myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Sprengstoffanschlag am S-Bahnhof: Bomben-Bastler aus Leipzig gesteht die Tat

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.04.10, 15:28   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 344
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sprengstoffanschlag am S-Bahnhof: Bomben-Bastler aus Leipzig gesteht die Tat

Zitat:
Leipzig. Nach dem Sprengstoffanschlag am S-Bahnhof Slevogtstraße hat sich am Donnerstag der gesuchte Tatverdächtige der Polizei gestellt. Der 20-jährige Philipp K. soll in der Nacht zum Dienstag einen Fahrkartenautomaten an der Haltestelle im Stadtteil Möckern mit einer Rohrbombe zerstört haben. Nach Polizeiangaben hat er die Tat bereits gestanden.

Den Angaben der Beamten zufolge hat er in der Nacht zum Dienstag gegen ein Uhr zwei mit Schwarzpulver gefüllte Rohrbomben im Ausgabefach des Ticketautomaten auf dem Bahnsteig in Richtung Halle deponiert. Eine davon war explodiert und richtete schwere Beschädigungen an dem Gerät an, woraufhin dieses durch das elektronische Meldesystem eine Störung sendete.

Dass der Defekt durch die Bomben verursacht worden war, wurde erst bei einer am Mittwochmorgen durchgeführten Öffnung des Automaten festgestellt. Eine zweite Bombe wurde dabei mit einem Spezialroboter unversehrt geborgen und demontiert. Bis etwa 11 Uhr musste die Slevogtstraße zwischen der Max-Liebermann-Straße und der Diderotstraße gesperrt werden. Die Polizei nahm daraufhin Ermittlungen auf und hatte den 20-Jährigen als Tatverdächtigen im Visier.
Der junge Mann war in der Tatnacht bei einer Polizeikontrolle in der Huygensstraße mit zwei baugleichen Rohrbomben im Rucksack erwischt worden. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft gab es jedoch zu diesem Zeitpunkt keinen Haftgrund, daher wurde er nach seiner Vernehmung wieder laufen gelassen.

Am Donnerstag war Philipp K., der nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt wohnt, zunächst untergetaucht. Am Mittag stellte er sich dann der Polizei. In einer ersten Vernehmung gestand er, die Rohrbomben in den Fahrkartenautomaten gelegt zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tatverdächtige die Rohrbomben bereits vor der Personenkontrolle dort platziert hatte.

Der 20-Jährige muss sich jetzt unter anderem wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion verantworten. Sollte das Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommen, droht ihm eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr. Die Staatsanwaltschaft Leipzig prüft derzeit, ob Haftbefehl gegen ihn beantragt wird.


Zitat:
In einem Fahrkartenautomaten am S-Bahnhof Slevogtstraße ist am Mittwoch eine Rohrbombe explodiert.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 16:36   #2
axion1979
Ist freiwillig hier
 
Benutzerbild von axion1979
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 902
Bedankt: 520
axion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Der junge Mann war in der Tatnacht bei einer Polizeikontrolle in der Huygensstraße mit zwei baugleichen Rohrbomben im Rucksack erwischt worden. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft gab es jedoch zu diesem Zeitpunkt keinen Haftgrund, daher wurde er nach seiner Vernehmung wieder laufen gelassen.
Soll das heißen, dass man mit Bomben spazieren gehen darf? Da wundert es mich nicht, warum Terroristen sich hier wohl fühlen.
__________________
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
axion1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 16:55   #3
gnarr
Massenmedium
 
Benutzerbild von gnarr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Bomben sind mit Sicherheit konfisziert worden.

Zitat:
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tatverdächtige die Rohrbomben bereits vor der Personenkontrolle dort platziert hatte.
Die beiden bereits platzierten Bomben konnten dann einfach nicht eingesackt werden, weil davon niemand was wusste.
__________________
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.10, 20:32   #4
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich Polizist wäre , und hier jemand mit Rohrbomben spazieren gehen würde , dann hätte ich den schon längst festgenommen... In Amerika wäre der tot ...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Sitemap

().