."

Besser mache es dagegen Amazon: "Amazon will diesen Fehler offensichtlich nicht wiederholen. Dort bekommen die Kinos ein 90-Tage-Zeitfenster." Das Modell funktioniere bestens, so Nolan. Er versteht deshalb die Sturheit von Netflix nicht.

Würde Nolan für Netflix arbeiten?

"Ich denke, Netflix' Investment in ambitionierte Filmemacher und interessante Projekte wäre bewundernswerter, wenn sie damit nicht Kinos aushebeln würden", so Nolan. "Das ist so sinnlos. Ich verstehe es nicht."

Dementsprechend überrascht es nicht, dass er auf die Frage, ob er für Netflix arbeiten würde, wenn ein Studio sein nächstes Projekt nicht finanzieren würde, ohne zu zögern antwortet: "Nein. Warum sollte ich? Wenn man einen Kinofilm macht, dann sollte der auch im Kino zu sehen sein."

Die Grundsatzdebatte sei nicht neu und führe man nicht erst seit dem Aufstieg von Netflix, ergänzte Nolan. Schon in den 80ern und 90ern, als der Heimkinomarkt rasant wuchs, fürchteten Filmemacher, dass ihre neuesten Werke statt im Kino direkt auf VHS-Kassette veröffentlicht werden könnten. Die Probleme seien dieselben, nur das Medium habe sich verändert.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
poweredbygoogle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.17, 17:16   #2
suomainen
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 124
Bedankt: 194
suomainen sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

"Nein. Warum sollte ich? Wenn man einen Kinofilm macht, dann sollte der auch im Kino zu sehen sein."

Da hat Nolan nicht ganz Unrecht. Da wäre bei Streaming-Filmen wohl der Begriff "Netfilm" besser geeignet (gibt es den Begriff schon, kann man den sich patentieren lassen? ).
suomainen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.17, 00:34   #3
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Ja, stimmt schon. Ich liebe Nolan, Interstellar ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme. Und sowas MUSS man einfach im Kino sehen. Ansonsten... keiner der von Netflix produzierten Filme hat mich bisher gereizt. Daher ist mir das ziemlich Wurst. Jedoch stimmt das Serien Angebot, und dafür lob ich Netflix. Die oben aufgeführten Serien sind alle sehr geil. Besonders Stranger Things! Oder auch grade die eigens produzierte Animationsserie zu Castlevania (hab die letzten beiden Spiele sehr gemocht).
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.17, 12:59   #4
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.105
Bedankt: 11.600
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Einen Film wie Inception oder Dunkirk zu finanzieren wäre für Netflix eh ein finanzielles Risiko. Das sollte ein Regisseur wie Nolan, der gerne mal ohne mit der Wimper zu zucken für eine Minute Film 1 Million raushaut, auch nicht verschweigen. Äpfel mit Birnen und so... egal, ist ja das Sommerloch...
Ein Netfilm ist da schon einfacher, da die geringeren (zu einem Kinofilm) Kosten durch Verleih an andere Plattformen und DVD Verkauf reinbekommen. Und Man spart am Drehbuch und einem, der das Drehbuch nochmal überprüft. Bright mit Will Smith ist da ein Hoffnungsschimmer am Netflixhorizont. Ansonsten sollte sich Netflix an seine meist sehr guten Serien halten.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Sitemap

().