myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Other] Deutsche Kinos verzeichnen herbe Umsatzeinbußen (https://mygully.com/showthread.php?t=5149161)

galuskafiv 16.07.18 09:05

Deutsche Kinos verzeichnen herbe Umsatzeinbußen
 
Zitat:

Der Verband der Filmverleiher (VdF) gab kürzlich bekannt, dass im ersten Halbjahr diesen Jahres 15 % weniger Umsätze an den Kinokassen generiert wurden. Mit zirka 46 Millionen Besuchern ergab dies ein Besucherminus von 16 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017. Die Branche gibt sich dennoch hoffnungsvoll.

Keine guten Voraussetzungen für die deutschen Kinos: heißes Sommerwetter in Kombination mit der Fußball WM 2018 sorgten für ein deutliches Absatzminus an den Kinokassen. Der VdF erklärt die Tendenz mit dem anhaltend guten Wetter über mindestens drei Monate hinweg, die viele Zuschauer nach außen gelockt haben. Der Rückgang der verkauften Kinokarten sei ähnlich wie schon in den Jahren 2010 oder 2014 und somit „absolut WM-typisch“. Die Umsatzzahlen wurden mithilfe der Firmen comScore Movies / Rentrak Germany GmbH ermittelt.

Das echte Kinojahr geht nach eigenen Angaben erst nach dem heutigen Ende der Fußball-WM los. Um auf Dauer mit den legalen Streaming-Anbietern konkurrieren zu können, muss man sich aber einige Neuigkeiten einfallen lassen. „Kino muss und wird noch digitaler werden und sich technologisch breiter aufstellen. VR-Stations in den Foyers mit der Möglichkeit, mitten im Film zu sein, Gaming-Ecken passend zum Film, 360-Grad-Kinosäle und 3D ohne Brillen, LED-Leinwände – technisch gesehen gibt es jede Menge Trends und Alleinstellungsmerkmale für das Kino der Zukunft“, so Dr. Thomas Negele, Vorsitzender des HDF Kino e.V., mit einem Ausblick, was Kinobesucher in den kommenden Jahren erwarten wird. Wichtig wäre auch ein besonderes Erlebnis im Kinosaal, will man auch den illegalen Streaming-Anbietern das Wasser abgraben.

Den Kinos wird schon seit langer Zeit ein angeblicher Untergang prophezeit. Dabei haben sich in Europa die Umsätze in den vergangen Jahren positiv entwickelt. In den USA vermeldete der dortige Kinomarkt die niedrigste Anzahl an verkauften Tickets seit dem Jahr 1992. Alleine den gestiegenen Eintrittspreisen ist es zu verdanken, dass die Einnahmen in den USA nicht dramatisch eingebrochen sind. Neben Netflix buhlt auch Amazon und Disney im Streaming-Markt um die Gunst der Kunden. Branchenexperten sehen als die neuen Power Player im Streaming-Sektor auch Unternehmen wie Apple und Google. Da werden sich die herkömmlichen Filmstudios einiges einfallen lassen, um das Publikum ins Kino zu locken.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MotherFocker 17.07.18 08:08

Dieses Problem gibt es schon etwas länger.

Eine "News" wäre es wert, wenn die Kinos ein überproportionales Umsatzplus haben würden.
Aber dafür müsste sich in dieser Branche etwas grundsätzlich ändern.
Ein Hauptdarsteller würde auch für 10 Mio zur Arbeit kommen anstatt für 20.

Dann müssten sich die Kinos auch nicht dem Diktat der grossen Verleiher unterwerfen.

Hoshie223 17.07.18 08:23

Und dazu kommt, das man anspruchsvolle Filme suchen muss mittlerweile.. Die letzten Kinobesuche waren eine reine Enttäuschung, von den Filmen her. Bei den Preisen überlege ich mir das 2x.

Origami 17.07.18 11:28

Wie wäre es mit niedrigeren Schauspiellöhnen im Spitzenbereich und geringeren Lizenzkosten für die Kinos.

Uwe Farz 17.07.18 11:59

Hat sicher auch was mit der Quantität des allgemeinen Angebots zu tun. Wer soll das alles eigentlich noch anschauen und wann - Netflix, Amazon usw., Serien ohne Ende - zwischendurch geht man auch noch arbeiten.
Der Markt ist sowas von "gesättigt", mehr geht einfach nicht.

