myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 22.03.18, 19:01   #1
psplite3333
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 423
Bedankt: 54
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verbesserungsvorschläge PC

Hey Leute ich benötige mal euren Rat da viele Spiele wie z. B. Kingdom come nicht einmal mehr auf Mittel und 1440x900 flüssig laufen mit 60 fps Final Fantasy XV läuft eher schlecht wie recht. Mein System ist jetzt um die 7 Jahre alt.
Netzteil: bei quite 450watt
Mainboard: Asrock iwas für 75 Euro damals ungefähr
Prozessor: Intel i5 2500k mit nenn mugan 2 Lüfter
Ram: 16gb ddr3 1666 Takt?
Grafikkarte: geforce 1060 oc von Asus mit 3 Lüftern (jetzt 5 Monate alt).
Festplatte: 500gb ssd von Samsung.
Hat jemand Vorschläge was getauscht werden sollte oder woran es liegt dass das oben genannte Spiel nicht wirklich stabil läuft.
Ich danke euch recht herzlich.
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.18, 20:45   #2
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Moin psplite,

ich zocke auch gerade Kingdom Come, mit dem Nachfolger deines 2500K (3570K) und einer GTX1050Ti (auf 1680 x 1050).
Läuft flüssig.

Mit deiner Hardware sollte es bei dir definitiv flüssig laufen.

Den 2500K solltest Du ordentlich übertakten, wenn möglich (was ich bei so nem günstigen Mainboard eher bezweifel).
Der Mugen 2 ist auf jeden Fall stark genug für OC.

FF XV habe ich noch nicht probiert, wird aber garantiert auch laufen.

So richtig fällt mir echt nix ein, wieso die Spiele bei dir so zicken.

Falls es dein Budget erlaubt, würde ich mir so langsam einen neuen Unterbau gönnen :

i5-8400, 16GB 3000er G.Skill Aegis, günstiges Z370 Board (oder eins von den günstigeren, die in Kürze auf den Markt kommen) : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der i5-8400 läuft im Turbo auf 3,8Ghz, auf allen Kernen, ohne irgendwas im Bios rumklicken zu müssen ;-)

Dann aber auch ein neues Netzteil (wenn das jetzige ~ 7 Jahre alt ist).

BeQuiet Pure Power 10 CM mit 400 Watt reicht dicke.
Noch hochwertiger wäre das Straight Power 11 mit 450 Watt.

Ich nehme nicht an, das dein Betriebssystem zugemüllt ist ? ;-)

Grüße aussem Pott
Rosi
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 01:04   #3
DDR3
GullySauger
 
Benutzerbild von DDR3
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: myGully
Beiträge: 432
Bedankt: 136
DDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt Punkte
Standard

Da stimmt was nicht bei dir, 1080p 40 fps sollten doch zu schaffen sein für den i5 2500k und einer GTX 1060 "6GB variante"?

Welchen takt hat dein i5? aber selbst mit std takt solltest du dich nicht auf 1440x900 rumärgern.


Wie sehen deine Temperaturen aus beim zocken? GPU/CPU unbedingt überprüfen dann sehen wir weiter!
DDR3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DDR3:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 09:57   #4
psplite3333
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 423
Bedankt: 54
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, leider ist alles ein wenig komisch treiber sind alle aktuell. Selbe Problem hab ich mit diablo 3 auf höchsten Details, dark souls3 läuft auch sehr schwammig. Selbst Opera killt manchmal meine CPU mit 100% auslastung.
Die Temperaturen sind eig alle soweit i.O nach ner runde kingdom bzw während dessen CPU gpu liegt bei 60 bis 65 Grad.
Kann ich nee CPU auf Fehler/defekte prüfen?

Zitat:
Zitat von Rosigatton Beitrag anzeigen
Ich nehme nicht an, das dein Betriebssystem zugemüllt ist ? ;-)

Grüße aussem Pott
Rosi
Nee also zugemüllt ist es echt nicht ich mach den eig jedes jahr aus Prinzip einmal komplett platt.
Übertakten weiß ich nicht damit kenn ich mich einfach zu wenig aus. Die CPU hat halt jetzt auch schon 7 Jahre auf den Buckel^^
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.18, 10:34   #5
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Auch mal Malwarebytes und Adware-Cleaner drüberlaufen lassen ?

Ich mache C auch ca. 1 mal im Jahr platt ;-)

Gerade der 2500K ist für OC eine seeehr gute CPU.

Du müsstest mal nachschauen, welches Mainboard genau Du hast.

"Basis-OC" ist echt kinderleicht.
Falls das Board/Bios es zulässt, den Turbo deaktivieren, alle Kerne enablen, BCLK auf 100Mhz fixen, dann den Multi langsam raufsetzen.

