myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Landwirte: Bereits Tausende Anträge auf Dürrehilfe gestellt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.12.18, 14:58   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Landwirte: Bereits Tausende Anträge auf Dürrehilfe gestellt

Ein Artikel über die Auswirkungen der aussergewöhnlichen Trockenheit als ein Effekt des Klimawandels der besonders Deutschland auch dieses Jahr getroffen hat.

Zitat:
Landwirte
Bereits Tausende Anträge auf Dürrehilfe gestellt

Viele Bauern bangen wegen der Dürre um ihr Geschäft. Mehr als die Hälfte der 8.000 Hilfsanträge kommt aus Niedersachsen.

Von Sören Götz
13. Dezember 2018, 11:07 Uhr 35 Kommentare


( Kühe hatten während der Dürre oft zu wenig zu fressen. © Carsten Koall/Getty Images )

Die Landwirte in Deutschland haben bereits rund 8.000 Anträge auf Dürrehilfe gestellt. Die Hälfte von ihnen entfällt auf Niedersachsen, teilte der Deutsche Bauernverband mit. Wegen der außergewöhnlichen Trockenheit in diesem Sommer hatten die Landwirte deutlich schlechtere Ernten eingefahren als in den Jahren zuvor, bei Getreide rund ein Viertel weniger. Die Bundesregierung unterstützt deshalb Nothilfen der Bundesländer: Insgesamt stehen 340 Millionen Euro zur Verfügung, um Betrieben in einer Notlage zu helfen.

In einigen Bundesländern sind die Antragsfristen noch nicht abgeschlossen oder verlängert worden. "Dass trotz der hohen Hürden so viele Anträge gestellt werden, zeigt, dass die Hilfe nötig ist" sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied. Langfristig seien Nothilfen jedoch keine Lösung: "Wir brauchen eine Stärkung des Risikomanagements der Betriebe."

Zahlen zum konkreten wirtschaftlichen Schaden, den die Dürre bei den Landwirten angerichtet hat, liegen noch nicht vor. Der Bauernverband hat nun zunächst die Ergebnisse für das Wirtschaftsjahr 2017/18 veröffentlicht, das Ende Juni endete. Bis dahin konnten die Landwirte ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf 65.200 Euro je Betrieb steigern. "Trotz der Frostschäden im vergangenen Jahr sind die Unternehmensergebnisse stabil", sagte Rukwied. "Das ist erfreulich, aber wir schauen mit Sorge auf das laufende Wirtschaftsjahr, wenn die gestiegenen Kosten und vor allem die Dürre zu Buche schlagen."

Je nach Erzeugnis gingen die Ergebnisse jedoch weit auseinander: Milchviehbetriebe konnten ihren Gewinn pro Arbeitskraft deutlich steigern, ökologischer Landbau war leicht profitabler als im Vorjahr. Deutlich zurück gingen die Gewinne dagegen in Betrieben, die Tiere halten. Das dürfte an niedrigen Preisen für Schweine und Rinder einerseits und höheren Kosten für Energie, Dünger und Futter andererseits liegen. Im Ackerbau und Weinbau blieben die Gewinne stabil.

Mit Investitionen hielten sich die Landwirte eher zurück: Sie investierten nur drei Prozent mehr als im Vorjahr. Grundlage der Berechnung sind 11.900 Buchführungsabschlüsse von landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieben.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.18, 15:38   #2
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

der Sommer war heiss und trocken. Die Landwirte hatten Verluste für die sie nun einen Ausgleich verlangen.

Die Eisverkäufer hatten Gewinne für die wir nun ... Oder wie?

Den Banken wirft man vor sie würden Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren. Wütende Proteste. Protestcamps und vieles mehr. Bei den Bauern ist das State of the Art. Und irgendwie haben die Kameraden es geschafft das man das als etwas völlig normales betrachtet.

