myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC vom Staub säubern - Gebläse?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.01.13, 21:54   #1
Turkleton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 198
Bedankt: 33
Turkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt Punkte
Standard PC vom Staub säubern - Gebläse?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gebläse/Kompressor mit dem ich meinen PC vom Staub befreien kann.

Bisher hatte ich immer einen alten Staubsauger benutzt, bei dem man den Luftfluss umstellen konnte, sodass die Lust herausgeblasen wurde.

Leider ist dieser aber vor kurzem kaputt gegangen und ich konnte dieses Modell nicht mehr finden.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Empfehlungen bekommte könnte, mit welchem Hilfemittel ich meinen PC am besten säubern kann. Eventuell kann mir ja der ein oder andere mit seinen Erfahrungen bzgl. Gebläsen/Kompressoren/Staubsaugern weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße Turkleton
Turkleton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 22:47   #2
Blackiceman75
Newbie
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 62
Bedankt: 20
Blackiceman75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ein zufall..
Bin seit 15min fertig mit meinem. Hab 2h gebraucht. Hab so gut wie alles ausgebaut. Alle lüfter,sk,graka,platten und kabel ab. Die lüfter hab ch mitm staubsauger grob gereinigt und dann mitm feuchttuch auf neuwertig geputzt. Die graka hab ich mitm micofasertuch gereinigt. Soundkarte auch. Meine staubschutzgitter vom cpuk und case im wasser gereinigt und anschließend auf die heizung dann gelegt. Case und rest innen hab ich mit dem mircofasertuch geputzt. Trocken natürlich. Anschließend mit feuchtuch noch das case von außen. 2h arbeit und sieht wie neu aus. Sogar die kaltlichtkathoden hab ich rausgebaut wegen änderung.


Gruß

Ps. Bei fragen einfach fragen
__________________
Bei Fragen in folgenden Bereiche stehe ich euch gerne zur Verfügung:
  • Overclocking, PC Kaufberatung, Hardware Support

Blackiceman75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 23:04   #3
Uploads4You
Banned
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.219
Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Staubfilter einbauen, dann musste nicht so oft saubermachen. Habe auch welche dran, funktioniert super.
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 23:17   #4
Blackiceman75
Newbie
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 62
Bedankt: 20
Blackiceman75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine ganze Front hinter der Casetür (Soprano FX) sind welche drin. Zusätzlich habe ich auf den Corsair H50 einen drauf gemacht.

@Turkelton
Haste dein PC aufn Tisch oder am Boden stehen ?
__________________
Bei Fragen in folgenden Bereiche stehe ich euch gerne zur Verfügung:
  • Overclocking, PC Kaufberatung, Hardware Support

Blackiceman75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 23:18   #5
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Es gibt Druckluftspray Dosen die sind wohl das einfachste und billigste wenn man sich nicht gerade einen Kompressor zulegen will.

Wobei wenn man den PC zerlegt bekommt man den Großteil auch mit einem Pinsel raus.

Das mit den Staubfiltern ist so eine Sache, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Gehäuse das keine Gitter oder ähnliches hat, aber heute ist es fast unmöglich ein Gehäuse zu finden das nur Lüfter-Öffnungen hat also vorne 2 und hinten 1-2.

Denn wenn man den PC recht Staubdicht machen will mit Filtern sollte man einen Überdruck erzeugen und nach Möglichkeit wenig stellen haben wo Staub eindringen kann.
Und PC am Tisch ist immer besser als PC am Boden.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.13, 23:51   #6
Blackiceman75
Newbie
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 62
Bedankt: 20
Blackiceman75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja klar, so saugt der PC schlißlich nicht so viel an wie auf dem Boden, zudem nicht solch ein Dreck.
Richtig, das ist jetzt so gut wie unmöglich. Mein Altes Case (2001) hatte dies hinten. Aber mythology wenn du aweng handwerkliches Geschick, dann kannste dir das doch selber ausschneiden. Vorraussetzung ist nur, du schleifst und lackst dein ganzes Case danach.

Ist eine beschissene Arbeit, kann ich nur sagen. Wollte das auch machen, aber der Zeitaufwand ist enorm ! :I

Daher ist für mich das Projekt damals auch gescheitert.
__________________
Bei Fragen in folgenden Bereiche stehe ich euch gerne zur Verfügung:
  • Overclocking, PC Kaufberatung, Hardware Support

Blackiceman75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 00:46   #7
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Mein Problem ist nicht das ich die Ausschnitte nicht habe sondern das 99% der Tower die breiter als 220mm sind zu viele haben und ich fange nicht an Löcher zu verschließen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 05:04   #8
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Noch komplizierter Gings nicht das zu machen ?
Zitat:
Zitat von mythology Beitrag anzeigen
Es gibt Druckluftspray Dosen die sind wohl das einfachste und billigste wenn man sich nicht gerade einen Kompressor zulegen will.
Ist sowieso das einzig wahre
Kostet n paar Euro, und bläst alles sauber
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 11:05   #9
Blackiceman75
Newbie
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 62
Bedankt: 20
Blackiceman75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist mir das Geld nicht Wert
Da mach ich es lieber auf die altmodeische Art.
__________________
Bei Fragen in folgenden Bereiche stehe ich euch gerne zur Verfügung:
  • Overclocking, PC Kaufberatung, Hardware Support

Blackiceman75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 12:12   #10
Turkleton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 198
Bedankt: 33
Turkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mythology Beitrag anzeigen
Es gibt Druckluftspray Dosen die sind wohl das einfachste und billigste wenn man sich nicht gerade einen Kompressor zulegen will.
Daran hatte ich auch bereits gedacht. Nur hab ich gehört, dass solche Druckluftsprays auch Schaden anrichten können, da es vorkommen kann, dass nicht nur Luft sondern auch Wasser austritt...