Origami 17.07.18 12:10

Ich geh durchaus regelmäßig mit meiner besseren Hälfte einen Kinofilm anschauen, bestimmt so 4-7x im Jahr, je nach Angebot (dieses Jahr ist bisher eher nicht so dolle).
Ist schön, mal in die Stadt zu fahren, dort vorher noch nen Cafe oder so zu trinken und im Kino noch Popcorn und selbst mitgebrachtes (was irgendwie erlaubt ist) zu futtern. Das ganze Drumherum eben ;).
Aber ja, es ist immer ziemlich teuer. Mit nem Onlinekonto spart man oft noch 1, 2 € und kann gesammelte Punkte irgendwann in Popcorn und Getränke einlösen, was sich bei Leuten wie uns dann schon ein bisschen lohnt.

MotherFocker 17.07.18 12:22

Geht mir ähnlich.
Für einen Kinoabend zu Zweit gehen i.d.R. 50 € drauf. Tickets, Drinks, Popcorn, etc.

Die Kosten wären ja noch nicht einmal das Problem, sondern die Nachhaltigkeit.

Beim letzten Kinobesuch (Tombraider 2018 ) sass ich gebannt im Sessel und wollte Lara mit der Tastatur durch einige Filmstellen dirigieren ^^
Aber als der Film dann als BD-Rip zum Download verfügbar war, schlief ich vorm TV fast ein.

Will heissen, dass solche "Blockbuster" nur beim ersten Mal ansehbar sind. Aber so richtig gute Filme, die man gerne auch zuhause mehrmals ansehen möchte, vermisse ich schon lange.

Geld für, z.B,"The Rock" im Kino ausgeben, wäre für mich undenkbar...

Avantasia 17.07.18 14:45

Ich geh auch lieber ins Kino, wenn ein guter Film kommt, als zu warten bis den mal in guter Quali zum Dl da ist.

Bevorzugt an den Kinotagen, wo es eh günstiger ist.

Ist leider son Rattenschwanz Ding.

Weniger Besucher - weniger Einnahmen- weniger Geld - schlechtere Produktionen- wieder weniger Besucher - Kinos Pleite

Caplan 17.07.18 15:31

Ob schlechtere Produktionen an Platz 4 rangieren, sehe ich derzeit anders.
Die gefuehlt letzten 2-3 Jahre wuesste ich nicht einen Film aus dem Aermel zu benennen, der nicht als LowBudget Produktion durchgegangen ist.
Ob nun Ocean 27,9 in so und sovielter Folge, Baywatch, StarWars - Episode " Als Yoda noch jung war"...und Konsorten...
Irgendwer muss letztendlich auch seinen Segen und die finanzielle Deckung dazu geben. Es wird einfach drauflosproduziert und am Ende verschlimmbessern sie vorhandene Filme
Ich brauch auch nicht nachgefuehrte Kinder von Schaupielern a la Will Smith , etc.zumal auch diese Filme ,gelinde gesagt..lausig sind.
Jedenfallls sind sie mir keine 50 oi wert, weil kein Erlebnis

Samonuske 17.07.18 16:25

Komisch, für das das bei uns die Preise jedes Jahr Teurer geworden sind. Hmm da fragt man sich an was das wohl liegt.Facepalm

Origami 17.07.18 22:14

@MF

Stimmt, so wirklich gute Filme sind rar geworden aber wir warten jetzt auch nicht auf die ultimative Unterhaltung, sondern probieren auch mal etwas aus, was dann natürlich auch in die Hose gehen kann. Oder wir schauen Filme, die einfach irgendwie unterhaltsam sind, auch wenn's keine künstlerischen Meisterwerke sind^^'.

Gute Filme aus den letzten paar Jahren wären meiner Meinung nach Interstellar (stehe aber auch auf SciFi und der ist intense), Ziemlich beste Freunde & Shutter Island... Nix älter als 2010 ;). Was kennt ihr für must seen Filme aus den letzten ~15 Jahren (besser jünger)???

Destiny 17.07.18 22:19

Kino? Aber doch nicht bei dem geilen Wetter!

Wann war ich das letzte Mal im Kino? Hm, Weihnachten 2017... hm... weiß sogar noch zu welchem Spektakel :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.