Der Turbo geht ja bis 3,7Ghz (was einem Multiplikator von 37 entspricht).

Ich würde direkt mit 40 anfangen, das schafft der 2500K definitiv.

Dann immer nen kurzen Stresstest mit Prime95 oder Aida64, Spannung/Vcore und Temperatur kontrollieren.

4,4 oder 4,5Ghz sind eigentlich immer drin.
Ein richtig guter Chip schafft unter Luft auch zwischen 4,8 und 5Ghz (aber 4,4 oder 4,5Ghz würden schon locker reichen, man muss nicht immer das Letzte aus der CPU rauspressen.... den Sweet-Spot suchen).

Ab einem bestimmten Takt zieht die CPU deutlich mehr Spannung und wird dadurch logischerweise auch wesentlich wärmer/heisser.
Also ganz einfach 100 bis 200Mhz unter diesem Takt bleiben, sodass Spannung und Temps im grünen Bereich bleiben.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 10:35   #6
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Hiervon musst Du nicht alles zu 100% beachten, nur die wichtigsten Punkte :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 12:18   #7
psplite3333
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 423
Bedankt: 54
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mega nett von euch, das ihr euch so die Mühe macht mich zu unterstützen.
Ich werde wenn ich von der Arbeit komm erstmal jeglichen Staub aus der Kiste entfernen und mich mal ans oc machen.
Hat jemand alternativ ein Mainboard RAM und Prozessor im Kopf für um die 600 700 Euro?
Weil ich muss ehrlich dazu sagen, die Kiste ist 7 Jahre alt und ich bin froh das sie solange läuft, aber gegen tauschen hätte ich auch nichts.
Gerne darf das Budget auch nochmal um 300 Euro maximal überschritten werden, sollte dann aber einen sichtlich Vorteil bringen. Ps: am liebsten wieder Intel
Danke schon einmal im voraus.
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.18, 12:50   #8
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Mögliche CPUs :

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die K-CPUs sind natürlich explizit für´s übertakten.
In dem Fall dann das bessere *******4 nehmen.
Für die Non-K CPUs reicht auch das Pro4 :

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

RAM :

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wobei man definitiv keinen Unterschied zwischen 3000er und 3200er spüren kann.

Kühler :

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für Non-K reicht der Ben Nevis/Advanced....
Für ordentliches OC dann wenigstens Macho oder Brocken 3, am besten den fetten BeQuiet.

Netzteil :

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Pure Power 10 CM 400 Watt reicht selbst für eine GTX1080. das Straight Power 11 ist qualitativ nochmal hochwertiger.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 12:57   #9
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Zusammen ~ 641,- Taler :

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit 3 Klicks hast Du den Turbo des 8600K permanent auf allen Kernen anliegen (die Leistung wird natürlich nur abgerufen, wenn sie benötigt wird, z.B. beim zocken....)

Das ist aber noch kein wirkliches OC.

4,6 bis 4,8Ghz sollte der 8600K mit dem Brocken 3 auch locker schaffen, müsstest Du mal schauen, wie weit der will ;-)

Und auf die Kühlerhöhe achten, das der auch ins Gehäuse passt.

Eventüll kriegst Du für den Mugen 2 ja ein Retention-Modul für Sockel 1151, dann könntest Du den weiter nutzen.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 15:21   #10
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Mal von anfange an beginnen.

Du kannst nicht mehr auf 1400x900 zocken.
Zitat:
Kingdom come nicht einmal mehr auf Mittel und 1440x900 flüssig laufen mit 60
Also hat es mal gegangen.

Treiber aktuell. 1 Mal im Jahr PC platt machen. OK

Softwaremäßig liegt es nicht dran.

Frage ist jetzt eher, möchte "psplite333" einen neuen PC oder doch noch mit dem alten Schätzchen noch was zocken.

Bevor die Frage nicht beantworten ist, brauchen wir nicht weiter machen.

Nur nebenbei
Windows 7 kannste ab einem Intel 7000er Serie und aufwärts nicht mehr verwenden. (nicht kompatibel)


@ Rosigatton

Warum willst du gleich einen neuen Prozzi hochtakten. das fällt mir mehr und mehr des öfteren auf, dass du es erwähnst.

Fürs "Hochtakten" reichen aber kein 400 oder 450 Watt Netzteil. Auch nicht von BeQuiet oder Enermax. Da ist das Netzteil schnell an der Kotzgrenze.
Und komm mir jetzt bloß nicht mit einer Leistungsrechnung an.
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (23.03.18 um 15:40 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 15:34   #11
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Falls man sich eine K-CPU zulegt, sollte man die auch sofort übertakten.