Manch einer mag beim Thema Bauern das alte und schon immer falsche Bild vom tumben Trottel der angesoffen mit dem ZT 300 über die Felder tuckert sehen. Weit gefehlt. Wenn es darum geht, Geld aus einem System in die eigene Tasche zu lotsen sind sie den Bankern zumindest ebenbürtig. Und was das Thema Image angeht sind sie ihnen turmhoch überlegen.

Eins noch. Wenn ich in diesem Zusammenhang von "Bauern" rede, dann meine ich ausdrücklich nicht den Arbeiter auf dem Feld und im Stall. ich meine die, für die Fördermittel eine sehr wichtige wenn nicht sogar die wichtigste Einnahmequelle ist.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
B345T (13.12.18), Harry G. Eyer (15.12.18)
Ungelesen 13.12.18, 16:09   #3
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@Melvin:
So zu tun als ob es einfach eine Trockenheit war da hilft auch dein Eisverkäufer nicht mehr weiter ...

Ein paar Beispiele aus diesem Jahr was ich meine hier aus dem Newsbereich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das sind alles Ereignisse aus dem unmittelbaren Umfeld von Deutschland und der Schweiz sowie Österreich.

Einen sehr erschreckenden aus Australien dann dazu:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das jetzt mit Banken zu vergleichen da fehlt mir wirklich das Verständnis sorry.
Tatsache ist - das der letzte Sommer die Landwirtschaft in Deutschland heftig getroffen hat. Beantworte mir mal eine Frage: Wie warm, oder besser gesagt trocken, muss es deiner Meinung nach noch werden, damit solche Hilfsanträge kein Ausdruck von Protest und Jammern sind?
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (13.12.18 um 16:54 Uhr) Grund: Frage erweitert
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
betaalpha (13.12.18)
Ungelesen 13.12.18, 22:44   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Kein Problem. Wenn Du das nicht verstehst, da kann ich helfen.

Landwirte betreiben die Produktion von Pflanzen als Geschäft. Bei den Landwirten ist es so, dass sie hauptsächlich im Freien produzieren. Und im Freien ist immer irgendein Wetter. Nicht jedes Wetter ist für das Wachstum der Pflanzen gleich geeignet.

Das ist nun keine Erfindung der Kapitalisten. Das war schon immer so. Zitat aus einem Buch der Bibel „Da sprach der Herr zu Mose: Recke deine Hand aus gen Himmel, dass es hagelt über ganz Ägyptenland, über Menschen, über Vieh und über alles Gewächs auf dem Felde in Ägyptenland."

Seither weiss man also das es auch Jahre geben kann in denen aufgrund des Wetters die Ernte schlecht ausfällt oder sogar ganz ausfällt. Das nenne ich ein Geschäftsrisiko.

Und bei jedem anderen Geschäft trägt derjenige der das Geschäft betreibt, das Risiko. Der Eisverkäufer der auch dann seine Kosten decken muss, wenn wegen des Dauerregens keiner Eis kauft, Der Strandkorbvermieter mit dem gleichen Problem. Jeder Ladenbesitzer der sich gegen alle möglichen Risiken absichern muss.
Sie alle betreiben ein Geschäft und wissen das sie die Risiken alleine tragen müssen. Sie schliessen Versicherungen ab, sie bilden Rücklagen oder erschliessen andere, nicht so wetterabhängige Geschäftsfelder um schlechte Zeiten überbrücken zu können. Sie müssen das tun. Denn vom Staat haben sie keine Hilfe zu erwarten.

Und die Landwirte? Die hatten ein katastrophales Jahr. Das steht ausser Frage. Aber ist das nicht das normale Risiko eines Betriebes der im Freien produziert? Wo ist die Absicherung gegen Geschäftsrisiken bei den Landwirten?

Muss man nicht einem Geschäftsmann der sich gegen Risiken die er kennt (und die Geschichte mit dem Wetter sollte sich in den letzten 2.000 Jahren selbst zu den Bauern in MV rumgesprochen haben) nicht absichert, schlechtes Geschäftsgebaren vorwerfen?