Oder stimmt diese Info nicht?
Turkleton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 12:27   #11
hardware_freak
Profi
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.870
Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Ich schleppe alle 3-6 Monate meinen PC in den keller und mache es dort mit einem Kompressor. Dauert gesamt keine 10 Minuten und funktioniert super. Kompressor kann man immer gebrauchen. Einfach mal in den örtlichen Baumarkt fahren und schauen was es da so gibt. Eventuell musst du noch eine Düse dazukaufen, damit du überall hinkommst.

Zitat:
Wäre zumindest nicht abwegig, da komprimierte Luft einen erhöhten Wasserdampfanteil enthalten kann, der bei Abkühlung kondensiert. Das wird aber hoffentlich bei Druckluftsprays nicht mehr der Fall sein, da die Luft hoffentlich getrocknet wurde.
Deswegen ist das riesige runde Teil beim Kompressor (der Drucklufrbehälter) auch nach einem Jahr voll mit Wasser und anderem schmodder (stinkt wie hulle).
__________________

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 23:18   #12
grabi1987
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 3
grabi1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Druckluftsprays stoßweise einsetzten und unbedingt gerade halten. Da die Luft beim Austritt durch den Druck auch sehr kalt ist können sonst Vereisungen auftreten.
Und wo Vereisung, da Wasser und Wasser am Mainboard is halt so eine Sache....
grabi1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 09:24   #13
Blackiceman75
Newbie
 
Benutzerbild von Blackiceman75
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 62
Bedankt: 20
Blackiceman75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jungs wer die Zeit ja Highend Systemen verbringt (z.B zum zocken, oder arbeiten) hat doch bestimmt 'ne bissle Zeit für Handreinigung So passiert nix, musst nicht groß aufpassen, ist doch Top.
__________________
Bei Fragen in folgenden Bereiche stehe ich euch gerne zur Verfügung:
  • Overclocking, PC Kaufberatung, Hardware Support

Blackiceman75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 12:30   #14
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Mein guter, alter Vorwerk kann blasen :-). 2x pro Jahr Aufsatz drauf, Pinsel dazu, und der PC sieht wie neu aus. Wobei meine Kisten alle dicht sind (Dämmung und Filter) und innen kaum Staub ansammeln.
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.13, 21:20   #15
chrizzo_
Stammgast
 
Benutzerbild von chrizzo_
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Da wo du grade nicht bist!
Beiträge: 218
Bedankt: 36
chrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punktechrizzo_ leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117237 Respekt Punkte
Standard

Haben einen fetten Kompressor zuhause
Hab meinen Rechner neulich komplett zerlegt und anschließend die ganze Hardware mal ordentlich durchgepustet
Wieviel Staub da nach fast 4 Jahren drin war ...
chrizzo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.13, 17:04   #16
Turkleton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 198
Bedankt: 33
Turkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mein Vater hat zu hause noch einen alten Kompressor (ohne Öl) gefunden. Zusätzlich habe ich mir noch diesen Blasebalg bestellt:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich denke, dass es damit gehen sollte. ^^
Turkleton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.13, 16:10   #17
Turkleton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 198
Bedankt: 33
Turkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt PunkteTurkleton putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1942 Respekt Punkte
Standard

Noch eine Frage zu den Lüftern:

Muss ich die festhalten, wenn ich meinen PC ausblase? Wenn ja, hält man die an den Flügeln fest? Oder kann man die irgendwie anders arretieren?

Sollte ich die evtl. sogar lieber ausbauen?
Turkleton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 06:44   #18
No0B
Juicy Fruit.
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 117
Bedankt: 41
No0B ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich reinige meinen PC auch mit einem Kompressor - bei meinem Vater auf der Firma. Da muss man bei den Lüftern immer ein wenig vorsichtig sein. Wenn ich die vom Staub befreie, dann gehe ich mit der Düse auf ca. 1m Abstand und lasse jeden einzelnen Lüfter ein paar mal durchdrehen. Das reicht bei 8bar, die da ankommen, vollkommen.

Ansonsten reinige ich den Rechner auch zu Hause, wenn ich bemerke, dass sich auf dem Gehäuse langsam Staub ansammelt. Ein wenig mit dem feuchten Lappen überall drüber (auch innen, natürlich nicht über empfindliche Teile ), dann mit einem trockenen hinterher, nach einer halben Stunde bin ich fertig. Das mit dem Kompressor... Da bin ich normalerweise 2-3 Stunden am Werk.

M.f.G.
No0B
No0B ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 14:19   #19
SpülerderWinde
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 219
Bedankt: 342
SpülerderWinde ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lüfter festhalten, sonst entsteht Strom und und der kann bei hohen Umdrehungen schädlich sein.
Stichwort [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SpülerderWinde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Sitemap

().