Wenn der erstmal anfängt zu schwächeln, kann man sich das übertakten auch sparen.

Und selbstverständlich reicht das Straight Power 11 mit 450 Watt, selbst wenn man CPU und GPU bis zur "Kotzgrenze" übertaktet.

Leistungsaufnahme des kompletten Systems unter Last : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und Hardwareluxx hat einen stark übertakteten i7-3960X im Testsystem, dessen Stromaufnahme der i7-8700K niemals erreicht, der 8600K schon gar nicht.

Noch Fragen ?
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 15:40   #12
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Hier noch die Leistungsaufnahme mit einer GTX1060 : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dafür reicht das Pure Power 10 CM mit 400 Watt dicke, selbst wenn der i7-8700K stark übertaktet im Rechner wäre.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
psplite3333 (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 16:41   #13
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Falls man ein Modell hat., soll man ihn gleich hochtakten?
Wie dumm ist das denn.

Geforce 1080 ti 411 Watt (Gesamt System)
Geforce 1080 333 Watt.

THEORETISCH
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.18, 17:51   #14
psplite3333
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 423
Bedankt: 54
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bedanke mich schon einmal für die super Konfigurationen und wieder eurer Mühe.
Also ich hab jetzt grad mal meinen PC offen und mach ihn sauber, echt viel Staub in der karre.
Das Mainboard ist ein asrock z68 pro 3
Netzteil ist ein be quiet pure Power 530watt 80 plus.
Wie gut das Mainboard für oc ist hab ich halt keine Ahnung.
Welche Temperatur kann den nee CPU auf Dauer ab?

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Mal von anfange an b
eginnen.

Du kannst nicht mehr auf 1400x900 zocken.


Also hat es mal gegangen.

Treiber aktuell. 1 Mal im Jahr PC platt machen. OK

Softwaremäßig liegt es nicht dran.

Frage ist jetzt eher, möchte "psplite333" einen neuen PC oder doch noch mit dem alten Schätzchen noch was zocken.

Bevor die Frage nicht beantworten ist, brauchen wir nicht weiter machen.

Nur nebenbei
Windows 7 kannste ab einem Intel 7000er Serie und aufwärts nicht mehr verwenden. (nicht kompatibel)


@ Rosigatton

Warum willst du gleich einen neuen Prozzi hochtakten. das fällt mir mehr und mehr des öfteren auf, dass du es erwähnst.

Fürs "Hochtakten" reichen aber kein 400 oder 450 Watt Netzteil. Auch nicht von BeQuiet oder Enermax. Da ist das Netzteil schnell an der Kotzgrenze.
Und komm mir jetzt bloß nicht mit einer Leistungsrechnung an.
Das game konnte ich nie flüssig zocken sobald Nacht wird und etwas feuereffekte kommen geht es in die Brüche.
Klar würde ich gerne meine aktuelle Hardware weiter nutzen. Doch falls es nicht möglich ist hätte ich einfach schon gerne ein paar Ideen.
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei psplite3333:
Schmicky (24.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 18:11   #15
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Und höre nicht auf Kumpel @Schmicky, weil der echt nicht wirklich Plan hat

Du musst dir auch nicht unbedingt eine K-CPU holen, der i5-8400 rennt auch wie die Pest.

Aber, wenn man sich eine K-CPU holt, dann übertaktet man die auch direkt, nicht erst nach 5 Jahren.

Und nix gegen mygully, ist ja schliesslich praktisch das "Mutter-Board" , aber im Ableger ist in der Kaufberatung deutlich mehr los, da kannst Du gerne mal vorbeischauen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Anscheinend darf ich die pöse Poerse nicht verlinken.... sehr sonderbar^^
Guck mal bei B*o*e*r*s*e.to in die Kaufberatung
Ohne Sternchen.

Oder in meinem anderen Lieblingsforum : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.18, 18:22   #16
psplite3333
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 423
Bedankt: 54
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rosigatton Beitrag anzeigen
Und höre nicht auf Kumpel @Schmicky, weil der echt nicht wirklich Plan hat

Du musst dir auch nicht unbedingt eine K-CPU holen, der i5-8400 rennt auch wie die Pest.

Aber, wenn man sich eine K-CPU holt, dann übertaktet man die auch direkt, nicht erst nach 5 Jahren.

Und nix gegen mygully, ist ja schliesslich praktisch das "Mutter-Board" , aber im Ableger ist in der Kaufberatung deutlich mehr los, da kannst Du gerne mal vorbeischauen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Anscheinend darf ich die pöse Poerse nicht verlinken.... sehr sonderbar^^
Guck mal bei B*o*e*r*s*e.to in die Kaufberatung
Ohne Sternchen.