Die Absicherung besteht im Ruf nach Ausgleich der Verluste durch den Staat. Schlechtes Geschäftsgebaren? Ausgleich der Verluste durch den Staat? War da nicht was?

Richtig! Die Banken haben durch schlechtes um nicht zu sagen verbrecherisches Geschäftsgebaren gewaltige Verluste fabriziert. Man ist Risiken eingegangen die man kannte und hat, um die Gewinne zu maximieren jede Risikovorsorge unterlassen. Als es dann zum erwarteten Crash kam hat man sich vom Staat aus der Klemme helfen lassen.

Und so komme ich zu und bleibe bei meinem Vergleich.

Noch eine andere Frage. Den Landwirten wird also zumindest ein Teil der Verluste die sie durch fehlende Risikovorsorge erlitten haben ersetzt. Ok. Wenn das nun mal so sein soll. Aber was ist mit den anderen? Was ist mit all denen, die durch Schläge getroffen wurden die sich, im Gegensatz zu den Landwirten, nicht vorhersehen konnten?

- Was ist mit dem Ladenbesitzer dem Einbrecher einen Schaden zugefügt haben?
- Was ist mit Firmeninhabern die Opfer eines Feuers geworden sind?
- Was ist mit Firmen die Opfer der Gesetze wurden die es Gläubigern ermöglichen sich relativ locker ihren Zahlungsverpflichtungen zu entziehen?

Warum müssen die Risikovorsorge betreiben oder untergehen wohingegen Landwirte ihre Risikovorsorge dem Staat überlassen? Es glaubt doch keiner das man das macht weil die Bauern uns ernähren.
Der Tortillaverbrauch ist nicht wesentlich gestiegen. Speiseöl hat das Bier noch nicht von der Getränkekarte verdrängt. Was macht man denn dann mit den ganzen Mais- und Rapserträgen? Richtig! Aus den Lebensmittelproduzenten sind Energieproduzenten geworden. Ob es daran liegt das man sie so unterstützt? Ölkonzerne (sind ja auch Energieerzeuger) werden das verneinen.

Hier, davon bin ich ganz fest überzeugt, sind wir beim Stichwort Lobbyismus.

Und noch etwas. Es gibt also durch das Wetter weniger Mais, Heu oder was auch immer. Nun ist es doch so, das ein knapper werdendes Gut im Preis steigt. Muss ich dann nicht annehmen das durch die gestiegenen Preise die Verluste wenn nicht ausgeglichen so doch sehr gemildert werden? Guck an. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Was es nicht alles gibt.

Ich bin ja nicht dagegen das man Landwirten nach so einem Sommer unterstützt. Zum Beispiel mit zinsgünstigen Krediten. Die können sie dann zurückzahlen wenn es mal ein Jahr mit guten Wetter gibt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man sich mal angucken was so an Agrarsubventionen im eigenen Umfeld so ankommt. Ich kenne das Gejammer der Bauern hier in der Gegend. Und wenn ich dann meine Postleitzahl eintippe ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (13.12.18 um 23:14 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.18, 23:32   #5
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Katastrophales Jahr - das trifft es. Es ist also dann nicht ein Grund zu jammern? Bei dir darf man also niemals nie jammern ja, es trifft einfach irgendwann mal jeden ... und deswegen ist das alles völlig normal ...? Die wollen ja alle nur Subventionen abstauben usw.

Du hast zwar viel geschrieben aber meine Frage trotzdem nicht beantwortet:
Wie warm, oder besser gesagt trocken, muss es deiner Meinung nach noch werden, damit solche Hilfsanträge kein Ausdruck von Protest und Jammern sind?

Oder deine Antwort lautet niemals. Denn das ist alles was ich aus deinem langen Geschriebenen entnehme.

