myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Recht & Politik] Union nach Wahl von AKK im Umfragehoch - die Grünen sind die großen Verlierer (https://mygully.com/showthread.php?t=5284997)

B345T 10.12.18 18:33

Union nach Wahl von AKK im Umfragehoch - die Grünen sind die großen Verlierer
 
Union nach Wahl von AKK im Umfragehoch - die Grünen sind die großen Verlierer

Zitat:

Die Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen CDU-Chefin beschert der Union deutliche Stimmengewinne. Im nach dem CDU-Parteitag ermittelten RTL/n-tv-Trendbarometer legte die Union um 3 Prozentpunkte zu auf 32 Prozent und kann damit wieder die 30-Prozent-Marke überwinden.

Unmittelbar vor dem Parteitag hatte die Union noch bei 29 Prozent gelegen. Die Grünen verlieren 3 Prozentpunkte. Bei allen anderen Parteien ändert sich nichts.

Bei einer Bundestagswahl ergäben sich derzeit folgende Stimmenanteile: CDU/CSU 32 Prozent, SPD 14 Prozent, FDP 8 Prozent, Grüne 19 Prozent, Linke 8 Prozent, AfD 13 Prozent.

46 Prozent der Wahlberechtigten halten die Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur CDU-Chefin für „eine gute Lösung“. Im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer äußern sich nur 28 Prozent der Befragten enttäuscht – 24 Prozent wäre Friedrich Merz, 4 Prozent Jens Spahn lieber gewesen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Na wenn das mal kein Grund zum feiern ist ?! :D

Den Rest besorgen sich die Grünen bei diversen Interviews :unibrow:

Wornat1959 10.12.18 18:46

Lustig ist nur das du das 3% fett schreibst. Laut einem anderen Post von dir ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) haben sie jetzt zum zweiten mal Prozente verloren und stehen immer noch bei 19% ... *schmunzeln muss*

pauli8 10.12.18 18:57

Und die AfD dümpelt jetzt bei 13 Prozent rum...die "Knallschoten" hatten schon mal leicht bessere Werte. :D

B345T 10.12.18 19:34

Es mir herzlich egal wo die "Knallschoten" rumtümbeln ;)

Das Thema HIER sind die Grünen...und sonst niemand !

Wornat1959 10.12.18 19:39

Entschuldigung aber Thema ist auch Union im Umfragehoch.

Ich denke schon das die Wahl von Frau Kramp-Karrenbauer dazu beigetragen hat die fallenden Werte der CDU zu stoppen.

B345T 10.12.18 20:16

Zitat:

Zitat von Wornat1959 (Beitrag 33337923)
Entschuldigung aber Thema ist auch Union im Umfragehoch.

Ich denke schon das die Wahl von Frau Kramp-Karrenbauer dazu beigetragen hat die fallenden Werte der CDU zu stoppen.

Pauli meinte mit Knallschoten aber nicht die CDU sondern seinen Todfeind AfD.

Ob AKK ein Segen ist wird sich bald zeigen.....:dozey:

Wornat1959 10.12.18 20:21

@B345T:
Ich wollte ausdrücken das die Grünen eben nicht ausschlieslich das Thema sind. Selbst wenn du versuchst das zu suggerieren.

Und Pauli ist auf etwas im Artikel oben eingegangen. Wenn das Offtopic ist dann weiss ich es auch nicht mehr ...

Avantasia 10.12.18 20:38

Zitat:

Pauli meinte mit Knallschoten aber nicht die CDU sondern seinen Todfeind AfD
Naja, du hast ja auch einen erkorenen Todfeid, die Grünen.

"Indeed, we should take a good look at ourselves before we point a finger at others."

Melvin van Horne 10.12.18 21:06

Moin,

drei Prozent Verlust für die Grünen. Dafür gibt es meiner Meinung nach verschiedene Ursachen.

1. Die falsche Umfrage rausgesucht. Oder die richtige. Je nachdem. Die einzelnen Umfragen unterscheiden sich mitunter um ein vielfaches von drei. Je nachdem was man sagen möchte, wählt man halt aus dem reichhaltigen Angebot das passende aus. Sollte sich nicht das passende finden, wird es teuer. Dann gibt man selbst eine Umfrage in Auftrag. Wenn man dem Auftragnehmer mehr oder weniger dezent das gewünschte Ergebnis mitteilt, wird es schon passen.

