myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Aufrüst/Neukauf Frage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.05.20, 13:28   #1
Tobishead
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Tobishead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufrüst/Neukauf Frage

Hi zusammen,
als meistens nur stiller leser habe ich jetzt auch mal Frage zum Aufrüsten bzw. „macht das Sinn?“
Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt aufzurüsten, es aber nie gemacht, weil es eigentlich „noch gereicht“ hat. Zum Arbeiten sowieso und u.a. da ich nur auf FullHD und meist ältere bzw. graphisch nicht anspruchsvolle games gespielt habe. Habe mich vor 10 Jahren mal mehr mit PCs beschäftigt, aber mein „aktuelles Wissen“ lässt doch zu wünschen übrig..
Bisher hatte/habe ich ein bereits in die Jahre gekommenes Set-up (Ja, sowas gibt’s noch �� ).

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
CPU: i5-4570
Ram: 8GB DDR3 (kA welcher genau)
GPU: Radeon 7800
(Sata-)SSD Festplatte
Case: Corsair 200R
Netzteil: Bequiet BQ L8-500W

Jetzt hat meine Graka nach inzwischen einige Jahren ihren Dienst aufgegeben und sich verabschiedet, so dass ich jetzt mit der Onboard-Grafik der CPU arbeite und das ist ja kein Dauerzustand.
Da ich aktuell viel im Homeoffice und am PC arbeite habe ich mir einen neuen Bildschirm geholt (27‘‘ WQHD), würde dann auch gerne in WQHD spielen können, was ein wenig die Ansprüche an das Set-up hebt. Habe außerdem inzwischen doch Bock ein paar aktuellere Titel nachzuholen/freue mich auf ein paar Titel. Ich hätte mir also folgendes überlegt:
CPU: R5 3600 (edit: + entsprechenden Kühler)
Mainboard: X560 chipsatz (kA welches – gerne Vorschläge)
Ram: 16GB DDR4 (kA welchen – Takt passend zum Mainboard – gerne Vorschläge)
GPU: 5600/5600XT (auch hier gerne Vorschläge – finde es teils sehr schwer bei Modellen mit identischem Chipsatz zu entscheiden)
Dazu dann meinen Fragen:
1) Kann ich das Gehäuse behalten? – Bin bisher zufrieden damit.
2) Kann ich das Netzteil weiternutzen oder haben sich da Standards geändert, bzw. reicht der Saft nicht, oder würde man das aus Sicherheitsgründen neu kaufen?
3) SSD Festplatten für pci-e plätze kann ich ganz normal nachrüsten, oder?
4) Macht das alles so Sinn?
5) Und eine weitere Frage (allerdings nicht hardwareseitig): kann ich meine Windows10-version mitnehmen? Habe da mal 10 Minuten zu recherchiert, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Tobishead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.20, 13:34   #2
LSGHRO
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 48
LSGHRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

4) nein das macht überhaupt keinen Sinn!

kauf die ein gescheites Mittelklasse Laptop und freue dich, da nur allein der Stromverbrauch sowas von gering ist
LSGHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.20, 15:27   #3
Mineralwasser5896
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Mineralwasser5896 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß, kannst du deine Win10 Lizenz mitnehmen, wenn das keine OEM Lizenz ist. Du kannst die Lizenz dann mit einem Microsoft Account verbinden. Ansonsten 5 Euro bei Ebay.
Mineralwasser5896 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.20, 15:33   #4
LSGHRO
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 10
Bedankt: 48
LSGHRO ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard wo sind wir hier?

ne wenn er den Weg hier ins Forum gefunden hat, dann wird er ja wohl auch sein W10 neu aktivieren können!
LSGHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.20, 15:37   #5
Tobishead
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Tobishead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten.
@Mineralwassser hatte das auch gelesen, aber da die Info von Anfang 2019 war und auf anderen Seiten andere sachen standen, konnte ich nicht durchblicken was zutrifft.

@LSGHRO, danke erstmal für den input - ich verstehe aber nicht wirklich warum ein laptop die bessere Wahl wäre? Soweit ich weiß zahle ich bei nem Laptop für die selbe performance ja immer mehr als bei nem PC, oder wiegt der Stromverbrauch das in jedem Fall auf? Da ich schon nen kleinen Laptop habe, der mir für unterwegs reicht, würde ich den ja wirklich nur rumstehen lassen.
Da erschließt sich mir der Mehrwert irgendwie nicht oder übersehe ich da was?

Würde mich auch über weitere Meinungen zu dem Thema freuen.
Tobishead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Sitemap

().