Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.11.18, 19:55   #8
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.897
Bedankt: 21.186
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Der Spritpreis heute bei mir (gaaanz unten links) beträgt 1,62 €/l.
Begründet wird dies, neben der überaus horrenden Besteuerung ( wobei ja die Doppelbesteuerung [MwSt auf Mineralölsteuer und Energiesteuer] nicht rechtens ist), mit den hohen Transportkosten aufgrund des Niedrigwassers der grossen Flüsse.

Bei meinen südlichen Nachbarn (CH) sieht es vordergründig ähnlich aus:
Erdoel.ch, da der Preis pro Liter bei etwa 1,68 CHF liegt.

Aber Moment mal.... irgendwas stimmt doch nicht in diesem unseren Lande.

Im Schweizer Link ist zu lesen, dass auch dort der Transport über den Rhein erfolgt. Vielleicht haben Schweizer Lastenkähne immer Wasser bis zur Reeling...

Und nochwas?
Ja.... Wenn man noch den aktuellen Kurs berücksichtig (1,15 CHF/EUR) dann rechnet und umrechnet sich der Liter dann runter auf etwa 1,46 €/l.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Schweizer Lebenshaltungskosten und damit verbunden auch das Gehaltsgefüge sehr sehr günstig gerechnet bei 20% höher angesiedelt sind als bei uns, dann sollte das zu denken geben.

Jetzt kann man dann gerne beide Zahlen mit dem französischen Modell vergleichen.

Mir wird schlecht...

Jetzt hab' ich noch im Hinterkopf, dass gewisse Politiker der Meinung waren/sind, dass der Spritpreis sogar viel zu billig sei. Für Menschen die auf das Auto angewiesen sind und mit Sicherheit ein paar Euros weniger in der Tasche haben, als im "reichen" Süden.

Achso Fordermenge...
Die wird gut und gerne von der OPEC geregelt, oder vielleicht auch im Interesse des Amerikaners beinflusst. Einen Peak gibt es zwar, aber solange man Dollars drucken kann, ist alles andere wurscht.

Ihr wisst ja:
Sounds like, they need some freedom...
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
B345T (16.11.18)