2. Eine gewisse Streuung. Ich bin ünberzeugt das drei Prozent einfach eine Ungenauigkeit darstellt wie sie eben auftreten. Statistiker werden das sicher besser erklären können als ich.

3. Tagesform Ich wage die Behauptung das wenn Annegret Kramp-Karrenbauer morgens im Frühstücksfernsehen eine hässliche Frisur und eine unmögliche Kledage getragen hätte, würde sich das im Ergebnis der Umfrage bemerkbar machen.

Nun wird der ein oder andere denken. Der blöde Melvin. Da hat er doch glatt vergessen das die Politik von AKK ...

Nee, das hat er nicht vergessen. Meiner Meinung nach hat das kaum Einfluss auf Umfragen so weit weg von Wahlen. Und auf Änderungen von 3 % schon mal garnicht.

AKK? Ich hatte den kompletten Namen nicht mehr in der Zwischenablage. Und zwei mal tipp ich das nicht. Was das angeht, vermisse ich Merkel schon jetzt. ;)

pauli8 10.12.18 21:53

Du brauchst sie nicht vermissen Melvin. Merkelchen macht ihr Ding bis zum Ende der Legislaturperiode...und die Groko wird bis dahin nicht zerbrechen. `*jetzt ganz ohne emoticon*

Caplan 11.12.18 07:18

Was sich ja mir nur selten erschliesst,
wie zum Kuckkuck, ist wenige Stunden oder 1-2 Tage schon messbar, wie die Stimmung ist, in Prozenten.
Haargenau weiss man bei dem einen ein stueckchen fleisch vom Teller zu nehmen und es dem anderen zuzumessen..
Positive Tendezen kann ich noch nachvollziehen, diese aber wie auf Kommando fuer die Presse u.a. andere direkt schwippschwappShalom als definierten groese zu praesentieren..?!? unglaublich das ist..:) Hohe Kunst..

Melvin van Horne 11.12.18 07:37

Moin,

Zitat:

Zitat von pauli8 (Beitrag 33338732)
Du brauchst sie nicht vermissen Melvin.

Oh doch! In manchen Postings habe ich 5 oder 6 mal das Wort "Merkel" getippt. Statt dessen muss ich nun 5 oder 6 mal "Kramp-Karrenbauer" schreiben.

Diese Schufterei! Dieser Mehraufwand. Ich bin im öffentlichen Dienst. Wir sind sehr sensibel was Mehraufwand angeht! Und das alles für nichts. Entsetzlich!;)

betaalpha 11.12.18 09:18

Zitat:

Zitat von Melvin van Horne (Beitrag 33341174)
5 oder 6 mal

Und Frau AKK reicht nicht aus?
Im Zeitalter vom AKF (Abkürzfimmel) sollte das doch reichen.

Melvin van Horne 11.12.18 09:49

Moin,

Man ist ja ständig am überlegen ob mit AKK nicht die Altkatholische Kirche gemeint ist.

Und das ist nicht fir einzige mögliche [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich freue mich ja schon auf die Schlagzeile [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] fliegt mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zum [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] um mit der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] darüber zu diskutieren ob der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ein Sendeplatz im Kabelnetz des [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zugebilligt wird. Unterwegs hört sie Musik vom [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Gute Laune eben. Seht zu, wie ihr damit fertig werdet. :D

betaalpha 11.12.18 10:05

Schön dargestellt, wie einem manchmal Abkürzungen doch das Leben erleichtern. ;)

nolte 11.12.18 18:05

Es kommt noch dicker. Sie hat geheiratet. Einen Jürgen Kramer-Korbklemmer. Natürlich nimmt sie eine Doppelnamen an und heisst jetzt Annegret Kramp-Karrenbauer-Kramer-Korbklemmer.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

pauli8 11.12.18 19:23

Immer schön locker bleiben liebe Freunde.

ROFL :D ;) :T

Zitat:

Kramp-Karrenbauer:
So schön scheitern ausländische Medien am Namen der CDI-Chefin


Dass die CDU eine neue Vorsitzende hat, ist auch für viele ausländische Medien eine Nachricht. Doch wie spricht man Kramp-Karrenbauer gleich noch mal richtig aus?

