myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

GamingPC - Aufrüsten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.04.17, 19:02   #1
Claire_McLeod
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Claire_McLeod
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 128
Bedankt: 103
Claire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt Punkte
Standard GamingPC - Aufrüsten?

Hallo, mein aktuelles Setup sieht so aus:

Mainboard ASRock 970 Pro3 R2.0
Netzteil 600W be quiet! System Power 80+Silber
Prozessor FX-8350 8x4.00Ghz
Prozessorkühler Alpenföhn SuperSilent SI 2
Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3 PC1600
Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX760 2GB GDDR5

Am liebsten spiele ich Shooter - DOOM, Battlefield oder Cod Invinite sehen auf meiner PS4 zwar mega aus, aber jedesmal wenn ich das Joypad in der Hand halte schiele ich neidisch zu meinem PC rüber weil ich mir denke - mit Maus und Tastatur würde ich wahrscheinlich besser treffen - an das Joypad zum zielen gewöhne ich mich einfach nie. Wo ich auf PS4 noch ziele, hätt ich am PC schon längst getroffen (eben Maus+Tastaturspieler seit der ersten Stunde). Cod Black Ops III hatte ich mir sogar auf beiden Systemen gekauft um den direkten Vergleich zu haben.

Mir ist klar das eine PS4 für Spiele anders optimiert ist - gibt es eine Möglichkeit etwas zu ändern um ansatzweise wieder mal etwas auf High Spielen zu können?

Gears of War 4 wollte ich testen, GraKa 8GB empfohlen
Battlefield war spielbar - aber weit von - "sieht super aus" entfernt...
Call of Duty Black Ops III - spielbar - aber sieht scheiße aus wäre noch untertrieben...
The Witcher III - eher ruckelig und sieht auch nicht berauschend aus...
Quantum Break - erinnerte mich streckenweise an "Tomb Raider Angel of Darkness" auf der PS2...
Die MafiaIII Demo hab ich heute getestet - Es ist nicht besser als Quantum Break - wie soll ich das beschreiben...
alles sieht so weit Enfernt von 60 FPS aus - eher Detailarm und alles ist irgendwie pixelig und matschig...

Ich würde gerne auf der sicheren Seite sein wenn Destiny2 am PC raus kommt,
bis dahin aber nur ungern warten... (Gears of War 4)

Als Monitor verwende ich den etwas betagten Acer LCD "G243HQ"

Sehe ich das richtig das die Grafikkarte der größte "Flaschenhals" ist?
Wäre das Problem mit einer GEFORCE 1080ti "behoben" oder gibts schon eine neue "Referenz"?
Danke für eure Hilfe!
__________________
"Wenn man in einem Raum der schlaueste ist, ist man im falschen Raum"
Claire_McLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.17, 18:28   #2
mariejane
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von mariejane
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 137
Bedankt: 45
mariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punkte
Standard

Zum Zocken bei Full-HD Auflösung würdest du schon mit der AMD Radeon RX 480 8 GB genügend Leistung haben, um in sehr hohen Grafiksettings spielen zu können.
An deiner Stelle würde ich dann auch auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten, z.b. für Mass Effect Andromeda und andere zukünftige Games.
mariejane ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.17, 21:09   #3
Claire_McLeod
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Claire_McLeod
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 128
Bedankt: 103
Claire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mir gemäß deiner Empfehlung eine
Sapphire Radeon NITRO RX 480 8GB GDDR5 PCI-E DUAL HDMI / DVI-D / DUAL DP OC W/BP 256bit aktiv
heraus gesucht. (ähnlich)

eine
Asus GeForce GTX 1080 Ti-FE Nvidia Gaming Grafikkarte (11GB DDR5X Speicher, DirectX-12, G-Sync, SLI)
kostet fast das dreifache - hat aber "außer" 11 statt 8 GB keine Unterschiede
(gut, ich bin aus dem Aufrüst-Thema allerdings schon eine Weile raus)

Interessant das Du Mass Effect Andromeda erwähnst - das spiel ich gerade auf der PS4 vor mich hin und denke mir nur immer wieder: Für die vielen Millionen Entwicklung hätten die Charaktere wesentlich attraktiver aussehen können - so häßliche Gesichter hab ich zuletzt bei Elder Scrols 5 gesehen...