Oder in meinem anderen Lieblingsforum : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danke für deine Meinung, aber ich finde jeder soll seine Erfahrung und Empfehlungen frei äußern. Jeder hat ein anderes Verständnis von Wissen jeder hat seine Ansicht die Richtig und Falsch ist.

Meine persönliche Meinung zu OC ist erst einmal schauen ob auch alles ohne geht, wenn nicht kann man immer noch OC. Auto baust auch nicht sofort das Bodykit dran obwohl dir "Standard" gefällt und reicht.

Hab mich jetzt entschlossen die Kiste noch einmal Platt zu machen alle Treiber etc. zu installieren und mal schauen zu welchem Ergenis ich komme.
Ggf. werde ich mir dann den oben genannten Link bzgl. OC zur Hand nehmen und mich da mal ran tasten.

Wenn alles kein Erfolg zeigt werde ich mir neue Hardware zulegen ist ja eigentlich echt Geschenkt.

Ich werde berichten.
Danke wieder einmal an alle und den freundlichen Rat
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei psplite3333:
Rosigatton (23.03.18)
Ungelesen 23.03.18, 19:02   #17
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Die K-CPUs sind halt explizit dafür gedacht, damit man sie übertaktet.

Und sowas macht man dann sofort, nicht erst nach 5 Jahren
Das hat nix mit "Bodykit" zu tun.

Du musst dir aber auch keine K-CPU kaufen, wie gesagt, der i5-8400 oder i7-8700 (ohne K), die rennen auch ohne OC wie Schmidt´s Katze.

Demnächst erscheinen noch mehr "Non-K CPUs" : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und dazu passende, günstigere Boards : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, aber ich mache seit Anfang 2012 praktisch nix anderes als Kaufberatung für PC-Hardware, so zwischen 12 und 20 Stunden täglich.

Ich bin wirklich auf dem Laufenden, dank PCGH und noch ein paar anderen Foren und vielen Kumpels (wirklich alten und erfahrenen Kumpels).

Wie Du bei Hardwareluxx sehen konntest, zieht das komplette Testsystem (mit stark übertaktetem i7-3960X und einer GTX1060) unter Last gerade mal 276 Watt aus der Dose....

Wenn man sich also den i7-8700K gönnen sollte, dazu eine GTX1080Ti (oder GTX2080Ti), dann würde ich auch noch das Straight Power 11 mit 550 Watt genehmigen, alles darüber ist absoluter Schachsinn.

Diese Meinung werden dir sämtliche erfahrenen Nerds bestätigen, egal ob im Poerse-Forum, oder PCGH, Hardwareluxx, Computerbase....
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.18, 00:20   #18
DDR3
GullySauger
 
Benutzerbild von DDR3
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: myGully
Beiträge: 432
Bedankt: 136
DDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt PunkteDDR3 erschlägt nachts Börsenmakler | 9738 Respekt Punkte
Standard

wie gesagt selbst mit std takt solltest du FULL HD nutzen können.

Da ist irgendwo der wurm drinn, check mal dein RAM mit memtest bitte!
DDR3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.18, 00:36   #19
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rosigatton Beitrag anzeigen
Wie Du bei Hardwareluxx sehen konntest, zieht das komplette Testsystem (mit stark übertaktetem i7-3960X und einer GTX1060) unter Last gerade mal 276 Watt aus der Dose....

Wenn der i7-3960X wirklich stark übertaktet wäre, warum ist der Turbotakt auf 3,9 Ghz und der Basistakt auf 3,3Ghz?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
CPU 130 Watt max.
GPU 120 Watt max. (Laut Nvidia, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Festplatte und der Rest

insgesamt 276 Watt.

Nur mal dazu, das ich kein Plan habe.

Oder liest du irgendwo, dass der i7 3960X übertaktet ist ?

Aber das geht jetzt zu weit, wir wollen helfen und nicht uns streiten.

Trotz allem: Netzteil BeQuiet 500 Watt/530 Watt würde ich vorschlagen, nur nebenbei

Der Unterschied zwischen Non K und K Modelle (+ offener Multiplier) ist der Basistakt (i7-8700 3,2 Ghz, i7-8700K 3,7Ghz als Beispiel)
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (24.03.18 um 01:47 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.18, 02:02   #20
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Auf jeden Fall Respekt und Dank für deine entspannte Reaktion

Um ein paar Watt müssen wir uns auch nicht streiten

Mein erster Gedanke war halt.... das Du eventüll völlig übertreibst...

Ich wünsche uns allen noch ein angenehmes Wochenende
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Sitemap

().