myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 05.11.14, 20:27   #1
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard xeon e3-1230v3

Hallo zusammen,
habe mir vor nem halben jahr nen rechner zusammengestellt mit dieser cpu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . wollte den mal zum test übertakten und habe im bios den maximal takt 3.7 ghz eingestellt (MB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) . mal abgesehen davon dass cpu z immer noch 3.3 ghz anzeigt ist mir aufgefallen dass das programm auch nur 2 cores anzeigt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Allerdings zeigt der Taskmanager 4 Kerne an. und im geräte manager ist der xeon sogar 8 mal drin. (hab auch mal gehört dass via hyper threading noch zusätzlich 4 virtuelle kerne benutzt werden, welche aber im taskamanger noch nie angezeigt wurden) meine frage is jetzt warum zeigt der nur 2 kerne an und warum nimmt er die neue taktrate von 3,7 nicht an?
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.14, 21:27   #2
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Kommt darauf an wie du versucht hast zu übertakten. Denn Xeon kannst du nämlich nicht per Multi übertakten.
Du kannst lediglich den Turbo (3,7 Ghz), der eigentlich nur auf einen Kern beschränkt ist, für alle 4 Kerne freigeben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das geht aber m.W. nicht mit jedem Board und ist auch noch von der Bios-Version abhängig.

Wieso dir CPUz nur 2 Kerne anzeigt? Eigentlich müßten es 4 Kerne und 8 Threads sein.
Deshalb würde ich das Bios/Uefi mal wieder auf "default" setzen und nochmal mit CPUz testen.
Dann köntest du auch mal ein anderes Info/Benchmark Tool ausprobieren.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 05.11.14, 22:08   #3
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im video zeigt sein taskmanager 8 kerne an. bei mir sinds nur 4? hab mb auf default zurück gesetzt hat aber nix gebracht. wie kann es sein dass anscheinend 2 kerne bei mir fehlen?
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.14, 22:30   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
wie kann es sein dass anscheinend 2 kerne bei mir fehlen?
Keine Ahnung!
Normal ist das aber nicht. Welches Board hast du? Bios ist aktuell?
Board oder CPU vielleicht defekt? Du solltest mal in Fachforen nachfragen.
Ggf. auch jetzt schon beim Verkäufer reklamieren, wegen der Garantie. Im ersten halben Jahr sollte es da nämlich keine Probleme geben.
Das dir das aber jetzt erst auffällt?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.14, 22:49   #5
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das problem hat sich iwie erledigt. hab nochmal alles auf default zurückgestellt, multi core enhancement aktiviert (war aber vorher auch schon aktiviert) und jetzt zeigt er mir 8 an. ja ich war irgendwie richtig dumm. dachte halt dass bei nem quadcore nur 4 kerne angezeigt werden obwohl ich schon öfters gesehen habe dass durch multi thread dann 8 angezeigt werden... wie peinlich dass ich das bis jetzt iwie nicht bemerkt habe. nun ist auch klar warum die cpu die ganze zeit so schnell bei 100% war. habs nochmal getestet mit spielen und allem drum und dran, jetzt langweilt sich das teil ja.
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Sitemap

().