myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuer Pc für Gaming

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.20, 16:04   #1
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Neuer Pc für Gaming

Hallo,
ich wollte mir einen Pc zusammenstellen und um eure Meinungen fragen.
Will den Rechner für Gaming nutzen aber auch nicht zu tief in die Tasche greifen.
1000€ sind wirklich mein maximales Limit. Weniger ist natürlich immer besser.

Ich habe mir mal dieses Setup zusammengestellt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das größte Problem habe ich bei der CPU.
Ich hatte vor das Setup mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] abzuschließen.
Dann würde ich auf 925€ kommen. Aber die Auswahl ist für mich zu groß und ich kann mich nicht entscheiden. Gibt es um den Preis bessere bzw. gibt es mit der ähnlichen Leistung, günstigere Prozessoren?
Zb. der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bietet laut Benchmarks, die ich gelesen habe, nur ungefähr 10 Prozent weniger Leistung, kostet aber um 100€ weniger. Zahlt sich der Aufpreis beim Gaming aus oder nicht? Oder gibt es einen Mitteweg???

Bitte gebt mir eure Meinung und helft mir bei der Entscheidung.

Danke im Voraus.
Grüße

Edit:
Wie gründlich sollte man auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards achten wenn es um Arbeitsspeicher geht.?
Oder kann man mit DDR4-3200 nie etwas falsch machen?

Geändert von Idroid_1 (01.04.20 um 16:42 Uhr)
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.20, 18:41   #2
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

mittelweg wäre ryzen1600af mit b450 tomahawk max, reicht jetz dicke für 60hz, und in paar jahren wenn du 3600 hinterher geschmissen bekommst wechselst den kurz aus oder gar 4th gen passt auch noch in am4.
3200ddr4 kannst nix falsch machen, gut & günstig.
zum rest guck ma andere aktuelle posts an, dann solltest alles wissen was du brauchst.
das evoke model wäre nicht mein favorit, sapphire & powercolor sind gscheit. oder 2nd hand pascal, 1070/1080
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Idroid_1 (03.04.20)
Ungelesen 03.04.20, 14:48   #3
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich nun doch für den Ryzen 5 3600 entschieden.
Bei den Cpu-Kühler habe ich auf den be quiet! Pure Rock Slim gewechselt und die Graka wird die XFX Radeon RX 5700 XT THICC II ultra werden.
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.20, 07:51   #4
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

nooo auf keinen fall die in plastik eingewickelte xfx thicc, das wäre in der tat die lausigste karte die du dir aussuchen könntest. big nono
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Idroid_1 (05.04.20)
Ungelesen 05.04.20, 10:22   #5
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke TomSol nochmal für die Antwort.
Aber warum soll die so lausig sein?

Ich habe mir ein paar [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] angesehen und abgesehen von der Lautstärke, wo diese Karte aber auch nicht die Schlechteste ist, ist sie bei den Benchmarks und bei den Temperaturen eher mittelmaß bis besseres mittelmaß.

Und in Sachen Leistung reden wir von maximal 6% Unterschied, bzw. bei der Temperatur von 3%. Noch dazu habe ich diese Karte um 360€ gefunden.

Bitte jetzt nicht als Kritik oder so sehen was ich geschrieben habe.
Ich will wirklich wissen warum sie ein big nogo ist da ich nicht so vertraut mit dem Thema bin.
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Idroid_1:
TomSol (05.04.20)
Ungelesen 05.04.20, 10:42   #6
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Leistung generell irrelevant, da alle modelle den selben chip haben, silicon lottery entscheidet darüber.
einzig und allein preis und cooling solution machen den unterschied.
hat der test den du dir angesehen hast gezeigt wie laut die karte bei jeweiligen temperaturen hatte? wenn nicht, taugt der auch nichts. ferner nicht nur gpu die temp, sondern auch vrm & memory temps gehören dazu. wenn du dir all das anschaust ist die thicc tatsächlich die schlechteste karte von allen. die msi envoke hatte probleme mit dem abstand von die zu cooler, ich meine gehört zu haben die hätten das behoben, bekommst nun aber eine der neueren karten bei denen es behoben wurde oder liegt die länger auf lager? das kann dir keiner beantworten.
zum asrock modell kann ich z.b. nichts sagen, die kam später raus wenn mich nicht alles täuscht. die einzigen karten die für fairen preis zu haben sind und ich vorbehaltlos empfehlen kann sind modelle von saphhire und powercolor.

edit: mal ganz kurz den verlinkten test überflogen, das ist kein test sondern ne sammlung von nummern mit etlichen variablen, lachhaft sowas zu veröffentlichen. alle karten mit stock settings laufen lassen, d.h. karte A hat 50grad bei X rpm, karte b hat 55grad bei X rpm, ohne X als variable zu entfernen und alle bei z.b. 40dB zu messen macht alles was da steht nutzlos. wenn du zukünftig gscheite tests haben willst, ich kenne nur gamers nexus die alles unter die lupe nehmen was zählt ohne dabei irgendnen pfiff zu erzählen. gibt bestimmt auch andere die wissen was sie tun, kennen tu ich persönlich jedenfalls keinen zweiten reviewer.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Idroid_1 (05.04.20)
Ungelesen 08.04.20, 10:32   #7
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ok, ich habe mich überreden lassen und nun eine die RX5700 XT von Sapphire bestellt.
Kostet zwar 50 Euro mehr aber man kauft sich schließlich nicht jede woche nen neuen PC.

