myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Lila Taube sorgt für Verwirrung: „Trash Dove“ unter Nazi-Verdacht?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.02.17, 15:52   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Lila Taube sorgt für Verwirrung: „Trash Dove“ unter Nazi-Verdacht?

Zitat:
Wer kennt sie nicht: mehr oder weniger amüsante Memes, die in Sozialen Netzwerken die Runde machen und meist genauso schnell verschwinden und vergessen werden, wie sie aufgetaucht sind.

Nicht immer jedoch: Von harmlosen Bildchen mutieren manche Memes zu politisch aufgeladenen Vehikeln. So wurde Pepe, der Frosch im Laufe des letzten Jahres nach einer mehrjährigen unschuldigen Internetexistenz zum rechtspopulistischen Maskottchen. Ein ähnliches Schicksal könnte den derzeit höchst viralen Facebook-Sticker „Trash Dove“ ereilen. Jedenfalls sorgt die lila Taube unter anderem als vermeintliche „Nazi-Taube“ dieser Tage für reichlich Verwirrung im Netz.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
We hope you all had a lovely Valentine's Day!

Das gelenkte Eigenleben der Mülltaube

Sie sind meist komisch, doch manchmal einfach nur nervig. Und einige sind so mysteriös, dass man einen bösen Scherz dahinter vermuten möchte oder gar politisch motivierte Absichten: Die Rede ist von Memes, die in regelmäßigen Abständen in den Sozialen Netzwerken und Plattformen auftauchen. Ursprünglich von meist harmloser Natur werden sie zunehmend von Aktivisten gekapert und für deren Ziele eingesetzt.

Dieses Schicksal könnte auch dem momentan wohl populärsten Meme, „Trash Dove“, zuteilwerden. Viele werden der Taube wohl schon mehrfach begegnet sein. Der einäugige lila Vogel schwirrt derzeit durch Facebook, Twitter, Instagram und Co. und füllt die Kommentarspalten. Im Hintergrund scheint nun ein Kampf um den neuesten Internethype entbrannt zu sein.

Hype in Thailand schwappte über

Facebook hatte „Trash Dove“ am 31. Jänner in einem 24-Sticker-Set mit verschiedenen Ansichten des lila Vogels, die man herunterladen und wie Emojis einsetzen kann, lanciert. Die Website Know your meme, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die unzählige Memes auflistet, dokumentiert die überraschend steile Karriere des sonderbaren Vogels. Alles begann in Thailand, wo die zumeist headbangende Taube durch ihre Verwendung in einem Musikvideo durchstartete.

Es folgten zahlreiche Memes von Fans, in denen die Taube sich in Videos und Bildern auf Facebook, YouTube, Reddit und anderen Plattformen verbreitete und die Welle schließlich auf den Rest der Welt überschwappte. Nun zieren „Trash Doves“ überall die Kommentarspalten. Schöpferin der Taube ist die kalifornische Illustratorin Syd Weiler. Sie richtete eine eigene Fanseite für ihre Figur ein, wo sie sich unlängst in einem Video bei ihren Fans bedankte.

Angriff der „Nazi-Taube“

Kaum zwei Wochen später ist der inflationäre Einsatz der seltsam anmutenden Taube vielen bereits zum Ärgernis geworden. In einer Petition wird Facebook dazu aufgerufen, die Sticker wieder abzudrehen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wie in der Memes-Kultur üblich, wurde der Vogel zwischenzeitlich unzählige Male auf Photoshop bearbeitet, rekontextualisiert und weiter geteilt. Dabei entkam er wohl auch nicht dem Zugriff undurchsichtiger politischer und ideologischer Gruppen.

Erste Berichte erschienen, dass das Meme von politisch Rechten gekapert worden sei und als Hasssymbol instrumentalisiert werde.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Teilweise wurde vor der Benutzung des Stickers gewarnt. Sogar zum Neonazi-Meme wurde die Taube erklärt. Mutationen der „Trash Dove“ als Reichsadler des Deutschen Reichs kamen in Umlauf.
What each Trash Dove Sticker Represents: A Lesson in Nazi Symbolism: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hoax oder Nicht-Hoax als Meta-Hoax

Doch es ist ein wenig komplizierter. Onlinemedien wie Buzzfeed und Dailydot stellen in ihrer Spurensuche zur vermeintlichen Mutation der „Trash Dove“ zur „Nazi-Taube“ die plausible Behauptung auf, dass es sich bei der „Nazi-Taube“ wohl um eine gestreute Falschmeldung handelt. Die Hände im Spiel hat laut Angaben das US-Imageboard 4chan, dessen berüchtigte Scherze und provokante Netzaktionen bereits in der Vergangenheit für Aufregung sorgten und oft nach dem Muster Hoax oder Nicht-Hoax als Meta-Hoax funktionierten.

