myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Office PC - oder Alternative?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.18, 20:30   #1
Dizzlington
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 13
Bedankt: 16
Dizzlington ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Office PC - oder Alternative?

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor 6 Jahren für ca. 200€ folgenden Office/Internet PC gebastelt und bin eigentlich vor allem mit Lubuntu sehr zufrieden.



Jetzt würde ich gerne mal etwas neues anschaffen, für ähnliches Geld, aber HDD soll auf 1TB wachsen und Ram gerne auf 8GB. DVD Laufwerk brauche ich wohl keines mehr. Was würdet Ihr denn da zusammenstellen? Was kostet denn eine kleine Soundkarte? Wenn möglich würde ich gerne meinen 32Ohm Kopfhörer anschließen, da war jetzt meine onboard karte etwas zu schwach, habe einen kleinen USB Verstärker.

Ich habe mich zudem gefragt, ob man heutzutage überhaupt noch so "wenig" Leistung in einen großen Tower packen muss. Reicht da nicht auch ein Mini-Tower? Oder gibt es inzwischen noch etwas kleineres?

Danke!

Geändert von Dizzlington (02.09.18 um 20:38 Uhr)
Dizzlington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.18, 20:52   #2
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

mATX ist klein und schick.
Für Office genügt ein Ryzen 3 2200G oder R5 2400G.
Soundkarte ist nicht unbedingt nötig, das vom Mainboard wird in der Regel genügen und nicht so schlecht sein, wie dein jetziges.

200€ ist aber zu knapp, bzw. würde das vielleicht gerade so für ein Intel NUC System ausreichen, was für den Office Anwendungsbereich auch schon genügen würde.

Beim 2200G/2400G hättest aber du etwas, das länger Nutzbar ist.


Mein Vorschlag wäre:

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Je nach Gehäuse lägst du da bei 412€ bis 430€.
Liegt halt 200€ über deinem Budget.

Gehäuse:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei beiden Gehäusen kannst du dein DVD Laufwerk übernehmen.


Bei Dauerbetrieb, lieber diese HDD:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 08:30   #3
Dizzlington
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 13
Bedankt: 16
Dizzlington ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Oh wow, danke für deine Tipps!
Der PC liest sich sehr geil, ich möchte aber für einen Desktop-PC nicht soviel ausgeben, weil ich ja meinen aktuellen nicht wirklich überfordere.

Diese NUC wiederum schauen sehr interessant aus! Hattest du den schon mal in den Fingern? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wie darf ich mir den i3 vorstellen? Ist der leistungstechnisch so wie mein aktueller? Schlechter/besser? Wie ich gesehen habe gibt es die in hoch/tief. In die hohen kann ich ganz normal eine 2,5" HDD einbauen anstatt der SDD?

Als eigentlicher AMD Fan... Gibt es sowas auch von AMD? Habe mal gekuckt und keine wirklichen Alternativen gefunden...
Dizzlington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 09:53   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

M. E reicht für deinen Anwendungsbereich sowas voll und ganz: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du jetzt noch mit dem Athlon klar kommst, finde ich einen Ryzen 3 oder i3 oversized.
Selbst gegen den Pentium sieht dein Athlon keine Schnitte.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
TomSol (03.09.18)
Ungelesen 03.09.18, 10:06   #5
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

das sollte für um die 100€ zu haben sein, bei deinem Nutzungsbereich ist jegliches 'neues' Setup schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Wenn Du einen Freund hättest der sich auskennt würde er Dir davon abraten. Mokgor's Empfehlung ist die eines Einzelhändlers.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 13:13   #6
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

@TomSol
Du weißt schon, dass es sich bei dem Ebay Angebot lediglich um Board, CPU und RAM handelt?

@TE
Wenn du ein kleines Gehäuse bevorzugst, dann wird es wieder teurer.
Vernünftige kleine mATX oder ITX Gehäuse sind teuer.
Und bei ITX kosten die Boards auch einiges mehr, als z. B. mATX

mATX:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] to
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ITX:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 14:25   #7
TheFrozenPsycho2
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 1
Bedankt: 0
TheFrozenPsycho2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wenn du auf SSD verzichten kannst kann ich dir diesen hier empfehlen. Leider nur 4GB RAM aber Preis Leistung Top. Auch ohne SSD "normal" schnell. Ram kann man ja easy aufrüsten.

Lenovo ThinkCentre V520 10NK0075GE MT Pentium G4560 4GB 1TB Windows 10P
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
TheFrozenPsycho2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 16:31   #8
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Schau mal oben in den Link (Geizhals Liste). Selbe CPU, mit 8 GB RAM, SSD und 30 Ocken günstiger als das Lenovo ThinkCentre!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 16:47   #9
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Also ich find ein Intel NUC wäre da wirklich am sinnigsten, wenn er es klein und etwas stärker haben will.
Bei Barebone muss in der Regel eine Festplatte (SSD) und Arbeitsspeicher dazugekauft werden.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 20:46   #10
Dizzlington
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 13
Bedankt: 16
Dizzlington ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke für die vielen Antworten. Ja, das sehe ich ähnlich, dass ich eher am unteren Limit bleiben sollte, wenn mir jetzt ja eigentlich mein Alter reicht. Klar ist er manchmal etwas langsam, aber ich zocke nicht und wenn ich mal was rechenintensiveres machen muss warte ich halt

Da ich mit dem neuen PC umziehen werde, hätte es schon was, wenn er kleiner wäre. Besser als mein jetziger muss er natürlich auch sein. Wie ich jetzt sehe, wird es teurer, wenn ich den kleiner haben möchte. Ich dachte ich kann einfach einen halb so großen Tower kaufen und gut ist es.

Das Angebot in #4 scheint mir absolut auszureichen, sind aber dann auch schon 270€ (wenn ich die SDD weglasse). Wenn ich mir einen großen baue wird es wohl der, danke für den tip!

Die i3 Intelbox kostet 250€, sollte also tutto completto bei 350€ sein. Irgendwie hat es mir das Ding angetan. Wenn ich nämlich bei den kleinen Gehäusen selber schaue wird es entweder teuer oder es schaut minderwertig aus.

Halten diese NUC auch ganz normal wie ein Desktop PC oder sterben die früher? Ist das von der Leistung her ein ganz normaler i3?
Dizzlington ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.18, 21:00   #11
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Die sollten mindestens genau so lange wie ein normaler PC halten.
Vorausgesetzt man entfernt gelegentlich den Staub im Inneren des Gehäuses. (so alle 2 - 3 Monate mal)
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Sitemap

().