myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Rechner aufrüsten mit SATA III für SSD und USB 3.0

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.03.17, 16:30   #1
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rechner aufrüsten mit SATA III für SSD und USB 3.0

Hallo zusammen,
da mein aktuelles Mainboard nur SATA II unterstützt, kann die SSD ihre volle Leistung leider nicht entfalten, was mich bis jetzt auch nicht sonderlich gestört hat. USB 3.0 wird auch nicht unterstützt und ich hatte zunächst über eine USB 3.0 Schnittstellenkarte nachgedacht. Aber im Grunde kann ich auch dann einmal beides richtig machen.

Mein aktuelles System (grün sollte bleiben):
  • Mainboard: ASUS IPIBL-LA (Berkeley) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
  • Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
  • RAM: 6Gb DDR2-667
  • Festplatten: 1*120Gb SSD (Kingston Hyper-X 3K 2,5“ SATA III), 1*500Gb HDD (Hitachi SATA II)
  • Grafikkarte: HIS ATI Radeon HD 5770 IceQ5 Turbo 1GB (128bit) GDDR5 PCIe
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power E7 450W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
  • Gehäuselüfter: 1*120mm vorne, 1*92mm hinten

Ich würde mir daher gerne ein neues Mainboard zulegen, was SATA III unterstützt und hinten mindestens einen USB 3.0 Anschluss hat. Des Weiteren sollte eine USB 3.0 Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard sein, den ich mit dem Front USB 3.0 Anschluss des Gehäuses verbinden kann (im Moment laufen vorne 2 USB 2.0 und dazu die 2 USB 3.0 auch als USB 2.0).

Dass mit dem neuen Mainboard dann auch DDR3-RAM (oder DDR4?) und ein neuer Prozessor nötig sind ist mir bewusst. Beim RAM würden mir 8 Gb (1*8 oder 2*4) reichen. Beim Prozessor wäre ich flexibel.

Wichtig wäre mir, dass das System vor allem leise ist und mit neuem Mainboard, RAM und Prozessor ungefähr/mindestens die gleiche Leistung erreicht wie das oben angezeigte System (oder ist das für das unten genannte Budget zu viel verlangt?).

Preislich würde ich mir mal eine Grenze von 200€ setzen, falls nötig. Weniger (so evtl. 150€) wäre mir schon lieber, wenn das möglich ist.

Ich würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen.
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.17, 16:44   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ~ 60 €

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ~ 75 €

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ~ 60 €

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Ein paar Euro ließen sich noch beim Mainboard sparen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Phoenix23 (09.03.17)
Ungelesen 09.03.17, 22:19   #3
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Prince, erstmal ein großes Danke für diese überraschend schnelle Antwort :-).

Beim Mainboard das bisschen Sparen meinst du dann das "ASRock B150M Pro4S/D3" für 10€ weniger?

Hört sich jetzt evtl. doof an, aber ich hab vor allem bei den Prozessoren garkeinen Überblick mehr. Der Prozessor muss zum Sockel des Mainboards passen, das ist mir bewusst. Mir kommt der G4560 im Vergleich zum Q6600 nur sehr viel stärker vor bei dem von dir verlinkten Vergleich. Oder irre ich mich da?

Denn mehr Leistung wäre natürlich schön, aber wenn es da eine günstige Alternative (so bis 150€) gibt, wäre es nett, wenn du evtl. da noch eine Konfiguration posten könntest (RAM DDR3 würde wohl auch reichen, oder lohnt sich das gar nicht mehr? Die Taktfrequenz übersteigt die des DDR2 ja sowieso, wenn ich es richtig nachgelesen habe). Ist das überhaupt möglich oder zu viel verlangt für das Budget?
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.17, 22:36   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Du weißt, wer billig kauft, kauft zwei Mal.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ~ 35 €

Ist auch noch stärker als dein alter Q6600, aber eben "nur" ein Dual-Core.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ~ 48 €

DDR3 RAM ist inzwischen fast schon teurer als DDR4. Und ehrlich gesagt, würde ich mir auch kein Mainboard mehr mit DDR3 RAM kaufen.

Damit wärst du dann mit dem RAM von oben bei ~ 145 €.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Phoenix23 (10.03.17)
Ungelesen 10.03.17, 07:46   #5
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ist mir schon bewusst :-D, ging mir erstmal nur drum nochmal wegen einer günstigeren Alternative zu gucken, da ich im Endeffekt nur USB 3.0 und SATAIII bräuchte.

