myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Rote Ampel: Chinesische Gesichtserkennung verwechselt Buswerbung mit Fußgängerin

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.18, 14:18   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Rote Ampel: Chinesische Gesichtserkennung verwechselt Buswerbung mit Fußgängerin

Zitat:
WTF 10:52 Uhr

Rote Ampel
Chinesische Gesichtserkennung verwechselt Buswerbung mit Fußgängerin

Wer bei Rot die Straße überquert kann in China dank Gesichtskennung am öffentlichen Pranger landen. Davon bleiben nicht einmal Werbegesichter verschont.

Von Martin Holland

( Das Bild, wie es auf Weibo geteilt wurde. )

Fußgänger, die Straßen in China trotz einer roten Ampel überqueren, müssen immer öfter damit rechnen, dafür öffentlich an den Pranger gestellt zu werden. Nun hat es mit Dong Mingzhu sogar eine der bekanntesten Unternehmerinnen des Landes getroffen, obwohl die Chefin des Klimaanlagenherstellers Gree nicht einmal in der Nähe des besagten Fußgängerübergangs war. Die automatische Gesichtserkennung des öffentlichen Prangers hatte ihr Gesicht stattdessen auf einer Werbung an der Seite eines Busses erkannt.

Wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], steht das System in der Küstenstadt Ningpo und funktioniert wie unzählige ähnliche in anderen chinesischen Großstädten. Videokameras an Fußgängerampeln fotografieren Menschen, die trotz roter Ampel die Straße überqueren. Per Gesichtserkennung und dank der immensen Datenbanken der Volksrepublik werden diese identifiziert und über verschiedene Methoden an den Pranger gestellt. Entweder landen die Bilder und die Daten auf Internetseiten oder eben wie in Ningpo mit Namen und ID-Nummer auf großen Bildschirmen am Straßenrand.

Das ist nun in Ningpo schief gegangen, wie Menschen vor Ort rasch erkannten und amüsiert auf sozialen Netzwerken teilten: Auf dem Display erschien das Foto eines Busses, auf dem ein Foto von Dong Mingzhu angebracht war. Ein zugehöriger Text nannte sie beim Namen und erklärte, dass sie gegen das Gesetz verstoßen habe. Die lokale Polizei hat den Fehler rasch eingestanden und Verbesserungen angekündigt, schreibt die Zeitung. Von Gree habe es danach auch keine Kritik gegeben, das Unternehmen habe den Polizisten stattdessen für ihre harte Arbeit gedankt. Der Konzern forderte Fußgänger demnach gleich noch dazu auf, sich an die Verkehrsregeln zu halten.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Randnotiz:
Zitat:
WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.
Da hänge ich jetzt noch dran, das "/dev/null" das "Gerät" ist, das mit einem "Mülleimer" vergleichbar ist. Alles was da hinkommt verschwindet aus dem System und wird gar nicht erst angezeigt. Zum Beispiel "unliebsame" Fehlermeldungen ... *grins* *pfeif*

Heise.de "sammelt" solche "WTF-Meldungen" ...
Nunja, ... ich fand den Artikel jedenfalls "Stilblüte" genug um ihn weiterzugeben ...
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (23.11.18 um 14:24 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
BLACKY74 (23.11.18), pauli8 (23.11.18), Thorasan (23.11.18)
Ungelesen 23.11.18, 15:03   #2
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.249
Bedankt: 6.925
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Einerseits ist es sehr bedenklich, wie dort Menschen kontrolliert und identifiziert werden. Andererseits kommt es immer häufiger vor, dass man sich selbst solche Dinge wünscht. Man sieht andere, wie sie dummes, verbotenes tun - und wünscht sich eine Bestrafung, die aber ausbleibt, weil es entweder zu gering ist oder weil einfach niemand da ist, der bestrafen würde.

Klassisches Beispiel ist bestimmt die rote Ampel, wo man unbedingt drüber muss, auch wenn kleine Kinder neben einem stehen.. Wie oft hab ich mir in solchen Fällen schon gewünscht, dass es die Person, sobald die Kinder nicht dabei sind, unter ein Auto haut. Eine große Anzeige mit einem Titel wie "Idiot des Tages" würde da sicherlich entgegen steuern. Auch Unfälle mit Radfahrern / PKW's in der Innenstadt z.b. könnte man mit sowas eindämmen, weil Menschen eben nicht gerne dabei ertappt werden, etwas dummes/verbotenes zu tun.
Nur.. zu welchem Preis wäre so etwas umsetzbar....
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
BLACKY74 (23.11.18), pauli8 (23.11.18), Wornat1959 (23.11.18)
Ungelesen 23.11.18, 15:47   #3
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

@Thorasan:
Was die "Vorbild"-Funktion Erwachsener im Zusammenspiel mit Kindern angeht bin ich völlig bei dir. Nur mir ist der "Preis" viel zu hoch den man dafür zahlen würde, wenn man es so macht wie in China.

Eigentlich sollte es möglich sein, Leute die einem selber "negativ" auffallen mal darauf aufmerksam zu machen. Gerade wenn Kinder das auch gesehen haben. Oder man spricht die Kinder einfach an und sagte denen was das für ein "Depp" war und das man es eben nicht so machen sollte. Ruhig auch so laut das derjenige das auch noch mithören kann ...
Leider mischt man sich da aber viel zu selten dann selber ein ... wäre aber die "bessere" Lösung ...

Aber Video-Überwachung als Erziehungskontrolle vom Staat - neeeee das geht einfach gar nicht .... *grusel*
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (23.11.18), BLACKY74 (23.11.18), pauli8 (23.11.18), Thorasan (23.11.18)
Ungelesen 23.11.18, 18:23   #4
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.249
Bedankt: 6.925
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Ich handhabe das durchaus so.. Hab auch schonmal beinahe von einem eine mitbekommen, weil ich ihn richtig zusammen geschissen habe. Ganz einfach deshalb, weil mein kleiner, halb träumend, einfach mal einen Schritt hinterher auf die Strasse gemacht hat. Nur leider ist so etwas eben auch nicht wirklich effektiv, spätestens wenn dann noch Ohrhöhrer im Einsatz sind..

Genau dieses Dilemma meine ich. Der Preis ist zu hoch..
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Sitemap

().