Diese Zahl der Hilfsanträge bringt einfach zum Ausdruck welchen Schaden so eine ungewöhnlichen Trockenheit hat. Darüber zu streiten das denen das nicht zusteht bringt überhaupt nichts. Es ist eine Mittel das dann eintritt um Folgen von "höherer Gewalt" abzufedern. Das ist ja extra dafür vorgesehen worden.
Und wer das bekommt darüber entscheiden wir beide nicht. Die Hürden sind hoch. Kanst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachlesen. Und trotzdem gibt es schon 8000 solcher Anträge.

Dann waren die also alle selber Schuld und wollen alle nur Subventionen abstauben ja? Sorry das ich dir da nicht mehr folgen kann ...
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
betaalpha (14.12.18)
Ungelesen 13.12.18, 23:44   #6
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

die dürfen jammern (wenn man das denn so nennen will) wie sie wollen. Und es soll auch geholfen werden. Aber nicht so. Zurückzuzahlende Hilfen zur Überbrückung: ja. Verluste übernehmen: nein.

Sie waren natürlich nicht am Wetter schuld. Das ist (wie Du weisst) natürlich Quatsch. Aber sie sind als wetterabhängige Produzenten schuld sich nicht auf solche Wetterlagen vorbereitet zu haben. Und sie bekommen etwas, was andere in ähnlicher Lage nicht bekommen. Mit welchem Recht?

Ja, das was ich geschrieben habe ist unabhängig davon wie warm und trocken es war oder wird.

Die Hürden sind hoch? Na, das ist ja wohl das mindeste. Protest? Wogegen denn genau? Gegen das Wetter? Na, da wollen wir doch mal hoffen das das Wetter sich das zu Herzen nimmt.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
Absoccer (14.12.18)
Ungelesen 13.12.18, 23:53   #7
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Es ist aber kein "normales" Wetter gewesen. Und ich sprach von höherer Gewalt - also wohl kaum davon das sie selber dran Schuld sind.

Meine Frage hast wieder nicht beantwortet. Ich formuliere sie aber nochmal anders:
Wie trocken muss es werden um Hilfen zu bekommen? Wie "verrückt" darf das Wetter noch werden bevor das für dich als "höhere Gewalt" durchgeht? Definiere doch bitte mal das was beim Thema Wetter und Trockenheit für dich höhere Gewalt darstellt.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
betaalpha (14.12.18)
Ungelesen 14.12.18, 00:30   #8
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ganz einfach. Nichts, was ich mir im Moment vorstellen kann. Und noch einmal. Das Wetter war extrem. Und es spricht nichts dagegen zu helfen. Aber wenn, dann durch zurückzuzahlende Hilfen und an alle die betroffen waren.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.18, 01:06   #9
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.765
Bedankt: 61.184
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Wärst du auch bereit, für einen Liter Milch im Supermarkt 2€ zu Bezahlen oder 4€ für ein Pfund Butter?

Durch das Preisdumping der Supermärkte würden viele Bauern sogar drauf zahen, wenn da nicht
Subventioniert würde. Es sagt sich immer so leicht, das man Geld zurück legen soll, gerade für solche Fälle,
aber die meisten Kleinbauern verdienen gerade mal genug um überhaupt über die Runden zu kommen oder gehen nebenher noch wo anders arbeiten.
Da ist nicht viel mit zurück legen. Die Zeiten, wo sie wie die Maden im Speck gelebt haben, sind lange vorbei.
Nicht umsonst will kaum noch jemand den Hof der Eltern übernehmen und wandert lieber ab um einen anderen Beruf zu erlernen.

