myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Schulverweis wegen Kirchenaustritt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.04.10, 17:22   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 344
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schulverweis wegen Kirchenaustritt

Zitat:
Weil sie aus der Kirche austrat, droht einer Zehntklässlerin der Schulverweis von einem katholischen Gymnasium. Der Schulträger stellt das Vertrauensverhältnis infrage.

Das „Kolleg der Schulbrüder“ im bayerischen Illertissen bei Neu-Ulm ist ein kirchliches Gymnasium. Träger der Privatschule ist das Schulwerk der Diözese Augsburg. Christliche Schüler sind laut Schulvertrag zur Teilnahme am Religionsunterricht verpflichtet – andernfalls kann es zum Schulverweis kommen. Diese Klausel unterschreiben Eltern, die ihre Kinder an der Schule anmelden.

Aber aus Fünftklässlern werden im Laufe der Schulzeit Jugendliche, die klare Haltungen einnehmen und kritische Fragen stellen. Zurzeit stellen sie sich unter Umständen die Frage, ob sie einer Kirche angehören wollen, die durch Missbrauchsfälle und Vertuschungen ihr Vertrauen verloren hat. Die „Augsburger Allgemeine Zeitung“ meldete, in jüngster Zeit hätten mehrere Schüler des Illertissener Gymnasiums über einen Kirchenaustritt nachgedacht, seien dann aber wieder davon abgerückt.

Die Auslegung der Unterschrift

Eine Zehntklässlerin machte ernst. Ihre Mutter informierte die Schule über den Kirchenaustritt und bat, ihre Tochter ab dem kommenden Schuljahr am Ethikunterricht teilnehmen zu lassen. Darin sah die Schule eine Verletzung des Schulvertrags. Der Schulträger wird nun gemeinsam mit der Schulleitung beschließen, ob das Mädchen nach Abschluss dieses Schuljahres das Kolleg verlassen muss. „Für uns ist entscheidend, ob eine gedeihliche Fortführung des Schulbesuchs möglich ist“, erklärte Friedrich Haas von der Diözese Augsburg im Gespräch mit FOCUS-SCHULE. Zu großer Widerstand gegen die Kirche sei keine gute Voraussetzung.

Das Kuriose an der Situation: Weil das „Kolleg der Schulbrüder“ das einzige Gymnasium in Illertissen ist, werden dort auch Muslime aufgenommen oder Kinder, die keiner Religionsgemeinschaft angehören. Die nicht christlichen Schüler können zwischen Religions- und Ethikunterricht wählen, christliche Schüler dürfen das nicht. Den Schulvertrag schließen beide ab. Aber es sei eben ein Unterschied, ob man von vornherein nicht dazugehöre oder sich bewusst abwende, erläutert Haas.

„Nicht einfach eine Formalie“

38 Schulen betreibt das Schulwerk in Bayern, alle mit identischen Schulverträgen. Viele Gründe können zum Schulverweis führen, darunter Disziplinverstöße, Drogenmissbrauch oder eben der Kirchenaustritt. „Ich könnte ständig Schulverträge kündigen, weil Schüler ihren Pflichten nicht nachkommen“, sagt Haas. Das sei aber kein Automatismus. Das Vorgehen werde immer im Einzelfall geprüft.

Im vorliegenden Einzelfall sind die Voraussetzungen für eine gütliche Einigung eher ungünstig. Der Schulleiter habe die Mutter darüber informiert, dass der Kirchenaustritt ihrer Tochter „nicht einfach eine Formalie ist“, berichtet Haas. Die Mutter habe angekündigt, sich an den Träger zu wenden. Stattdessen habe sie die Presse kontaktiert. „Wir haben vorgegebene Wege, die man hätte gehen können. Die Mutter hat einen anderen Weg beschritten. Sie hat mit der Zeitung geredet, nicht mit uns“, kritisiert Haas. Das Vertrauen ist beschädigt.