Da der Unerschied der beiden Aufrüstvarianten aber nur bei 35€ liegt, werde ich wohl erst genannte wählen. Ich gucke mir diese nochmal genauer an, wenn ich die Zeit die nächsten 2-3 Tage finde.

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen.
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.17, 09:41   #6
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir eher dieses Mainboard [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen zwecks USB 3.1 und USB-C.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Crying_cockatoo:
Phoenix23 (10.03.17)
Ungelesen 10.03.17, 19:25   #7
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke auch für deinen Vorschlag zum Mainboard Crying_cockatoo. Tendiere trotzdem im Moment zum ASRock.

Mir ist auch leider gerade erst noch bewusstgeworden, dass ich hinten 6 Klinkenanschlüsse habe (4 davon belegt durchs Soundsystem). Wenn ich das beim neuen Mainboard auch haben wollen würde, dann wäre das unten wahrscheinlich die Wahl beim ASRock-Mainboard oder?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.17, 20:55   #8
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Welchen Prozzi willst du denn jetzt kaufen?
Denn der von Prince verlinkte Pentium ist ein Kabylake. Grundsätzlich laufen Kabylake auf einem B150 Board.
Kann nämlich gut möglich sein, dass du dann erst das BIOS updaten mußt.

Vielleicht ist das ja was für dich, allerdings 215 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das von dir verlinkte Asrock kannst du natürlich genauso gut nehmen.

Aber der G4560 ist schon eine sehr gute Empfehlung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Phoenix23 (10.03.17)
Ungelesen 10.03.17, 21:19   #9
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also den G4560 würde ich schon nehmen und an sich gefiel mir auch das Mainboard sehr gut (ASRock B150 Pro4/D3), bis mir halt das mit den 6 Klinkenanschlüssen aufgefallen ist. Ärgert mich auch, dass ich da nicht direkt dran gedacht habe.

Muss ich das Bios-Update so oder so machen, weil der Prozessor dieses Quartal erst rausgekommen ist?

Mein Limit von 200€ wollte ich eigentlich nicht überschreiten, vor allem nachdem ich mich dann doch dafür entschieden hatte das fast auszunutzen, anstatt was für 150€+/- zu suchen.
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.17, 21:24   #10
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Muss ich das Bios-Update so oder so machen, weil der Prozessor dieses Quartal erst rausgekommen ist?
Das BIOS Update würde ich auf jedenfall mit einrechnen.
Es sei denn, du wüßtest mit welchem BIOS dein favorisiertes Board ausgeliefert wird. Kannst ja vorher bei MF nachfragen.

Naja mit 150 kommst du ja eh nicht weit und bei den 200 würde würde ich mich auch nicht auf den Euro genau festlegen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Phoenix23 (10.03.17)
Ungelesen 10.03.17, 21:57   #11
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, muss man halt mal nen Kompromiss eingehen. Ich frage mal bei Mindfactory nach, ob die beiden Mainboards das passende BIOS für den G4560 schon drauf haben oder das Update dazugekauft werden muss.

Danke schön. :-)
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.17, 11:48   #12
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also MF hat geantwortet und die sagen bei beiden wäre ein BIOS-Update nötig, also buche ich das mal dazu.

Der Prozessor steht (G4560), Mainboard nehme ich eins der beiden mit 6 Klinkenanschlüssen (MSI oder ASRock).

Die beiden RAM-Vorschläge (Prince: Crucial|Fietze: Hyper X Fury) unterscheiden sich ja nur in der Latenz, wenn ichs richtig sehe. oder kann der kann der Fury durch seine chicere Bauweise irgendwas besonderes?
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.17, 12:08   #13
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Nö, niedrigere Latenzen bedeuten bei gleichem Takt, etwas mehr Performance.
Aber ob nun CL14 oder CL15 ist Latte. Das merkst du nicht.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Phoenix23 (11.03.17)
Ungelesen 15.03.17, 14:42   #14
Phoenix23
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Phoenix23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Hardware ist heute angekommen, sieht alles soweit gut aus und ich freue mich schon drauf diese einzubauen und zu nutzen. Hab allerdings erst ab nächster Woche Zeit für Einbau und neu aufsetzen.

Wollte mich bei euch noch einmal für die schnelle und nette Beratung bedanken :-).
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Sitemap

().