myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuer Gamingrechner

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.01.20, 00:03   #1
Shanjida
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 14
Bedankt: 7
Shanjida ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Gamingrechner

Hallo allesamt,

ich habe hier schon vor ein paar Monaten ein Update meines Systems erfragt. Nachdem die Materie doch umfangreicher zum recherchieren war und ich durch Privatleben und v.a. Arbeit plötzlich voll in Anspruch genommen wurde, habe ich zunächst mit Rechner plattmachen und WIN10 neu installieren begnügt, hat ne Weile gehalten. Nachdem mein Rechner in letzter Zeit bei jedem bisschen Beanspruchung schon abgeschmiert ist, ist seit gestern der Rechner komplett tot, also muss ich das Projekt nun neu starten.

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner? Ich rechne mal mit 1500€ für den Rechner, leichte Schwankungen möglich. Monitore k.A.
Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte, Monitore und natürlich Windows) Einen normalen und einen vertikalen (mehr-hoch-als-breit-Monitor, genauer Typusname entfallen) Monitor WQHD. WIN10 nehm ich vom alten Rechner.
Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen? Nein
Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!) 1x alte SSD als zusätzliche Datengrab-Platte, ein DVD-Laufwerk
In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080) WQHD
Welche Spiele sollen gespielt werden? TotalWar, Borderlands3, Witcher3, Cyberpunk, AssassinsCreed, Tombraider, so Spiele halt. Dazu diverse Strategie- und viele Rollenspiel- und Action-RPG-Titel.
In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen? Ultra/extrem
Hast du vor zu Übertakten? Nein
Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.) Bildbearbeitung/Textverarbeitung mit großen Dateien, Rechner ist zeitgleich Stereoanlage und Filmabspielstation da kein Fernseher
Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen? Max. vlt. die Grafikkarte in 3-4 Jahren austauschen, der Rest sollte aber auf Jahre hinaus sehr zukunftsfähig für alle möglichen Aufgaben sein. Viel Kühlleistung wäre auch sehr gut, gerade im Sommer wird das Gamingzimmer unterm Dach sehr heiß.


Was ich mir jetzt über Monate zwischendurch zusammengereimt habe wäre folgende Konfiguration:
Die Geizhals-Links wurden nach Namen zugewiesen, k.A. ob sie die perfekte Variante darstellen. Siehe Punkt: "Allgemein"

CPU
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

GPU
Hier schwanke ich etwas, 2080 wäre wohl völlig überdimensioniert, daher
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder Varianten davon. Gibts ja unzählige.
Dazu Meinungen und Ideen?

Motherboard
Auch hier ein paar Ideen aus anderen Konfigurationen geholt. Wichtig wäre, dass ich für nen Prozessor kein Update brauche. WiFi brauch ich ebenso nicht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Festplatte
Hier bin ich auch völlig ahnungslos. Ich denke mal, wir haben jetzt 2020, d.h. HDD muss nicht sein, SSD wäre hier die Wahl. Nur welche?
Sehr große Daten/Ordner lagere ich extern ab, d-h. das Datengrab muss nicht so riesig sein, vlt. so 2TB

RAM
32GB sollten es sein, aber hier habe ich keine Ahnung, was zur Konfiguration am besten passt. Aus anderen Konfigurationen habe ich mir mal ein paar raus geschrieben. Oder ist das mehr oder weniger egal welchen man nimmt, weil alle ähnlich genug sind?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Netzteil
Ist das völlig überdimensioniert? Soll zukunftssicher sein und einige Festplatten/Peripheriegeräte unterstützen können.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gehäuse
Gefällt mir einfach, wäre noch die Frage ob MB und Grafikkarte passen. Aber da keine HDD angedacht sind, könnte ja der HDD-Kasten raus und 2-3 SSd rein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Lüfter
Auch hier keine Ahnung. Dark Rock klang gut, hab aber auch gutes über den Fuma 2 gehört
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Monitore
Es soll wie geschrieben ein normaler WQHD fürs Gaming sein, und wenn ich nicht zocke, auf der Arbeit hat sich ein hoher Nebenbildschirm als sehr nützich erwiesen, daher überlege ich, mir auch sowas anzuschaffen.
Integrierte Lautsprecher müssen nicht sein, wenn sie ohne Probleme abschaltbar sind aber kein Problem.

Sonstiges
Ich bin mehr so der pragmatische mein-rechner-steht-unterm-tisch-wenn-ich-helligkeit-brauche-mach-ich-das-deckenlicht-an-Typ, d.h. für RGB, erleuchtete Rechnerinnenräume etc. konnte ich mich noch nie begeistern.


Allgemein
Ich habe mehr praktisches als theoretisches Wissen von Hardware (d.h. zusammengebaut bekomme ich im Normalfall alles irgendwie, aber was diverse technische Werte genau bedeuten, da schwankt mein Wissen etwas). Daher wäre es nett, wenn bei Beispielen ein passender Geizhals-Link dabei ist, nur mit dem Namen bin ich zwischen den ganzen Varianten, Editionen usw. verloren. (Z.B. kein Plan, ob die oben gewählte RTX 2070 die richtige für mich wäre, Geizhals allein bietet mir 55! Varianten)


Ich danke euch schon mal im Voraus.
Michael
Shanjida ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.20, 19:24   #2
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

Du kannst die Seite hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufsuchen und deine Spiele + PC Konfiguration eintragen, dann weißt du ungefähr, ob du alles flüssig zocken könntest oder nicht.
Die 2070 Super wird aber jedes Game dort oben auf 1080p in Ultra schaffen
__________________
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.20, 15:16   #3
Shanjida
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 14
Bedankt: 7
Shanjida ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, ich habe mir jetzt mal die Sache in Ruhe durchgesehen.
Der aktuelle Stand meiner Überlegungen ist folgender:

Prozessor
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 320€

Motherboard
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 200€

Festplatte
2x Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M2 260€

RAM
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 148€

Netzteil
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 115€

Gehäuse
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 150€

Lüfter
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 50€

Grafikkarte
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 430€

Monitor
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 500€
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 430€


Jetzt die Fragen:

Erreicht das Paket problemlos meine eingangs formulierten Anforderungen?

Passt es soweit im Zusammenspiel oder gibt es vereinzelt besser passende Komponenten mit ähnlicher/m Leistung/Preis?

Reicht der Lüfter für die Konfiguration? Oder würden sich ein, zwei zusätzliche Gehäuselüfter lohnen?

Bei den Grafikkarten bin ich mir noch absolut unsicher. Ich denke, dass ich mir eine Karte für jetzt hole und diese dann in 2-3 Jahren gegen eine bis dahin etablierte der neuen Generation austausche.
Bei der RX5700 hört und liest man immer wieder von massiven Treiberproblemen, die die 2070 wohl so nicht hat, dafür kostet diese natürlich viel mehr bei nur wenig mehr Leistung. Mit konstant auftretenden Blackscreens hat meine letzte Karte erst ihren vorzeitigen Tod eingeläutet. Nochmal brauche ich so ein Problem nicht.
Ideen/Meinungen?

Ebenso ist der Monitor noch ein großes Thema. WQHD schön und gut, gibt ja zum Glück nur zweistellig zur Auswahl. Werde mich jetzt erstmal auf einen neuen Hauptbildschirm beschränken.
Habe aus anderen Konfigurationen mal zwei rausgesucht.Der Asus wirkt ganz gut, hat aber wenig Bewertungen. Passt er zur gewählten Hardware oder gibt es auch hier besser passende Alternativen?

Besten Dank schon mal für die Antworten
Michael
Shanjida ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Sitemap

().