myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC aufrüsten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.19, 10:31   #1
Bl@ck$tar
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 56
Bedankt: 4
Bl@ck$tar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC aufrüsten

Hallo Leute,

Ich plane schon etwas länger mir einen neuen PC anzuschaffen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man vielleicht mein 5 Jahren alten PC noch aufrüsten könnte. Geplant sind aktuelle Spiele auf WQ oder vllt auch UHD zu spielen, wie Red Dead Redemption 2


Mein aktueller PC sieht so aus:

CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
GPU: GeForce GTX 970 GAMING
HDD: 1.000-GB-HDD
SSD: 240-GB-SSD
Mainboard: Fatal1ty H97 Performance
RAM: Corsair 8 GB DDR3-1600
NT: Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
Monitor: Samsung U28D590D (28 Zoll) 4K UHD-Monitor


Würde es reichen die Grafikkarte durch eine Radeon RX 5700 XT auszutauschen um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein? --> Netzteil ausreichen?
Welche Version von der ist empfehlenswert?

Wäre ein Upgrade auf die CPU AMD Ryzen 5 3600 mit einem neuen Mainboard für rund 300Euro für ca 10% mehr Leistung laut gpucheck.com sinnvoll?

Ist es überhaupt noch sinnvoll,Geld für ein High End Pc zusammenzustellen, wenn Cloud Gaming wie Google Stadia es ermöglichen auf High End zu verzichten?
Bl@ck$tar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.19, 12:07   #2
Radaubruder
Banned
 
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 93
Bedankt: 142
Radaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt Punkte
Standard

Die RX 5700 X wird ausreichen. Vermutlich wird deine CPU limitieren wenn Du noch eine fettere Karte einbaust. Neues Mainboard und CPU würde ich nicht kaufen. Denke das lohnt sich nicht.
Lies auch einmal hier.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn es nicht ganz dringend ist würde ich warten bis DDR5 eingeführt wird. Bis dahin müsste Deine CPU und die RX 5700 x ausreichen. Kommt natürlich auch drauf an welche Ansprüche Du hast. Falls Dein Netzteil schon 5 Jahre auf dem Buckel hat würde ich dieses auch wechseln anstatt in neue CPU und Mainboard zu investieren.
Radaubruder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Radaubruder:
Bl@ck$tar (17.11.19)
Ungelesen 17.11.19, 14:14   #3
Bl@ck$tar
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 56
Bedankt: 4
Bl@ck$tar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche von den ganzen Karten wäre denn empfehlenswert für mein System?[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil oder doch die
50 Euro billigere 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) oder eine andere?
Die sich nur am Kühler unterscheiden?
Bl@ck$tar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.19, 14:36   #4
Radaubruder
Banned
 
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 93
Bedankt: 142
Radaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt PunkteRadaubruder erschlägt nachts Börsenmakler | 10968 Respekt Punkte
Standard

Guckst Du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Testsieger wäre diese.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da ich nicht weiß auf was Du im besonderen Wert legt (Energieeffizienz vs. Performance etc.) liegt die Entscheidung letztendlich bei Dir.
Radaubruder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Radaubruder:
Bl@ck$tar (17.11.19)
Ungelesen 24.11.19, 16:26   #5
Bl@ck$tar
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 56
Bedankt: 4
Bl@ck$tar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun habe ich nach diversen Fehlern beim Entpacken und Installieren den MemTest durchlaufen lassen.
Anscheinend brauch ich nun auch neuen Arbeitsspeicher.
Auf mein aktuellen Mainboard geht nur DDR3. Das würde bedeuten, dass es sich noch mehr lohnt in neue Hardware zu investieren?

Das würde dann so aussehen?
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HDD,SSD,Gehäuse: Mein Alte

Sieht das gut aus? Preis/Leistung sind gut?
Bl@ck$tar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.19, 16:31   #6
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Nicht den Aegis, der hat ziemlich billige Chips.

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich würd zu 32GB raten, das kann man heute schon schnell voll bekommen.

Netzteil mindestens 600 Watt:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Beim Mainboard muss es ein MAX Board sein, damit es von Anfang an den neuen Ryzen unterstüzt.
Sonst bleibt der PC beim Anschalten aus und du musst vorher ein BIOS Update machen, bzw. das Board zu einem Computerladen bringen, der das dann macht.
Weil ohne CPU geht bei den meisten MB's kein BIOS Update.

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Tomahawk ist qualitativ besser.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
Bl@ck$tar (24.11.19)
Ungelesen 24.11.19, 17:05   #7
Bl@ck$tar
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 56
Bedankt: 4
Bl@ck$tar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank, ich werde in der Woche mal gucken ob die Hardware ein bisschen preislich reduziert wird.
Momentan liegt der Preis bei 878 Euro
Bl@ck$tar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Sitemap

().