myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Was rechtfertigt Preisdifferenz bei RAM?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.09, 20:21   #1
snx.swiss
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 1
snx.swiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was rechtfertigt Preisdifferenz bei RAM?

Guten Abend

Nunja, ich bin gerade daran, einen PC zusammenzubauen. Nun brauch ich 3er Kits, da mein Mainboard "Triple Channel"-Technologie hat. Zum einen habe ich ein Kit mit 3x 2gb Speicher (201 SFr.!), zum anderen ein Kit mit 6x 2gb (461 SFr.)

Hier die Links zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Mir stellt sich die Frage, was dieser Preisunterschied rechtfertigt? Würde ich zwei vom 3x2 Kit kaufen, würde ich 60 SFr. sparen... oder bin ich gerade blind?

Achtung, die Preise sind in Schweizer Franken und dementsprechend auch von einer schweizer Website!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
snx.swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 14:29   #2
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Liegt vermutlich daran, daß bei einem 6er Kit mehr Aufwand nötig ist, um die einzelnen Riegel aufeinander abzustimmen.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 15:16   #3
snx.swiss
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 1
snx.swiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok... aber im Prinzip kommt es nicht darauf an, ob ich zwei 3x2gb Pakete oder direkt ein 6x 2gb Paket einbaue? Oder zeigt durch die bessere Abstimmung aufeinander das 6x2gb Paket spürbar bessere Leistung? Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Ich schwanke gerade zwischen den beiden Varianten...
snx.swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 15:26   #4
TamTamBoy
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 2
TamTamBoy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach ist dieses "perfekt aufeinander abgestimmt" nur Geldmacherei.

Du wirst auf keinen Fall eine bessere Leistung bekommen, wenn du dieselben Chips im 6erPack kaufst.
TamTamBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 16:11   #5
Mars93
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

für was brauchst du 12GB RAM?

nur mal so weil das ist schon ziemlich viel^^
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 16:29   #6
snx.swiss
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 1
snx.swiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab halt schon ein mainboard mit triple channel technologie. Dementsprechend muss ich mich zwischen 6 und 12 entscheiden. Ist halt die Frage, ob 6gb reichen, weil ich zum Teil aufwendige Projekte Rendere, was extrem Ressourcen frisst, ich aber nebenher trotzdem Arbeiten möchte..
snx.swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 20:03   #7
Mars93
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

okay, dann kann es schon sinn machen (weis ja nicht wie viel ram das so beansprucht)

ich habe halt nur mal nachgefragt warum du soviel ram willst, da es halt schon mitbekommen habe das welche 8GB RAM und mehr einbaen wollten nur um zu spielen ......
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 20:22   #8
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Nur ne Warnung: Von Vollbestückung (12GB Ram) ist generell abzuraten, da dies zu Problemen führen kann.

Besser wären für 12 GB Ram 3x4GB Riegel, aber die liegen wohl preislich im astronomischen Bereich.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 21:13   #9
Poppers
8===O - - - -
 
Benutzerbild von Poppers
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 338
Bedankt: 16
Poppers ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach ist dieses "perfekt aufeinander abgestimmt" nur Geldmacherei.

Du wirst auf keinen Fall eine bessere Leistung bekommen, wenn du dieselben Chips im 6erPack kaufst.

Tatsache! Das sind identische Chips. Allerdings würd ich mir wirklich überlegen ob ich 12 Gig verbauen will. Mir würde spontan keine Anwendung(en) einfallen mit denen du sowas auslasten kannst. Industrielle Anwendungen ausgenommen. Außer weniger Geld wirst du also nicht all zu viel von merken.

lg
Poppers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 21:39   #10
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

4GB Riegel sind tatsächlich sehr teuer. Mal auf die Schnelle gefunden:
GSkill DDR3 1333 bzw. 1600 ungefähr 170 bzw. 210 Euro (einzelner Riegel, kein Kit!)
Kingston 3 x 4GB DDR3 1600 für knapp 1500 Euro.

Vielleicht brauchst Du gar keine 12GB. Und mit speziellen Modulen dürfte auch die Vollbestückung hinhauen. Stimmt natürlich, daß man nicht irgendwelchen RAM auf ein Board hauen kann und hoffen kann, daß vollbestückt alles klappt. Früher war das z.B. so, daß das nur mit singlesided Modulen gutging.
Notfalls beim Boardhersteller anfragen, welche Module für die Vollbestückung geeignet sind. Gehen tut alles, aber nicht irgendwie, sondern oft nur auf bestimmte Art und Weise.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Sitemap

().