myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Dumme österreichische Bräuche: Warum ich den Krampus hasse

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.12.18, 14:38   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Dumme österreichische Bräuche: Warum ich den Krampus hasse

Mal was zum "Knecht Ruprecht" in Österreich ... *grinsschmunzel*

Zitat:
Dumme österreichische Bräuche
Warum ich den Krampus hasse

In Österreich begleitet der Krampus den Nikolaus. Ein Brauch, den unsere Autorin noch nie ausstehen konnte. Ein Kommentar

Eva Reisinger


( Gute Kinder bekommen Süßes, böse nimmt der Krampus mit! Foto: Sean Gallup/Getty Images )

06. Dezember 2018
Das erste Mal, als der Herr Nikolaus zu mir nach Hause kam, war ich nicht da. Oder besser gesagt, ich wollte nicht da sein. Ich hatte in der Grundschule wochenlang ein Gedicht auswendig gelernt, freute mich auf die Süßigkeiten, die mich als Belohnung dafür vom Nikolaus erwarteten. Als er dann an der Tür klingelte, entschied ich mich jedoch anders und versteckte mich unter dem Tisch.

Meine Geschwister und Mitschüler*innen hatten mir bereits vom [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erzählt, der den Nikolaus begleitet. Der Name leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort Krampen, also Kralle, oder bayrisch Krampn, etwas Lebloses, Vertrocknetes, Verblühtes oder Verdorrtes ab. Genauso sieht er auch aus: Ein wildes Tier mit Hörnern, abstehender Mähne, Krallen, Weidenruten und Glocken in der Hand und einer furchterregenden Fratze. Die Gestalt des Krampus stammt ursprünglich aus der vorchristlichen Zeit.

Gute Kinder bekommen Süßes, böse nimmt der Krampus mit
Kramperl, Bartl, Knecht Ruprecht oder Herr Percht genannt, erledigt die schmutzige Arbeit für den Nikolaus zumindest in der Theorie. Je nachdem, ob man ein braves oder schlimmes Kind war, bekommt man entweder ein Sackerl (österreichisch für Tüte) voll mit Süßigkeiten und Mandarinen vom Nikolaus oder wird vom Krampus mitgenommen oder bestraft. Die teuflische Tiergestalt zieht am Tag vor dem Nikolaus durch die Straßen und begleitet am 6. Dezember den Nikolaus – in manchen Regionen auch schon am Tag zuvor.

Ich wollte die Beurteilung meines Verhaltens damals auf keinen Fall dem Nikolaus überlassen und versteckte mich präventiv. Als die beiden längst zu den Nachbarskindern weitergezogen waren, konnte mich meine Mutter überzeugen, wieder rauszukommen. Im Jahr darauf wiederholte sich das Spiel: Dieses Mal nahm ich all meinen Mut zusammen und versteckte mich nicht. Als ich brav mein Nikolausgedicht vor ihm aufsagte, verhaspelte ich mich immer wieder. Er kam mir so wahnsinnig groß vor – mit seiner spitzen Mütze und seinem weißen Rauschbart. Magisch und mächtig, ja wie Gandalf. Der Krampus hingegen wirkte auf mich wie ein Ork.

Zitat:
Darf der Nikolaus verkleidet Autofahren? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] pic.twitter.com/cwdJZ8gicQ

— SN aktuell (@sn_aktuell) 5. Dezember 2018
Der Nikolaus weiß alles
Er wusste von jeder Sünde, die ich mir in diesem Jahr geleistet hatte, von jedem Kreischanfall im Supermarkt und jedem Stück Schokolade vor dem Essen, davon war ich überzeugt. Als er so groß und mächtig vor mir stand, fragte er mich, ob ich auch ein braves Kind gewesen sei, ich nickte, was sollte ich auch anderes tun. Auch meine Eltern nickten, wofür ich ihnen sehr dankbar war. Dann zählte er noch Situationen auf, in denen ich mich besser verhalten könnte. Aber der Krampus musste zum Glück draußen vor der Tür bleiben. Ich hörte seine Glocken läuten und die Rute auf den Boden schlagen – wie ein wildes Tier. Selbst als ich mir die hart verdienten Süßigkeiten in den Mund schob, war ich noch nervös, hatte Angst, dass der Krampus zurückkommt, ohne den Nikolaus, und mich doch mitnimmt. Auch meine Schwester hatte ihre halbe Kindheit Angst vor dem Nikolaus und seinem Begleiter, vielleicht prägte mich das auch.

