myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kaufberatung: 2015er PC aufrüsten oder Neukauf

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.05.19, 16:42   #1
Smouish
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 105
Bedankt: 61
Smouish ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung: 2015er PC aufrüsten oder Neukauf

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit...

Ich möchte gerne meinen Computer aufrüsten bzw spieletauglich(er) machen. Vor allem bei Spielen mit vielen Bildschirm- und Grafikeffekten merke ich, dass es nicht flüssig läuft und mein aktuelles System an seine Grenzen stößt...

2015 habe ich ein Computer-System mit eurem Support gekauft. ;D

# Gehäuse: GEH Fractal Design Define R5
# Netzteil: Corsair CX600M 600 Watt
# Kühler: Scythe Mugen IV
# Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
# CPU: Intel S1150 Core i7-4790K 4.0 GHz
# Speicher: G.Skill Ripjaws-X DDR3 1600 16GB Kit
# HDD: Seagate ST2000DM001 HDS 2000 2TB
# SSD 2.5: Samsung 850 EVO 250 GB
# DVD: LG DVDB SATA GH24NSC0
# Grafik: NVIDIA GeForce GTX970 4GB Asus-Strix
# Monitor: Samsung S27C650D (TFT-Monitor 27 Zoll)

Reicht es aus Teile auszutauschen (also Aufrüsten) oder doch eher Neukauf?
Budget sind so 1.000,- EUR, wobei ich gerne spare, wenn möglich.

Mir wurde empfohlen einfach die Grafikkarte auszutauschen - meine Probleme wären dann vom Tisch und ich könnte alle aktuellen/ folgendes Spieletitel wieder spielen. Könnt ihr dem zustimmen?

Freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Smu
Smouish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.19, 16:57   #2
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Hmm... dein PC sollte eigentlich noch halbwegs in Ordnung sein für FullHD auf High-Grafikeinstellungen.
Ein kleiner Limitator wäre die CPU mit nur 4 Kernen, die Grafikkarte ist noch OK auch wenn 4GB VRAM so langsam knapp werden bei Single Player Spielen.

Da du eine K-CPU hast und ein Z-Mainboard würde ich versuchen zu übertakten, um etwas mehr rauszukitzeln.


Vorher aber mein Vorschlag:

Windows 10 neu aufsetzen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Alle Windows Updates installieren bis keine neuen mehr da sind.

Erst danach alle aktuellsten Treiber installieren.

BIOS aktualisieren. (RAM Profil wieder auf 1600MHz setzen)



Ein komplett neuaufgesetztes System kann so einiges ein Leistung gewinnen.

Dazu dann noch den Prozessor übertakten und das System sollte noch mindestens 1 Jahr ganz gut laufen.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
Smouish (20.06.19)
Ungelesen 30.05.19, 17:18   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ich würde nur die Graka tauschen, alles andere ist Nonsens. Weitere Aufrüstungen könnte man dann ja noch nachschieben. Falls es nicht reichen sollte?
Wenn ich mich recht erinnere hat die GTX 970 doch nur 3,5 GB VRAM der schnell angebunden ist.
Die anderen 500 MB laufen per 32 Bit Interface. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Außerdem geht bei der CPU ja auch noch einiges an Takt, wenn es daran hängt? In dem Zusammenhang würde ich eher an einen anderen CPU Kühler denken.
Welche Spiele profitieren denn von mehr als 4 echten Kernen? Der i7 hat 4 auf 8 Threads. Das reicht!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
Smouish (20.06.19), TomSol (04.06.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Sitemap

().