Die 4chan-Kampagne heißt demnach „Operation Nazi Dove“ - eine vermeintlich satirische Aktion. Nutzer werden angeleitet, den Hoax von der „Nazi-Taube“ zu verbreiten. Man könnte die Aktion als für 4chan typisches Verwirrspiel, als Freude am Effekt abtun, doch es steckt wohl mehr dahinter. Denn spätestens seit dem Erstarken von Donald Trump, besonders seit seiner Inauguration als US-Präsident, ist das Board ein Tummelplatz rechter Aktivisten. Die Gerüchte über die vermeintliche Nazi-Symbolik der Trashtaube veranlassten zumindest einige, das Meme ernsthaft als Nazi-Symbol zu bearbeiten und zu verbreiten: Mission erfüllt, denn spätestens von da an wurde „Trash Dove“ tatsächlich - auch - zu einem Hasssymbol der Rechten. Parallel führt sie an vielen anderen Orten im Internet weiterhin ein unschuldiges Dasein.

Erinnerungen an Pepe, den Frosch

Vergleiche mit einem im US-Wahlkampf maßgeblichen Meme - Pepe, der Frosch - wurden zuletzt mehrfach angestellt. Zehn Jahre lang war der Frosch mit dem roten Maul aus der Feder des US-Comiczeichners Matt Furie ein mehr oder weniger beständiges Internetphänomen. Es nahm von MySpace seinen Ausgang und wurde von 4chan-Nutzern aufgegriffen, variiert und in den verschiedensten Kontexten eingesetzt. Ein 4chan-Nutzer sagte letztes Jahr gegenüber „Daily beast“, dass er und einige andere Pepe-Bilder schließlich mit Nazi-Propaganda versahen.


Ein typischer Pepe mit Trump-Frisur, der im US-Wahlkampf eingesetzt wurde

Trump-Unterstützer - vor allem die Alt-right-Bewegung, die alternative Rechte - entdeckten das Meme schließlich für sich, zeichnete das deutsche Magazin „Zeit“ die Wandlung Pepes zum Maskottchen der Rechten in den USA nach. Pepes mit Trump-Frisur gerieten in Umlauf. Im September nahm schließlich die amerikanische Anti-Defamation League das Pepe-Meme in ihre Datenbank der Hasssymbole auf. „Die Verwendung von Pepe-Memes in rassistischen Kontexten nimmt zu“, lautete die Begründung.

Rechte holt im Memes-Wettkampf auf


Dass harmlose Memes politisch instrumentalisiert werden, ist freilich kein neues Phänomen. Doch noch nie war es so massenwirksam wie im letzten US-Wahlkampf, der etwa auch Memes wie „Bernie or Hillary?“, „Birdie Sanders“ oder „Ted Cruz Zodiac Killer“ hervorgebracht hatte. 2008 und 2012 waren Memes noch vor allem von der Linken und zugunsten des Demokraten Barack Obama eingesetzt worden, sagte Brad Kim von Know Your Meme in einem Interview mit der US-Zeitung „New York Times“.

Mit Trump habe sich das Ungleichwicht verschoben, so Kim. Seine Anhänger hätten sogar erreicht, das erste Meme - Pepe, der Frosch - zu kreieren, das von der Politik thematisiert wurde: Ein Beitrag auf der Website von Hillary Clinton hatte Pepe als ein Symbol der White-Supremacy-Bewegung bezeichnet.

„Ich wünsche es keinem Künstler“

Die Erfinderin der „Trash Dove“ äußerte sich unterdessen - trotz diverser Interviews der letzten Tage - noch nicht direkt zur möglicherweise ideologisch gelenkten Zukunft ihres Geschöpfes. „Trash Dove“ könne alles Mögliche sein („It’s whatever you want it to be“), sagte sie unlängst gegenüber der thailändischen Zeitung „Khaosod“. Von ihrem Erfolg sei sie überrascht worden. Allzu glücklich scheint die Illustratorin darüber aber nicht zu sein: Alle behaupteten immer, dass „viral zu werden“ eine großartige Sache sei, „aber ich wünsche es keinem anderen Künstler“, so Weiler gegenüber dem britischen „Guardian“ am Mittwoch.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Sitemap

().