Bei diesen Massenproduktionsbetrieben könnte ist es verstehen, wenn die nicht Subventioniert werden,
aber das Groß besteht doch aus den Kleinbauern, die jeden Tag dafür sorgen, das wir Morgens unser Ei unser
Brötchen, Marmelade, Wurst und Käse auf dem Tisch haben. Und Mittags unser Steak.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
betaalpha (14.12.18), Wornat1959 (14.12.18)
Ungelesen 14.12.18, 01:07   #10
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@Melvin:
Nun dann hoffe ich das dir nie der Himmel auf den Kopf fällt um es mal bildlich auszudrücken. Oder wahrscheinlich hast du dich dagegen auch abgesichert.

Die Wettereffekte - also konkret diese Trockenheit - waren nicht nur extrem. Das ist für mich immer noch stark untertrieben. Sie waren eher eine Erscheinung die man in Geschichtsbüchern so nicht so bald findet, wenn überhaupt.
Darauf hatte ich dich ja versucht mit #3 hinzuweisen. Ein See trocknet fast ganz aus, tausende Fische sterben, in Berlin wird das Trinkwasser knapp. Ich weiss ja nicht was für dich noch alles passieren muss.

Wegen Rückzahlen - eine Neiddebatte ala die bekommen etwas das ihnen nicht zusteht, dafür fehlt mir in diesem Zusammenhang einfach das Verständnis. Das es das Mittel "Hilfsantrag" gibt ist für mich genau in so einem Fall berechtigt.

Aber jeder dessen Existenz davon bedroht ist - also nicht nur Landwirte - sollte Hilfen bekommen wenn so etwas wie "höhere Gewalt" eintritt. Da eine Gruppe Betroffener gegen eine andere in diesem Zusammenhang auszuspielen das ist genau der Punkt wo ich dir nicht folgen kann. Und ich sage nicht das es keine anderen Menschen gibt denen der Staat in solchen Fällen nicht hilft bzw. zu wenig hilft. Aber dann ist das doch ein Grund sich da dann dagegen zu wehren und auch dort bessere Lösungen zu schaffen statt mit dem Finger auf die anderen zu zeigen ...
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (14.12.18 um 01:17 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
betaalpha (14.12.18)
Ungelesen 14.12.18, 06:52   #11
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.981
Bedankt: 3.002
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Ich moechte mal sehen , wie du , Melvin, 2,5 Jahre ein Rindvieh naehrst oder laenger, von Morgens ab 5 bis Abends 22.00 , auch wenn in der Tageszeit sicherlich etwas Pause ist, das passende Gelaende vorbereitest, die Futtermittel natuerlich udn Beifutter stellst, den Mist abkarrst, deer sichsicherlich auch fuer kleines noch verkaufen laesst und am Ende sagt dir jemand, fuer die 220-300 kg bekommst du im Mittel zwischen 4,50-6 €. Das ist ja mal ein Rohertrag, der laesst dich foemlich fliegen finanziell.
Von der Stalleinrichtung udn den heutigen Nromausstatzungen will ich gar nicht erst anfangen.
Was sicherlich ein Wehrmutstropfen ist, dass andere Unternehemnsformen auch keine " Geschenke" staatlicherseits zu erwarten haben in Schieflagen.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.18, 15:48   #12
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

@avantasia Ja, das würde ich ja dann wohl müssen.

Ich bewundere die Eleganz, mit der eine wichtige Frage umschifft wird. Ist hier wirklich jemand so naiv zu glauben die Landwirte wären die einzigen die unter der *******n Hitze gelitten hätten? Warum bekommen Bauern Hilfen, die andere Hitzeopfer nicht bekommen?

Immer wieder wird mir erklärt das die Landwirtschaft ohne Subventionen nicht überleben und die Waren nicht zu den Preisen angeboten werden könnten. Glaub ich ja alles. Aber wollen wir mal alle Berufe aufzählen für die das auch gilt, die aber nicht subventioniert werden? Warum also die Bauern? Warum die anderen nicht?

