myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Michael-Jackson-Ausstellung in Bonn

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.03.19, 11:26   #1
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.557
Bedankt: 5.016
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Michael-Jackson-Ausstellung in Bonn

Zitat:
Bilder in Trümmern

Michael Jackson hat zu vielen Kunstwerken angeregt - sollte man die jetzt, nach den neuen Missbrauchsvorwürfen, zeigen? Die Ausstellung "On the Wall" ist umstritten, in Bonn eröffnet sie jetzt trotzdem. Doch was zu sehen ist, fühlt sich falsch an.

Ein Paar schwarze Slipper machen den "Freeze" ohne Michael Jackson: Sie balancieren auf der Schuhspitze, denn Heliumballons ziehen die Fersen in die Höhe. Die Loafers an Ballon-Schnüren sind aus Paris in die Bundeskunsthalle gekommen, zuvor wurden sie in London gefeiert. Aber in Bonn sehen sie völlig anders aus als in Frankreich und England.

Wenn in den nächsten Wochen langsam das Helium aus den Ballons des Künstlers Appau Junior Boakye-Yiadom entweicht, werden die Schuhe nicht mehr schweben, sie werden absinken wie das Image Michael Jacksons in der Öffentlichkeit. Hässlich wird das Kunstwerk werden. Das Bonner Museumspersonal wird die Ballons regelmäßig befüllen müssen, damit die Installation funktioniert.

Auch die gesamte Ausstellung "Michael Jackson: On the Wall" braucht nun stützende Rechtfertigungen, um ihre Existenz zu legitimieren. Geplant war die Schau zur Rezeption Michael Jacksons in der Kunst schon lange. Aber jetzt geht das eben nicht mehr so einfach.

Deutliches Unbehagen

Mit der Dokumentation "Leaving Neverland" ist in der Zwischenzeit eine Bombe eingeschlagen, und sie hat alles verändert, auch das Licht, in dem man Bilder sieht, die sich Künstler von Jackson gemacht haben.

"Ich nehme an, dass es Menschen gibt, die mit der Person Michael Jackson nun nichts mehr zu tun haben wollen", sagt Rein Wolfs, Intendant in Bonn, zu der Frage, ob man die Ausstellung nicht besser abgesagt hätte. "Doch hier geht es um die Rezeption von Michael Jackson, darum, welchen immensen Einfluss seine Figur auf die Kunst hatte. Diesen Teil der Kulturgeschichte darf man nicht streichen."

Das ist Versuch, eine gewisse Normalität zu suggerieren. Das Unbehagen, mit dem diese bunte Pop-Ausstellung zur Unzeit eröffnet wird, ist deutlich zu spüren. "Die Ausstellung ist keine Hommage an Michael Jackson", erklärt ein Display im Foyer, und: "Wir sind alle sehr berührt von 'Leaving Neverland'. Aber wir fühlen uns verantwortlich, uns dem schwierigen Thema des sexuellen Missbrauchs zu stellen."

[ ... ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kann man Künstler und Werk trennen?
Kann man die Ausstellung besuchen und die Exponate bewundern, wenn die alten Anschuldigung neue Nahrung erhalten haben?
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.19, 11:35   #2
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.271
Bedankt: 6.967
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Die neue Doku ging an mir völlig vorbei.
Allerdings bin ich wohl auch in einer anderen Hinsicht anders, als viele andere. Ich finde durchaus, dass er bzw sein Werk bzw seine Musik prägend war(en) für vieles. Nur: Eine Ausstellung, wo man seine Schuhe anschaut, oder Fotos, oder was auch immer, brauche ich deshalb trotzdem nicht. Ich sehe schlichtweg den Sinn nicht drinnen, Geld dafür zu bezahlen, etwas in so einer Art anzuschauen.
Das ist auch nicht auf ihn beschränkt - eher generell. Ein Museum, wo man geschichtliches sieht, was Menschen vor tausenden Jahren erschaffen haben, ok. Aber wieso Kleidung, Fotos, sonstwas von jemandem anschauen, dessen Musikvideos im Fernsehen und Netz abrufbar sind, dessen Fotos man jederzeit kostenfrei sehen kann, wenn man es denn wollen sollte? Die Schuhe von ihm angucken? Erschließt sich mir nicht..
Generell soll jeder das selbst entscheiden. Für mich wäre die neue Doku einer der letzten Punkte, die da rein zählen würden. Seine Musik war da - und mehr ist er für mich nie gewesen.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
Kneter33 (23.03.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Sitemap

().