Präzedenzfall

Jede Einzelfallentscheidung sei ein Abwägen zwischen den eigenen Grundsätzen und den Interessen des Schülers, erklärt Haas, die „im Zweifel für den Schüler“ gefällt werde. Andererseits will man Abtrünnigen keinen Freibrief erteilen. Es gebe Eltern, die Wert darauf legten, ja sogar erwarteten, dass der Schulträger „eine klare Linie hat“, und hofften, dass die Schule „die Kinder bei der Stange hält“, sagt Haas.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 17:50   #2
NobbyFuchs
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.104
Bedankt: 400
NobbyFuchs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NobbyFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 18:05   #3
MalibuXX
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 59
Bedankt: 37
MalibuXX ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

soweit ich weiß, gilt in deutschland die religionsfreiheit...

spätestens bei einer klage, wird sie wohl wieder aufgenommen werden..
MalibuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 18:37   #4
kaby
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 75
Bedankt: 9
kaby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

scheiß auf die kirche! :P
__________________
Saugen!!!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kaby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 18:51   #5
N0sf3r@tus
Mehr Mensch, weniger Lüge
 
Benutzerbild von N0sf3r@tus
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sag dus mir mein Keller hat keine Fenster
Beiträge: 77
Bedankt: 7
N0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt PunkteN0sf3r@tus ist unten durch! | -1298 Respekt Punkte
Standard

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen GOTT!
N0sf3r@tus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 19:16   #6
anonymous1993
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: wo es was zu spammen gibt :D
Beiträge: 214
Bedankt: 80
anonymous1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn es ein rein katholisches Gymnsium gewesen wäre hätte ich gesagt "okay" aber so ist das auch völliger Quatsch !!
anonymous1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 21:02   #7
axion1979
Ist freiwillig hier
 
Benutzerbild von axion1979
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 902
Bedankt: 520
axion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkte
Standard

Privatschule und die AGB wurden akzeptiert..... wo ist das Problem.
Bloß bei solchen Knebelverträgen, würde ich die Staatliche Anerkennung hinterfragen. Solche Schulen dürften normal keine Zulassungen bekommen. Klingt so nach Sekte !
__________________
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
axion1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.10, 10:41   #8
warrior
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 251
Bedankt: 320
warrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punktewarrior leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3097733 Respekt Punkte
Standard

Ich versteh nicht warum die sich immer mit so einem Schei* den Tag vertreiben können. Wir leben in einer freien Demokratie und solche "Klauseln" sind eingentlich nicht erwünscht. Als ob die nichts Anderes zu tun hätten.
warrior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.10, 13:58   #9
Jambold
Mitglied
 
Benutzerbild von Jambold
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 440
Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NobbyFuchs Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"He created everything in 6 days just a few thousand years ago" - faszinierend wie Menschen so verblendet sein können so einen Scheiß zu glauben und ich will nicht sagen dieser Redner ist dumm, er ist eloquent und sicherlich nicht unintelligent. Aber Religion bringt dich dazu dein Leben zu verschwenden, naja liegt im Auge des Betrachters, wenn sie glücklich damit sind.

Aber so jemand auf kleine Kinder loszulassen ist schon

Nachtrag: Das ist ja dann wohl die größte VT überhaupt, denn das würde implizieren dass die gesamte Wissenschaft uns belügt und manipuliert, all die Beweise fürs Gegenteil gefälscht sind (lol). Was würden die Amis eigentlich davon halten, wenn ein "Truther" ihren Kindern Vorträge über die "Wahrheit" hinter 9/11, dass die Repuplikaner (zumindest einige von ihnen) reptiloide Außerirdische sind usw.
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.10, 14:26   #10
Tirigon
Albae-Anführer
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 5
Tirigon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Geschichte is nich mal so einmalig.

Ein Freund von mir wollte auch aus der Kirche austreten (überzeugter Atheist) und als das rauskam wurde ihm vom Schulleiter der freundliche Tip gegeben er möge das doch nochmal überdenken wenn er an der Schule bleiben will.....
Tirigon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.10, 16:36   #11
^Tyrane°<Life>♂
°°Der Direktor ^^
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: im gullY
Beiträge: 9
Bedankt: 58
^Tyrane°<Life>♂ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist schon hart wie man die Leute Zwingen will nicht Auszutreten von der Kirche ..........
Aber es ist auch Völliger Quatsch ^^
__________________
Ich will keine haben oder warum schreib ich hir rein xD

mein PW in meinen Angeboten ist immer "Tyrane"
^Tyrane°<Life>♂ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Sitemap

().