Nina Monecke

https://zett.imgix.net/2018/12/akk_k...ompress,format
In China heißt die neue CDU-Chefin „An-ni-ge-lei-te Ke-lan-pu Ka-lun-bao-er“. Screenshot: Übermedien

11. Dezember 2018

Diese fünf R’s sind eine echte Herausforderung: Der Name der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sorgt unter Nachrichtensprecher*innen weltweit für Versprecher und amüsante Abwandlungen.

Worüber deutsche Journalist*innen am vergangenen Freitag schon kurz nach der Wahl auf dem Parteitag in Hamburg gescherzt hatten, ist für ausländische Medien Realität. In Russland heißt die CDU-Chefin „An-ne-grrät Krramp-Karren-Baurre“, ein französischer Reporter machte es sich einfach und nannte sie despektierlich „Mini-Merkel“.

Das Medienmagazin Übermedien hat einen Zusammenschnitt erstellt: >>>
(Videoclip im Link)


In China heißt die neue CDU-Chefin „An-ni-ge-lei-te Ke-lan-pu Ka-lun-bao-er“
Im Nachbarland Tschechien, wo weibliche Nachnamen traditionell auf -ová enden, heißt die CDU-Vorsitzende in der Presse „Krampová-Karrenbauerová“ oder „Kramp-Karrenbauerová“.
Auch in Lettland werden Nachnamen geschlechtsspezifisch angepasst. Auf „Angela Merkele“ folgt „Annegreta Krampa-Karenbauere“. In den chinesischen Medien bekommt die Saarländerin wie alle ausländischen Persönlichkeiten eine chinesische Version ihres Namens. Aus den 24 Buchstaben werden zwölf chinesische Schriftzeichen: „An-ni-ge-lei-te Ke-lan-pu Ka-lun-bao-er“.

In den meisten Ländern beschränken sich die Probleme der Reporter*innen und Nachrichtensprecher*innen allerdings auf die richtige Aussprache. Im iranischen Radio wurde die neue CDU-Chefin als „Ann-Geret Keraamp-Karen-Boer“ vorgestellt. In arabischen Medien hieß sie hingegen „Kramb-Karrenbauer“ – denn im Arabischen gibt es keine p-Laute.

In Griechenland dürfte Kramp-Karrenbauer für weniger Ausspracheprobleme sorgen als andere deutsche Politiker*innen wie Wolfgang Schäuble („Soiple“) oder Hubertus Heil („Chubertus Cheil“). Sch, ä und h gibt es im griechischen Alphabet nicht.

Statt Kramp-Karrenbauer einfach AKK
Der britische Economist-Journalist Jeremy Cliffe verfasste noch am Wahltag einen Service-Tweet für englischsprachige Kolleg*innen: „It’s pronounced: Anna-gret Cramp Karen-bower.“ Die New York Times verwies in einem Bericht vom Samstag bequem auf die Abkürzung „AKK“.

In Deutschland machen sich die Journalist*innen derweil Gedanken darüber, wie der lange Name der neuen CDU-Chefin in die Überschriftenzeile passen soll – oder ob statt Kramp-Karrenbauer einfach nur noch AKK geschrieben wird.

Und was sagt Kramp-Karrenbauer selbst dazu? Die scheint wenig Probleme mit der Abkürzung ihres Namens zu haben. Ihr Twitteraccount lautet ebenfalls @A_K_K. Die vorherige Version – @AnnegretKrampKarrenbauer – nahm schließlich schon 24 der nur 140 erlaubten Zeichen für einen Tweet weg.
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Origami 11.12.18 22:04

Ich seh schon wie AKK bald sinnbildlich für die hart klingende deutsche Sprache angeführt wird :D. Ist aber auch echt heftig als Nichtdeutscher. GRET KRAMP KARREN BAUER

Bluejeans4 11.12.18 22:12

es mag der tag kommen an dem der erste von annegret kramp knarrenbauer spricht :D

B345T 12.12.18 16:16

Zitat:

Zitat von Bluejeans4 (Beitrag 33344888)
es mag der tag kommen an dem der erste von annegret kramp knarrenbauer spricht :D

Dann würde ihr der Verteigungsminister/in Job gut stehen. :eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.