Zurück zum Thema... mehr Arbeitsspeicher überlege ich schon länger - aber der Hauptgrund für die "matschigkeit" dürfte doch die Grafikkarte sein?!?

Das Problem ist ja nicht, das ich hier keine PS4 hätte, die würde ich ja nicht verkaufen...
Aber ich spiele das nächste CoD sicher nicht wieder mit Joypad...
__________________
"Wenn man in einem Raum der schlaueste ist, ist man im falschen Raum"
Claire_McLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.17, 21:20   #4
Spartak
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 3
Spartak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hier die zwei besten RX480er - für FullHD reichen die volle Kanne aus... eine GTX1080/ti ist schon für höhere Auflösungen bestimmt und würde sich bei FullHD und 60FPS langweilen

Wenn du beabsichtigst dein RAM zu erweitern ist es wichtig, dass du genau den selben RAM nimmst(welchen du besitzt).

Eine bessere GPU lohnt sich bei dir nicht, weil deine CPU der Flasschenhals ist. Mit der 480er wirst du erstmal zocken können, aber ich würde dir empfehlen in naher Zukunft die CPU auszutauschen.
Spartak ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Spartak bedankt:
Claire_McLeod (06.04.17), mariejane (06.04.17)
Ungelesen 05.04.17, 21:33   #5
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Claire_McLeod Beitrag anzeigen
hat aber "außer" 11 statt 8 GB keine Unterschiede
Die ist nur doppelt so schnell. Aber gut, wenn das für dich kein Unterschied ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
ulump (18.04.17)
Ungelesen 06.04.17, 17:00   #6
mariejane
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von mariejane
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 137
Bedankt: 45
mariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punktemariejane mag den Abfluss Flavour! | 77977 Respekt Punkte
Standard

Hier mal Benchmarks von der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G. Für Full-HD 1080p bietet sie eine sehr gute Spieleleistung. Sie ist aus meinem Gehäuse beim Zocken kaum zu hören, so leise ist sie.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mariejane ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.17, 20:59   #7
Claire_McLeod
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Claire_McLeod
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 128
Bedankt: 103
Claire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt PunkteClaire_McLeod erschlägt nachts Börsenmakler | 10916 Respekt Punkte
Standard

@mariejane
Danke für die Orientierung und die Empfehlung
@Spartak
Danke für die beiden Vorschläge - werde ich mir vormerken...
Ich werde in naher Zukunft nicht zu 4k wechseln - das ist dann wirklich erst Thema bei einem nächsten System...und das wird z.B. auch sicher kein Laufwerk mehr haben...
@Prince
Mir ist schon klar das 11 statt 8 GB "schneller" ist - aber es bringt wohl nichts wenn der Monitor bleibt?
Die 11er ist doppelt so schnell? Müsste Sie dann nicht 16GB haben statt 11? (8x2=16)?
Oder zählen hier andere Werte zusammen?!?
__________________
"Wenn man in einem Raum der schlaueste ist, ist man im falschen Raum"
Claire_McLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.17, 13:49   #8
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Öhm, die Größe des VRAM hat aber nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Selbst wenn die 1080ti nur 6 GB VRAM hätte, wäre sie immer noch doppelt so schnell.
Gilt aber nur solange der VRAM nicht bis zum Anschlag gefüllt ist.

Und hier wird nix zusammen gezählt, der Hersteller macht den VRAM halt so groß wie er meint dies zu müssen.

Die R9 280x hatte 3 GB, die GTX 970 3,5 GB plus 512 MB langsam angebunden und die GTX 1060 gibt es mit 3 und 6 GB.
Die RX 480 ist mit 4 und 8 GB erhältlich.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.17, 14:11   #9
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Claire_McLeod Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar das 11 statt 8 GB "schneller" ist
Ach ist das so? Dann wäre also ein alter 386iger mit 16 GB RAM auch schneller als dein AMD System mit nur 8 GB RAM?

(V)RAM sagt nichts über die Leistung eines Systems, oder in dem Fall der Grafikkarte aus wie Fitze schon richtig erkannt hat!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Sitemap

().