Die Landwirte als Ernährer des Deutschen Volkes. Schöne Geschichte. Die blondbezopfte Bauerstochter die morgens früh aufsteht damit ich mein Ei essen kann. Wie romantisch. Und vielleicht ist es ja auch so. Nur, wo wohnt die Bauerstochter?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]hat ein Hamburger Supermarkt gezeigt, wie es in den Regalen ohne Lebensmittelimporte aussehen würde. Ich würde mal sagen.Das bisschen was da noch liegt, das können wir auch noch einkaufen. Die gesparten Subventionen sollten dafür reichen.

Und was den Bauern als Ernährer des deutschen Volkes angeht. Da könnte man vermuten das wir das Geld [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] überweisen.

Ja, aber Bioprodukte, die kommen doch aus Deutschland. Ja, denkste! Zitat von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Jede zweite Möhre werde importiert, jeder dritte Apfel, jeder dritte Liter Milch und jedes vierte Schweinesteak, schätzt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft. Biotomaten stammen sogar zu knapp 90 Prozent aus dem Ausland.

@Caplan Nein, habe ich noch nicht. Warum sollte ich? Ich habe auch noch nie jemanden operiert. ich habe noch nie Nachtschicht bei de Polizei oder im Pflegeheim gemacht. Ich habe seit mehr als 30 Jahren nicht mehr auf dem Bau gearbeitet. Ich habe noch nie Pakete im Akkord ausgetragen. Ich habe .., Soll ich nun alle anstrengenden Berufe aufzählen die ich nicht nicht gemacht habe?

Was willst Du mir sagen? Nur Bauern arbeiten hart für wenig Geld und haben deshalb Subventionen verdient? Das sicher nicht. Aber was dann?

Woher kommt meine Haltung zu unserer Landwirtschaft. Ich lebe auf dem Land. Ich höre viele Bauern klagen und ich sehe ihre Lebensumstände. Diskrepanz ist ein schönes Wort. Und selten passt es so gut.
Woanders mag das anders sein. Hier ist es so und daher kommt meine Haltung zu den Subventionen.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.18, 05:01   #13
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.981
Bedankt: 3.002
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Das waere dann ein treffliches Argument, wenn wir die Laeden einfach dicht machen.Wir sind ja versorgt.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.18, 09:01   #14
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

nicht dichtmachen. Nach den Regeln der Marktwirtschaft weiter betreiben.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.18, 09:22   #15
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,

nicht dichtmachen. Nach den Regeln der Marktwirtschaft weiter betreiben.
Das gäbe eine Preisexplosion! Und dann doch die Pleiten.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
Wornat1959 (15.12.18)
Ungelesen 15.12.18, 21:07   #16
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

das mit der Preisexplosion halte ich für ein Lobbygespenst. Es würden sich Marktpreise ergeben. Das würde den Landwirten bewusst machen das wir in einer Marktwirtschaft leben. Nach dem ersten Schock durch das ungewohnte Gefühl würden sich die Preise auf ein bestimmtes Level einpegeln. Das wäre vielleicht höher als zur Zeit. Ein paar Lebensmittel in den Läden kommt ja doch noch aus Deutschland. Und wenn dann Lebensmittel teurer sind, würden sie vielleicht weniger [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Subventionen. Ich bin nur dagegen das man bestimmten Marktteilnehmer einen Teil ihres Geschäftsrisikos auf Kosten der Steuerzahler abnimmt. Und sie sollten auch nicht dazu dienen Überproduktion doch noch lukrativ zu machen.

Subventionen sollten ein Mittel sein Marktteilnehmer zu einem Verhalten zu bringen das zwar erwünscht, zu dem sie aber nicht zu zwingen sind. Bleiben wir bei der Landwirtschaft. Da kann von mir aus subventioniert werden. Und wenn es sein muss noch mehr als bisher. Zum Beispiel könnte man den Landwirten sagen. Die konventionelle Landwirtschaft geht stark zu Lasten von Umwelt und Gesundheit. Es gibt Möglichkeiten weniger umweltbelastend zu produzieren. Aber die Produkte sind teurer und deshalb schwerer abzusetzen. Und diesen Nachteil gleichen wir mit Subventionen aus. Und zwar so, das die Produkte aus weniger belastender Produktion zu gleichen oder sogar leicht besseren Konditionen im Handel ankommen.

