myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 27.06.18, 13:59   #1
farin_u
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 5
farin_u ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard neuer Monitor -> Graka needed?

hallo,

Ich habe heute meinen neuen Monitor erhalten: Samsung U32H850
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Leider kann ich ihn nicht auf 60Hz laufen lassen da meine CPU (mit Grafikchip) zwar 60 Hz bei 4k unterstützt aber nur via DisplayPort nicht via HDMI
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mein Motherboard hat aber kein DisplayPort, nur HDMI
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die einzige Option die ich sehe ist eine günstige Graka zu kaufen, da mir die 30Hz doch zuwenig sind.
Ich tendiere eine AMD zu nehmen um auch Freesync zu verwenden, falls das Sinn macht.

Ich verwende den Monitor nicht zum Spielen sondern für Multimedia und als Arbeitsmonitor.

Worauf muss ich beim Kauf achten, ich hab noch nie eine Graka gekauft? Ich denke die Maße muss ich noch genau anschauen, ob die rein passt.

Natürlich möchte nicht mehr als nötig ausgeben, bin halt ein Sparefuchs aber um die 100€ muss ich wohl rechnen
hier mal was ich gefunden, habe
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eine Gebrauchte würde ich auch nehmen falls vorhanden
Ich glaube 8bit + FRC können alle optimal ansteuern, oder?

Danke,
lg Farin

Geändert von farin_u (27.06.18 um 14:13 Uhr)
farin_u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.18, 01:34   #2
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111194299 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von farin_u Beitrag anzeigen
Ich tendiere eine AMD zu nehmen um auch Freesync zu verwenden, falls das Sinn macht.

Ich verwende den Monitor nicht zum Spielen sondern für Multimedia und als Arbeitsmonitor.
also wenn du eh nicht spielst, kannst du auf freesync verzichten. das dürfte die auswahl nochmal erhöhen.
und wenn du eh nur filme anschaust und mit dem rechner arbeitest würde ich sogar ganz frech behaupten, das es gar keine rolle spielt was du da so reinpackst im 100€ bereich.

ich geh mal davon aus, das du keine grafiklastigen arbeiten am rechner hast (cad, etc.) da du bisher ja nur die onboard lösung verwendet hast.
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.06.18, 01:51   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Ne RX 550 sollte es tun, die kriegt man um die 100€.

Eine 2GB VRAM Version sollte mehr als genügen.

Ansonsten gibt es noch eine 4GB VRAM Version (ab 120€), die kannste nehmen wenn du sowas wie Netflix auf 4K schaust.

Hier sind alle RX 550 Modelle aufgelistet:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Hier die 4GB VRAM Modelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Lüfter sind aus solange nicht unter Last -> GraKa super leise. (gehen erst ab 60°C an)
Braucht keinen extra Stromanschluss vom Netzteil und ist relativ stromsparend.

Das einzig Schlechte an der Karte ist die Lautstärke unter Volllast, das sollte bei deinem Anwendungsgebiet aber nie vorkommen.
Passiert nur, wenn man sowas wie Fallout 4 damit spielt.


Worauf du Achten musst sind folgende Dinge:

Genügt dein Netzteil um die Grafikkarte zu befeuern? (300W sollten für die RX 550 reichen)
Hat dein System genügend RAM zur Verfügung? (mind. 4GB RAM, ideal 8GB)
Windows 7 oder 10 und 64 Bit Version? (RX 550 funkt nur auf 64 Bit Systemen)
Länge und Tiefe der Grafikkarte, wenn du ein kleines Gehäuse besitzt wie z.B. mATX oder ITX. (die RX 550 ist aber super klein und sollte fast überall reinpassen)


Eine Alternative wäre, auf ein AMD System umzusteigen, aber das ginge ziemlich über dein Budget hinaus.
Ryzen 3 2200G ~ 80€
B350 oder X370 Mainboard mit HDMI 2.0 / DisplayPort 1.4 ~ 70€ + ggf. kosten für BIOS-Update
2x 4GB DDR4 RAM 3000MHz ~ 80€

Geändert von Mokgor (28.06.18 um 02:08 Uhr)
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
refaik (28.06.18)
Ungelesen 28.06.18, 04:41   #4
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

Wenn du Netflix in 4k streamen willst, musst du aufpassen. Die GTX 1030, welche eigentlich perfekt für einen Htpc/Media PC ist, unterstützt Netflix bspw (noch) nicht, bzw. war das damalige Ansage seitens Nvidia.
__________________
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.18, 15:44   #5
farin_u
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 5
farin_u ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke für die Antworten und sorry wegen später Antwort, hatte lange Arbeitstage.

Ich habe auch überlegt ein System-Update (CPU+Motherboard) zu machen, aber derzeit sehe ich keinen Vorteil bis auf den visuellen beim Monitor.

ich hab 2x8gb RAM DDR4 drinnen im System
und mein Netzteil ist ein be quiet pure mit 500W
habe Win10 64bit
Mainboard hat mATX -> die Abmessungen muss ich noch machen, heute Abend oder morgen früh

Nein ich habe keine großen graphischen Arbeiten zu machen.

Die einzige Frage die ich noch habe ist, ob 2Gb VRAM für 4k (Filme anschauen, keine Games) reichen oder hier Probleme auftreten, dann wäre ich bereit noch 20€ mehr drauf zu packen um keinen Engpass zu haben.

lg Farin
farin_u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.18, 10:41   #6
farin_u
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 5
farin_u ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab die 4GB version jetzt bestellt. Danke nochmal!
farin_u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Sitemap

().