myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

DVB-C - welcher Linux-Receiver, welches Image?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.08.19, 22:36   #1
Mista
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 86
Mista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt Punkte
Standard DVB-C - welcher Linux-Receiver, welches Image?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen neuen Receiver mit FBC zu kaufen. Gestoßen bin ich auf den Gigablue UHD UE und auf den VU+ Uno 4k SE.
Es soll eine Platte/SSD eingebaut werden. Empfang per Kabel, kein Bezahlfernsehen.

Zwei oder drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können ist wichtig, also sollte es ein FBC-Tuner sein, den haben beide, wenn ich das richtig checke. Stellt sich jetzt die Frage, soll ich den VU+ nehmen oder doch den GigaBlue und welches Image würde sich empfehlen, OpenATV oder VTI?
Unschlüssig bin ich, ob interne 2TB-SSD oder eine vielleicht größere Externe 2,5er HDD, so 4 TB oder 5... Gehen größere Platen am USB überhaupt? Intern scheint, wenn ich richtig gelesen habe, die Größe kein Thema zu sein, allerdings wäre ne 4TB SSD derzeit außerhalb des Budgets.

Ich finde im Netz eine Unmenge an Diskussionen, letztenendes bin ich kaum schlauer geworden. Kann OpenATV FBC nicht oder noch nicht unterstützen? Am Ende streiten die sich immer um Dinge abseits der ursprünglichen Fragestellung.
Ich hoffe, hier einen Impuls bekommen zu können.

Greetz
Mista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.19, 02:38   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Ich bin zwar nicht ganz im Bilde, aber was bringt dir ein 4K Receiver, wenn die Quelle bei öffentlichen/Privat Sender 576p 720p oder 1080p sind?

Interne HDD kannst du nur max. 2TB verwenden. Extern kannst du mehr dran hängen.


Das nur mal grundlegend.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
Mista (25.08.19)
Ungelesen 23.08.19, 07:21   #3
save
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 34
Bedankt: 16
save putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punktesave putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte
Standard

Hi,

Kann dir die vu+ nur empfehlen Top Geräte. Vti image auch eine Top image.

Lg
save ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei save:
Mista (25.08.19)
Ungelesen 23.08.19, 17:21   #4
Mista
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 86
Mista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht ganz im Bilde, aber was bringt dir ein 4K Receiver, wenn die Quelle bei öffentlichen/Privat Sender 576p 720p oder 1080p sind?

Interne HDD kannst du nur max. 2TB verwenden. Extern kannst du mehr dran hängen.


Das nur mal grundlegend.


Werden die Non-4K-Geräte überhaupt mit FBC-Tunern ausgestattet?
Mista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.19, 18:09   #5
el samak
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.046
Bedankt: 11.737
el samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkte
Standard

Hey,

ich habe zwar Sat empfang aber ist ja im Endeffekt das selbe

Ich habe ne Gigablue UE 4K mit FBC /Unicable /direkt sprich 8 Tuner werden angesprochen und dementsprechend , wenn man es will zig Sender zeitgleich aufnehmen

es steckt ne 120GB SSD drann, ich archiviere die Sachen ja nur kurzzeitig , da direkt alles auf den Rechner kommt. Bei dir dementsprechend wie du es halt für nötig hälst

aber 4 bis 5 TB halte ich persönlich für viel zu übertrieben, selbst 2 TB sind schon viel, wenn man bedenkt , das du z.B auf RTLHD für ca 2h 10GB an Daten hast

1 TB gibts ja aktuell schon relativ günstig z.B für unter 100€, da würde ich mich mal umschauen

Aber du weißt selbst am besten in welchem Umfang du aufnehmen willst und in wie weit du das ganze dann auch archivieren willst

wenn wir jetzt zu den 4k Sendern schauen, senden diese mit ca 15-20 MBit , also auch da hast du bei 2h keine überaus großen Datenmengen.

Wenn du jetzt natürlich jeden Tag 10HD Sender aufnimmst mit jeweils 2h , wird es knapp mit dem Speicherplatz

aber jeglichen Datenmüll kannst du easy z.B übers WebInterface direkt in Papierkorb hauen und löschen

über den USB 3.0 kannst du natürlich auch die Platte anschließen

Angeschlossen ist sie intern an den e-sata anschluss, mehrere HD sowieso 4k Aufnahmen zeitgleich sind kein Ding, Prozessor ist sehr fix , benutze das HDF Image , OpenAtv ist natürlich auch Spitze, du kannst da Multi-Image fähig, beide Images installieren und schauen was dir passt

Zusätzlich habe ich Picons drauf in der Info-Bar (über Erweiterungen - Extensions- Picon Manager

du kannst das ganze auch auf das kleine Display einstellen vorne nach deinen Wünschen

mit LCD4Linux

kannst alles so einstellen wie du es magst

Ich habe alles auf der SSD (die Plugins usw)

aber durch die 4GB intern kannst du natürlich auch alles darüber laufen lassen

Die Image´s können alle FBC unterstützen , das ist kein Problem

Wenn du das hast, willst es nicht mehr missen, sehr bequem

Preis Leiistung Top DVBC ist ja noch günstiger als DVBS2

empfehlenswertes Forum in der Satscene ist das Digital Eliteboard , dort findest du so einige Info´s

für die Images am besten die direkten Seiten der "Entwickler" also opena.tv oder z.B hdfreaks.cc für das HDF Image usw nutzen, auch bei bestimmten Fehlern etc wird man schnell Supportet







__________________


[Support] Nur per PN und nur mit Link zum Angebot!



Geändert von el samak (23.08.19 um 18:38 Uhr)
el samak ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei el samak:
Mista (25.08.19)
Ungelesen 25.08.19, 15:11   #6
Mista
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 86
Mista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt PunkteMista putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4551 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Fülle an nützlichen Infos. Das mit dem Speicherplatz ist in der Tat so eine Sache. Die beiden Herrschaften haben zwei externe HDDs mit je 2 TB fast vollständig gefüllt. Was Archiv und was Ansehrückstand ist, weiß ich nicht, soll auch nicht meine Baustelle sein.

Ich habe die Sache nun zum Abschluss gebracht. Ich habe die VU Uno 4K SE und eine 2-TB-SSD geordert. Wird ja erstmal ne Weile reichen und falls dann noch Bedarf ist, kann man ja extern nachlegen. Die beiden Jetzigen haben fast fünf Jahre auf der Uhr, die eine mit über 17K und die andere mit fast 44K Betriebsstunden. Dass letztere noch "lebt" dürfte für ne Externe echt bemerkenswert sein.

Mit E2-Besonderheiten werde ich denen aber nicht kommen. Da ja kein Abo-TV vorhanden ist, sind die speziellen Vorzüge bei manchen Sendern durch die Linux-Images nicht relevant. Ich denke, wenn privates SD abgeschaltet wird und privates HD und nur noch gegen Bares läuft, könnte die Sache nochmal einen Dreh bekommen. Die Restriktionen werden die beiden nicht mitmachen, soviel ist sicher. Aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser durch den Fluss.

Nochmals großes Danke an dich, El
Mista ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mista:
el samak (25.08.19)
Ungelesen 25.08.19, 18:24   #7
el samak
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.046
Bedankt: 11.737
el samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkte
Standard

Viel Spaß mit dem schönen Teil !

LG
__________________


[Support] Nur per PN und nur mit Link zum Angebot!


el samak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Sitemap

().