myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Meilenstein: Über die Hälfte des Web-Traffics läuft jetzt über HTTPS

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.02.17, 21:23   #1
News
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 316
Bedankt: 206
News putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt PunkteNews putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2008 Respekt Punkte
Standard Meilenstein: Über die Hälfte des Web-Traffics läuft jetzt über HTTPS

Zitat:
Die verschlüsselte Nutzung des Webs nimmt immer größere Ausmaße an. Waren gesicherte Verbindungen lange Zeit vor allem an sensiblen Punkten - wie etwa auf Login-Seiten oder bei Formularen, die persönliche Daten abfragten - zu finden, gehören sie inzwischen regelrecht zur Normalität.
Laut einem aktuellen Bericht der US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) wurde in den letzten Tagen ein neuer Meilenstein erreicht: Mehr als die Hälfte der Webseiten, die von Nutzern abgerufen werden, kommen inzwischen über eine HTTPS-Verbindung auf die Rechner der User.

Zugrunde liegen den Daten der EFF die Nutzungsstatistiken von Browsern. Laut der Telemetrie-Daten des Firefox stieg der Anteil der verschlüsselten Web-Verbindungen in nicht einmal anderthalb Jahren - von Oktober 2015 bis Februar 2017 - von 37,81 auf 52,93 Prozent. Ähnlich sieht die Entwicklung in den Statistiken von Googles Chrome aus, wobei hier die Windows- und Mac-Versionen die höchsten Werte erreichen. Aber auch unter Android läuft knapp die Hälfte der Seitenabrufe inzwischen verschlüsselt ab.

Snowden brachte großen Schub
Die EFF hatte im Jahr 2010 eine Kampagne gestartet, mit der die Betreiber von Webseiten zum Einsatz von HTTPS gebracht werden sollten. Richtig Fahrt nahm die Sache allerdings im Jahr 2013 auf, als die umfangreichen Überwachungsmaßnahmen im Netz durch westliche Geheimdienste vom NSA-Whistleblower Edward Snowden aufgedeckt wurden.

Große Schübe bei der anteiligen HTTPS-Verbreitung gab es, als verschiedene große Portale standardmäßig auf Verschlüsselung umstellten. Im Sommer 2013 war dies beispielsweise bei Facebook der Fall. Erst Mitte 2015 stellte auch die Wikipedia komplett auf kodierte Kanäle um. Zahlreichen kleineren Seitenbetreibern halfen auch Projekte, über die Krypto-Zertifikate einfacher zu bekommen sind, bei der Umsetzung einer Migration zu HTTPS.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
News ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Sitemap

().