myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kaufberatung SSD

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.02.17, 18:34   #1
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung SSD

Grüße,

muss ich mal nach Fragen, weil ich auf der schnelle kein anderes passendes Thema gefunden habe.

Wollte mir ne SSD kaufen, sollte 1TB haben. Die Frage ist auf was soll ich beim Kauf achten?
Ich war immer von Western Digital überzeugt. Jetzt hab ich noch eine von Samsung gefunden. Darum bin Ich gerade etwas Ratlos!

Schick euch mal die 2 Links dazu:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.17, 20:54   #2
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann mir keiner Helfen bzw. ein Tipp geben?!
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.17, 07:53   #3
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ohh danke, dass bringt mich erstmal ein Schritt näher.

mein Rechner:
X99S Gaming Mainboard
Intel Core i7-5820k 3,30GHz
16GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 980
(Windows 10 64bit - wenn das wichtig sein sollte?!)

Hoffe das hier hilft erstmal weiter
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.17, 08:34   #4
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Und für welchen Anwendungszweck soll die SSD sein? Als reines Datengrab ist eine SSD nämlich Nonsens.
Macht Sinn wenn du z.B. ständig Filme drauf encodieren würdest?

Allerdings würde ich mir bei deiner Hardware eher ein Solid State Modul, welches per PCIe 3.0 x4 angebunden ist, zulegen.
Diese Module und die Datenübertragungsrate sind um ein vielfaches schneller als Sata3. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
gAm3r_13 (04.02.17)
Ungelesen 04.02.17, 10:39   #5
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ein Solid State Modul ist viel zu teuer und momentan mehr so für "Enthusiasten" als für Otto-Normal-Nutzer
Aha, deshalb gibt es von Samsung auch EVO SSM's. Also für Mainstream.
Und was heißt für Enthusiasten? Selbst B200 Boards verfügen über den passenden Slot, der sogar per PCIe 3.0 angebunden ist.
Wieso muss man bei Verwendung eines SSM eigentlich technisch versierter, als bei einer Sata SSD sein? Dem kann ich irgendwie nicht folgen.

Das mit den Temps ist auch schon wieder Geschichte. Und wenn man das passende Board hat, spricht außer dem Preis, nichts gegen ein SSM.
Und was das betrifft, kommt halt drauf an, ob man diesen für die wesentlich höhere Performance zahlen will.
Also ich würde mir lieber ein 512 GB SSM, als eine 1 TB Sata3 SSD kaufen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
gAm3r_13 (04.02.17)
Ungelesen 04.02.17, 11:39   #6
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Momentan bin Ich gerade etwas Überfragt...

Also eigentlich brauch Ich nur eine neue Festplatte weil meine bestimmt kaputt geht. Zumindest hab ich das Gefühl. Die ist auch schon Uralt und hat schon 3 Umzüge mit gemacht -> bedeutet nach Rechner aufrüsten bzw. nach komplett neue Komponenten.

Also hauptsächlich spiele ich. Mach manchmal bissl Fotobearbeitung und ab und zu trau ich mich auch mal an gewisse kleiner Programmierungen ran. Aber es laufen meist Spiele und TS ^^

Darum wollte ich auch eine mit 1TB weil ich keine zweite habe bzw. keine 2 verbauen wollte.
Das mit der Wärme sollte eigentlich kein Problem sein. Mein CPU wird Wassergekühlt und sonst sind eigentlich die Slots für die Lüfter auch belegt. Bekomm ich das mit der Wärme im Vorfeld irgendwie raus?
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.17, 11:57   #7
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich eher zu der Samsung tentieren.

Ich hab mir mal die Artikel durchgelesen und mich mal durch die SSM-Platten geklickt. 400€ für 500GB find ich dann doch etwas viel(!?) für 1TB sofort gekauft ^^

Die wärme sollte ja im Alltag nicht besonders viel ausmachen, also für Normal-Benutzer.
...mhm...
du würdest dann eher trotzdem zu den SSD-SATA gehen?!
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.17, 12:25   #8
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut, dann ist die Bestellung so gut wie schon erledigt. Dankeschön dankeschön.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Die SSM lass ich mir trotzdem mal im Hinterkopf, wenn sich da noch was Preislich tut werd ich eventuell nachrüsten.

mfg
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.17, 13:27   #9
tommy_b
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 21
Bedankt: 80
tommy_b zeigt Immunität gegen Parfüm! | 316 Respekt Punktetommy_b zeigt Immunität gegen Parfüm! | 316 Respekt Punktetommy_b zeigt Immunität gegen Parfüm! | 316 Respekt Punktetommy_b zeigt Immunität gegen Parfüm! | 316 Respekt Punkte
Standard

Nur kurz meinen Senf: Also eine SSD kann einem Laptop unheimlich beschleunigen. Ich war wirklich überrascht, aber bei Win8 u. 10 ist es weniger bemerkbar, weil standardmäßig M$ das Betriebssystem nicht komplett herunterfährt (geht mit shutdown -s).

Ausser mit OCZ und Kingston habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nutze seit rund 5 Jahren SSDs, hauptsächlich Crucial. Aber wie bei Samsung ist nicht jede Serie "gold" (Crucial BX200 oder Samsung EVO 840)...
tommy_b ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tommy_b:
gAm3r_13 (06.02.17)
Ungelesen 06.02.17, 19:58   #10
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wird natürlich gemacht. Leider bin ich arbeitstechnisch nur am Wochenende am DesktopPC.
Sobald Ich das mit den Win 10 hinbekommen habe und alles wieder einwandfrei läuft werde ich mich melden.

Danke nochmal für die vielen Hilfreichen Antworten!
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.17, 13:17   #11
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soo meine Freunde, hat doch etwas länger gedauert als gedacht. >.<

Also einbau, anschließen und die Platte unter Windows freigeben ging Reibungslos und
man könnte eigentlich auch nix falsch machen.
Ich habe allerdings gleich mein Rechner neu aufgesetzt und die Festplatte partitioniert.


Jetzt zur meiner Meinung -> Systemstart, Ladedauer bei spielen ist schon deutlich spürbar. Überrascht war ich eher beim kopieren, gerade von größeren Datenmängen O.o
Das ging sowas von Flott das es sich schon alleine dafür gelohnt hat die Platte zu kaufen.

Um jetzt noch zum vergleich ein paar Zahlen mit rein zu bringen:
Unter meiner HDD war die Lesegeschwindigkeit bei
Zusammenhängenden Daten 90MB/s,
nicht Zusammenhängen 2MB/s.

Unter der SSD
Zusammenhängen 529MB/s,
nicht Zusammenhängen 500MB/s.
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Sitemap

().