Heute weiß ich, dass meine Eltern in der Pfarre, also der Kirche im Dorf, jedes Jahr ein Formular ausfüllten und mich für den Nikolaus anmeldeten. Schließlich lieben Kinder den Nikolaus. Zumindest viele. Auch ich fand in den folgenden Jahren Gefallen am Nikolaus, aber den Krampus hasste ich mein Leben lang. Auch heute noch.

Auch wenn mir mittlerweile klar ist, dass der Mann hinter dem Nikolaus-Kostüm abwechselnd ein Freund der Familie und mein Nachbar war – beide weder besonders groß noch furchterregend – wer im Krampus-Kostüm steckte, weiß ich bis heute nicht. Obwohl der Brauch des Nikolaus‘ und des Krampus‘ problematische Pädagogik bedient, ist es in Österreich immer noch weit verbreitet. Auch heute am Nikolaustag besucht das Gut-Böse-Paar wieder viele Kinder in Österreich und Deutschland.

Selbst Erwachsene betrifft das Thema noch. Denn die sogenannten Krampus- oder Perchtenläufe, wo vor allem Männer, aber auch Frauen, Krampus-Masken tragen und durch Dörfer laufen, haben Tradition und sind weit verbreitet. Zu den größten Umzügen mit über tausend Krampussen gehören der Lauf in St. Johann im Pongau sowie in Klagenfurt. Brauchtum, Zeitpunkt und Art variieren dabei stark nach Region. Umzüge finden von November bis Januar statt.

In den vergangenen Jahren haben diese Läufe *******n Zuwachs erlebt und sind immer wieder ausgeartet. Die als Krampusse verkleideten verhielten sich aggressiv und verletzten immer wieder Menschen. Seither herrscht auf vielen Krampusläufen mittlerweile ein Alkoholverbot. Auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kam es zu Schlägereien und Sachbeschädigung. Menschen wurden bei einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verletzt. Im Burgenland wurde ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei einem Perchtenlauf von einem Zuschauer getreten.

Unter der Maske wird oft ein toxisches Männlichkeitsbild ausgelebt
Gerade junge Männer leben unter der Maske ein toxisches Bild von Männlichkeit aus, das beschreibt Magdalena Berger für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. „Es sind vor allem weiße, männliche Jugendliche aus dem Mittelstand im ländlichen oder vorstädtischen Raum, die sich die Masken und Schafspelze aufsetzen. (…) Wenn es abends früh dunkel wird, herrscht unter den Jüngeren in den Schulen oft Krampus-Ausnahmezustand.“ Die Autorin ist ebenfalls in Österreich aufgewachsen und erzählt von Abenden, wo sie das Haus nicht verlassen wollte, weil Krampusse um die Häuser zogen.

Ich kenne viele Geschichten über Krampus und Nikolaus, manche berichten von regelrechten Traumata. Ein Freundin erzählte mir, dass sie vor lauter Angst am Nikolaustag jedes Jahr mit ihren Schwestern die Gardinen zuzog, das Licht ausmachte und sich versteckte. Eine andere, dass ihr heute noch bei jeder Glocke, auch im Sommer auf der Alm, Angst und Bange würde, weil es sie wieder an den Krampus erinnert.

Natürlich haben nicht alle Kinder Angst vorm Nikolaus oder vorm Krampus. Es gibt auch Familien, die das Fest ganz anders lösen und sich alle gemeinsam verkleiden und es allen Spaß macht. Der Nikolaus ist eine schöne Tradition, den Krampus braucht aber wirklich niemand.

-------------------------------

„Was geht mit Österreich?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich unsere Korrespondentin und Exil-Österreicherin Eva Reisinger in ihrer Serie. Sie lebt halb in Berlin und halb in Wien und erzählt euch, was ihr jeden Monat über Österreich mitbekommen müsst, worüber das Land streitet oder was typisch österreichisch ist. Wenn du unseren Österreich-Newsletter abonnierst, bekommst du ihn alle zwei Wochen in dein Postfach.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mehr zum Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
BLACKY74 (06.12.18), pauli8 (06.12.18), talkie57 (08.12.18)
Ungelesen 06.12.18, 15:52   #2
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.247
Bedankt: 22.242
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Danke...Besonders hat mir der Link unter "Mehr zum Thema gefallen".
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
talkie57 (08.12.18), Wornat1959 (06.12.18)
Ungelesen 06.12.18, 16:28   #3
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.763
Bedankt: 61.176
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 588830939 Respekt Punkte
Standard

Bei uns gabs Knecht Ruprecht mit der Rute.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.18, 16:38   #4
B345T
myGully Uploader
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 6.243
Bedankt: 93.110
B345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt PunkteB345T leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18724434 Respekt Punkte
Standard

Wobei Knecht Ruprecht deutlich legerer daher kam
B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B345T:
talkie57 (08.12.18)
Ungelesen 06.12.18, 16:46   #5
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.172
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zu mir kam damals (tiefstes Oberbayern) immer der Krampus.

