myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.11.14, 23:14   #1
godfather ge0ffreys
anonymous
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 14
Bedankt: 1
godfather ge0ffreys ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ - Underclocking

Servus.

Ich besitze im Moment ein Intel D525MW als Server- Board. Die Aufgaben meines Servers sind der Betrieb eines LANs, eines VPNs und ab und an FTP. Zudem arbeitet es im Hintergrund als Datengrab für meine persönlichen Daten.

Als Betriebssystem wählte ich Debian aufgrund seiner Stabilität. Ich bin mir bewusst, dass es leichtgewichtigere Distributionen gibt. Sagen wir also, Debian sei eine feste Variable.

Mittlerweile ist der D525 im Board durch die hinzugekommenen Aufgaben am Schwitzen. Ein vorgeschalteter Raspberry Pi brachte keine Abhilfe. Mit Hinblick auf die Zukunft und auf meinen sehr schmalen Geldbeutel suche ich daher nach Alternativen. Ich verwende mini-ITX.

Im Moment überlege ich, ob ein Q1900 (z.B. dem ASRock Q1900-ITX, Gigabyte GA-J1900M-D2P) diese Aufgaben übernehmen könnte. Ich zweifle mittlerweile.

Wieso also nicht ein G3258 AE. Die Idee ist, durch Underclocking die Leistungsaufnahme so weit zu reduzieren, sodass das System an die Leistungsaufnahme eines NAS von Synology rankommt. Durch die sich abschaltbaren Festplatten unter Linux wäre die gesamte Leistungsaufnahme mit ~40 Watt zu beziffern. Eine kleine, gebrauchte SSD würde die Systemfestplatte spielen.

Meine Fragen hierzu wären also:
1. Ist ein G3258 AE sinnvoll?
2. Wenn ja und wenn nein, welche günstigeren (!) Alternativen gäbe es? (siehe Pentium D, oder gar AMD)
3. Beschäftigte sich bereits jemand mit dem Underclocking eines G3258 AE oder eines ähnlichen Prozessors?

Weitere Vorschläge konstruktiver Natur sind herzlich willkommen. Ich bedanke mich im voraus.

Google wurde befragt. Aufgrund anderweitiger Interessen bin ich mit meinem Wissen in der Zeit der 9800GTX+ steckengeblieben.

Bis demnächst,

ge0ffreys
godfather ge0ffreys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Sitemap

().