Das Ergebnis wäre eine Verbesserung der Umwelt. Es gibt wenige bessere Gründe Steuergeld einzusetzen.

Bleibt immer noch die Frage: "Warum bekommen Bauern Hilfen, die andere Hitzeopfer nicht bekommen?"
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.18, 05:35   #17
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.981
Bedankt: 3.002
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Du vergisst nur eins, du rennst nicht zu den Hoefen um die Vetriebskosten zu senken.
Du verlaesst sich auf deinen Discounter in deiner Naehe, und der ist nichts anderes als der Zwischenhaendler, der Preis X bezahlt, als Grossabnehmer und Preis Y bei dir generiert.
Der Zwischenhandel ist eins der groessten Kraker und Sauger seit Jahrzehnten, neben denen, die nicht einmal ein Unternhemen, sondern nur Kontakte verwalten.
Letztenlich sorgen diese aber auch fuer ein Beschaeftigungsfeld. Das wird bei allem --kann man drauf verzichten-- ganz gerne einfach einmal unter den Tisch gekehrt.Was dann der Marktwirschaft dienlich ist, dass es im wesentlichen keine Deckelungen gibt. Man nimmt was man erzielen kann.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.18, 09:03   #18
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Ich bezweifele sehr, dass die Marktwirtschaft so idealisiert laufen könnte. Sie hat es bis heute nicht getan!

Die Preisexplosion würde nicht zwingend erst beim Konsumenten anfangen, eher beim Hersteller. In der Landwirtschaft ist es doch heute schon nicht mehr möglich, die tatsächlichen Preise ohne Subventionen auf dem Markt zu fragen, da die globalisierte Konkurrez darauf überhaupt keine Rücksicht nimmt.

Auf Grund von veränderten Preisen, auch beim Zwischenhandel, werden doch viele Höfe dazu gezwungen, sich neu auszurichten. Entweder sie machen wie bisher weiter und gehen pleite, weil die Ausgaben deutlich höher sind wie die Einnahmen. Oder sie richten sich neu aus und versuchen den Zug des Biobauern noch rechtzeitig zu erwischen. Da können dann deutlich bessere Preise gefragt werden. Der Kunde akzeptiert sie hier. Nur die Umstellung ist teuer. Oder sie schließen sich zu größeren Höfen zusammen, beziehungsweise werden von größeren Höfe aufgekauft. Dort kann man die Preise halten, weil es einfach über die Masse der Herstellung geht. Für eine Bauernhofromantik ist dort dann aber endgültig keinen Platz mehr. Und wenn diese Betriebe auf Grund von veränderten Bedingungen auf einmal den Umsatz nicht bringen können, dann gibt es den Schrei nach Subvention oder eine Pleite mehr.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
Wornat1959 (17.12.18)
Ungelesen 17.12.18, 22:32   #19
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.743
Bedankt: 11.458
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
Ich bezweifele sehr, dass die Marktwirtschaft so idealisiert laufen könnte. Sie hat es bis heute nicht getan!
In den meisten bereichen schon. Ich wüsste keinen Zweig der Wirtschaft, der nur von derart massiven Subventionen am Leben gehalten wird.

