myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Datenleck: 1,6 Millionen Datensätze von SchülerVZ

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.05.10, 17:36   #1
Exutor
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: U~H
Beiträge: 133
Bedankt: 299
Exutor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datenleck: 1,6 Millionen Datensätze von SchülerVZ

Zitat:
Das Social Network SchülerVZ gerät erneut in die Kritik. Der Website 'Netzpolitik.org' wurden 1,6 Millionen Datensätze zugespielt, in denen persönliche Informationen der Mitglieder enthalten sind.

Dabei handelt es sich allerdings nur um Informationen, die öffentlich zugänglich sind. Jeder, der bei SchülerVZ angemeldet ist, kann diese Daten beim Aufruf einer Profilseite einsehen. Mit Hilfe so genannter Crawler, die automatisiert die Informationen aus Nutzerprofilen herunterladen, konnte dieser große Datensatz erstellt werden.

Seit dem letzten Datenschutzproblem haben sich die Betreiber von SchülerVZ bemüht, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen. So wurde ein TÜV-Prüfzeichen für Datensicherheit und Funktionalität vergeben und man gewann bei Vergleichstests in Verbraucherschutz-Magazinen. Zudem sorgte man mit der Begrenzung der Profilabrufe für mehr Sicherheit. Allerdings verlangsamt diese Maßnahme lediglich das Auslesen von Daten.

Laut Aussage von 'Netzpolitik.org' hatte die Person, die die Daten gesammelt hat, versucht, die Betreiber der VZ-Netzwerke auf das Problem aufmerksam zu machen. Eine Reaktion erfolgte nicht, weshalb nun die Öffentlichkeit informiert wird.

Würden die angemeldeten Schüler sämtliche Funktion für den Datenschutz nutzen, hätten lediglich Name, Schule und ein Link zum Profilbild abgerufen werden können. Dies ist über die Mitgliedschaft in Gruppen möglich. Erst durch nachlässige Sicherheitseinstellungen war es möglich, dass auch zusätzliche Informationen wie Alter, Geschlecht, Klasse, Hobbys, Beziehungsstatus, politische Einstellung, Lieblingsdinge und Selbstbeschreibungstexte abgerufen werden konnten.

Eine Stellungnahme der VZ-Netzwerke liegt bislang nicht vor.

Quelle
Exutor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 14:05   #2
havok
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: deutschland
Beiträge: 221
Bedankt: 172
havok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bin auch da öffentlich und ? mir vollkommen egal was wollen die damit ? haha schön ich hör metal keks?

find das einfach überzogen
havok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 14:12   #3
Eiswolf_cool
Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
Eiswolf_cool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von havok Beitrag anzeigen
bin auch da öffentlich und ? mir vollkommen egal was wollen die damit ? haha schön ich hör metal keks?

find das einfach überzogen
Verkaufen? Wenn du Straße noch angibst, Werbung?

Aber ich würde sagen, wer zuviele Daten von sich preis gibt, ist selbst Schuld .
Eiswolf_cool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 14:23   #4
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von havok Beitrag anzeigen
bin auch da öffentlich und ? mir vollkommen egal was wollen die damit ? haha schön ich hör metal keks?

find das einfach überzogen
Auch einer von denen die nichts gegen Überwachung und fehlende Sicherheit haben denn
sie meinen sie "hätten nichts zu verbergen". Mit so einer Einstellung bist du schneller deine
Rechte los als dass du "Datenschutz" sagen kannst. Hut ab!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 14:53   #5
PhilippCryser
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3.078
Bedankt: 376
PhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt Punkte
Standard

Da sind doch ehh nur diese ganzen Kiddies die auf der Suche nach Freunden sind
PhilippCryser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 16:25   #6
|Oger|
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exutor Beitrag anzeigen
1,6 Millionen Daten von SVZ Quelle
Laaangweilig. Schon 7 Monate alt. *gähn*
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 17:16   #7
juelz2k8
Gumpen
 
Benutzerbild von juelz2k8
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ishimura
Beiträge: 165
Bedankt: 102
juelz2k8 ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

gugg mal aufs datum ist schon wieder passiert. Der typ der die daten sammelte kam aus lüneburg
juelz2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Sitemap

().