myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 16.01.19, 19:11   #1
TheNox
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 5
TheNox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Auffrüsten-CPU-Mobo-Rams-Kühler

Hallo Leute,
Mein PC besteht momentan aus folgenden Teilen:

- Intel Core i5-2500K
- 2x Crucial Ballistix Sport 8GB Module PC3 12800 BLS8G3D1609DS1S00
- Gainward GeForce GTX 1080
- Samsung SSD 750 EVO 250GB
- ASUS P8Z68-V LX
- BeQuit Pure Powe 10 Model L10-400W

Gehäuse vorhanden, Laufwerke etc vorhanden, weiter Speicherplatte vorhanden.

Neue CPU Lüfter müsste her

Ich spekuliere momentan auf sowas in die Richtung:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mainboard hätte ich nichts gegen Wlan und Bluetooth dabei auch Toslink wäre super.

Budget 300-400€ +- je nach dem...

Wobei ich auch schon überlegt habe auf nen Ryzen 3 2200 nur zu gehen
TheNox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.19, 19:21   #2
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

DDR3 RAM passt nicht auf DDR4 mainboards.

Du musst CPU+Mainboard+RAM neu kaufen.

Gleichzeitig würdest du keinen super großen Leistungszuwachs (~ +25%) mit dem Ryzen 5 1600 bekommen.

Dein derzeitiges System scheint mir ganz in Ordnung zu sein, wo fehlt es dir da denn an Leistung?
Steckt der RAM auch richtig für den Dual Channel Betrieb? Mit CPU-Z nachschauen ob Channel: Single oder Dual.


Ich würd bei deinem System nicht aufrüsten, es sei denn es fehlt wirklich irgendwo an Leistung die du unbedingt benötigst.


Mitte 2019 (Mai-Juni-July) werden die neuen Ryzen 3000er auf den Markt kommen zusammen mit den 500er boards, dann könnte sich ein Upgrade ggf. lohnen.
Bei der AMD Keynote auf der CES haben die den Prototyp des 8c16t Ryzen 3000 gegen den 9900K antreten lassen und mit noch nicht finalen Taktraten hat der easy gewonnen.

Bis Mitte 2019 sollte dein derzeitiges System noch locker mithalten und dann haste wohl auch ein etwas größeres Budget, dann passen da auch CPU+MB+schneller 16GB RAM rein.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
TheNox (17.01.19)
Ungelesen 16.01.19, 20:55   #3
TheNox
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 5
TheNox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mokgor Beitrag anzeigen
DDR3 RAM passt nicht auf DDR4 mainboards.

Du musst CPU+Mainboard+RAM neu kaufen.

Gleichzeitig würdest du keinen super großen Leistungszuwachs (~ +25%) mit dem Ryzen 5 1600 bekommen.

Dein derzeitiges System scheint mir ganz in Ordnung zu sein, wo fehlt es dir da denn an Leistung?
Steckt der RAM auch richtig für den Dual Channel Betrieb? Mit CPU-Z nachschauen ob Channel: Single oder Dual.


Ich würd bei deinem System nicht aufrüsten, es sei denn es fehlt wirklich irgendwo an Leistung die du unbedingt benötigst.


Mitte 2019 (Mai-Juni-July) werden die neuen Ryzen 3000er auf den Markt kommen zusammen mit den 500er boards, dann könnte sich ein Upgrade ggf. lohnen.
Bei der AMD Keynote auf der CES haben die den Prototyp des 8c16t Ryzen 3000 gegen den 9900K antreten lassen und mit noch nicht finalen Taktraten hat der easy gewonnen.

Bis Mitte 2019 sollte dein derzeitiges System noch locker mithalten und dann haste wohl auch ein etwas größeres Budget, dann passen da auch CPU+MB+schneller 16GB RAM rein.
Also das mit DDR3 und DDR4 Rams ist schon klar. Deswegen steht ja auch im Treadtitel "CPU Mobo Rams und Kühler". Mit der Graka und der SSD bin ich sowieso erstmal ansich gut aufgestellt.

Es ist aber halt nur nen I5 2500k aus dem Jahr 2011, weswegen ich über ein Upgrade halt nachdenke.



In iRacing könnte ich schon noch bisschen mehr Power gebrauchen, auch diverse Emulatoren wie Cemu würden vermutlich ausreichend profitieren so das ich wieder 4 Jahre damit locker überlebe.

Klar den I5 25k könnte ich noch auf 4 Ghz hochjagen von der Kühlung sowieso... da macht mir aber bisschen das Mainboard Problem, weil ich mit manchen Settings nicht klar komme, und erstmal ewig viele Bluescreens habe, bis ich da mal was stabiles habe.
TheNox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.19, 21:27   #4
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Hmm... also ich würd dem OC eine Chance geben.

Geh vorher wie folgt vor:

BIOS aktualisieren
Chipsatz-Treiber aktualisieren

Und dann arbeite dich langsam mit dem OC nach oben, das sollte dir genug zusätzliche Leistung geben, bis die neuen Prozessoren rauskommen und du richtig aufrüsten kannst, mit Komponenten die sich wirklich lohnen.



Ansonsten, falls es wirklich jetzt sein soll/muss, würde ich diese Teile vorschlagen:

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 136€ (mit Toslink und W-Lan+Antennen)

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 127€

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 150€ (Boxed Kühler verwenden)

Grob 413€.



Aber persönlich würde ich raten, schlag dich etwas mit dem OC herum, auf YouTube finden sich sicher auch viele Videos die zeigen wie man das richtig hinbekommt und versuche damit bis Mitte 2019 auszuhalten.

Die neuen Ryzen 3000er werden nämlich der absolute Knaller und das wahrscheinlich zu richtig guten Preisen.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
TheNox (17.01.19)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Sitemap

().