Zitat:
Zitat von betaalpha Beitrag anzeigen
In der Landwirtschaft ist es doch heute schon nicht mehr möglich, die tatsächlichen Preise ohne Subventionen auf dem Markt zu fragen, da die globalisierte Konkurrez darauf überhaupt keine Rücksicht nimmt.
Bedeutet das nicht, das massiv subventioniert wird um die deutsche Landwirtschaft gegenüber der internationalen Konkurrenz wettbewerbsfähig zu halten? Kennst Du einen deutschen oder europäischen Wirtschaftszweig der sich nicht mit der globalisierten Konkurrenz auseinandersetzen muss? Was unterscheidet die von der Landwirtschaft? Warum werden Landwirtschaft und einige Industriezweige (mir fallen da die Werften ein) so stark subventioniert und andere nicht?

natürlich kann man nicht von heute auf morgen das gesamte System der Agrarsubventionen abschaffen. Aber es müsste schon mal vom Kopf auf die Füsse gestellt werden. Und als Versicherung taugt es schon garnicht.

@Caplan ja, die finsteren Zwischenhändler. Niemand, weder Bauer noch Kunde ist gezwungen sich ihrer zu bedienen. Warum machen es dann alle?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.18, 23:50   #20
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Die verschiedenen Bereichen leben sehr stark von direkten und indirekten Subventionen. Einen Bereich zu finden, der subventionsfrei ist, ist in meinen Augen nicht möglich.

Das gesamte Transportwesen lebt von Subventionen. Sei es bei der Herstellung der Güter, dem danach folgenden Gebrauch, die Nutzung der Wege oder der Energiezufuhr. Selbst die Entsorgung...
Der Maschinenbau, die Energieversorger, das Gesundheitswesen, das Bankenwesen, der Aktienhandel (eigentlich müsste man die Zockerei als Spielsucht behandeln),...

Wenn da irgendeine Subvention gestrichen wird, schlägt die Kehrseite der Marktmacht zu.

Was mich daran stört? Die Verlogenheit, es "freie" Marktwirtschaft zu nennen. Der Markt regelt es nicht, davor besteht Angst. Berechtigterweise wahrscheinlich. Ungerecht ist es trotzdem!
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.18, 10:05   #21
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.981
Bedankt: 3.002
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Melvin, das machst du dir ein bischen leicht bez. wer muss muss denn mit dem Zwischenhandel.
Der lehrt oft genug, mach mit oder wir machen dich kaputt.
Bei den ganzen anforderungen an die Produzenten mittlerweile, muss du zwangslaeufig einen staerkene Abnehmermarkt haben, als das ein doerfliches Idyll widerspiegelt. Sonst braucht man gar nicht erts anfangen oder weitermachen. Selfmarketing funktioniert hier im Land nicht mehr, sei denn du hast ein Alleinstellungsmerkmal, das rasch die Runde macht.Und das kannst du wie die beruehmte stecknadel im Heufhaufen suchen.
Uebrigens, auch Behindertenarbeitsplaetze werden subventioniert. Umschulungsmassnahmen, werden subventioniert, usw, usw..das ist dann mal zur Abwechlung direkt am Menschen.

Geändert von Caplan (18.12.18 um 11:55 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.18, 10:28   #22
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.859
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
.
Uebrigens, auch Behindertenarbeitsplaetze werden subventioniert. Umschulungsmassnahmen, werden subventioniert, usw, usw..das ist dann mal zur Abwechlung direkt am Menschen.
Danke! Ich ahnte schon, dass ich etwas vergessen habe.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.18, 10:30   #23
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.153
Bedankt: 2.840
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punkte
Standard

Melvin hat doch ganz einfach recht und das "Katastrophen-Jahr" hat den Obstbauern enorme Gewinne beschert, Erdbeeren konnten bis in den November geernet werden.

Die Macht der Landwirtschaft liegt zum einen darin begründet, dass sich kein Land nur auf externe Lebensmittelproduzenten verlassen möchte. Verständlich.

Aber das es eben für bestimmte Berufsstände eifnach mal so, Hilfe gibt, für andere aber nicht ist einfach ungerecht. Guck dir den Einzelhandel an, der ausstirbt wegen Amazon. Der kriegt auch keine Hilfen, auch wenn so langsam die großen Anbieter in die Pflicht genommen werden.

Aber
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Sitemap

().