Und der blöde Penner wollte mir immer ein runter hauen. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiss ...^^ ABer damals war ich immer fix und fertig, warum die Beiden (Krampus und Nikolaus) meine Sünden wussten.

Allerdings erfuhr ich nie!!!! (was ich meinen Eltern heute noch hoch anrechne, zwecks Spannung und dem absoluten Glauben an den NIkolaus) welche Bekannte aus der Nachbarschaft da sich immer verkleideten.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
B345T (06.12.18)
Ungelesen 06.12.18, 17:16   #6
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Also mir hat der Knecht Ruprecht jetzt nicht Angst gemacht. Lag vielleucht auch daran das er da immer dieses Gedicht von Theodor Storm in seiner Rede eingebaut hatte:

Zitat:
Von drauß' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor;
Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat."
"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern."
"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach:" So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hier innen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?
Das hört sich nicht wirklich angsteinflössend an für mich ... dafür ist es viel zu "lustig" in der Machart.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (06.12.18 um 18:37 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
pauli8 (06.12.18), talkie57 (08.12.18)
Ungelesen 08.12.18, 15:17   #7
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.550
Bedankt: 5.006
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich kannte bisher nur den Knecht Ruprecht und ähnlich wiebei B345T war er keine Bedrohung, sondern Gehilfe, und das auch mehr beim Geschenketragen als beim Strafen.
Rute und Sack hatte der Nikolaus immer selbst am Mann und derartige (sehr vorsichtige) Drohungen kamen immer von seinen Hochwürden höchstselbst.
Ein bisschen googeln macht allerdings klar: Es gibt Nikolausbegleiter ohne Ende, und sie sind durchaus in nicht geringer Zahl bedrohlich!
Zitat:
Als furchteinflößende Gehilfen bekam der heilige Nikolaus in verschiedenen Ländern Begleiter zur Seite gestellt.
In ganz Österreich, Altbayern und Südtirol, Ungarn, Tschechien, Teilen Norditaliens und Kroatiens sowie im rumänischen und serbischen Banat kommt der Nikolaus (Nikolo) am Abend vor dem Nikolaustag mit dem Krampus oder regional auch mehreren Krampussen (Kramperln). Während der Nikolaus die Kinder, die das Jahr über brav waren, mit Geschenken belohnt, rasselt der Krampus mit Ketten und erschreckt die Kinder, die böse waren.
Im nördlichen und mittleren deutschen Sprachraum, allgemein auch im protestantischen Einflussgebiet, wird der Nikolaus nicht von Krampussen, sondern vom Knecht Ruprecht begleitet, der ursprünglich wohl ebenfalls eine Perchtenfigur war; regional kommt Knecht Ruprecht auch anstatt des Nikolaus.
Im niederländisch-niederdeutschen Sprachraum (Niederlande) ist der Zwarte Piet (Schwarze Peter) der Helfer von Sinterklaas. Andere Figuren sind Schimmelreiter im früheren Ostpreußen, Bullerklas im Norddeutschen, Beelzebub, Pelzebock oder Hans Muff im Rheinland, Hans Trapp im Elsass, Housecker im Luxemburgischen, Père Fouettard in Frankreich, Rupelz (Rüpelz) in Deutschlothringen, Pelznickel am Mittelrhein, Klaus im Allgäu und Schmutzli in der Deutschschweiz. Manche ähneln teilweise der Ruprechtsgestalt, andere bilden den Übergang zum Krampusbrauch. Im südlichen Raum gesellen sich mit dem alemannischen Kinderfresser (Chindlifrässer) und der bayerischen Butzenbercht auch Schiachperchtenfiguren zu Nikolaus und Ruprecht und bilden passenartige Gruppen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man einiges über die historischen Hintergründe erfahren.
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Sitemap

().