myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 08.11.18, 14:51   #1
ptaiwan
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 608
ptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung AMD Ryzen 5 oder AMD Ryzen 7

Hallo
Ich brauche mal eure Meinung.

Welche CPU ist ausreichend für normale Anwendungen Office, Internet und mal ab und zu ein AVI in MKV wandeln.
Auch werden mal ein paar ältere Spiele gedaddelt.

Meine Auswahl wäre eine AMD Ryzen 5 2600 (X) oder eine
AMD Ryzen 7 2700 (x).
Bei den vielen Benchmarks im Netz finde ich mich nicht mehr zurecht.

Vielleicht kann mir einer einen guten Tipp geben.

Vielen Dank schonmal im voraus.
ptaiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.18, 15:06   #2
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Das hängt ganz davon ab, welche Spiele, welche Auflösung, Grafikeinstellungen?
Was ist alles an PC Teilen schon vorhanden?
Was willst du maximal ausgeben?
Wann willst du kaufen? (wenn erst in 2 Monaten, komm 1 Wocher vorher wieder)
Etc.

Keiner der beiden CPUs nützt was wenn du z.B. eine kack Grafikkarte hast.

Wenn du bisher keinen PC besitzt oder keinen aus dem du Teile weiterverwenden kannst ausser vllt eine SSD und ein DVD Laufwerk, wird der Preis dementsprechend.


Für "Office, Internet, 4K Videobearbeitung (nicht professionell), ältere Spiele" würde ein Ryzen 5 2400G System ohne Grafikkarte ausreichen.
Das gäbs ungefähr für 300 - 470€.

Aber so zu beraten bringt nicht viel, es sei denn du beantwortest die Fragen oben.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.18, 16:06   #3
ptaiwan
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 608
ptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkte
Standard

Momentan ist eine I7 4770K auf einem Gigabyte Board Sniper Z97 mit 16 GB Ram, eine Gigabyte GV-N7600C vorhanden.
Leider ist mir das Gigabyte Board abgeraucht und das sehe nun als als Grund einen neuen Rechner aufzubauen.
Mir geht es ja nur um die CPU, alles andere habe ich mir schon rausgesucht,
Mich verwirren nur die Benchmarks der CPU`s.
Deswegen meine Frage ob AMD Ryzen 5 2600 (x) oder AMD Ryzen 7 2700 (x).
Mir scheinen die AMDS etwas besser zu sein als Intel.
Mit der GTX 760 bin ich bis vorgestern noch sehr gut ausgekommen, die reicht mir allemal, spiele ein paar ältere Spiele, AoE, C&C Diablo und ähnliches.
Deswegen kommt es mir auf auf eine super GraKa nicht an.

Wäre mir das Board nicht abgeraucht, hätte ich nicht an ein neues Sytem gedacht.


Mein bisheriges Sytem:
Gigabyte Sniper Z97. I7 4770k, 16 GB Crusial Ballistik, GTX 760, 240 GB SSD Samsung, 500 GB SSD Samsung, 5 TB WD, beQiet Dark Power Pro 550 W, Nanaxia BigTower
ptaiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.18, 16:12   #4
ptaiwan
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 608
ptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkte
Standard

@ Mokor,
erstmal danke für deine Antwort,
aber ich habe nur nach einer Kaufberatung nach einer der CPU gefragt..
mir geht es nur darum welche CPU.

Früher war es einfacher eine CPU zu kaufen, aber heute ist es schon etwas verwirrend, welche CPU man kaufen soll: Intel, AMD,
ptaiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.18, 16:54   #5
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Du wirst CPU, Mainboard und RAM kaufen müssen, der Crucial ist ja DDR3, das wird mit den Ryzen nicht gehen.

Aber da du diese Teile ja schon herausgesucht hast zur CPU:

An sich ist es hier egal, für deinen Anwendungsbereich werden alle 4 CPUs genug FPS liefern um deine Grafikkarte bei Spielen komplett auszulasten.
Die nicht X-Modelle sind etwas stromsparender.
Die X-Modelle kommen mit dem besseren Boxed Kühler und kriegen damit ihren Turbotakt fast komplett ausgereizt.

Falls deine Render-Programme gut nutzen von mehreren Kernen machen und du öfters Videos renderst, empfiehlt sich einer der Ryzen 7er, damit das Rendern schneller geht.

4K Videos, Netflix 4K, YouTube 4K hängt einzig von der Leistung deiner Grafikkarte ab.
Wenn das bis jetzt ging, gehts auch ohne Probleme mit dem Ryzen.


Zum RAM:
Ich hoffe du hast dir hier keinen langsamen RAM ausgesucht, damit verlierste nämlich sehr an Leistung bei den Ryzen CPUs.
Mindestens 3000MHz mit CL 16 und 2 RAM-Riegel für den Dual Channel Modus, sollten es sein.

Besser, aber in deinem Fall nicht wirklich notwendig, wäre RAM mit doppelten Speicherbänken (Dual Rank) für besere Performance.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.18, 18:12   #6
ptaiwan
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 608
ptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkte
Standard

@mogkor

danke für deine antwort,
werde mir den ryzen 7 2700 zulegen, lüfter brauche ich nicht, habe eine WaKü von corsair.
ptaiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.18, 12:54   #7
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

K. A., aber für deinen Anwendungsbereich taugt ein R5 alle mal.
Deshalb schlug Mogkor dir auch zuerst den R5 2400G mit IGP vor.

Vom P/L-Verhältnis her, ist der R5 2600 z. Z. der Beste. Selbst der langweilt sich und deine GTX 760 wird dann der limitierende Faktor sein.
An deiner Stelle würde ich mir den holen, dazu das gesparte Geld in schnellen RAM mit niedrigen Latenzen und in ein gutes Board zum übertakten, stecken.

Edit:
Da dir dein 4770k vom Anwendungsbereich hergesehen, auch noch ein ganzes Weilchen reichen sollte? Ich denke da steigt vorher erst deine GTX 760 aus?
Würde ich mir schon überlegen, ob der Kauf eines gebrauchten Boards vielleicht nicht sinniger ist?
z.B. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier käme sogar noch min. 1 Jahr Händlerganrantie zum tragen!

Upps! Der 2600X liegt heute (10.11.) bei 189! Zuschlagen! => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sicher, dass deine Wakü mit Sockel AM4 kompatibel ist?

Geändert von Fietze (11.11.18 um 12:25 Uhr)
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
llort (11.11.18), refaik (10.11.18)
Ungelesen 22.11.18, 16:55   #8
ptaiwan
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 608
ptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkteptaiwan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3810 Respekt Punkte
Standard

@ fietze,
danke erstmal für deine antwort, ich schätze ja nur mal das mein board abgeraucht ist, der rechner bootet kurz schaltet sich dann ab und bootet dann neu und immer wieder dasgleiche spiel, in verschiedenen foren war die meinung das gigabyte wäre abgeraucht, kann ich aber auch leider nicht testen, deswegen auch die überlegung ein neues system zu kaufen, da ich meine hardware nicht testen kann.

bin noch bis zum 01.12. im urlaub und melde mich dann nochmal

vielen dank
ptaiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Sitemap

().