Was mich wirklich abneigte von der XFX (hab dann noch mehrere Tests angesehen) war dieses ZeroFan "Feature".
Bei diesem Modell kann man diese Einstellung angehblich nicht ausschalten.
Die Lüfter drehten sich, beim ersten Starten eines Programmes wo die Graka belastet wurde, nicht, solang sie nicht 100 Grad erreichte und erst dann schalteten sie sich mit sehr hoher drehzahl ein um sich dann bei niedriger temperatur einzupendeln.
Etwas zu hoch finde ich.

Habe gestern die ersten Teile bekommen und musste Leider das Netzteil schon wieder zurücksenden weil ein Draht aus dem 24Pin Stecker ragte.
Und der Pure Rock Slim lässt sich auf diesem Mainboard nicht um 90° drehen.
Somit kreuzt sich der Lüfter mit dem Luftzug des Gehäuses.
Bin gespannt ob sich das auf die Temperatur auswirkt.

Diese Woche bekomme ich meine restlichen Teile.
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.20, 18:49   #8
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

zero fan speed ist seit jahren relativ weit verbreitet, aber msi afterburner custom fan curve regelt halt. bin auch kein fan von 0rpm da low rpm auch lautlos ist. und für gewöhnlich ist das anspringen der fans sehr laut, zumindenst bei meiner jetstream war das der fall.
aber jo mit der sapphire machste nix falsch, die wird kühl & leise sein ganz egal was du mit der anstellst.
pure slim hatte ich selbst nie in der hand, hab damals irgendwann den noctua geholt und dann hat man den halt, weiß aber in puncto temperatur sind der slim und u14s in etwa gleichauf. also wenn ich dich richtig verstehe ist der airflow des cps kühler top->bottom, und das case front->back? ich bin überrascht eigtl müsste die standard orientierung eines jeden tower coolers front->back sein. das ist verwunderlich, man lernt halt nie aus.
aber du kannst zuversichtlich sein der 3600 für gaming wird ohnehin nicht wirklich warm, also grund zur sorge besteht nicht. ist halt nur komisch komisch.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Idroid_1 (09.04.20)
Ungelesen 09.04.20, 09:51   #9
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Jap genau wie beschrieben, Cpu kühler bottom>top und case front>back.
Ab Werk ist ein Montageset für Intels Sockel verbaut..
Mit dem Umbaukit für AM4 Sockel bin ich leider gebunden.
Ich habe auch damit gerechnet, dass ich den Sockel drehen könnte bzw. ein modularer kit dabei sei..
Wenn ich den Pc fertig zusammengebaut habe werde ich versuchen ein paar bechmarks drüberlaufen zu lassen und beobachte die Temperatur.
Hab irgendwo gelesen, dass es keinen Unterschied macht.
Bin gespannt.

Danke für die Hilfe TomSol
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Idroid_1:
TomSol (09.04.20)
Ungelesen 09.04.20, 10:23   #10
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Ja es sollte tatsächlich bestenfalls unter perfekten Testbedingungen messbar, aber in der Tat im Normalfall nicht spürbar sein. Luft bewegt sich nunmal ultimativ dorthin wohin sie geblasen wird.
Benutz aber kein Prime oder Furmark oder so einen Blödsinn, obwohl aus welchem Grund auch immer noch gern benutzt, der Load ist jenseits jeden realistischen Szenarios, gibt sogar Menschen die lassen den Rotz 24Std. durchlaufen um deren OC 'auf Stabilität zu testen', was ich davon halte lässt sich sicherlich zwischen den Zeilen herauslesen.
Kein Problem und viel Spaß damit.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Idroid_1 (10.04.20)
Ungelesen 10.04.20, 18:48   #11
Idroid_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 6
Idroid_1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Habe den Pc zusammengebaut und die Treiber alle raufgespielt.
@TomSol kannst du mir eventuell einen Benchmarktest und ein Tool zur Ermittlung der Temperaturen empfehlen?
Könnte dann die Daten hochladen.
Idroid_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.20, 07:31   #12
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

brauchst nicht hochladen der wird kaum lauwarm werden^^ und ich hab den selbst nicht also wenn du den vergleichen möchtest dann lieber mit anderen werten aus dem internet.
was haste im bios eingestellt? xmp an damit der speicher gscheit läuft? ferner für dich würd ich einfach empfehlen precision boost 2.0 an, pboverdrive aus. dat reicht.

ich benutze HWinfo für monitoring, zum benchen kannste cinebench für die cpu benutzen, auch nicht wirklich n gaming load aber haufenweise data für cross reference online. für gpu geht superposition, oder wenn du einfach ein game hast das anspruchsvoll genug ist wie rdr2, langt das auch.

edit: und jo msi afterburner + rivatuner für manual oc und on screen display halt, letzte stand der dinge war radeon driver immer noch verhurt wenns um sowas wie custom fan curve geht, afterburner selbst vermutlich gar nicht unterstützt, ich persönlich würds dennoch wegen OSD allein runterladen, aber ob du das brauchst/ willst und ob das mittlerweile gefixt ist kann nicht sagen.
__________________
make love not war

Geändert von TomSol (11.04.20 um 07:59 Uhr)
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.20, 07:35   #13
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Grüße.
Ich hab jetz nix direkt für Notebooks gefunden daher hau ich das alles hier mit rein.

Ich plane die Anschaffung eines neuen Laptop.
Daher wollte ich mal blind fragen was Ihr so empfehlt? Was kann man denn beruhigt kaufen? Bis jetzt hatte ich einen von MSI. Bin ich aber nicht mehr so ganz glücklich. Mein Augenmerk liegt gerade bei Acer Predator.

Was sagt ihr dazu?

Mfg
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Sitemap

().