myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Hardware] Vodafone Deutschland: Haushalt soll 17.550 Euro für Kabelnetz-Internet zahlen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.10.23, 09:57   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.243
Bedankt: 2.216
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkte
Standard Vodafone Deutschland: Haushalt soll 17.550 Euro für Kabelnetz-Internet zahlen

Zitat:
Vodafone Deutschland: Haushalt soll 17.550 Euro für Kabelnetz-Internet zahlen

Tiefbau kostet viel Geld. In einer Gemeinde in Niedersachsen ergibt sich ein absurder Preis, und das für Koaxial-Kabel, nicht für Glasfaser. Telekom und Vodafone haben keine andere Lösung.



In der Gemeinde Stuhr in Niedersachsen soll ein Haushalt für eine Koaxial-Kabelnetzanbindung von Vodafone einen Preis von 17.552 Euro bezahlen. Das berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf das betroffene Ehepaar. Die Deutsche Telekom habe zuvor erklärt, dass der Verteilerkasten voll sei. Man müsse neue Kabel legen und einen weiteren Kasten bauen, was zu teuer sei.

Die Telekom konnte Golem.de bis zum Redaktionsschluss dieses Beitrages keine genauere Information zu diesem Fall liefern. Man müsse "alle Leitungsführungen in unseren Plänen genau anschauen"; das Unternehmen verwies auf Beginn der kommenden Woche.

Die Betroffenen reichten laut dem Bericht eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein. Es kam zu einer Vor-Ort-Begehung mit einem Behörden-, und einem Gemeindevertreter sowie den Netzbetreibern Vodafone, Ewe Tel und Glasfaser Nordwest, einem Joint Venture von Ewe und Deutsche Telekom. Die Netzbetreiber wurden von der Behörde aufgefordert, dem Haushalt ein Angebot zu machen. Nur Vodafone kam dieser Aufforderung nach.

Vodafone-Sprecher Helge Buchheister sagte Golem.de auf Anfrage: "Auf der bestehenden Leitung war nichts mehr möglich. Das zentrale Problem ist, dass die Signalstärke nicht ausreichen würde für einen weiteren Haushalt. Der Pegel würde dann für alle Anschlüsse unter die Untergrenze für eine stabile Versorgung fallen – die Folge wäre eine immer wieder gestörte Versorgung im gesamten Bereich."

Das Besondere an dem Angebot: Es handelt sich laut Buchheister um HFC (Hybrid Fiber Coax). "Glas ist da noch viel weiter weg."

Giga Cube von Vodafone bringt keine Lösung

Die Erschließungskosten entstünden hauptsächlich durch die erforderlichen Tiefbauarbeiten, erklärte Buchheister. "Unsere Versorgungslinie endet bei Hausnummer 7. Insgesamt müssen wir von dort fast 180 Meter über öffentliche Flächen und Privatgrundstücke bis zum nächsten Anschlusspunkt überbrücken."

Der Kabeltiefbau werde von externen Partnern durchgeführt und Vodafone nur "in Rechnung gestellt". Man gebe "die anfallenden Kosten lediglich an die Familie weiter". Es gebe daher keinen Spielraum, das Angebot zu reduzieren. Es handele sich um einen marktüblichen Preis für Tiefbau von 150 bis 250 Euro pro Meter.

Der Schlichtungsvorschlag der Bundesnetzagentur lautete wegen der hohen Kosten, einen Giga Cube von Vodafone zu nutzen, der über Mobilfunk ein Wi-Fi für den Haushalt aufspannt. Doch die Ausleuchtung ist an der Adresse nicht ausreichend. Die Giga-Cube-Verbindung sei für Streaming nicht ausreichend, erklärten die Bewohner.

Vodafone-Sprecher Buchheister sagte, hier könne eine verbesserte Mobilfunkversorgung durch Anpassungen an der Basisstation helfen. Dies sei bei Vodafone oder einem anderen Mobilfunkbetreiber in Prüfung oder eventuell sogar schon umgesetzt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ziesell:
karfingo (28.10.23)
Ungelesen 28.10.23, 17:26   #2
istjagut123
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 71
Bedankt: 37
istjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkteistjagut123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14340830 Respekt Punkte
Standard

Ich versteh ja das die Kosten für 1!! Anschluß hoch sind.
Aber warum muß man unbedingt 180m Tiefbauarbeiten machen? Was ist mit Bohren? Geht das nicht?? Müste doch günstiger sein

Und vor allem: Warum mache Ich mich nicht vorher schlau wenn Ich da Baue.
istjagut123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.23, 17:58   #3
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von istjagut123 Beitrag anzeigen
Aber warum muß man unbedingt 180m Tiefbauarbeiten machen? Was ist mit Bohren? Geht das nicht?? Müste doch günstiger sein
hab ich mich gerade auch gefragt...arbeite in einem kleinen kaff 15 km von einer grossstadt entfernt...hier hben die in den 2 wochen durch das ganze kaff ein loch horizontal gebohrt, um netzkabel zu legen, waren auch nur 2 leute vor ort, da wurde nix aufgerissen..
wobei hier die frage ist, ob das wirklich auch günstiger ist
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Sitemap

().